stammrosen überwintern- aber wie?

E

ekieh

Guest
Hallo, bin Neuling im Forum und habe auch gleich mal eine Frage,

und zwar besitze ich 3 Rosenstämmchen. Diese müssen ja nun bald winterfest gemacht werden. Wie mache das am besten????? Umbiegen geht glaube ich, nicht so gut da die schon ganz schön verholzt sind. Ich wohne im Harzvorland und da sind die Winter manchmal ganz schön heftig.
Mit was kann ich die umwickeln damit mir die Veredlungsstelle nicht erfriert.:rolleyes:
Müssen die alten Blätter vorher entfernt werden?
Gehe ich richtig in der Annahme, daß Kaskadenrosen vorher zusammangebunden werden, bevor man sie einpackt?
Ich weiß, ich habe viele Fragen auf einmal aber ich freue mich über jede beantwortete.

MFG ekieh
 
  • Sommer4000

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    17
    Hallo! Bin auch (Garten) Neuling .
    Werde mich mal bei Dir anhängen. Habe auch zwei Rosen am Stämmchen, und weiß leider auch nicht wie ich sie Winterfest mache. Nur habe ich nicht mehr so viel Zeit. Komme aus Österreich und da gibts scho Schnee bis 1200 Meter.
    MFG Sommer4000
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi!

    Mit Luftpolsterfolie umwickeln. Funktioniert bei meinem Lorbeer einwandfrei.

    Bye
    -John
     
  • Sommer4000

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    17
    Hallo! Was ist eine Luftpolsterfolie. Ist das etwa die Folie wenn mann sie zusammendrückt dann zerplatzen diese kleinen Luftpölsterchen.:confused: MFG Sommer4000
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Sommer4000!

    Ist das etwa die Folie wenn mann sie zusammendrückt dann zerplatzen diese kleinen Luftpölsterchen.

    Ja, genau. Gibt es günstig bei einem großen Online-Auktionshaus zu kaufen.

    Bye
    -John
     
    C

    Camel

    Guest
    Hallo zusammen,

    die unten stehende Frage...
    Müssen die alten Blätter vorher entfernt werden?
    und die, ob ich den Stamm selber auch einpacken muss oder nur die Rosen"Krone"(?),wären meine Fragen zum Thema Rosenstamm.

    Gruss und THX
    Camel
     
  • Sommer4000

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    17
    Hi!
    Danke John, war sehr hilfsreich. Wünsche einen schönen Abend.
    MFG Sommer4000
     
    E

    ekieh

    Guest
    hallo an alle,


    ich habe mich gestern noch einmal kundig gemacht (der zufall kam zu hilfe)
    also die veredlungsstelle sollte schon gut eingepckt werden. man kann eine:rolleyes:ausgediente damenstrumpfhose um die veredlungsstelle wickeln und anschließend mit gartenvlies und laub einpacken.:)

    es soll auch mit tannengrün funktionieren welches in die zweige gehangen wird. ist aber immer eine so stachlige angelegenheit.
    wegen der blätter habe ich noch keine lösung gefunden.:confused:

    grüsse ekieh
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo zusammen,

    die unten stehende Frage...

    und die, ob ich den Stamm selber auch einpacken muss oder nur die Rosen"Krone"(?),wären meine Fragen zum Thema Rosenstamm.

    Gruss und THX
    Camel



    Hi Camel,

    meine Stammrosen werde ich wie in jedem Jahr im November schön in der Krone mit vielen Tannenzweigen luftig aber kompackt zusammen binden! Am Stammboden wird die Erde angehäufelt bis über die Veredlungsstelle und gut mit Tannenzweigen, oder Laub abgedeckt! So hab ich's gelernt, aber habe natürlich auch experimentiert mit der Noppenfolie...von dem Tip hatte ich auch gehört...

    An der Veredlungsstelle und in der Krone hatte sich Schwitzwasser gebildet, was dann zur Fäulnis führte... , liegt aber vielleicht auch am Klima!
     
    P

    pere

    Guest
    upps,

    ich hab gar nix gemacht mit meinen beiden Hochstammrosen :confused:

    Ich dachte, Rosen brauchen keinen Winterschutz?!

    Liebe Grüße
    Petra, die dann wohl auch mal einpacken sollte
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Mo!

    Am Stammboden wird die Erde angehäufelt bis über die Veredlungsstelle

    Mach ich so bei meinen "normalen" Rosen, aber bei Stammrosen kann das ein ganz schöner Haufen sein. ;)


    So hab ich's gelernt, aber habe natürlich auch experimentiert mit der Noppenfolie...von dem Tip hatte ich auch gehört...

    An der Veredlungsstelle und in der Krone hatte sich Schwitzwasser gebildet, was dann zur Fäulnis führte... , liegt aber vielleicht auch am Klima!

    Ab und zu lüften, bei mildem Wetter, hilft.

    Für die Naturvariante mit Tannenreisig und Stroh spricht auch die Ästhetik.

    Bye
    -John
     
  • E

    ekieh

    Guest
    hallo, erst mal gruss an alle :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    weiß denn wirklich niemand, was man mit den blättern macht?????????????:confused:
    ich werde mich dann eben für die variante abreißen entscheiden müssen und somit auf NR: SICHER gehen.:eek::eek::eek:schon wegen der krankheiten.

    ekieh:mrgreen:
     
    C

    Camel

    Guest
    meine Stammrosen werde ich wie in jedem Jahr im November schön in der Krone mit vielen Tannenzweigen luftig aber kompackt zusammen binden!

    Hi Mo,
    Danke für die Info!
    Ich stelle mir gerade vor wie ich aus Tannenzweigen eine Art Zeltdach konstruiere (trichterförmig), oben zusammengebunden, gegen unten offen. Dieses könnte ich dann über das Rosengeäst drüber stülpen - ja und das Lametta darf natürlich auch nicht fehlen:D....

    Gruss
    Camel


    ....ich werde es versuchen!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo, erst mal gruss an alle :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    weiß denn wirklich niemand, was man mit den blättern macht?????????????:confused:
    ich werde mich dann eben für die variante abreißen entscheiden müssen und somit auf NR: SICHER gehen.:eek::eek::eek:schon wegen der krankheiten.

    ekieh:mrgreen:

    hi,
    wenn ich von den Tannenzweigen in der Krone spreche, ist doch eigentl. klar, daß die Blätter damit geschützt sind. Außerdem, wie Blätter fallen ehe im laufe des Winters ab und was willst da schützen?:rolleyes:


    @ John, Ich glaube, Du weißt, das ich mit meiner Aussage ein Stückchen (ca 10cm ) oberhalb der Veredelungsstelle meine, oder???? Der Stamm bleibt frei bis zur Krone oder genauer - bis zum Geäst! * grins*


    @ Camel - bitte, bitte auch nicht trichterförmig über, - sondern einfach zwischen Ästen stecken und zusammen binden! ;)
     
    E

    ekieh

    Guest
    Danke Mo9:cool:
    sicher hast du meine frage falsch verstanden. ich wollte wissen, wenn ich die krone in flies einpacke(wegen des rauhen klimas im südharz) ob ich da vorher die blätter entfernen muß?
    aber sehr lieb, daß du auf meine blätterwirtschaft eigegangen bist.:cool:

    MFG ekieh
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Mo!

    @ John, Ich glaube, Du weißt, das ich mit meiner Aussage ein Stückchen (ca 10cm ) oberhalb der Veredelungsstelle meine, oder???? Der Stamm bleibt frei bis zur Krone oder genauer - bis zum Geäst! * grins

    Die Veredelungsstelle ist aber bei Stammrosen doch oben am Stamm. Oder? :confused:

    Bye
    -John
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo ekieh,

    die Blätter kannst dranlassen!

    Liebe Grüße
    Petra, die grad das mit der Veredelungsstelle noch abklären muss (schau am Samstag mal nach)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Mo!
    Die Veredelungsstelle ist aber bei Stammrosen doch oben am Stamm. Oder? :confused:

    Bye
    -John



    Hi John,

    nö die Veredelungsstelle meiner Stammrosen sind alle unten oberhalb der Erdoberfläche!

    sieht bissel knorrig aus... ich werde mal ein Foto machen! :eek:

    Mo, die jetzt echt etwas ins Grübeln kommt, da sie nie was anderes gehört :rolleyes:
     
    E

    ekieh

    Guest
    ein hallo noch mal an alle
    :cool:ich glaube mal das stammrosen 2 veredlungsstellen haben- eine oberhalb der wurzeln und eine an der krone die im winter ganz besonders geschützt werden muß.

    LG
    Mo9 ich glaube die untere veredlungsstelle muß genau wie bei beetrosen ca. 5cm in den boden(ERFRIERUNGSGEFAHR)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Sorry, warum nun doppelt???

    Bitte wegnehmen!!!

    Danke Mo!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Mo!



    Die Veredelungsstelle ist aber bei Stammrosen doch oben am Stamm. Oder? :confused:

    Bye
    -John



    Hi John,

    sorry daß ich jetzt erst antworte, war verhindert! Eine Rose kann auch 2 Veredelungsstellen haben. Bei Stammrosen (so z. B. bei meinen, werde Foto machen) sitzt sie unten, oberhalb des Bodens und oben am Ende des Stamms nochmal, weil der eigentliche Stamm dann nicht unbedingt ein Rosenstamm ist!
    Est gibt viele Rosenarten, die als Strauchrose anfangen und durch Weiterveredelung dann als Stammrose enden.

    @ und ekieh,

    nein Du sollst sie 10 cm hoch mit Erde im Winter anhäufeln damit sie nicht erfriert, im Sommer wegen Luftzufuhr und Verfaufungsgefahr bei zuviel Regen oberhalb lassen!
    Auch die Krone muß im Winter durch Reisig oder Tanne geschütz werden!

    Liebe Grüße..:cool:
     
    E

    ekieh

    Guest
    Einen schönen Sonntagabend

    mo hatte mir schon geschrieben, dass die veredlungsstelle- über der erde- bei stammrosen liegen muss.
    nun hatte ich meine stammrosen im frühjahr gepflanzt. mir ist dabei der fehler unterlaufen,:( dass ich die veredlungsstelle (genau wie bei beetrosen) 5cm unter die erde gebracht habe.
    nun möchte ich gern meinen im frühjahr begangenen fehler wieder gut machen und die 3 stämmchen ordnungsgemäss einpflanzen.
    es beschäftigt mich die frage:
    muss ich die nocheinmal ganz ausbuddeln oder reicht ein anheben?
    ich weiss wirklich nicht wie ich es am besten machen soll, um die wurzeln nicht zu sehr zu schädigen.:(:(:(
    für einen lieben rat wäre ich sehr dankbar.

    LG Heike
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Einen schönen Sonntagabend
    es beschäftigt mich die frage:
    muss ich die nocheinmal ganz ausbuddeln oder reicht ein anheben?
    ich weiss wirklich nicht wie ich es am besten machen soll, um die wurzeln nicht zu sehr zu schädigen.:(:(:(
    für einen lieben rat wäre ich sehr dankbar.

    LG Heike



    Hi ekieh,
    Du kannst sie angraben, etwas schräg stellen und Erde unterheben, sie wieder ausrichten, oder -so haben Bekannte es gemacht-: den Boden kreisrund um den Stamm mit einem Stein umranden und den Innenteil an Erde auf die gewünschte Höhe raußnehmen und damit die Veredelungsstelle frei legen.
    Jetzt zum Winter hin mußt Du's aber noch etwas mehr anhäufeln und weiter wie schon geschrieben mit Zweigen abdecken - zum Schutz vor Kälte!

    Mo, die hofft, daß es jetzt verständlich geschrieben ist
     
    E

    ekieh

    Guest
    Ach mo, ich danke dir von herzen.:???:
    du hast mir wieder sehr geholfen.

    LG und einen schönen sonntagabend noch
     
    P

    pere

    Guest
    Moli,

    muss ich die Stammrosen wirklich anhäufeln????

    Liebe Grüße
    Petra, die das letztes Jahr nicht gemacht hat, obwohl frisch gepflanzt
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Moli,

    muss ich die Stammrosen wirklich anhäufeln????

    Liebe Grüße
    Petra, die das letztes Jahr nicht gemacht hat, obwohl frisch gepflanzt



    Ja, ist sicherer und Zweige drauf, am besten Tannenzweige, damit auch Luft dran kommt. Ich habe mal auf eine super schöne Rose diese Noppenfolie getan. Ich hab sie im Frühjahr wegwerfen können, die Veredelungsstelle war total morsch...
    Ich hatte nicht dabei nachgedacht und es einfach so gemacht... Tja dann ist's mir mein Fehler eingefallen - anhäufeln und im Frühjahr wieder wegmachen...
    Einfach so lassen ist gefährlich, im letzten Winter hatten wir doch keinen! :)

    Liebe Grüße
    Von Mo, die jetzt langsam die Kurve kriegen muß sonst...... oh je!
     
    P

    pere

    Guest
    nachti Mo,

    ich krieg nun auch die Kurve.

    Liebe Grüße
    Petra, die erst heute vormittag wieder über Rosen nachdenkt
     
    C

    Camel

    Guest
    Hi,
    letzten Freitag auf dem Markt fragte ich einen "Rosengärtner" der dort seine Rosen verkaufte, wie er seine Rosen abdeckte. Nur Anhäuflen sagte er, keine Äste oder sonstigen Abdeckungen am Geäst. Bis 15° sei das kein Problem, erst ab 20 sei es kritisch. Das gelte für alle seine Rosen - auch Rosenstämme.

    _______________


    Was ich mich noch frage bei meinem Rosenstamm:
    das Geäst wächst hauptsächlich - weil nahe an einer Hauswand stehend, in eine Richtung herausragend (nicht gleich mässig rund). Würde ich dieses Rosengeäst wie auch immer Abdecken, so hätte es bei einer Schneelast mehr zu tragen und würde vermutlich abknicken.
    Würdet Ihr in so einem Fall das Geäst leicht zurück schneiden? Hattet Ihr mal so eine Problem?

    Lieber Gruss
    Camel
     

    medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    Leute bitte KEINE LUFTPOLSTERFOLIE für oberirdische Pflanzenteile verwenden, die ist nur für Kübel mit winterharten Pflanzen.

    Wenn die Wintersonne auf die Folie scheint taut es innen und dann kann das Wasser nicht entweichen und dadurch wird die Fäulnis losgelassen.

    Pflanzen mit Naturmaterialien abdecken wie Laub, Reisig, Sisal, Bambusmatten oder auch Fließ.

    Das ist atmungsaktiv und immer auch günstiger.


    Gruß Medi
     

    Birnchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    50
    Ort
    Hannover
    Bei Hochstammrosen sitzt die Veredlungsstelle oben. Solang die Stämme jung und biegsam sind, drückt man sie zu Boden. Dort werden sie verankert. Krone und Stammansatz mit lockerer Erde umgeben (anhäufeln). Ich nehme dazu immer Mist u. Erde. Ältere Hochstämme umhüllt man mit Leinensäcken, die mit Fichtenreisig oder Stroh gefüllt werden. Man kann auch Flies zum Abdecken nehmen.
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    Polyantha-Edel-und Kletterrosen werden knapp übern Boden veredelt.Bei Stammrosen die es in verschiedenen Höhen gibt,ist bei Kronenbeginn die Veredlungsstelle.Die höchsten Stammrosen(ca.130-150 cm) sind sogenannte Trauerstämme,da sind Ketterrosen veredelt,die später Überhängend sind.
    blume0101.gif

    gruß hermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tieto Stammrosen jetzt schon "auspacken"? Rosen 4
    L Stammrosen winterfest Gartenpflanzen 4
    tina1 Stammrosen kaufen-Wann? Rosen 15
    C Stammrosen blühen nicht Rosen 4
    winnipaws Stammrosen wann Krone einpacken? Rosen 5
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    londoncybercat7 Begonia grandis und Begonia sutherlandii überwintern Pflanzen überwintern 1
    B Microbewässerung überwintern Bewässerung 7
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    Tinkin Mexikanische Minigurken überwintern Pflanzen überwintern 7
    J Selbstgezogene Tomaten überwintern Pflanzen überwintern 5
    M Mehreres zu überwintern... Pflanzen überwintern 14
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    Eisenkraut Gladiolenzwiebeln, wie überwintern? Zwiebelpflanzen 4
    Fjäril Laubfrosch überwintern Nützlinge 2
    lutzDD Bananen und Cannas überwintern Pflanzen überwintern 75
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    G Chili überwintern Obst und Gemüsegarten 7
    B Verbenen überwintern? Pflanzen überwintern 3
    Knuffel Überwintern ohne Treppenhaus/Keller/Wintergarten Pflanzen überwintern 5
    S Dipladenia überwintern Tropische Pflanzen 5
    S Überwintern von fleischfressenden Pflanzen Pflanzen überwintern 4
    P Jungpflanzen überwintern!? Pflanzen überwintern 6

    Similar threads

    Oben Unten