Stammfäule bei dracaena marginata

Sarahbilly

Neuling
Registriert
07. Jan. 2021
Beiträge
5
Hallihallo,
Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Meinem Drachenbaum geht es nämlich nicht gut....
Ich hatte ein Trauermücken-Problem und meine Pflanzen mit dem Gieß-Mittel Trauermückenfrei behandelt. Diese Pflanze scheint zu viel Feuchtigkeit bekommen zu haben und hat Stammfäule entwickelt. Eigentlich befanden sich im Topf zwei Pflanzen. Vor ein paar Tagen sind alle Kronen der kleinen Pflanze trotz gesund aussehender Blätter abgeknickt und hingen nur an einem Faden. Der Stamm war wie Gummi. Der großen Planze schien es aber gut zu gehen. Der Stamm war fest und die Krone gesund. Gestern fing er dann an aufeinmal zahlreiche Blätter abzuwerfen. Bis heute um die 20 Stück.
Ich bin dann los Blumenerde besorgen und hab ihn umgetopft. Zuerst alles alte, nasse Erde entfernt, die Wurzeln abgespült und trockengetupft.
Es sind etwa so viele Wurzeln übrig geblieben wie eine männliche Faust groß ist. Diese sind hell weiß/beige und nicht matschig. Der Stamm ist zwar noch fest, hat knapp über den wurzeln etwas von der Rinde verloren, weil diese matschig war. Die Krone besteht aus drei Strängen. Bei einem davon sind aus der Mitte einige Blätter ausgefallen und zwei Blätter haben braune Spitzen. Die anderen beiden sehen noch recht gut aus. Der Stamm unter den Blättern ist durch den plötzlichen Verlust hell und etwas weicher.
Ich habe mal ein Foto der Wurzeln und der Korne beigefügt.
Meine Frage ist nun, ob meine dracaena marginata noch Chancen hat und ob ich weitere Maßnahmen ergreifen sollte (welche?)?
Danke schonmal und LG, Sarah :)
_20210107_233841.JPG
_20210107_233748.JPG
 
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hey,
    Ja das solltest du retten können. Ich würde sie nun in Erde einfach in Ruhe lassen. Hell stellen und erst mal nicht Gießen, bis Wachstum einsetzt.
    Wenn der Stamm natürlich matschiger wird, musst du vermutlich noch mal schneiden aber auch dann wird sie eigentlich neu austreiben. Die sind hart im nehmen.

    Viel Erfolg
     

    Sarahbilly

    Neuling
    Registriert
    07. Jan. 2021
    Beiträge
    5
    Hey,
    Ja das solltest du retten können. Ich würde sie nun in Erde einfach in Ruhe lassen. Hell stellen und erst mal nicht Gießen, bis Wachstum einsetzt.
    Wenn der Stamm natürlich matschiger wird, musst du vermutlich noch mal schneiden aber auch dann wird sie eigentlich neu austreiben. Die sind hart im nehmen.

    Viel Erfolg


    Danke sehr. Wie muss ich dann vorgehen, sollte ich schneiden müssen?
    Lg
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ein gerader, glatter Schnitt mit einem sauberen Messer oder Rosenschere durch den stamm. So, dass alles weiche weggeschnitten ist. Nach einiger Zeit wird sich ein neuer trieb bilden.

    Liebe Grüßen
     
  • Sarahbilly

    Neuling
    Registriert
    07. Jan. 2021
    Beiträge
    5
    Ein gerader, glatter Schnitt mit einem sauberen Messer oder Rosenschere durch den stamm. So, dass alles weiche weggeschnitten ist. Nach einiger Zeit wird sich ein neuer trieb bilden.

    Liebe Grüßen

    Okay. Und muss ich mit der Schnittstelle etwas machen oder dann einfach so lassen? Habe gelesen man soll sie mit Wachs abdecken und woanders wieder dass das eigentlich sinnlos ist....
    Die Pflanze hat heute wieder etliche Blätter verloren... Der Stamm ist aber noch fest. Wenn er kahl wird, soll ich denn dann so lassen und warten oder dann auch schneiden und auch durch den Stamm oder nur oben an den Trieben?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Meine Tomate die ich seit Mai habe hat Stammfäule wie kann man sie Heilen? Tomaten 2
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20

    Similar threads

    Oben Unten