Start der Gartensaison 2013

Zwergapfel

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
267
Hallo liebe Gärtner!

Heute war bei mir der Startschuss für die Gartensaison 2013. Die ersten Paprikasamen sind in die Erde gekommen.
Ihr werdet euch bestimmt wundern, warum schon jetzt. Ein eher zufälliges Experiment im Vorjahr hat gezeigt, dass die Pflanzen im kommenden Frühling viel kräftiger sind, als die im Jan/Feb gesäten. Ich möchte euch kurz beschreiben, wie es im letzten Jahr ablief und hoffe, dass es in diesem Jahr wieder so funktioniert.:)
Aussaat Mitte August in kleine Anzuchttöpfe Durchmesser 8cm. Direkt raus in die volle Sonne stellen und regelmäßig gießen. Nach ca. 10 Tagen keimen sie und bekommen sofort die volle Sonne. Sie wachsen dadurch sehr gedrungen und kräftig. Erst wenn die Temperaturen unter 5 Grad nachts fallen, kann an ein Reinstellen gedacht werden. Und nun kommt der Trick. Die Pflanzen nicht mehr gießen, die Blätter können leicht hängen. Dann nur minimalst gießen und auf keinen Fall düngen. Vorher in Anzuchterde aussäen, dass alle vorhandenen Nährstoffe bis dato aufgebraucht sind. Den ganzen Winter an der Fensterbank stehen lassen, Kunstlicht wird nicht benötigt. So hält die Paprikapflanze, was ja auch eine mehrjährige Pflanze ist, ihre Winterruhe, trotz der vorherschenden 15-20Grad. Ab Mitte Februar wird wieder normal gegossen und gedüngt. Evtl. noch in einen größeren Topf umgepflanzt. Ihr werdet euch wundern, wie die Pflanze nun loslegt:)
Das sind meine Erfahrungen vom letzten mal.
Falls es jemanden gibt, der auch schon so früh aussät, kann gerne auch seine Erfahrungen mitteilen:)
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist meine Brut für 2013:

    peppers_2013.jpg

    Ich geh allerdings einen bissl anderen Weg: Ich überwintere bei 5 °C. Das schraubt den Motor der Pflanzen ebenfalls runter. Meiner Meinung nach hat dies den Vorteil, dass sie so niemals in Konflikt mit Lichtmangel in der lichtarmen Jahreszeit kommen. Und Schadinsekten breiten sich auch nicht so aus, wie im warmen, trockenen Zimmer.

    Grüßle, Michi
     
  • Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Also bei 5Grad zu überwintern wäre ja optimal. Aber leider bekomme ich diese Temperatur nicht hin. Deshalb ist es bei 15-20Grad wichtig, nicht zu gießen und die Erde absolut nährstofffrei zu halten. Aber interessant, dass es noch welche gibt, die es so machen. :)
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    NEIN....
    HILFE!
    Ihr seid ja verrückt...:p:p:p

    Ich hab heute erst gesagt: Ich brauch nen langen Winter. Die Tomaten haben mich voll geschafft diese Saison mit ihren Krankheiten. Ich brauch mal Zeit um die Füße hochzulegen.

    Aber ihr scheint ja überhaupt keine Pause zu brauchen!

    Wahnsinn...

    LG
    Simone
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Und war einer von Euch verrückt genug??? :grins:
    Ich hab mich doch gestern tatsächlich dabei erwischt wie ich auf ein paar kleine Tomis für den Wintranbau am Fenster geschielt habe.
    Aber bis jetzt war ich brav.

    Schrecklich diese Sucht...

    LG
    Simone
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also wenn ich die Möglichkeit für die Temperatur hätte würde ich mit den Rocotos und anderen Chilis schon loslegen. Hätte da noch 1-2 Sorten. :grins:
    ihr macht mich ganz unsicher und kribbelig...........ich sehe schon.....Ich sehe schon :rolleyes:
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Und war einer von Euch verrückt genug??? :grins:
    Ich hab mich doch gestern tatsächlich dabei erwischt wie ich auf ein paar kleine Tomis für den Wintranbau am Fenster geschielt habe.
    Aber bis jetzt war ich brav.

    Schrecklich diese Sucht...

    LG
    Simone


    SIMONE;

    Wintertomaten - wieder ein Stichwort

    wie funktioniert das?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Dadrüber wurde im Forum schon viel geschrieben. In Stichwörtern:
    • Zwergtomaten verwenden (Minibel, Red Robin, Vilma, Yellow Canary, Balconi Red, Balconi Yellow, MicroTom Red, MicroTom Yellow, ...).
    • Aussaat: August-September.
    • Töpfgröße: ~ 18 cm (2 Liter)
    • Wuchshöhe: ~ 30 cm
    • Nicht ausgeizen
    • Handbestäubung im Haus durch Schütteln der Pflanzen
    • Nicht zu warme Fensterbank
    • Hellstmöglichste Fensterbank
    • Zur Reflektion eine weiße Wand hinter den Pflanzen hinmachen (keine Alu-Folie!), dadurch wird den Pflanzen mehr Licht zugänglich. Und vor allen Dingen von zwei Seiten zugänglich. Pflanzen wachsen dann nicht krum und müssen nicht gedreht werden!
    • Möglich ist auch der Einsatz von Pflanzenlampen (Kunstlicht). Ging bei mir aber auch immer ohne.
    • Düngen ja. Aber weniger. Der Verbrauch an Nährstoffen ist durch das widrige Lichtangebot während der Wintermonate deutlich geringer. Sonst droht Überdüngung.
    • Idealer Dünger ist ein mineralischer Flüssigdünger mit viel PK-Anteil. Beispielsweise Tomatendünger, Zitrusdünger oder Blumendünger.
    • Häufiges Kontrollieren auf Schädlinge wie Blattläuse, Weiße Fliegen oder Spinnmilben. Diese Viecher vermehren sich auf der Fensterbank besonders stark, wegen des gleichmäßig warmen, trockenes Klimas. Und das Fehlen von Niederschlag und natürlichen Feinden (Marienkäfer & Co.). Häufiges Besprühen der Pflanzen mit Wasser mindert das Risiko, insbesondere bei Spinnmilben.
    • Nach den Eisheiligen können die Zwergtomaten in den Garten gestellt werden.
    • Und darauf folgenden Winter wieder ins Haus geholt werden.
    • Tomaten sind mehrjährig, aber nicht winterhart. Meine älteste Pflanze wurde knapp 4 Jahre alt. Mit zunehmenden Alter nimmt allerdings der Ertrag ab.
    Ich glaub das ist soweit das Wichtigste.... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Danke Michi,
    das ist so ausfürlich, kompetent und äußerst kompakt zusammengefasst.

    ich werde mich versuchen, muß mir nur noch die Sorten besorgen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Und war einer von Euch verrückt genug??? :grins:
    Ich hab mich doch gestern tatsächlich dabei erwischt wie ich auf ein paar kleine Tomis für den Wintranbau am Fenster geschielt habe.
    Aber bis jetzt war ich brav.

    Schrecklich diese Sucht...

    LG
    Simone

    Ich überlege gerade, ob ich diese Tage noch ein paar Vilmas und Minibels versenke. Jedoch habe ich konkret Angst vor Spinnmilben, die diese beiden heimgesucht haben.
    Meine Mutter überwintert im dritten Jahr eine Balkonstar. Auch die ist immer voller Spinnmilben. Im September ist die Pflanze, bis auf ein oder zwei neue Geiztriebe ausgelutscht. Diese topft sie dann neu um und hat schon ab Mai wieder Tomaten. Zwar aromatisch noch nicht der Burner, aber egal.
     

    HoneyHoney

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2012
    Beiträge
    71
    Ort
    Görlitz
    Hey das sind ja super Infos. Nun aber noch eine blöde Frage: Gibt es die Möglichkeit, Tomaten im Haus auch über den Winter zu ernten? Oder reicht da einfach das "Klima" nicht aus?

    Grüße
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    andere Frage:
    kann ich von meinen Tomis Geiztriebe nehmen und die als Pflanzen überwintern?

    Hat das jemand schon gemacht?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Caro

    Das ist eigentlich Sinn der Sache! Im Winter Tomaten zu ernten die geschmacklich so ausgezeichnet sind, dass Supermarkttomaten um diese Jahreszeit um Längen nicht mithalten können. Das sind dann quasi wertvolle, edle Pralinen... *grins*

    Solche Fensterbank-Tomaten sind die einzigen Tomaten, die ich im Winter esse. So Wasserbomben aus dem Supermarkt muss ich nicht haben. Sollte man auch nicht unterstützen und besser auf Gemüse setzen, welches der Winter hergibt. Dann hat man sich auch was zu freuen, wenn der Sommer kommt...

    @ Eva-Maria

    Klar, das funktioniert prinzipiell genau so. Nur bleibt dieser Steckling dann eben nicht nur bei 30 cm Wuchshöhe. Ist also nicht so eine komfortable Pflanze auf der Fensterbank, wie eine Zwergtomate. Man kann das Wachstum aber bremsen, wenn man dem Steckling nur einen 2 Liter Topf gibt. Man kann sie auch in die Breite ziehen, wenn man die Geiztriebe stehen lässt. Und die Triebspitze bei gewünschter Wuchshöhe (z.B. 60 cm) ausbricht.

    Hab sogar schon ganze Tomaten-Pflanze überwintert. Bissle a 'gschies, bis man die im Haus hat. Funktioniert aber auch, ist aber wohl eher nur eine Spielerei für einen durchgeknallten Tomatenmaniac.

    PS: Tomaten lieben im Winter den Schnee, zumindest solange sie im Haus im Warmen stehen:

    jpg1w.jpg


    Grüßle, Michi
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Geiztriebe kannst du sicher nehmen. Musst sie halt nur noch rechtzeitig angewurzelt bekommen. Sobald sie gewurzelt jat, ist sie wie eine normale Tomatenpflanze zu handhaben.
     

    HoneyHoney

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2012
    Beiträge
    71
    Ort
    Görlitz
    Hat denn jemand von den berühmt-berüchtigten ;) Samen welche übrig? Ich würde mich gerne anstellen wollen :pa:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Nein, dieses Mal nicht. Ich habe wegen der mysteriösen Tomatenkrankheit keine Samen produziert... :(

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Bei dem "Projekt" mache ich mit und werde auch in der nächsten Woche Tomaten -und Paprikasamen versenken. :)
    Ist es wichtig, Anzuchterde zu verwenden???? Ich habe nämlich keine mehr und denke nicht, das ich sie noch irgendwo kaufen kann. Wer zieht denn schon in dieser Jahreszeit neue Pflanzen heran????? :p
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Bin bisher standhaft geblieben.
    Was aber mitunter daran liegt das ich kaum Zeit finde mich überhaupt um den Dschungel da draußen zu kümmern.


    LG
    Simone

    P.S. Michi...
    Ich will wissen ob diese Krankheit letztendlich im Samen ankommt. Also hab ich heute was rausgepult. Die bekommen dann 2013 einen schönen Platz bei den Brombeeren. Da ist´s schön kuschelig. :p
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Cathy

    Bei uns bekommt man die Anzuchterde das ganze Jahr über... Müsstest mal gucken... Oder nimmst halt Deine Erde wo du da hast... Ich schwör halt auf Anzuchterde, weil bei mir gleich beim ersten Versuch mit nährstoffhaltigere Erde die Wurzeln verbrannt sind, daraufhin hab ich es wieder sein lassen... Und nie wieder damit probiert... Aber vielleicht war das auch nur 'n Einzelfall...

    @ Simone

    Klar, mache ich auch mit den Züchtungsprojekten. Mir hang dann an meinen Kreuzungen doch soviel, dass mich über alle Empfehlungen hinweg gesetzt und Samen gemacht habe. Aber auch nur bei diesen. Sonst hab ich keine Samen gemacht.

    Asooo... Und der doofe falsche Mehltau hat mich jetzt auch erwischt... :(

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja, den falschen Mehltau hab ich auch... und den echten... breche gleich zusammen. Was ne Saison! :mad:

    Ich will im Haus mal 2 Wagnersamen versenken von denen die ich heute genommen hab und sehen ob und wie die sterben bzw. wie sich das Elend auswirkt wenn ich direkt Samen aus Tomis nehme die es erwischt hat.

    LG
    Simone

    P.S. Es fängt JETZT gerade an zu schütten wie nix!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, ich bin auch dabei!!! :cool:

    Nachdem mir diesen "Sommer" der ganze Garten verschimmelt ist und ich dank meiner Alternaria-Allergie wenig Freude am Gärtnern habe :( bin ich vor ein paar Tagen auch schon auf die Idee gekommen, wieder auf die Indoor-Zucht umzusteigen.

    Habe mir passenderweise gerade vor ein paar Tagen Kokohum bestellt - der ist schimmelfrei :rolleyes: und hatte vor, demnächst 2 Pepperoni und 2 Tomaten darin zu versenken. :D

    Finde ich ja super, dass das hier quasi zum "Gemeinschaftsprojekt" erklärt wird, und man sich hier mit mit-Verrückten austauschen kann! :)

    LG :eek:
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Danke Michi :pa:
    Ich war über das Wetter & die Sache mit dem Schimmel in den letzten Wochen ein bissel sehr gefrustet und hab daher versucht, mich mehr auf andere Sachen zu konzentrieren... aber einmal Gartenfreak immer Gartenfreak :D - und da der Virus bei mir schon in der frühesten Kindheit angefangen hat, halte ich es doch nie besonders lange in Abstinenz aus. :grins:

    GlG :eek:
    Lauren
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Stimmt, stimmt... ;)

    Ich hab auch schon als Kind Tomaten angebaut... :grins:

    Natürlich, der Sommer ist frustrierend. Kein Gärtnerfreundlicher Sommer dieses Jahr. Aber so isch halt. Kann nicht nur gute Sommer geben (wann hatten wir eigentlich einen Guten?). Da steckt man nicht drin, ist höhere Gewalt. Unsere Sommer sind halt eben mit wechselhaften Wetter geprägt. Das ist halt typisch hier. Beneidenswert für die, die da stabiles Kontinentalklima haben...

    Grüßle, Michi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das mit den Paprika klingt interessant. Müsste ja dann auch mit Chilis funktionieren, oder? (Nachdem meine dieses Jahr vermutlich im Dezember mal eine Frucht zeigen werden...) Die Aussaat im Herbst kenne ich ja bei denen , aber im August noch nicht.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Caro

    Bei Gärtner Pötschke gäbe es die Minibel (besonders prall gefüllte Tüte), Kiepenkerl hat die Vilma, Quedlinburger Saatgut die Balconi Red und Yellow.

    Bei Tomatenmitgeschmack bekommt man auch welche: Primabell, Primagold, Miniboy (derzeit kein Samenversand).

    Manfred Hahm gäbe es auch noch:
    http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html

    @ Knofilinchen

    Logisch...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei mir ist vorhin ein Samen für die Mini-Paprika Paradiso ins Wasser gewandert... :d

    Bei den Tomaten bin ich mir noch unschlüssig... Ich hätte so gerne mal was gelbes, da werd ich mir vielleicht die Balconi yellow bestellen. :)
    Oder ich züchte eine goldene Königin und "mach" einen Ableger daraus... mir ist aufgefallen, das diese Pflanzen i.d.Regel dann nicht mehr so groß wie die Mutterpflanze werden sondern viel kompakter bleiben... (bei gleichen Lichtverhältnissen!, muss am tieferen Fruchtansatz liegen...:confused:)
    Wäre evtl. einen Versuch wert... Wobei ich fürchte, dass mir die Sache dann trotzdem zu groß wird... Im Winter sind mini-Pflanzen im Handling sicher deutlich angenehmer...

    LG :)
    Lauren
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    ....also ich mache gerade eine Keimprobe mit Idyll. Hatte sie vor Jahren, aber irgendwie stand ich damals nicht auf Rispensorten. Jetzt möchte ich doch umsteigen und habe sie gefunden, Haltbarkeit 2006. nach 2 Tagen sind sie hellbraun und prall...also gut. Möchte sie jemand haben? Bei mir würden sie auf den Kompost wandern, ich kann sie nicht durch den Winter bringen:cool:
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ihr seid ja alle wahnsinnig! Ich mach mit! :)

    Letztes Jahr hatte ich über 10 Chilis ausgegraben und in riesigen Töpfen auf 3 große Südfenster in einem kaum beheitztem Neubau verteilt. Einige Pflanzen (Lemon Drop & Peruvian Purple z.B.) waren deutlich über einen Meter hoch. Eigentlich optimale Bedingungen zum überwintern - ist mit aber alles eingegangen!
    :-(

    Ich versenke dann gleich mal je einen Samen "Early Jalapeno" und "Peter Pepper" (meine Lieblingssorten) in der Erde. Man muss es ja nicht übertreiben.

    Auf gutes Gelingen,
    pan
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich nochmal,

    Es werden doch 3 Sorten. "Peperoni Padron" kommt noch dazu (perfekt für Rote-Bohnen und Chili con Carne).

    Kurze (dumme) Frage: Da ich meinen Zettel mit der Sorten/Nummern-Zuordnung jetzt nicht finde und die Hälfe meiner Samen nur mit Nummern beschriftet sind fehlt mir jetzt Samen für "Early Jalapeno". Ich habe aber eine prallrote Frucht im GWH. Kann ich daraus direkt einen Samen nehmen oder muss ich den vorher trocknen?

    Gru,
    pan
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Also ich schwöre aus Neudorf Aussaat und Kräutererde. Gibts in 10l Säcken für 3,49 in diversen Onlineshops. Hab vor paar Wochen gleich 10 Säcke gekauft und bekam sie sogar für 3,29 der Sack. Die Erde schimmelt nicht, trotz dass sie in der Wohnung steht und die Pflanzen wachsen darin bestens an. Hab auch schon andere Anzuchterde gehabt, die taugte nichts...kein Wurzelwachstum, Schimmel etc... Wichtig ist, dass kein Torf drin ist, denn dann ist bei Wohnungsaufzucht Schimmel vorprogrammiert.

    Apropo...ich mache mir Gedanken. Meine am 10. gesäten Paprikasamen sind bisher noch nicht gekeimt...
     

    HoneyHoney

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2012
    Beiträge
    71
    Ort
    Görlitz
    ....also ich mache gerade eine Keimprobe mit Idyll. Hatte sie vor Jahren, aber irgendwie stand ich damals nicht auf Rispensorten. Jetzt möchte ich doch umsteigen und habe sie gefunden, Haltbarkeit 2006. nach 2 Tagen sind sie hellbraun und prall...also gut. Möchte sie jemand haben? Bei mir würden sie auf den Kompost wandern, ich kann sie nicht durch den Winter bringen:cool:

    Eignen die sich auch für einen Anfänger-Winter-Tomaten-Versuch?;)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @Zwergapfel: 7 Tage sind doch gar nichts bei Paprika bzw. Chili (ist ja das selbe).

    @all: Habe Ernst gemacht und 3 Samen versenkt. Mal sehen ob nächstes WE was keimt..

    Erde: Ich schwöre auf Compo Sana bei allem was in Töpfen wächst - auch bei der Anzucht. Habe aber eben billige BLumenerde genommen, weil nichts gutes mehr da war. Ein stärkeres Wurzelwachstum durch Anzuchterde konnte ich nämlich nie erzielen.

    Gruß,
    pan
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich glaube ich habe meine Winter-Tomaten für diesen Winter: Ich hab im Frühjahr etwa 80 Korn einer bestimmten französischen Sorte ausgesät. Dann sind mir die Büschel (die unpikierten Keimlinge im Töpfchen) verloren gegangen. Vorhin habe ich sie wieder gefunden. 3x Pflänzchen leben noch. Ich brauch unbedingt Samen von denen! Ich hab kein Saatgut mehr und weis auch nicht, wie die Sorte heißt...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    So, meine Winteranzuchtplanung steht auch :)
    Tomaten: Minibel + Mikro Tom yellow (auch wenn sie geschmacklich nicht sooo der Bringer sein soll)
    Paprika: Minature red + Miniature chocolate

    + evtl. 1-2 weitere Sorten, mal schauen. 6 Pflanzen könnten zur Not unter guten Bedingungen untergebracht werden... :d vernünftig wären vier. Mehr als sechs wären jedoch unklug... Bitte erinnere mich einer zu gegebenem Zeitpunkt daran und bremse meine Gärtner-Gier. :grins:

    Angezüchtet + weitergezüchtet :grins: wird wegen meiner Schimmelallergie in Kokohum... Bin mal gespannt wie das wird. Vereinzelt finden sich Berichte von Leuten, die dauerhaft in Kokohum kultivieren und Erfolg damit haben... Werd einfach mein dünge-Know How etwas optimieren müssen...

    LG :)
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Na, wie sieht's bei euch aus..? :)

    Meine Paprika "Paradiso" ist gestern gekeimt - bin schon wieder ganz begeistert und mein Gärtnerherz hüpft. :D

    Heute ist ein Samen "Mikro Tom gelb" ins Wasser gewandert...


    Sonst noch jemand an der Anzucht für den Winter..?


    Liebe Grüße :cool:
    Lauren
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo

    Heute sind 2 Vilmas geschlüpft. Samen taugt also. Sind nicht verhütet. Nen paar hab ich noch. Bei Interesse melden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T der richtige Dünger für den Start? Rasen 1
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    O Rhabarber anbauen Start Obst und Gemüsegarten 8
    MS28 Start meines Balkonkraftwerks Technik 30
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    Jan86 Rasen Neuanlage - Start Dünger vergessen Rasen 2
    schwäble Samenwichtelliste / Start Oktober 2015 Archiv 1
    A "Durchsatzvorgabe" GARDENA Start-Set Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Start mit Zitruspflanzen vom Discounter Zitruspflanzen 30
    H Samenwichtelliste / Start Februar 2015 Archiv 1
    H Samenwichtelliste / Start September 2014 Archiv 2
    Ambrosia Start: Erster Gemüsegarten Gartenpflege 4
    G Optimaler Zeitpunkt für Start Rasendüngung Rasen 2
    -neugier- !!! Samenwichtelliste Runde 6 / Start September 2013 !! Archiv 8
    G Hunter Pump Start Relais Bewässerung 4
    Stormmaster Günstiger Dünger für den Start in die neue Saison? Rasen 8
    H Zucchini/Salatgurken - wann Anzucht-Start? Obst und Gemüsegarten 27
    R Cycas -> gelbe Blätter start vom Wurzelballen her Tropische Pflanzen 2
    W Start als Gemüsegarten-Anfängerin Obst und Gemüsegarten 12
    -neugier- !!! Samenwichtelliste Runde 5 / Start September 2012 !!! Archiv 2
    N Probleme mit Briggs & Stratton "Ready Start" Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Tomaten: start verpatzt ? Zu schwach ? Neuanfang ? Tomaten 25
    -neugier- Wichtig: -neugiers- Samenwichtelliste Runde 4 / Start 10.09.2011 Archiv 2
    F Laptop start Fehler? Computerprobleme 5

    Similar threads

    Oben Unten