Stangenbohnen - Dünger notwendig bei magerem Boden?

Skaya

Mitglied
Registriert
24. Nov. 2011
Beiträge
167
Hallo,

mein Garten wird erst das erste Jahr bepflanzt, vorher war da statt Garten nur ein ausgelaugter Acker. Der Boden selbst ist ziemlich fest und steinig, und es ist auch nicht viel Humus, dann kommt gleich kalkhaltiger Kies.

Ich habe jetzt Stangenbohnen ausgepflanzt, dafür hab ich 20cm Rasen ausgestochen und den Boden mit etwas Kompost, organischen-Dünger und Hornspäne verbessert. Aber eben nur in den 20cm Löchern ca. 15cm tief.

In jedes der Löcher habe ich 5-6 vorgezogene Bohnen gesetzt.
Sie wachsen jetzt auch explosionsartig und ich konnte schon 2 Kilo ernten.

Nur wenn ich mir die Bohnen jetzt so anschaue und mir überlege was die für eine Menge Blatt- und Fruchtmasse bilden mache ich mir Sorgen dass das bisschen Dünger für die ganze Saison nicht ausreicht.

Unten werden auch schon die ersten Blätter gelb, das kann entweder an der fehlenden Sonne liegen oder dass eben schon Nährstoffmangel herrscht.

Was meint ihr, soll ich den braven Pflanzen jetzt düngen?

Und mit was?
Am liebesten wäre mir natürlich was organisches, aber wie bekomm ich das in den Boden ohne die Wurzeln zu verletzen?

Ist da ein hochverdünnter aufgelöster chemischer Volldünger gut?

Die Erde mulche ich eh schon mit Rasenschnitt.

Im Anhang mal ein Bild von meinen Bohnen, da sieht man auch die gelben Blätter ganz unten (Draufklicken zum vergrössern).

Oder ist es problematisch dass sie so direkt im Rasen stehen und das Gras die Nährstoffe aufbraucht?


LG
Skaya
 

Anhänge

  • 2012-06-30193231.jpg
    2012-06-30193231.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 456
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo,

    mein Garten wird erst das erste Jahr bepflanzt, vorher war da statt Garten nur ein ausgelaugter Acker. Der Boden selbst ist ziemlich fest und steinig, und es ist auch nicht viel Humus, dann kommt gleich kalkhaltiger Kies.

    Ich habe jetzt Stangenbohnen ausgepflanzt, dafür hab ich 20cm Rasen ausgestochen und den Boden mit etwas Kompost, organischen-Dünger und Hornspäne verbessert. Aber eben nur in den 20cm Löchern ca. 15cm tief.

    In jedes der Löcher habe ich 5-6 vorgezogene Bohnen gesetzt.
    Sie wachsen jetzt auch explosionsartig und ich konnte schon 2 Kilo ernten.

    Nur wenn ich mir die Bohnen jetzt so anschaue und mir überlege was die für eine Menge Blatt- und Fruchtmasse bilden mache ich mir Sorgen dass das bisschen Dünger für die ganze Saison nicht ausreicht.

    Unten werden auch schon die ersten Blätter gelb, das kann entweder an der fehlenden Sonne liegen oder dass eben schon Nährstoffmangel herrscht.

    Was meint ihr, soll ich den braven Pflanzen jetzt düngen?

    Und mit was?
    Am liebesten wäre mir natürlich was organisches, aber wie bekomm ich das in den Boden ohne die Wurzeln zu verletzen?

    Ist da ein hochverdünnter aufgelöster chemischer Volldünger gut?

    Die Erde mulche ich eh schon mit Rasenschnitt.

    Im Anhang mal ein Bild von meinen Bohnen, da sieht man auch die gelben Blätter ganz unten (Draufklicken zum vergrössern).

    Oder ist es problematisch dass sie so direkt im Rasen stehen und das Gras die Nährstoffe aufbraucht?


    LG
    Skaya

    hallo Skaya,
    die gelben Blätter- das sit normal. Bohnen brauchst Du nicht zu düngen, die holen sich Stickstof aus der Luft und leiten an die Wurzel.

    Deine Bohnen sehen super aus. Weiter so. Änder nichts. Ich selbst mulche seit Jahren mit Rasenschnitt und bin davon überzeugt.

    HG
    Eva-Maria :eek:
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Danke Eva-Marie,
    dann lass ich alles so wie es ist und die Bohnen bekommen weiter nur das Gras auf die Erde. Im Herbst arbeite ich dann Kompost ein.

    Sie tragen derzeit halt einfach so toll, und ich möchte jetzt keinen Fehler machen und sie möglich gut päppeln wenn sie schon so hart "arbeiten" und mir im 3 Tage-Rhythmus 1 kg Bohnen schenken.

    Ist es eigentlich ein Problem wenn ich die Bohnen nächstes Jahr an die gleiche Stelle pflanze? Neben der Ernte hab ich sie da ja auch zwecks Sichtschutz stehen.

    LG
    Skaya
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Danke Eva-Marie,
    dann lass ich alles so wie es ist und die Bohnen bekommen weiter nur das Gras auf die Erde. Im Herbst arbeite ich dann Kompost ein.

    Sie tragen derzeit halt einfach so toll, und ich möchte jetzt keinen Fehler machen und sie möglich gut päppeln wenn sie schon so hart "arbeiten" und mir im 3 Tage-Rhythmus 1 kg Bohnen schenken.

    Ist es eigentlich ein Problem wenn ich die Bohnen nächstes Jahr an die gleiche Stelle pflanze? Neben der Ernte hab ich sie da ja auch zwecks Sichtschutz stehen.

    LG
    Skaya

    noch etwas ist wichtig: immer fleisig Ernten. Je mehr Du erntest um so besser tragen sie. Wann Du nicht erntest, bleiben die stehen und tragen nicht weiter.

    HG
    Eva-Maria:eek:
     
  • Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Ja, das habe ich auch schon gelesen. Heute habe ich nochmal 1,8kg geerntet. und da meine Nachbarn so neidig geguckt haben, hab ich ein Kilo davon verschenkt.
    Ich ernte alle drei Tage, und jedes mal werden es mehr :)

    Lg
    Sophie
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Ja, das habe ich auch schon gelesen. Heute habe ich nochmal 1,8kg geerntet. und da meine Nachbarn so neidig geguckt haben, hab ich ein Kilo davon verschenkt.
    Ich ernte alle drei Tage, und jedes mal werden es mehr :)

    Lg
    Sophie

    ich habe mein Überschuß letztes jahr eingefroren. Das funktioniert super. Frisch geerntet einfrieren.
    Was Nachbarn bertrifft, so habe ich meine Erfahrungen. Die gucken schon neidig und möchten was davon haben aber was kommt als Danke zurück?
    Ich habe in diesem Jahr die Anzahl der beschenkten aus dem Garten (letztes Jahr über 50 + Familie) stark reduziert.

    HG
    Eva-Maria :eek::eek::eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Golden Lotus Stangenbohnen ausreifen lassen Obst und Gemüsegarten 35
    Gartenbaron Läuse auf den Stangenbohnen Schädlinge 2
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    Utzel Brutzel Feuerbohnen neben schwarzen Stangenbohnen? Obst und Gemüsegarten 10
    D Borlottibohnen gesät - Busch- oder Stangenbohnen? Obst und Gemüsegarten 2
    B Hilfe, Stangenbohnen nicht zu bremsen Obst und Gemüsegarten 5
    levatiisgirl buschbohnen und stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 2
    S Stangenbohnen, Triebspitzen abgefressen Obst und Gemüsegarten 0
    kürbisundtomate Riesenproblem bei der Vorsaat von Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 20
    kürbisundtomate Stangenbohnen haben schlappe Blätter Obst und Gemüsegarten 0
    Rosenfred Stangenbohnen pflanzen Obst und Gemüsegarten 62
    sarkuma Stangenbohnen-Schadbild, wer kann helfen? :( Obst und Gemüsegarten 8
    smile03 Mischkultur Kürbis und Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 78
    Cathy Stangenbohnen versus Buschbohnen Obst und Gemüsegarten 18
    Cathy Stangenbohnen tragen nicht Obst und Gemüsegarten 4
    mystery stangenbohnen düngen? Obst und Gemüsegarten 2
    FrauSchulze Stangenbohnen lassen Nachts die Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 18
    grillervalentinchen Buschbohnen/Stangenbohnen als Sichtschutz am Balkon Obst und Gemüsegarten 4
    Gartenfee1981 Stangenbohnen - Wie aufwickeln??? Obst und Gemüsegarten 5
    C Wer tauscht Stangenbohnen gegen Buschbohnen? Grüne Kleinanzeigen 2
    S Stangenbohnen bei 2° Obst und Gemüsegarten 6
    Annie001 Stangenbohnen - Sortentipp gesucht Obst und Gemüsegarten 2
    kretin bestelladresse für stangenbohnen gesucht Obst und Gemüsegarten 5
    M Bis wann kann man Stangenbohnen pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten