Stangenbohnen lassen Nachts die Blätter hängen

  • Ersteller des Themas FrauSchulze
  • Erstellungsdatum
FrauSchulze

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Hallo zusammen,

da ich den Frühling nicht abwarten konnte, ab ich im Februar bereits begonnen wie wild Pflänzen vorzuziehen. Jetzt sind die Stangenbohnen schön gekeimt und haben 2 große Keimblätter. Allerdings lassen diese jeden Abend die Blätter hängen, so dass ich jedes Mal denke die sterben mir ab. Ich gieß die dann immer wie wild und sprüh die mit Wasser ein und wickel eine Folie drum, morgens gehts dann wieder und am nächsten Abend das gleiche Spiel. Woran könnte es liegen? Oder ist das normal? (sind meine ersten Bohnen). Sie stehen bei uns im Wintergarten (beheizt da offen zum Wohnzimmer) haben ausreichend Licht und gießen tue mindestens 2 mal am Tag ein wenig. Ich mach mir jedenfalls Sorgen, dass die mir irgendwann ganz eingehen...:(
 
  • Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Hallo,

    hart aber ehrlich: Wirf sie auf den Kompost, und versuch´s Anfang Mai noch mal.
    Mit vorgezogenen Stangenbohnen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die holen ihre später im Freiland gelegten Kollegen nie mehr ein.

    Grüßle
    Stefan
     
    FrauSchulze

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    :sad: oh nein, die sind mir schon ans Herz gewachsen, dass schaff ich nicht. Ich wollte die eh im Wintergarten ranken lassen und draußen extra welche einpflanzen, das müsste doch auch gehen...
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Ach so, Wintergarten.
    Das kannst Du probieren,
    aber sehr viel optimistischer bin ich auch da nicht.
    Sag Bescheid, ob´s geklappt hat.

    Grüße
    Stefan
     
  • T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Wie fast alles ziehe ich Bohnen immer vor.

    normalerweise sind Bohnen recht problemlos in der Kultivierung. Schenk ihnen nicht zuviel Beachtung und achte lediglich darauf das diese nicht ganz autrocknen aber auch nicht zu nass sind.

    Ab 10 cm Höhe kannst du diese dann in den beheizten Wintergarten setzen.
    ISt der Wintergrten nicht frostsicher, dann lasse die Pflanzen am besten noch bis Anfang April im Topf. Dies ist aber nicht ganz einfach weil diese dann bereits wild ranken und sich überall festkrallen wollen:)

    2010 habe ich bereits Mitte Ende Mai im ungeheizten GWH Bohnen geerntet. Dies hat ganz gut funktioniert. Evt klappt dies auch bei Dir.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich schliesse mich da Gecko an , egal ob Wintergarten oder was anderes. ;)
    Hatte es auch mal probiert vorzuziehen und muss sagen das sie lange nicht so gut kamen wie die welche direkt im Beet wuchsen und erst ende April in die Erde kamen.

    Wenn sie Abends hängen lassen , dann lass sie doch .
    Denke mal sie stehen zu warm.
    Vielleicht würden sie sich bei etwas frischerer ( nicht kalter ) Temperatur und in einem grossen Topf besser fühlen :)
     
    FrauSchulze

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Ja, Temperatur könnte es sein. Wobei es im Sommer draußen ja auch warm wird. Wir haben so ca. 25° C im Wintergarten (Sonne wärmt schön). Jetzt sind die Blätter jedenfalls wieder waagerecht und hängen nicht mehr am Stamm. Ist halt Morgen...:d Dann lass ich die einfach mal und gieße nicht soviel panisch. Der Topf ist groß genug. Eher schon riesig für die bisher kleine Pflanze..
     
    T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Hast du nur eine Bohnenpflanze????

    Stangenbohnen säät man überlicherweise in Horsten aus mit 5 Samen im Kreis gelegt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja, Temperatur könnte es sein. Wobei es im Sommer draußen ja auch warm wird. Wir haben so ca. 25° C im Wintergarten (Sonne wärmt schön). Jetzt sind die Blätter jedenfalls wieder waagerecht und hängen nicht mehr am Stamm
    Es ist halt so das jede Pflanze ihre Zeit hat , das ist Natur.
    Die einen stecken es gut weg wenn sie früher ausgesät werden , die anderen weniger.;)
    Hast du ihnen schon einen Stock oder Klettermöglichkeit geboten wo sie sich festhalten können?
    Denn evt. lassen sie sich auch deswegen hängen , weil diese Möglichkeit fehlt.

    Ja giesse sie nicht zuviel ,Pflanzen gewöhnen sich sehr schnell an ewige Wassergaben , was dann oft zu Folge hat das die Wurzelbildung mangelhafter ist.
     
  • FrauSchulze

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Hast du nur eine Bohnenpflanze????

    Stangenbohnen säät man überlicherweise in Horsten aus mit 5 Samen im Kreis gelegt.
    Ich hab einen Topf in den drei Pflanzen kommen. Eine keimte jedoch nicht und die andere hab ich weggeworfen, da die Blätter so kräuselig wurden und ich mir Sorgen wegen Pilzen gemacht hab. Ich hab jedoch schon welche nachgesäht die ich zu der derzeit einsamen Pflanze pflanzen werde. Die teilen sich dann ein Rankgitter. 5 hätte ich für die Topfgröße (Innendurchmesser 22 cm) etwas viel gefunden..

    Heute abend machen sie es wieder, ich überleg schon ob es am Licht liegt. Abends gehen die Blätter runter, morgens hoch, wie Blüten die sich öffnen und schließen. Die Stengel bleiben gerade stehen... seltsam
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Hallo
    Bei meinen Buschbohnen draußen letztes Jahr im Sommer habe ich das auch zum 1.mal beobachtet, immer wenns dunkel wurde haben sie die Blätter hängen lassen und im laufe des morgens wenn die Sonne wieder kam aufgespannt, das ist normal denk ich!!!
    Würd es versuchen jetzt sind sie ja nun da und immer leicht feucht halten die Erde aber nicht so die Blätter einsprühen, weiß nicht ob die das Leitungswasser so mögen???
     
    T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Leitungswasser ist kein Problem.

    Aber Einsprühen ist nicht erforderlich, da Stangenbohnen wie Unkraut wachsen.
    Das schwierigste beim Aufziehen ist es diese im Zaum zu halten bis man sie auspflanzen kann.

    Ich säe Stangenbohnen dreimal
    Mitte April, ende April und Mitte Mai an den Stellen wo die anderen erforen sind.

    Mein Tipp: Niemals mit einem laufenden Radio im frühen Frühjahr zu den Stangenbohnen gehen. Wenn diese zufällig in der Wettervorhersage etwas von Frost hören gehen diese schon ein.

    Nicht einmal Tomaten sind so Frostempfindlich.
     
    FrauSchulze

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Hallo
    Bei meinen Buschbohnen draußen letztes Jahr im Sommer habe ich das auch zum 1.mal beobachtet, immer wenns dunkel wurde haben sie die Blätter hängen lassen und im laufe des morgens wenn die Sonne wieder kam aufgespannt, das ist normal denk ich!!!
    Würd es versuchen jetzt sind sie ja nun da und immer leicht feucht halten die Erde aber nicht so die Blätter einsprühen, weiß nicht ob die das Leitungswasser so mögen???
    Ja genau. Bisher hab ich die immer eingesprüht, aber dann werde ich das jetzt mal lassen. In meinem Wintergarten hören sie das Radio, aber dadrinnen friert es ja nicht ;-)
     
    FrauSchulze

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Ich hab jetzt mal Fotos davon gemacht. Inzwischen glaub ich auch, dass das normal ist, aber am anfang hab ich ganz schön Angst bekommen... sorry für das doppel-post

    Links ist abends, rechts morgens
     

    Anhänge

    T

    thomash

    Foren-Urgestein
    sieht sehr gesund aus - alles in Ordnung.

    Ist der NAchwuchs schon gekeimt?

    Deine sieht so einsam aus:)
     
    FrauSchulze

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Ja, die stehen zu dritt im Topf (im Hintergrund sieht man eine der anderen). Stellt man die enger? da ist so ein halbkreisgestell mit drei Längsstangen drin, deswegen hab ich gedacht für jede eine..
     
    T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Bei mir teilen sich 5- 6 Bohnen eine Stange. Die Bohnen sind dabei in einem Kreisgesäät von ca. 10-15cm Durchmesser.

    Diese Art der Anzucht nennt man in Horsten anziehen.

    ICh versuche dies dieses Jahr auch mal mit Erbsen jedoch nur 3 Erbsen beieinander.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Je nach Topf langen 3-4 , das kann man nicht mit der Stange im Garten vergleichen .
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    pepe0611 Wann lassen sich die Stangenbohnen blicken! Obst und Gemüsegarten 28
    Utzel Brutzel Feuerbohnen neben schwarzen Stangenbohnen? Obst und Gemüsegarten 10
    D Borlottibohnen gesät - Busch- oder Stangenbohnen? Obst und Gemüsegarten 2
    B Hilfe, Stangenbohnen nicht zu bremsen Obst und Gemüsegarten 5
    levatiisgirl buschbohnen und stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 2
    S Stangenbohnen, Triebspitzen abgefressen Obst und Gemüsegarten 0
    kürbisundtomate Riesenproblem bei der Vorsaat von Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 20
    kürbisundtomate Stangenbohnen haben schlappe Blätter Obst und Gemüsegarten 0
    Rosenfred Stangenbohnen pflanzen Obst und Gemüsegarten 62
    sarkuma Stangenbohnen-Schadbild, wer kann helfen? :( Obst und Gemüsegarten 8
    smile03 Mischkultur Kürbis und Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 78
    Cathy Stangenbohnen versus Buschbohnen Obst und Gemüsegarten 18
    Cathy Stangenbohnen tragen nicht Obst und Gemüsegarten 4
    mystery stangenbohnen düngen? Obst und Gemüsegarten 2
    grillervalentinchen Buschbohnen/Stangenbohnen als Sichtschutz am Balkon Obst und Gemüsegarten 4
    S Stangenbohnen - Dünger notwendig bei magerem Boden? Obst und Gemüsegarten 5
    Gartenfee1981 Stangenbohnen - Wie aufwickeln??? Obst und Gemüsegarten 5
    C Wer tauscht Stangenbohnen gegen Buschbohnen? Grüne Kleinanzeigen 2
    S Stangenbohnen bei 2° Obst und Gemüsegarten 6
    Annie001 Stangenbohnen - Sortentipp gesucht Obst und Gemüsegarten 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom