Stammleitungen immer im Kreis legen? 32mm oder 25mm ausreichend?

Buhr

Mitglied
Registriert
27. Juli 2020
Beiträge
83
Hallo Leute!
Ich möchte 4 Beregnungs-Stränge bauen.

Welchen Durchmesser sollen die Leitungen haben?
Bzw. bis zu welcher Meter Zahl und welcher Literzahl kann man OHNE Einbußen eine 25mm Leitung verbauen?
Bzw. ab welcher Länge oder Wasserabnahme ist eine 32mm Leitung erforderlich bzw. nötig?

Hat eine große Leitung irgendwelche Vorteile (selbst wenn eine 25mm Leitung ausreichen sollte!) gegenüber der kleineren?

Und meine letzte Frage wäre, müssen die Stammleitungen immer im Kreis gelegt werden? Oder kann man genau so gut auch einfach eine endende Leitung verlegen?
Welche Vor- bzw. Nachteile gibt es?

Ich bin noch ganz am Anfang meiner Überlegungen und Planungen.
 
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Moin,

    Ringleitungen sind kein Muss, du kannst auch eine Stichleitung bauen. Letztere muss aber, je nach Durchfluss und Verwendung, im Durchmesser größer ausgeführt werden. Größeres Rohr = weniger Druckverlust bei gleichem Durchfluss = größerer Durchfluss bei gleichem Druckverlust.
    Pauschale Aussagen, welche Rohrdurchmesser du brauchst, kann ich dir nicht geben. Informationen zu geplanter Länge, Wasserdurchfluss, zur Verfügung stehender Druck, benötigter Druck des Regners, ev. Höhenunterschied sind da schon nötig...
    Hier kannst du dir den Druckverlust von Leitungen ausrechnen lassen:
    (Wichtig: in den Rechner den Innendurchmesser des Rohres eingeben!)

    Gruß
     

    Buhr

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2020
    Beiträge
    83
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Auf eine 40m lange Leitung, bei einem Volumenstrom von 0,65m³ habe ich berechnet...

    Wenn ich eine 32mm Leitung benutze habe ich einen Druckverlust von 0,02 bar.
    Wenn ich eine 24mm Leitung benutze habe ich einen Druckverlust von 0,10bar.

    Ich glaube dann kann ich auch genau so gut mir den Mehrpreis sparen und eine 25mm Leitung verlegen. Außerdem wird der Verlegekomfort auch höher sein denke ich...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August " Alt, aber immer noch toll" Archiv 13
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    H Immer wieder Sand im Brunnenwasser Bewässerung 7
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    jola Der Wald stirbt immer schneller Laubgehölze 40
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    K Monstera Variegata wurzelt nach 3 Monaten immer noch nicht Zimmerpflanzen 3
    G Rosenbusch Blätter fallen immer mehr ab Rosen 9
    G Muschelzypresse - wird immer mehr gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 2
    K Kaiserkrone höher immer höher Stauden 11
    K Apfelbaum immer noch ohne Blätter Obstgehölze 30
    D Trauermücken für immer am Hals? Gartenpflanzen 10
    sunnymay Tomatenanzucht - Immer diese Anlaufschwierigkeiten Tomaten 47
    F Wächst Einblatt immer zum Licht? Zimmerpflanzen 31
    L Fenster hängt sich immer aus Heimwerken 9
    W Immer noch zu wenig Druck Bewässerung 11
    Y Wurzeln nur oberflächlich, Rasen wirkt immer platt Rasen 21
    M Vor Jahren gefällter Pflaumenbaum treibt immer mehr Wurzelschößlinge Obstgehölze 9
    F Immer Mehltau an Zucchini Obst und Gemüsegarten 25

    Similar threads

    Oben Unten