Starke Probleme mit Buchs!

erdbär

Gesperrt
Registriert
19. Okt. 2010
Beiträge
1.306
Hallo

mit buchs kenn ich mich nicht aus, kann man bei denen noch was machen oder sterben die?

LG NICO
 

Anhänge

  • 173.jpg
    173.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 212
  • 174.jpg
    174.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 135
  • 175.jpg
    175.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 153
  • 176.jpg
    176.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 116
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    also, ich hab noch nichts beobachtet, is es denn das schadbild, eines zünsler?

    LG NICO
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nein, wenn nichts zerfressen ist, dann hast du Triebsterben dran...
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    cylindrocladium buxicola
    http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/2/nav/510/article/8719.html
    danach sieht es (noch) nicht aus.
    können einzelne trockenschäden sein, giessen solltest du regelmässig trotz regen, weil durch das dichte blätterwerk kaum wasser durchkommt.
    schneide die buchse kräftig zurück, dünge sie und dann wird man sehen.

    HI

    die farbe der buchsbäumchen ist auch nicht mehr wirklich grün, sehen in echt noch besch.... aus!
    blaugraubraun:d:rolleyes:

    danke


    lg nico
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo nico
    ob das der gefürchtete pilz ist, kannst am ehesten an den ästen/trieben erkennen. es müssten dunkel-schwarze streifen zu erkennen sein. so wie in meinem link der lwk niedersachsen auf einem foto zu sehen.
    auf deinen fotos sind einzelne äste nicht zu sehen. daher kann auch keine genaue aussage gemacht werden.
    wie auch immer, jedenfalls sieht der buchs auf foto nr. 4 rechts unten noch relativ gut aus.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo erdbär,

    fahr mal mit der Hand drüber.
    Fühlt oder hört es sich verdorrt an, man kann es fühlen, ob er noch Leben in sich hat.

    Normalerweise sollte er um diese Zeit auch frische Triebe haben.

    Bei mir sind diesen Winter leider einige Buchs in Töpfen kaputt gegangen, sahen anfangs leider auch so aus.

    Vielleicht sind sie ja nicht alle kaputt.

    lg
    Andi
     
    M

    maryrose

    Guest
    Bei mir sehen einzelne Triebe der Buchsbaumhecke auch immer wieder so aus -obwohl sie sonst rundum gesund ist und kräftig austreibt (noch! und hoffentlich noch lange).
    Versuch doch mal das optimale Programm: Herausschneiden der abgestorbenen Zweiglein, Düngen, Wässern, Wässern...
    Kannst du die Buchse nicht auspflanzen? Dann wäre sie besser versorgt.
    LG maryrose
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Bei mir sehen einzelne Triebe der Buchsbaumhecke auch immer wieder so aus -obwohl sie sonst rundum gesund ist und kräftig austreibt (noch! und hoffentlich noch lange).
    Versuch doch mal das optimale Programm: Herausschneiden der abgestorbenen Zweiglein, Düngen, Wässern, Wässern...
    LG maryrose

    Wie ist denn das Wetter bei euch?

    Wir brauchen nicht zu wässern, bei uns ersauffen die Pflanzen eher.

    Andi
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo andi, zur Zeit ersäuft bei uns auch alles. aber die schäden sind sicher älter! ;)
    maryrose
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei Cylindrocladium bleiben dir letztendlich 2 Möglichkeiten:
    Entweder du wartest, und unternimmst nichts (früher oder Später wird der Buchs dann eingehen) oder du spritzt gegen die Krankheit...
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    danke für eure antworten!

    Sieht übel aus, oder?:schimpf:

    LG NICO:)
     

    Anhänge

    • 177.jpg
      177.jpg
      234,3 KB · Aufrufe: 115
    B

    barisana

    Guest
    ja leider sieht es nach dem c.b.pilz aus.
    nico, nur im anfangsstadium hilft evtl. noch spritzen. ein mittel mit dem wirkstoff Azoxystrobin soll helfen. dieser stoff ist in einigen spritzmitteln enthalten. ich schicke dir ne pn mit den mitteln. keine ahnung ob es hilft.
    der buchs nr.4 ist vllt. noch zu retten. stelle ihn separat und schneide alle befallenen äste raus. sämtliche blättchen und auch die oberste erdschicht müssen entsorgt werden. dann hilft nur noch beten.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    ja leider sieht es nach dem c.b.pilz aus.
    nico, nur im anfangsstadium hilft evtl. noch spritzen. ein mittel mit dem wirkstoff Azoxystrobin soll helfen. dieser stoff ist in einigen spritzmitteln enthalten. ich schicke dir ne pn mit den mitteln. keine ahnung ob es hilft.
    der buchs nr.4 ist vllt. noch zu retten. stelle ihn separat und schneide alle befallenen äste raus. sämtliche blättchen und auch die oberste erdschicht müssen entsorgt werden. dann hilft nur noch beten.

    Stells doch hier rein, wills auch wissen.

    Kommt der Pilz denn über Winter?
    Meine sehen nur nach dem Winter so aus. Ich denke immer, zu kalt, zu viel Wasser, zu wenig Wasser, halt einfach den Winter nicht überstanden.

    lg
    Andi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Starke Triebe inmitten einer Hecke. Wie am Besten entfernen? Gartenpflege 10
    joi starke rankende schattenpflanzen erfahrungen /tipps gesucht Gartenpflanzen 11
    Gerbrunnerin Pampasgras - starke Wurzeln? Stauden & Gehölze 7
    M starke Regenfälle / Neuanlage auf leichtem Hanggrundstück Rasen 5
    A Tomatensamen haben starke schwarze Flecken Tomaten 14
    Jujoju Kletterpflanze ohne starke Wurzeln Stauden & Gehölze 5
    erdbär Starke Chlorose an Citrus Lemon ! Zitruspflanzen 22
    V Starke Windboeen auf der Terasse Gartenpflege 17
    scheinfeld Heutige Probleme Support 13
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    H Probleme Rasen 3
    N Olea Europa Probleme Tropische Pflanzen 3
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    jola DVD- Probleme , keine Funktion Computerprobleme 21
    G Rasen Probleme Rasen 6
    J Hunter Soil Clik Installation/Probleme Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten