Start meines Balkonkraftwerks

MS28

MS28

Mitglied
Hallo

Seit ein paar Jahren überlege ich schon mir eine Anlage anzuschaffen und nun habe ich es endlich umgesetzt.
Erst wollte ich eine Komplett Anlage mit einem Modul kaufen, habe aber festgestellt das man mehr für weniger Geld bekommt, wenn man es selber zusammen stellt.
Allerdings muss man dann alles nötige selber herrausfinden. Welche Module, Halterung oder Wechselrichter.
Es ist dann das herraus gekommen was man auf den Bildern sieht.
2 Module Aleo 300W in Reihe und 1 Wechselrichter AE Conversion Micro Inverter
Der Wechselrichter wurde unten Montiert, hier wird er nicht so warm und man kann auch schneller mal was Kontrollieren.
Vielleich hat ja schon jemand so eine Anlage oder Plant so etwas.
Mal eine Auswertung der letzten 3 Monate.

mfg
Michael

Anhänge

• lutzDD

lutzDD

Mitglied
    Wir haben uns für eine mobile Stromversorgung entschieden und bei Pearl tv diese Kombi gekauft:
    revolt Powerbank & Solar-Konverter 455Ah, 1456Wh, 2x 230 V, 12 V, USB, 2000 W
    Wird allerdings erst Mitte April geliefert. Das können wir zur Not auch anderswo einsetzen!

MS28

MS28

Mitglied
    Hallo
    Das ist aber eher was für unterwegs und nicht um TK, Kühlschrank oder WM zu unterstützen um dadurch Strom zu sparen. Für das Geld hättest Du auch so eine Anlage wie ich sie habe bekommen.
    Wenn Du natürlich viel Mobil bist, ist das ok.
    Ich möcht meine Anlage nach 8 Jahren Bezahlt haben.
    mfg
    Michael

S

SebDob

Foren-Urgestein
    Hast du das beim Versorger angemeldet und ins Stammdatenregister eingetragen?

• MS28

MS28

Mitglied
    Hallo

Ja, alles andere macht für mich auch keinen Sinn.
    Beim Versorger den Antrag besorgen und im MaStR anmelden, kostet nichts und nach kurzer Zeit erledigt.
    Bei einem alten Zähler mit Drehscheibe begeht man eine Straftat und bei der kleinen Anlage unnötig.
    Außerdem sollte ein Digitaler Zähler Saldierend sein, damit Strom Einspeisung und Verbrauch mit einander Verrechnet werden.
    Und dann noch, ich kann genau sehen was ich verschenke, bzw wenn zb. 200W raus gehen einen Verbraucher einschalten.

mfg
    Michael

• S

SebDob

Foren-Urgestein
    Beantragen musst du nichts. Du meldest an. Die Erlaubnis musst du nicht einholen.

• MS28

MS28

Mitglied
    Hallo

Und mit der Erlaubniss ist das nicht ganz richtig.
    Du musst die Auflagen des Stromversorgers einhalten, ob man will oder nicht.
    Wenn deine Elektrik im Haus zu alt ist kann es Probleme geben.

Aber ich möchte jetzt keine Diskusion darüber anfagen, das führt zu nichts.
    Wer eine negative Einstellung hat wird sie nicht ändern.

mfg
    Michael

Anhänge

MS28

MS28

Mitglied
    Hallo
    So wie ich es gebaut habe mit allem Zubehör ca. 1200€.
    Für Dich würden sich sicherlich 2 Panes lohnen, für den "normalen" Verbraucher reicht auch 1 Panel.
    Am besten den Tagesbedarf ermitteln, und hier zb. Vormittags, Nachmittags und Nachts.
    Man sagt so günstig wie möglich kaufen, damit sich die Anlage schnell Rechnet.
    Und darauf achten, lange Garantie Zeiten zu haben.
    Im Moment wird aber alles etwas teurer und man bekommt auch nicht mehr alles sofort.
    mfg
    Michael

• S

SebDob

Foren-Urgestein
    Der Tagesverbrauch ist nicht korrekt. Die Nacht zählt natürlich nicht. Diese Mini-Anlagen sind dazu da, den Stand by Verbrauch des Hauses zu decken.
    Da du damit keine Einspeisevergütung bekommst, lohnt sich nicht zuviel zu haben. Genau das abzudecken was mach verbraucht ist natürlich schwierig.

Deine pumpe wird sicher das Fressen, was die Anlage bringt. Da brauchst du dir darüber keinen Kopf machen. Die Leistung 2er Module kannst du ohne berechnen locker Verbrauchen.

T

TorstenKalb

Neuling
    Dies ist eine sehr gute Idee. Ich möchte auch so etwas machen. Ich suche nur nach den richtigen Ideen. Danke!