Stark beschädigter aber lebendiger Baum - noch zu retten?

method_hen

Neuling
Registriert
04. Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo liebes Hausgarten-Forum,

mein Name ist Hendrik und ich bin letztes Jahr im September mit meiner Familie in eine kleine Doppelhaushälfte gezogen. Jetzt sind wir gerade dabei, den Garten etwas hübsch (bzw. überhaupt benutzbar) zu machen :)
Ich habe eine Frage zu einem Baum hinter unserem Geräteschuppen. Dort ist nicht viel Platz, ca. 2 Meter zwischen Hecke und Schuppen. Es steht dort ein sehr stark mitgenommener Baum (siehe Bilder), bei dem ich nicht erkennen kann, worum es sich handelt.
Ich hätte gerne Eure Einschätzung oder einen Rat - ist der Baum noch zu retten? Könnte man ihn an einer gesunden Stelle abschneiden und irgendwie umsiedeln? An der Stelle, wo er jetzt steht, finde ich ihn sowieso unpraktisch, aber es wäre mir auch zu schade, ihn einfach abzuholzen und zu verfeuern.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Baum ist, und ob und wie er noch zu retten ist?

Vielen Dank im Voraus!
Hendrik
 

Anhänge

  • IMG_20200404_170202.jpg
    IMG_20200404_170202.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20200404_170131.jpg
    IMG_20200404_170131.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20200404_170211.jpg
    IMG_20200404_170211.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 103
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Hendrik,
    so wie er aussieht, versucht er ja wohl gerade, sich selbst zu retten .
    Ich würde ihn erst einmal so lassen, wie er ist, und abwarten, ob er es schafft.
    Vielleicht kannst du ihn ja mal düngen, und eventuell die stakeligen Zweige um die Hälfte
    einkürzen. Alles was grün ist, würde ich dranlassen.
    Was das ist, weiß ich auch nicht, aber die Experten scchauen bestimmt noch rein.
     
  • method_hen

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2020
    Beiträge
    3
    Meine laienhafte Meinung würde sagen, dass der gespaltene Hauptstamm ein Problem ist.
    Es ist eine Eintritspforte für verschiedene Unarten in der Fauna.

    Genau das war nämlich auch meine Befürchtung. Daher die Hoffnung, dass ich den Baum vielleicht hinter dem Hauptstamm absägen und den Teil dann erneut irgendwo einpflanzen kann. Hätte der Baum dann noch mal Chancen, Wurzeln zu bilden?

    Vielen Dank schon mal für Eure schnellen Beiträge!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Es kommt darauf an ob die Kirsche (da bin ich bei @Pepino!) Wurzelecht ist, oder auf einer Unterlage veredelt worden ist...
    Kannst du mal ein Foto von dem Stamm machen?

    (Boden bis Beschädigung- gerne auch mehrere Fotos)
     
  • method_hen

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2020
    Beiträge
    3
    Hilft das hier? Sonst mach ich morgen noch mal detailliertere.
     

    Anhänge

    • IMG_20200404_170107.jpg
      IMG_20200404_170107.jpg
      742 KB · Aufrufe: 91

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mit Kirsche haben die beiden recht, aber der Baum sieht wirklich sehr böse aus. Ein Wunder, dass er noch lebt. Wie ist das bloß passiert?

    So wie der Baum aussieht, würde ich ihn aufgeben. Ich bin sonst ein Verteidiger der unmöglichsten Bäume, aber bei diesem sehe ich wirklich keine Chance, dass aus ihm noch was werden könnte. Fällen würde ich ihn jetzt trotzdem nicht sofort, sondern ihm noch diese Saison Zeit lassen.
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Spätestens wenn es in den Stamm regnet und danach Frost gibt, wird das das Ende des Baums sein.

    In Gemeinden gibt es oft Aktionen, bei denen Bäumchen für nen 10-er zu erwerben sind. Dieser Invest lohnt sich eher als auf gute Zeiten des Bäumchens zu warten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pumpe zu stark für das Micro-Drip-System? Bewässerung 6
    S Stark zurück geschnittener Busch Wie heißt diese Pflanze? 8
    Elkevogel Mischkultur - Stark-Mittel-Schwachzehrer? Obst und Gemüsegarten 5
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    M Rainbird 1800 Aufsteiger Rückzugfeder zu stark Bewässerung 6
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    J Pumpe stark genug? Ventil-Optionen? Bewässerung 1
    B Stark saurer Rasen mit Staunässe und kahlen Stellen Rasen 9
    O Der Flieder schwächelt stark Gartenpflanzen 1
    S Hibiskus nach Überwintern stark zurückgschnitten Pflanzen überwintern 2
    B Sichtschutzzaun - Zaunpfosten aus Stahl - wie stark ? Gartengestaltung 2
    B Stark riechende Pflanze mit geriffelten Stamm? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Wie stark kann ich diese Hecke schneiden? Gartenarbeit 8
    B Rollrasen gibt stark nach/gelbe Flecken/Verlegebahnen.. Rasen 1
    maus8maus Äste von Pfirsichbaum stark angebrochen. Obstgehölze 6
    P stark aussaamende Pflanze - Welche könnte dies sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    B stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli Obst und Gemüsegarten 12
    A Walnussbaum stark verletzt - Was tun? Laubgehölze 6
    Eisenkraut Warum raucht mei Ofen im Gartnhaus stark beim Anheizen? Heimwerken 14
    H Zwetschenbaum stark zurückschneiden Obstgehölze 5
    abu112 Kirschbaum stark zurückschneiden Obstgehölze 4
    K Kirschbaum harzt stark - Krankheit? Was tun? Obstgehölze 5
    GHOST.Rider Wie stark verdunkeln Verdunkelungsrollos? Haus & Heim 8
    blutegel Tomatendach - wie stark? Tomaten 22

    Similar threads

    Oben Unten