Stark riechende Pflanze mit geriffelten Stamm?

Biologo

Neuling
Registriert
09. Okt. 2018
Beiträge
19
Hi!
Ich habe bei uns im garten eine große Pflanze stehen, die wohl durch Samen entstanden sein muss, da drumherum keine derartige Pflanze steht, ausserdem ist der Stiehl sehr aussergewöhnlich und die Pflanze hat einen strengen Geruch, nicht unangenehm, aber eben auffallend wenn man ihre Blätter reibt. Sie ist knapp 2 Meter mittlerweile groß und wächst neben einer Vogelfutterstellem was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass sie aus einem Vogelfuttermix stammt, habe aber nichts passendes im Vogelfutter gefunden...
DSCF1663.JPG
DSCF1664.JPG
DSCF1665.JPG
DSCF1666.JPG
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Biologo,

    ist der Geruch fruchtig? Meine erste Überlegung ist, ob das ein Fruchtsalbei, z. B. Ananassalbei sein kann.
    Wenn ja, dann könnte deine Pflanze noch sehr spät im Jahr hübsch rot blühen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe jetzt gerade nicht in endlicher Zeit ein besseres Bild gefunden: Die Pflanze links von der rot blühenden Wunderblume ist ein Fruchtsalbei. (Wächst im botanischen Garten Münster.) Hilft dir der Vergleich? Auch hier sind die Blätter leicht pelzig und den Duft würde ich als fruchtig-süßlich beschreiben.
     

    Anhänge

    • P1100732Wunderblume.JPG
      P1100732Wunderblume.JPG
      862,4 KB · Aufrufe: 80
  • Biologo

    Neuling
    Registriert
    09. Okt. 2018
    Beiträge
    19
    Ich habe jetzt gerade nicht in endlicher Zeit ein besseres Bild gefunden: Die Pflanze links von der rot blühenden Wunderblume ist ein Fruchtsalbei. (Wächst im botanischen Garten Münster.) Hilft dir der Vergleich? Auch hier sind die Blätter leicht pelzig und den Duft würde ich als fruchtig-süßlich beschreiben.
    okay danke! Hat die Pflanze denn einen geriffelten Stamm?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Zum Vergleich: Mein Ananassalbei letztes Jahr im Dezember mir einem Detailausschnitt.. Der Stamm war etwas geriffelt, aber sehr pelzig. Andere Fruchtsalbei hatte ich noch nicht. Und meiner roch wirklich nach Ananas.

    Ananassalbei.JPG
    Ananassalbei1.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pumpe zu stark für das Micro-Drip-System? Bewässerung 6
    S Stark zurück geschnittener Busch Wie heißt diese Pflanze? 8
    Elkevogel Mischkultur - Stark-Mittel-Schwachzehrer? Obst und Gemüsegarten 5
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    M Rainbird 1800 Aufsteiger Rückzugfeder zu stark Bewässerung 6
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    J Pumpe stark genug? Ventil-Optionen? Bewässerung 1
    M Stark beschädigter aber lebendiger Baum - noch zu retten? Gartenpflege 10
    B Stark saurer Rasen mit Staunässe und kahlen Stellen Rasen 9
    O Der Flieder schwächelt stark Gartenpflanzen 1
    S Hibiskus nach Überwintern stark zurückgschnitten Pflanzen überwintern 2
    B Sichtschutzzaun - Zaunpfosten aus Stahl - wie stark ? Gartengestaltung 2
    M Wie stark kann ich diese Hecke schneiden? Gartenarbeit 8
    B Rollrasen gibt stark nach/gelbe Flecken/Verlegebahnen.. Rasen 1
    maus8maus Äste von Pfirsichbaum stark angebrochen. Obstgehölze 6
    P stark aussaamende Pflanze - Welche könnte dies sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    B stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli Obst und Gemüsegarten 12
    A Walnussbaum stark verletzt - Was tun? Laubgehölze 6
    Eisenkraut Warum raucht mei Ofen im Gartnhaus stark beim Anheizen? Heimwerken 14
    H Zwetschenbaum stark zurückschneiden Obstgehölze 5
    abu112 Kirschbaum stark zurückschneiden Obstgehölze 4
    K Kirschbaum harzt stark - Krankheit? Was tun? Obstgehölze 5
    GHOST.Rider Wie stark verdunkeln Verdunkelungsrollos? Haus & Heim 8
    blutegel Tomatendach - wie stark? Tomaten 22

    Similar threads

    Oben Unten