stammrosen überwintern- aber wie?

E

ekieh

Guest
Hallo, bin Neuling im Forum und habe auch gleich mal eine Frage,

und zwar besitze ich 3 Rosenstämmchen. Diese müssen ja nun bald winterfest gemacht werden. Wie mache das am besten????? Umbiegen geht glaube ich, nicht so gut da die schon ganz schön verholzt sind. Ich wohne im Harzvorland und da sind die Winter manchmal ganz schön heftig.
Mit was kann ich die umwickeln damit mir die Veredlungsstelle nicht erfriert.:rolleyes:
Müssen die alten Blätter vorher entfernt werden?
Gehe ich richtig in der Annahme, daß Kaskadenrosen vorher zusammangebunden werden, bevor man sie einpackt?
Ich weiß, ich habe viele Fragen auf einmal aber ich freue mich über jede beantwortete.

MFG ekieh
 
  • Sommer4000

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    17
    Hallo! Bin auch (Garten) Neuling .
    Werde mich mal bei Dir anhängen. Habe auch zwei Rosen am Stämmchen, und weiß leider auch nicht wie ich sie Winterfest mache. Nur habe ich nicht mehr so viel Zeit. Komme aus Österreich und da gibts scho Schnee bis 1200 Meter.
    MFG Sommer4000
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi!

    Mit Luftpolsterfolie umwickeln. Funktioniert bei meinem Lorbeer einwandfrei.

    Bye
    -John
     
  • Sommer4000

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    17
    Hallo! Was ist eine Luftpolsterfolie. Ist das etwa die Folie wenn mann sie zusammendrückt dann zerplatzen diese kleinen Luftpölsterchen.:confused: MFG Sommer4000
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Sommer4000!

    Ist das etwa die Folie wenn mann sie zusammendrückt dann zerplatzen diese kleinen Luftpölsterchen.

    Ja, genau. Gibt es günstig bei einem großen Online-Auktionshaus zu kaufen.

    Bye
    -John
     
    C

    Camel

    Guest
    Hallo zusammen,

    die unten stehende Frage...