Start als Gemüsegarten-Anfängerin

Waelzi

Neuling
Registriert
04. Jan. 2013
Beiträge
1
Hallo, ich bin seit heute abend neu hier im Forum. Wir haben im September ein Haus mit großem Garten bezogen. Eine Fläche haben wir als Gemüsegarten vorgesehen. In Bezug auf Gemüsegarten bin ich absolute Anfängerin und für Tipps jeglicher Art sehr dankbar.Mein Hauptinteresse: Womit starte ich am besten? In welcher Reihenfolge?
 
  • NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Hallo Waelzi und willkommen im Forum!

    Ich habe im ersten Gartenjahr Kohlrabi, Kopfsalat, Eisbergsalat, Rauke, Radis, Möhren, Zwiebeln, Fenchel, Tomaten, Chilies, Gurken, Zuccini und Kürbis angebaut. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei.

    Grüße René
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Herzlich willkommen an Bord, Waelzi!

    Ja aber sag mal - was isst du denn überhaupt gern? Oder deine Familie? Denn danach wird sich dein Anbauplan doch wohl richten. Hier gibt's Kohlrabi, Rucola, Radieschen, Zucchini, alles relativ leicht zu züchten, wenn man die Schnecken im Griff hat, die etwa den gleichen Geschmack haben wie der bedauernswerte Gartenliebhaber. Kopfsalat hab ich deshalb aufgegeben, da sind die einfach schneller. Möhren dagegen braucht der Mensch zuhauf, hängt aber vom Boden ab, wie die werden, was noch mehr für Schwarzwurzeln gilt.

    Buschbohnen sind zwar irgendwie aus der Mode, mag sie aber immer noch und deshalb wachsen sie hier auch. Ach, und Lauch ist immer gut, und Sellerie.

    Was hat euer Garten denn für einen Boden? Wie auch immer, gratuliere zu Haus mit Garten! Was besseres kann einem nicht passieren.:grins:
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Hallo und willkommen.