Starker Befall von Schildläuen

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
heute habe ich leider zu spät entdeckt, das zwei große Kübelpflanzen auf dem Balkon auf das Schlimmste von Schildläusen befallen sind.
Habe ich eine Chance, die Pflanzen zu retten???? Sprühen oder Abwischen geht nicht, dafür sind die Pflanzen zu groß.
Meine Sorge ist, das sich das Übel weiter ausbreitet. Ich habe die Tage einige meiner Tomaten -und Paprikafpflanzen auf den Balkon gestellt.
Muss ich die Pflanzen entsorgen???? :( Das wäre arg traurig, da sie eben sehr groß sind.
Ich ärgere mich sehr über mich, das ich mir die Pflanzen nicht schon eher genau angeschaut habe, obwohl mir doch aufgefallen ist, das sie viele Blätter abgeworfen haben. Schön blöd!!!

Ich hoffe auf schnelle Antworten, da ich jetzt wenigstens schnell reagieren möchte, um nicht noch mehr Verluste zu haben.

Lieben Dank schon mal jetzt für eure Ratschläge.

Tschüß Cathy
 
  • Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    Schaffst Du es nicht, die Kübel in die Badewanne zu stellen? Dann könntest Du sie abduschen.
    Oder mit Spüli-Wasser besprühen. Spritzen würd ich nicht - halte nichts von Pestiziden. Sonst weiß ich leider auch keinen Rat!
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    meine Yucca hatte sehr viel Schildläuse,mein Tipp auf 1 ltr.Wasser bezogen.sehr starke Kernseifenlösung,ein paar Spritzer Spüli und einen halben Esslöffel Spiritus.Mehrmals einsprühen,ich hatte Erfolg damit.Ob allerdings alle Schildläuse abgetötet sind,ich zweifle daran.Viel Erfolg
    gruß hermann
    .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Starker Befall mit kleinen hellen Insekten Zimmerpflanzen 8
    B Kirschbaumstamm starker Befall, Löcher Holzmehl Schädlinge 1
    B Starker Schädlingsbefall an Herzblattblume Schädlinge 1
    M Starker Pilzbefall bei 1 Jahr altem Rasen Rasen 8
    Sambuscia Starker Rückschnitt wegen Schädlingsbefall - Wann? Schädlinge 1
    Bienchen60 Extrem starker Nadelfall bei Schwarzkiefer Nadelgehölze 17
    W "sanfter" Vertikutierer oder starker Lüfter Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Starker Rosenrostbefall - wann schneiden Rosen 3
    S Efeu starker Blattlausbefall Gartenpflanzen 5
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    06roy50 Befall / Krankheit Sauerkirsche Obstgehölze 1
    T Massiver Verticillium-Befall Obst und Gemüsegarten 35
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Kräuterliese Forsythie hat weißen Befall Gartenpflanzen 3
    heiteck Früher Befall an Kletterrose - was tun? Rosen 16
    B Tipula/Wiesenschnake Befall - Wie gehts weiter? Rasen 9
    P Zitronenpflanze wird nach Blattlaus Befall schwarz. Was tun? Zitruspflanzen 6
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    O Dattelpalmen mit kuriosem Befall oder Krankheit Tropische Pflanzen 1
    L Befall im Blumentopf (Zapfenartig) Schädlinge 7
    H Kirschlorbeer-Befall - Blätter werden welk Gartenpflanzen 0
    Z Flieder Befall durch „Käfer“ Schädlinge 3
    U Zwergapfel mit Befall Obstgehölze 3
    Zero Ranunkelstrauch; Befall von was? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten