Standort Philodendron bzgl. Sonneneinstrahlung

Absurd92

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Liebe alle,

habe mir über Ebaykleinanzeigen einen schon größeren Philodendron im Topf geholt (Photo folgt noch).

Bin mir gerade unsicher, wo ich ihn am besten hinstellen soll. Habe da ein großes Nordostfenster mit Außenterrasse, durch das morgens für ein paar Stunden direkte Sonneneinstrahlung reinkommt. Habe die Pflanze jetzt erstmal draußen vor dem Fenster auf die Terrasse gesetzt, wo er gut Platz hat und von etwa 7 bis kurz nach 11 Uhr direkte Sonne abkriegt. Bin mir gerade unsicher, ob das ggf. zu viel für ihn sein könnte. Manche Internetseiten sagen, auf keinen Fall direkte Sonne, andere sagen, Morgensonne für ein paar Stunden sei okay. Leider weiß ich auch nicht, welche Sorte Philodendron das genau ist.

Habt ihr da Tipps bzw. Erfahrungen? :) Vielen Dank schon mal im Voraus und Liebe Grüße
 
  • Klecks

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    Hallo,

    ich habe meine Philodendren alle drinnen, hell aber ohne direkte Sonneneinstrahlung stehen und die wachsen prima. Bei zu viel direkter Sonne können schnell die Blätter verbrennen. Wann genau das zuviel erreicht ist kann ich dir leider nicht genau sagen. Wenn deiner voher drinnen stand und du ihn über die Sommermonate rausstellen möchtest, solltest du ihn meines Wissens nach jedoch zunächst schattig stellen. Selbst sonnenliebende Pflanzen bekommen schnell Sonnenbrand, wenn die ohne Umgewöhnung nach draußen in die Sonne gestellt werden. Fenster filtern UV-Licht, daher wird deine Pflanze drinnen mehr direkte Sonne vertragen als draußen.


    Hoffe das hilft dir weiter.
    Liebe Grüße
     

    Absurd92

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    Hallo,

    ich habe meine Philodendren alle drinnen, hell aber ohne direkte Sonneneinstrahlung stehen und die wachsen prima. Bei zu viel direkter Sonne können schnell die Blätter verbrennen. Wann genau das zuviel erreicht ist kann ich dir leider nicht genau sagen. Wenn deiner voher drinnen stand und du ihn über die Sommermonate rausstellen möchtest, solltest du ihn meines Wissens nach jedoch zunächst schattig stellen. Selbst sonnenliebende Pflanzen bekommen schnell Sonnenbrand, wenn die ohne Umgewöhnung nach draußen in die Sonne gestellt werden. Fenster filtern UV-Licht, daher wird deine Pflanze drinnen mehr direkte Sonne vertragen als draußen.


    Hoffe das hilft dir weiter.
    Liebe Grüße

    Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr weiter. :) Ich glaube, er stand bei den Vorbesitzern auch auf der Terrasse. Weiß aber nicht, ob sonnig oder im Schatten. Werde meinen jetzt aber erstmal wieder umsetzen zu einem reinen Schattenplatz. :)

    Hat es denn Vorteile für die Pflanze, wenn man sie im Sommer rausstellt oder ist das egal?
     
  • Klecks

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    Hat es denn Vorteile für die Pflanze, wenn man sie im Sommer rausstellt oder ist das egal?

    Sonnenliebende Pflanzen wachsen draußen deutlich besser, da die dort mehr Licht bekommen. Beim Philodendron sehe ich evt. den Vorteil, das die Luftfeuchtigkeit draußen idR höher ist.

    Ob die sich draußen dadurch besser entwickeln kann ich dir leider nicht sagen, hab meine wie erwähnt alle drinnen stehen. Hier wird's Nachts gerne mal kälter. Drinnen wachsen die auch prächtig. Nur sonnenliebende Pflanzen kommen bei mir nach draußen, die entwickeln sich dann einfach besser.
     
  • Absurd92

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    Sonnenliebende Pflanzen wachsen draußen deutlich besser, da die dort mehr Licht bekommen. Beim Philodendron sehe ich evt. den Vorteil, das die Luftfeuchtigkeit draußen idR höher ist.

    Ob die sich draußen dadurch besser entwickeln kann ich dir leider nicht sagen, hab meine wie erwähnt alle drinnen stehen. Hier wird's Nachts gerne mal kälter. Drinnen wachsen die auch prächtig. Nur sonnenliebende Pflanzen kommen bei mir nach draußen, die entwickeln sich dann einfach besser.

    Alles klar, danke dir fuer das Teilen deiner Erfahrungen. 😊 Hab jetzt auch mal ein Bild vom Aussenstandort gemacht.

    Ein paar Blätter sind schon gelblich verfärbt, das hatte er aber schon, als ihn bekam. Koennte das auch auf Sonnenbrand hindeuten?

    Ich werde ihn jetzt erstmal aus der Sonne genommen.
     

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    Galileo

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    Koennte das auch auf Sonnenbrand hindeuten?
    NEIN – würde anders aussehen. Das sind physiologische Schäden, wahrscheinlich ausgelöst durch Staunässe – Wasser im ehemaligen Übertopf ?
    Wurzelballen mal aus Topf nehmen und schaun, ob Wurzeln braun oder gar matschig sind.
    Falls ja – Wuzelfäule

    Würde die Pflanze nicht draussen, auch nicht im Schatten, stehen lassen. Selbst dort ist es 10x heller, als direkt hinter dem Fenster in der Wohung.
     
  • Absurd92

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    NEIN – würde anders aussehen. Das sind physiologische Schäden, wahrscheinlich ausgelöst durch Staunässe – Wasser im ehemaligen Übertopf ?
    Wurzelballen mal aus Topf nehmen und schaun, ob Wurzeln braun oder gar matschig sind.
    Falls ja – Wuzelfäule

    Würde die Pflanze nicht draussen, auch nicht im Schatten, stehen lassen. Selbst dort ist es 10x heller, als direkt hinter dem Fenster in der Wohung.

    Danke dir, habe ihn jetzt ins Innere verfrachtet. :)

    Das Problem mit Staunässe ist durchaus wahrscheinlich. Als ihn abgeholt habe, stand das Wasser im Übertopf und die ehemalige Besitzerin meinte auch, sie würde ihn regelmäßig wässern und das Wasser im Übertopf würde ihm eher nix ausmachen. Das stimmt dann wohl nicht.

    Leider lässt sich der Wurzelballen nicht aus dem Topf heben zur Überprüfung. Was kann man denn da machen bei Wurzelfäule? Die Pflanze umtopfen und die kaputten Wurzeln abtrennen oder regelt sich das von selbst, wenn man sie etwas austrocknen lässt?i

    Edit: habe mal ein Bild von der Topf Unterseite gemacht, wo ein paar Wurzeln rausschauen. Die sehen tatsächlich ungesund oder faulig aus.
     

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    Galileo

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    Mindest eine Woche nicht gießen. Der Ballen schrumpft dann vielleich schon etwas, um ihn raus zu ziehen,
    Oder gleich mit einem Brotmesser aufschneiden.
     

    Absurd92

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    Mindest eine Woche nicht gießen. Der Ballen schrumpft dann vielleich schon etwas, um ihn raus zu ziehen,
    Oder gleich mit einem Brotmesser aufschneiden.

    Danke dir, werde ich so machen. Soll ich ihn danach dann umtopfen oder wird sich das bestenfalls dann selbst regeln? Soll ich die Wurzeln, die aus dem Topf ragen abschneiden?
     
  • Galileo

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    Soll ich ihn danach dann umtopfen
    Würde Ich machen, aber erst mal Foto vom Wurzelballen zeigen, um beurteilen zu können was da weg sollte.
    Soll ich die Wurzeln, die aus dem Topf ragen abschneiden?
    Ja, dann bekommst Du den Ballen besser raus.

    Topfrand mit Rosenschere oder Geflügelschere durchschneiden, dann Brotmesser senkrecht zwischen Ballen und Topf schieben und nach hinten runterdrücken – Topf spaltet sich.
     
  • Absurd92

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    Würde Ich machen, aber erst mal Foto vom Wurzelballen zeigen, um beurteilen zu können was da weg sollte.

    Ja, dann bekommst Du den Ballen besser raus.

    Topfrand mit Rosenschere oder Geflügelschere durchschneiden, dann Brotmesser senkrecht zwischen Ballen und Topf schieben und nach hinten runterdrücken – Topf spaltet sich.


    Ah danke dir nochmal für den Beistand! :)

    Ich melde mich dann nochmal mit dem Photo des Wurzelballens :)
     

    Absurd92

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    So Update von mir: konnte den Philodendron jetzt freischneiden und habe jetzt den Wurzelballen photographiert.

    Nach meinem ungeschulten Auge sehen die aeusseren Wurzeln ziemlich gequetscht und ungesund aus.

    @Galileo: Ist da noch was zu retten? Wie viel soll ich wegschneiden vor dem Umtopfen?
     

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    Galileo

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    So Update von mir: konnte den Philodendron jetzt freischneiden und habe jetzt den Wurzelballen photographiert.
    Nach meinem ungeschulten Auge sehen die aeusseren Wurzeln ziemlich gequetscht und ungesund aus.
    @Galileo: Ist da noch was zu retten? Wie viel soll ich wegschneiden vor dem Umtopfen?
    Moin moin,

    sehr gut gemacht ! Ja, der ist noch zu retten :)

    Und wie vermutet, war hier Staunässe im Spiel, auch der Topf ist mittlerweile viel zu klein.
    Die untere blassbraune Wuzelschicht (Foto-1) dürfte weitgehend matschig sein.

    Ich würde dort eine ca. 2 cm dicke Scheibe abschneiden und den Restballen von unten auflockern.
    Falls gesunde Wurzeln dabei durchtrennt werden, macht das nix, hilft sogar beim Anwachsen.
    Auch ringsum die Ballenseiten mit der Fingern vorsichtig aufreissen / lockern.
    Dabei die matschigen braunen Wurzeln bestmöglist entfernen. Die rot-braunen sind die gesunden.
    Den Wurzelring oben am Ballen (Foto-4), falls möglich vorsichtig lösen und tiefer legen beim Neutopfen.

    Der neue Topf sollte ringsum 3 cm bis max. 5 cm mehr Platz bieten.
    1. Zwei bis 3 cm hoch neues Substrat in den Topf geben.
    2. Die Pflanze darauf stellen und Substrat an den Seiten beifüllen ohne festzudrücken.
    3. Pflanze schüttelnd langsam hochheben, damit das Substrat bis unten nachrutscht und das Substrat so besser die Hohlräume ausfüllt. Auch werden so die unteren Wurzeln nicht so aufeinander gedrückt.
    4. Das alles wiederholen, bis der Wurzelballen wieder die obere Höhe hat, wie im alten Topf, aber min. 2-3 cm Gießrand lassen.
    5. Reichlich angießen, bis die Erde ganz durchgeweicht ist.
    6. Topf so stellen, dass überschüssiges Wasser gut ablaufen kann.
    7. Jetzt können zwei bis drei Haltestäbe am Topfrand eingeschoben werden und der alte Haltestab entfernt werden.
    8. Zwei Wochen nicht gießen !
    Wünsche viel Erfolg

    Mein Lesezeichen: Umtopfen
     
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    Absurd92

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    Moin moin,

    sehr gut gemacht ! Ja, der ist noch zu retten :)

    Und wie vermutet, war hier Staunässe im Spiel, auch der Topf ist mittlerweile viel zu klein.
    Die untere blassbraune Wuzelschicht (Foto-1) dürfte weitgehend matschig sein.

    Ich würde dort eine ca. 2 cm dicke Scheibe abschneiden und den Restballen von unten auflockern.
    Falls gesunde Wurzeln dabei durchtrennt werden, macht das nix, hilft sogar beim Anwachsen.
    Auch ringsum die Ballenseiten mit der Fingern vorsichtig aufreissen / lockern.
    Dabei die matschigen braunen Wurzeln bestmöglist entfernen. Die rot-braunen sind die gesunden.
    Den Wurzelring oben am Ballen (Foto-4), falls möglich vorsichtig lösen und tiefer legen beim Neutopfen.

    Der neue Topf sollte ringsum 3 cm bis max. 5 cm mehr Platz bieten.
    1. Zwei bis 3 cm hoch neues Substrat in den Topf geben.
    2. Die Pflanze darauf stellen und Substrat an den Seiten beifüllen ohne festzudrücken.
    3. Pflanze schüttelnd langsam hochheben, damit das Substrat bis unten nachrutscht und das Substrat so besser die Hohlräume ausfüllt. Auch werden so die unteren Wurzeln nicht so aufeinander gedrückt.
    4. Das alles wiederholen, bis der Wurzelballen wieder die obere Höhe hat, wie im alten Topf, aber min. 2-3 cm Gießrand lassen.
    5. Reichlich angießen, bis die Erde ganz durchgeweicht ist.
    6. Topf so stellen, dass überschüssiges Wasser gut ablaufen kann.
    7. Jetzt können zwei bis drei Haltestäbe am Topfrand eingeschoben werden und der alte Haltestab entfernt werden.
    8. Zwei Wochen nicht gießen !
    Wünsche viel Erfolg

    Mein Lesezeichen: Umtopfen
    Herzlichen Dank für deine erneute Hilfe!

    Habe es jetzt so umgesetzt und ihn in einen 12 Liter Topf gesetzt. Denke, das sollte gut halten. :)

    Eine Frage noch: Die Blätter, die jetzt schon arg gelblich und braun sind, können die weggeschnitten werden?
     

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    Galileo

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    Die Blätter, die jetzt schon arg gelblich und braun sind, können die weggeschnitten werden?
    Normal – JA – aber die Pflanze wurde durch das Umpflanzen, insbesondere durch den Wurzelverlust geschwächt.
    Jedwedes grünes Blatt, auch nur teilweise grün, produziert Nährstoffe und die werden gerade dringend von der Wurzel benötigt.
    Auch wenn es nicht schön aussieht, lass sie dran bis, sie ganz gelb sind.

    Auf Dauer werden diese Pflanzenklammern das Gewicht nicht halten können.
    Ab und zu gibt es bei Aldi und usw. Kabelbinder in Blau, Rot und Grün zum Wiederöffnen – die eigenen sich gut oder natürlich Kokosstrick ;)
     

    Absurd92

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    Normal – JA – aber die Pflanze wurde durch das Umpflanzen, insbesondere durch den Wurzelverlust geschwächt.
    Jedwedes grünes Blatt, auch nur teilweise grün, produziert Nährstoffe und die werden gerade dringend von der Wurzel benötigt.
    Auch wenn es nicht schön aussieht, lass sie dran bis, sie ganz gelb sind.

    Auf Dauer werden diese Pflanzenklammern das Gewicht nicht halten können.
    Ab und zu gibt es bei Aldi und usw. Kabelbinder in Blau, Rot und Grün zum Wiederöffnen – die eigenen sich gut oder natürlich Kokosstrick ;)

    Vielen Dank für das Feedback und die ganzen Tipps, hat mir sehr geholfen. Werde mir beizeiten Kabelbinder holen und die Blätter erstmal dranlassen bis sie komplett tot sind. :)
     

    Bibi Blacksberg

    Neuling
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    Hallo.🙂
    Die Blattform, Stielfarbe und diese beerenfarbenen Blatthüllen weisen auf einen Philodendron Erubescens "New Red" hin.
     
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