Stark saurer Rasen mit Staunässe und kahlen Stellen

Blub

Neuling
Registriert
21. März 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen ,

Wir stehen momentan vor einem großen Problem. Und zwar ist unser Rasen ständig feucht, stark sauer und hat viele kahle Stellen. Er liegt etwas niedriger als die Gärten unserer Nachbarn, weswegen wir ihn eigentlich ein wenig aufschütten wollten, um der Feuchte zu begegnen. Da dies aber aufwendig ist und seine Zeit braucht, ist diese Lösung erstmal raus.
In Zeiten von Corona brauchen wir unseren Garten schnell in einem nutzbaren Zustand, damit uns die Kinder nicht die Bude auf den Kopf stellen.

Meine Idee war es den Rasen zu vertikutieren, zu Kalken und Rasen auszusähen. Ich habe nun gelesen, dass der Rasen nach dem Kalken 4 Wochen Ruhe braucht. Ist das zwingend notwendig? Sind Kalkrückstände schädlich für Kinder? Meine kleine Tochter nimmt noch alles in den Mund.

Alles in allem bin ich ein wenig ratlos und hoffe darauf hier Hilfe zu finden. Gerne auch komplett andere Ideen.

Vielen Dank
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Bevor ich jetzt irgendwie, irgendwo, irgendwas kaufen würde, wäre mir der Rasen egal . Später würde ich es mit Dünger versuchen. Solltet ihr in den nächsten Tagen bei Aldi oder Lidl einkaufen, ich glaube es gibt demnächst dort Rasendünger.

    Bitte nicht extra wegen was auch immer ein Risiko eingehen.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Wie hast du den pH Wert der Erde gemessen?
    Gesteinsmehl Diabas hat pH 7,2 und ist ungefährlich.
    Hast du mal ein Foto von deiner Wiese?
     
  • Blub

    Neuling
    Registriert
    21. März 2020
    Beiträge
    4
    Danke für die schnellen Antworten.

    Den ph-Wert habe ich mit einem Test aus dem Baumarkt gemessen. Ein Foto kann ich morgen Posten.

    Das größte Problem ist eigentlich die Staunässe. Teilweise ist das ein richtiger Sumpf :/
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Okay, darf ich noch fragen welchen pH Wert hat der Test angezeigt?
    Staunässe wird man leider nicht auf die schnelle los. Da müsste man sich das ganze mal ansehen.
    Falls es von Nachbarn runter kommt, könnte man an der Grundgrenze der länge nach tief umgraben,
    besser wäre aber dein Boden würde das Wasser schnell in tiefe Schichten sickern lassen, meist ist der Lehm Boden in 30-40 cm Tiefe stark verdichtet. Leute mit Sandböden kennen das Problem kaum.
    Mal ein paar Bilder und dann kommen auch noch bessere die bessere Tipps geben können.
     

    Blub

    Neuling
    Registriert
    21. März 2020
    Beiträge
    4
    Den ph-Wert habe ich über einen Tarbtest gemessen, genau wird er daher nicht sein. Laut Farbskala liegt der pH-Wert zwischen 4 und 5, aber eher Richtung 4.

    Was ich noch vergessen habe zu sagen. Wir haben letztes Jahr unser haus umgebaut und der Garten wurde entsprechend beansprucht. Aber seit gestern ist das Gerüst weg und am Montag kommt ein Grünschnitt Container und die Baumreste können weg :)

    Anbei ein paar Bilder
     

    Anhänge

    • IMG_20200322_073134.jpg
      IMG_20200322_073134.jpg
      944,9 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_20200322_073111.jpg
      IMG_20200322_073111.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 83
    • IMG_20200322_073100.jpg
      IMG_20200322_073100.jpg
      956,3 KB · Aufrufe: 86
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Moin und herzlich willkommen in diesem illustren Theater.

    Dein Garten sieht nach Arbeit aus.
    Vertikutieren würde ich auch seien lassen und die Beikräuter so gut es eben geht ausstechen.
    Danach mit einer Grabegabel, mach nicht den Fehler und kaufe das preisgünstigste (häufig sind die Blätter noch in Ordnung, aber die Stiele Mist), im Abstand des Blattes Löcher stechen.

    Ganz easy, du nimmst die Gabel, steckst sie ein, im 90°winkel dazu im äußeren Loch dazu ansetzen und ab geht's.
    Dauert einen Tag, danach biste im Eimer. Glaub ich gerne und ist tatsächlich auch so( leider eigene Erfahrung).

    Nun nimmst du Sand. Sandkasten Sand hat eine passende Körnung und füllst die Löcher auf.

    Jetzt kommt's zum Kalk. Da wirst du unterschiedliche Produkte finden mit unterschiedlicher Zusammensetzung und in unterschiedlicher Preislage.
    Angesichts der Tatsache, dass du da einen Acker hast, würde ich dir beinahe Granukal empfehlen.
    Grob pelletiert, gut auszubringen.

    Aber: bleibt länger liegen.
    Fällt also raus.

    Aus diesem Grund:
    Einen leicht perlierten gartenkalk.
    Wegen meiner das top zeuch von cuxin mit ordentlich Magnesium für Grünfärbung.
     

    Blub

    Neuling
    Registriert
    21. März 2020
    Beiträge
    4
    Danke für die Antwort!

    Würdest du die Grabegabel einer Aerifiziergabel vorziehen? Das ist der selbe Effekt oder?

    Dieser Kalk käme dann in Frage, richtig?
    garten-paket.de/cuxin-dcm-gruen-kalk-20-kg-rasen-spezialkalk?curr=EUR&ggshopping=1&gclid=Cj0KCQjwmdzzBRC7ARIsANdqRRnxakTLvS8FzQDmLSebBEApXQVLxWVJ5ubsPvPZTOiDrabR0d0rTqIaAnh_EALw_wcB
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Grabegabel ist ein multifunktionales Werkzeug und darf in keinem Garten fehlen. :zwinkern:

    Der Grünkalk ist wirklich ein gutes Produkt, so du aber noch an Bezugsquellen rankommst, wo du die Säcke befummeln kannst, würde ich nach etwas mit ähnlicher Körnung suchen und erstmal damit anfangen.

    Top Notch im Anfangsstadium ist überbewertet.
     

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Würdest du die Grabegabel einer Aerifiziergabel vorziehen? Das ist der selbe Effekt oder?

    Es ist nicht ganz der selbe Effekt bzw. Kommt es auf die Spoons an. Vollspoons und Grabgabel verdrängen den Boden nur und können ihn weiter verdichten.

    Hohlspoons stechen einen Teil der Erde raus, die man dann mit einem Rechen abtragen kann.

    Durch die Umbauarbeiten hat sich wohl der Boden weiter verdichtet. Persönlich würde ich versuchen soweit es möglich ist das ganze Gelände bis zu 60cm tief umzugraben. Dies bringt einfach den schnellsten Erfolg, alles andere ist mühsame Arbeit über Jahre...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pumpe zu stark für das Micro-Drip-System? Bewässerung 6
    S Stark zurück geschnittener Busch Wie heißt diese Pflanze? 8
    Elkevogel Mischkultur - Stark-Mittel-Schwachzehrer? Obst und Gemüsegarten 5
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    M Rainbird 1800 Aufsteiger Rückzugfeder zu stark Bewässerung 6
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    J Pumpe stark genug? Ventil-Optionen? Bewässerung 1
    M Stark beschädigter aber lebendiger Baum - noch zu retten? Gartenpflege 10
    O Der Flieder schwächelt stark Gartenpflanzen 1
    S Hibiskus nach Überwintern stark zurückgschnitten Pflanzen überwintern 2
    B Sichtschutzzaun - Zaunpfosten aus Stahl - wie stark ? Gartengestaltung 2
    B Stark riechende Pflanze mit geriffelten Stamm? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Wie stark kann ich diese Hecke schneiden? Gartenarbeit 8
    B Rollrasen gibt stark nach/gelbe Flecken/Verlegebahnen.. Rasen 1
    maus8maus Äste von Pfirsichbaum stark angebrochen. Obstgehölze 6
    P stark aussaamende Pflanze - Welche könnte dies sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    B stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli Obst und Gemüsegarten 12
    A Walnussbaum stark verletzt - Was tun? Laubgehölze 6
    Eisenkraut Warum raucht mei Ofen im Gartnhaus stark beim Anheizen? Heimwerken 14
    H Zwetschenbaum stark zurückschneiden Obstgehölze 5
    abu112 Kirschbaum stark zurückschneiden Obstgehölze 4
    K Kirschbaum harzt stark - Krankheit? Was tun? Obstgehölze 5
    GHOST.Rider Wie stark verdunkeln Verdunkelungsrollos? Haus & Heim 8
    blutegel Tomatendach - wie stark? Tomaten 22

    Similar threads

    Oben Unten