Standort fürs Insektenhotel

die Feli

Mitglied
Registriert
05. Okt. 2011
Beiträge
414
Ort
Bayern
Hallo!

Wir möchten gern ein Insektenhotel in unserem Garten aufhängen/aufstellen. Auf den Verpackungen steht, dass es nach Süden, Westen aufgehängt werden soll. Jetzt liegt unser Garten aber im Südwesten und hängen wir es an unseren Zaun (der ursprünglich geplante Platz), dann zeigt das Insektenhotel ja gerade nach Osten bzw. Norden. Ist das denn wirklich so schlimm?? Immerhin hängt es ja trotzdem in einem Südwest-Garten.

Danke für Hilfe!
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    ist nicht soooo schlimm, aber besser ist es (ungefähr) nach Süden (gerade wenn's um die Wildbienen geht). Viele andere Insekten ist's weniger wichtig (habe schon Florfliegen gesehen die in eine unbenutzte Briefkasten auf eine Hausnordseite überwintern).

    LG,
    Mark
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Hallo Mark, danke für deine Antwort!
    Drehen sich Bienen beim Fliegen nicht mal um???? :d

    Ok... ich hab mir jetzt eh was ausgedacht, was ich irgendwo im Internet gefunden hab: Und zwar kein ganzes Insektenhaus, sondern einzelne Wohnungen.

    In einer Bastelanleitung wurden die verschiedensten Tonblumentöpfe genommen und diese mit je einem anderen Material befüllt und dann an einer Wand per Nagel und Aufhängung am Tontopfloch angebracht. Die Idee gefällt mir sehr gut. So könnte ich es besser verteilen und optisch ist es sicher auch recht dekorativ.

    Ich muss mich aber erst erkundigen, welche Insekten welches Substrat nehmen oder was man da generell so nimmt... Also wenn dazu Erfahrungen da sind, bin ich froh drum!
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    wichtig ist daß man eine Vielfalt von verschiedene Standorte und Materialien zur Verfügung stellt. Holzstämme (mit Löcher reingebohrt), Reisigbündel, Hochlochziegel, Stroh (bei mir in übriggebliebenen Edelstahlrohr Abschnitte sowie aufgehängte Tontöpfe), Schilfrohr und leere Kästchen. Lehm in unmittelbare Nähe soll nicht fehlen.

    Die Insekten suchen ihr "Wohnung" selber aus.

    LG,
    Mark
     
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Also außer, dass Flohrfliegen rotes bevorzugen kann man mit einem bestimmten Material keine bestimmten Insekten anlocken?

    Wie meinst du das mit dem Lehm? Muss ich ne Schüssel mit "Matsch" aufstellen oder fest gewordener Lehm?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    doch doch, verschiedene Insekten bevorzugen verschiedene Materialien. Wildbienen mögen. Holzstücke mit vorgebohrte Löcher.

    Trockenes Lehm irgendwo bereitstellen, die Wildbiene mischen das mit Speichel an.
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    insektenhotels sind was schönes - mein bienchen hat schon 4 löcher zugemörtelt und ist immer ganz emsig am arbeiten

    ich beobachte sie so gerne dabei - ist faszinierend wie sie das loch zumauern - lach

    hab jetzt noch ein häuslein für wildbienen gekauft und aufgestellt - mit offenen bambusröhrchen

    das hummelkästchen ist mit dem innenleben der kapokschote ausgebettet - damit die hummelbabys es schön weich haben -
    polsterwatte soll man ja nicht nehmen da zuviel kunststoff drin ist und die hummelchen sich verletzen und nicht mehr fliegen können

    http://www.google.de/search?q=wildb...t=mode&cd=2&ved=0CIgBEPwFKAE&biw=1239&bih=623
     

    Anhänge

    • hummelhotel (2).jpg
      hummelhotel (2).jpg
      156,8 KB · Aufrufe: 384
    • insektenhotel.jpg
      insektenhotel.jpg
      4,5 KB · Aufrufe: 3.040
    • wildbienenkasten.jpg
      wildbienenkasten.jpg
      7,5 KB · Aufrufe: 3.066

    ahornkönigin

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    32
    Ort
    Nähe Dortmund
    Hallo, ich habe vor ca 2 Jahren ein Hotel aufgestellt,selbstgebaut so wie es eigentlich sein soll - Ziegelsteine mit Löchern, Stroh, Bambus - dazu Südlage in einem Naturgarten... Und was ist ?
    NIX!:confused::confused::confused:
    Gruß Regina
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Hallo, ich habe vor ca 2 Jahren ein Hotel aufgestellt,selbstgebaut so wie es eigentlich sein soll - Ziegelsteine mit Löchern, Stroh, Bambus - dazu Südlage in einem Naturgarten... Und was ist ?
    NIX!:confused::confused::confused:
    Gruß Regina



    hallo

    voriges jahr hatte ich auch keine bewohner - dieses jahr sind bienchen eingezogen - man muss geduld haben

    da ich keine bewohner für tannenzapfen habe - werde ich das gefach mit leeren röhrchen bestücken - dann haben die bienchen mehr raum
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo, ich habe vor ca 2 Jahren ein Hotel aufgestellt,selbstgebaut so wie es eigentlich sein soll - Ziegelsteine mit Löchern, Stroh, Bambus - dazu Südlage in einem Naturgarten... Und was ist ?
    NIX!:confused::confused::confused:
    Gruß Regina

    :(Das ist traurig und erschreckend, Regina - befindet sich um euren Naturgarten herum evtl. eine sterile Öko-Wüste aus Friedhofspflanzen und Rasen?:(

    Hier dauerte es auch ein, zwei Jahre bis die Insekten merkten, dass es etwas zu essen gibt für sie und ihre Larven, denn die Umgestaltung eines Gartens dauert natürlich.
    Das kleine alte Insektenhotel von Schwegler wurde trotzdem besiedelt und die neuen voriges Jahr sofort - ein großes Marke Eigenbau und ein kleines gekauftes.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ich freu mich schon aufs Basteln!

    @Roehner: Vielen Dank! Wenn das doch so ist, dann werd ich mal kräftig googeln!

    @ ahornkönigin: Das tut mir leid, dass bei dir noch kein Insektchen eingezogen ist! Ich wünsch dir, dass weitere Geduld Erfolg bringt und viele Untermieter!

    @ Vogelspinnen-Netz: Werd mir den Link anschaun, Danke!

    Bin jetzt voller Tatendrang :D

    Unser Garten ist zur Zeit noch sehr steril, da ja letztes bzw dieses Jahr erst angelegt. Dafür ist vor dem Haus und neben unserem Haus Wiese.
     
  • ahornkönigin

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    32
    Ort
    Nähe Dortmund
    :(Das ist traurig und erschreckend, Regina - befindet sich um euren Naturgarten herum evtl. eine sterile Öko-Wüste aus Friedhofspflanzen und Rasen?:(

    Hier dauerte es auch ein, zwei Jahre bis die Insekten merkten, dass es etwas zu essen gibt für sie und ihre Larven, denn die Umgestaltung eines Gartens dauert natürlich.
    Das kleine alte Insektenhotel von Schwegler wurde trotzdem besiedelt und die neuen voriges Jahr sofort - ein großes Marke Eigenbau und ein kleines gekauftes.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:


    Hallo, nein hier sind die Gärten hauptsächlich naturbelassen, ich glaub eher an dem Hotel hab ich was falsch gemacht
    Gruß
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    In mein Insektenhotel passen die dicken Ärsche der Hummel net rein.

    BEste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Und hinterher zieht es ihr am Allerwertesten, weil zu groß:grins::grins:.....gehen die Hummeln eigentlich in die Röhren, oder nehmen sie lieber ein Kästchen?

    Beste Grüße
    Doro
     

    SandalTolk

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2011
    Beiträge
    48
    Ort
    Kumhausen
    Ja ZU groß darfst es auch net machen ;)

    Also was ich bis jetzt ergoogelt hab, gibt es so viele verschiedene Wildbienen. Hummeln gehören wohl auch zu den Wildbienen. Und jede mag gern eine andere Löchergröße oder eben die Löcher von Ziegeln.Auf jedenfall vorgebohrt in Holzstämmen oder Schilfrohren usw. (Verbessert mich, wenn ich falsch schlussgefolgert hab!)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Ich poste jetzt mal meinen Standort des Häuselchens. Und daaa bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich es gut gemacht habe.

    Anhang anzeigen 273652 Anhang anzeigen 273653

    Wenn der REgen peitscht, dann wird es an der Stelle ja schon nass. Gut, die Lonicera hält einiges ab, aber wenn der Wind dreht...Die Frage ist ja, wo man diese sehr großen Insektenhotels aufstellt, die stehen doch auch auf einer Freifläche und nicht an einer Scheunenwand.

    Die Richtung geht nach Süden.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Ja, dann hat es wahrscheinlich gar keinen Zweck, daß ich das Hotel aufgestellt habe, wir haben sooo wenig (dünne) Wildbienen hier. Vereinzelte, ja.....

    Hummeln haben wir ganz viele hier, die wissen um die Sommerlinden in unserem Viertel....

    Dann guck ich mal nach nem Hummelhotel.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Für Hummeln ist das überhaupt nix, warum nennt die das überhaupt Hummelhotel?:rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    yo, ist in Ordnung. Also kein Baum auf dem BAlkon.
    Ich werd mal gucken, was ich am besten nachbasteln kann. :)

    Beste Grüße
    Doro
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    huhu DORO

    GUCK mal bei meinen beiträgen - ich hab ein hummelhotel direkt gekauft und mit kapokflaum ausgekleidet -
    hoffe dass dieses jahr noch hummelchen einziehen

    polsterwolle soll man ja nicht nehmen - da die gefahr der verletzung durch kunststofffäden zu gross ist

    wenn ich den link dazu finde stell ich ihn noch ein

    winke

    das hummelkästchen ist auf beiden seiten ausgepolstert mit dem innenleben der kapokschote - man bekommt sie im tierhandel

    http://www.google.de/imgres?q=kapok...=C9HIT-PXPMzqOefn7PcP&zoom=1&biw=1247&bih=688








    http://www.bienenhotel.de/html/nisthilfen.html
     

    Anhänge

    • hummelkasten.jpg
      hummelkasten.jpg
      23,7 KB · Aufrufe: 227
    • 19052012468.jpg
      19052012468.jpg
      193,9 KB · Aufrufe: 302
    • hummelhotel (2).jpg
      hummelhotel (2).jpg
      156,8 KB · Aufrufe: 113
    • insektenhotel.jpg
      insektenhotel.jpg
      4,5 KB · Aufrufe: 3.004
    • wildbienenkasten mit offenen röhrchen.jpg
      wildbienenkasten mit offenen röhrchen.jpg
      7,5 KB · Aufrufe: 2.995
    Zuletzt bearbeitet:

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Also ich werfe einfach Totholz (morsche Stücke von Stämmen und abgefallene Äste) hinter die Büsche. Die Insekten waren bisher immer eifrige Häuslebauer mit viel Eigenleistung....

    Yanjep
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3
    L Hoya Tricolor/Wachsblume, passt dieser Standort? Zimmerpflanzen 2
    G Hallimasch im Garten Fragen. Standort Pfirsichbaum Gartenpflanzen 3
    A Standort Philodendron bzgl. Sonneneinstrahlung Zimmerpflanzen 18
    S Bester Standort Tag/Nacht bis zum Auspflanzen Tomaten 23
    D Ideensuche für diesen Standort Stauden 6
    P Was ist der ideale Standort/Bewässerung eines low stem almond trees? Gartenpflanzen 1
    Balkonienfreund Standort Sternenarelie Zimmerpflanzen 3
    N Trachycarpus Palmen um- bzw. auspflanzen an einen anderen Standort Tropische Pflanzen 4
    Taxus Baccata Pflanze für ungünstigen Standort gesucht Zimmerpflanzen 105
    Shantay neue Rose an Standort von der alten Rose Rosen 18
    G Standort für Gurke, drinnen? Obst und Gemüsegarten 8
    N Zieringwer: welcher Standort ist richtig? Gartenpflanzen 0
    R Tomaten im Haus vorziehen....welcher Standort Tomaten 12
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    verbus Porzellanblume Belle Vardia - Standort drinnen, draußen? Gartenpflanzen 5
    S Welche Spalierrose an schwierigem Standort Rosen 4
    S Wermut auspflanzen: Standort und Pflege? Gartenpflanzen 2
    M Blühende Kletterpflanze für sonnigen Standort gesucht Klettergehölze 5
    H Apfelbaum Elstar Standort Lehm Steinig Obst und Gemüsegarten 2
    Petra1258 Standort Gewächshaus Gartenarbeit 2
    Knofilinchen Minze aufpäppeln - Ableger, Rückschnitt, Standort? Kräutergarten 15
    Gartenneugestalter Helle bunte Staude Maximalhöhe 2m an schattig. Standort Stauden 11

    Similar threads

    Oben Unten