Start meines Balkonkraftwerks

MS28

Mitglied
Registriert
10. Apr. 2021
Beiträge
45
Hallo

Seit ein paar Jahren überlege ich schon mir eine Anlage anzuschaffen und nun habe ich es endlich umgesetzt.
Erst wollte ich eine Komplett Anlage mit einem Modul kaufen, habe aber festgestellt das man mehr für weniger Geld bekommt, wenn man es selber zusammen stellt.
Allerdings muss man dann alles nötige selber herrausfinden. Welche Module, Halterung oder Wechselrichter.
Es ist dann das herraus gekommen was man auf den Bildern sieht.
2 Module Aleo 300W in Reihe und 1 Wechselrichter AE Conversion Micro Inverter
Der Wechselrichter wurde unten Montiert, hier wird er nicht so warm und man kann auch schneller mal was Kontrollieren.
Vielleich hat ja schon jemand so eine Anlage oder Plant so etwas.
Mal eine Auswertung der letzten 3 Monate.

mfg
Michael
 

Anhänge

  • DSCN3767.JPG
    DSCN3767.JPG
    292 KB · Aufrufe: 163
  • DSCN3860.JPG
    DSCN3860.JPG
    342,7 KB · Aufrufe: 100
  • DSCN3892.JPG
    DSCN3892.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 118
  • 2022a.png
    2022a.png
    42,5 KB · Aufrufe: 119
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    366
    Wir haben uns für eine mobile Stromversorgung entschieden und bei Pearl tv diese Kombi gekauft:
    revolt Powerbank & Solar-Konverter 455Ah, 1456Wh, 2x 230 V, 12 V, USB, 2000 W
    Wird allerdings erst Mitte April geliefert. Das können wir zur Not auch anderswo einsetzen!
     

    MS28

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2021
    Beiträge
    45
    Hallo
    Das ist aber eher was für unterwegs und nicht um TK, Kühlschrank oder WM zu unterstützen um dadurch Strom zu sparen. Für das Geld hättest Du auch so eine Anlage wie ich sie habe bekommen.
    Wenn Du natürlich viel Mobil bist, ist das ok.
    Ich möcht meine Anlage nach 8 Jahren Bezahlt haben.
    mfg
    Michael
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187
    Hast du das beim Versorger angemeldet und ins Stammdatenregister eingetragen?
     
  • MS28

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2021
    Beiträge
    45
    Hallo

    Ja, alles andere macht für mich auch keinen Sinn.
    Beim Versorger den Antrag besorgen und im MaStR anmelden, kostet nichts und nach kurzer Zeit erledigt.
    Bei einem alten Zähler mit Drehscheibe begeht man eine Straftat und bei der kleinen Anlage unnötig.
    Außerdem sollte ein Digitaler Zähler Saldierend sein, damit Strom Einspeisung und Verbrauch mit einander Verrechnet werden.
    Und dann noch, ich kann genau sehen was ich verschenke, bzw wenn zb. 200W raus gehen einen Verbraucher einschalten.

    mfg
    Michael
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187
    Beantragen musst du nichts. Du meldest an. Die Erlaubnis musst du nicht einholen.
     
  • MS28

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2021
    Beiträge
    45
    Hallo

    Und mit der Erlaubniss ist das nicht ganz richtig.
    Du musst die Auflagen des Stromversorgers einhalten, ob man will oder nicht.
    Wenn deine Elektrik im Haus zu alt ist kann es Probleme geben.

    Aber ich möchte jetzt keine Diskusion darüber anfagen, das führt zu nichts.
    Wer eine negative Einstellung hat wird sie nicht ändern.

    mfg
    Michael
     

    Anhänge

    • CUN - Anmeldung.pdf
      1,6 MB · Aufrufe: 104

    MS28

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2021
    Beiträge
    45
    Hallo
    So wie ich es gebaut habe mit allem Zubehör ca. 1200€.
    Für Dich würden sich sicherlich 2 Panes lohnen, für den "normalen" Verbraucher reicht auch 1 Panel.
    Am besten den Tagesbedarf ermitteln, und hier zb. Vormittags, Nachmittags und Nachts.
    Man sagt so günstig wie möglich kaufen, damit sich die Anlage schnell Rechnet.
    Und darauf achten, lange Garantie Zeiten zu haben.
    Im Moment wird aber alles etwas teurer und man bekommt auch nicht mehr alles sofort.
    mfg
    Michael
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187
    Der Tagesverbrauch ist nicht korrekt. Die Nacht zählt natürlich nicht. Diese Mini-Anlagen sind dazu da, den Stand by Verbrauch des Hauses zu decken.
    Da du damit keine Einspeisevergütung bekommst, lohnt sich nicht zuviel zu haben. Genau das abzudecken was mach verbraucht ist natürlich schwierig.

    Deine pumpe wird sicher das Fressen, was die Anlage bringt. Da brauchst du dir darüber keinen Kopf machen. Die Leistung 2er Module kannst du ohne berechnen locker Verbrauchen.
     
  • TorstenKalb

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2022
    Beiträge
    4
    Dies ist eine sehr gute Idee. Ich möchte auch so etwas machen. Ich suche nur nach den richtigen Ideen. Danke!
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Meine 3 Panel erwirtschaften aktuell 50€ Stromersparnis. Bei Anschaffungskosten von gesamt 1500€ und unter Berücksichtigung das im Winter der Ertrag weniger sein wird, wird es 3,5 Jahren dauern bis sich die Balkonkraftwerke selber abbezahlt haben - vorrausgesetzt der Strom wird nicht teurer, denn dann gehts noch schneller. Ab da sparen die Dinger jeden Monat bares Geld :p
     

    MS28

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2021
    Beiträge
    45
    Hallo

    Das was die Panels erwirtschaften ist aber nicht das was Du sparst.
    Man muss den Verlust abziehen sonst ist die Rechnung falsch.
    Bei mir sind es aktuell etwas unter 30% Verlust und der Durchschnitt bis jetzt 16KWh / Monat.

    Aber für 50€ Monat müssen das 166 KWh bei 0,30€ sein, das kommt mir etwas viel vor.
    Der Durchschnitt pro Monat liegt bei mir Aktuell bei 60 KWh.

    Hast Du ein Angemeldetes Balkonkraftwerk mit 600W?

    mfg
    Michael
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187
    Meine 3 Panel erwirtschaften aktuell 50€ Stromersparnis. Bei Anschaffungskosten von gesamt 1500€ und unter Berücksichtigung das im Winter der Ertrag weniger sein wird, wird es 3,5 Jahren dauern bis sich die Balkonkraftwerke selber abbezahlt haben - vorrausgesetzt der Strom wird nicht teurer, denn dann gehts noch schneller. Ab da sparen die Dinger jeden Monat bares Geld :p
    Und deine Berechnungen für den Winter?

    Für deine Größe ist für meine Region etwa 30-50kwh möglich. Das kommt bei weitem nicht auf 50€.

    Diese Schätzungen kommen meist von Leuten, die noch keinen Winter erlebt haben.

    Ich habe mit Ost West im Winter teilweise knapp über 100kwh. Und ich habe 53! Module installiert!
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187
    Dann gib doch Mal die Daten an. Deine Postleitzahl oder der Großraum, der Winkel und die Ausrichtung der PV. Das kann man simpel leicht ausrechnen.
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ja, es sind Balkonkraftweke und nein, sie sind nicht angemeldet. Werde ich auch nicht, 3 Balkonkraftwerke sind ohnehin nicht anmeldefähig.
    So, jetzt kommt gleich bestimmt der erste Schlauberger der zu berichten weiß das das verboten ist :rolleyes:
    Ja, ist es. Ich bin ganz böse, denn ich versuche den Energieerzeugern Gewinne vorzuenthalten und meinen Strom im Rahmen meiner Möglichkeiten selber zu produzieren. Und es kommt noch besser: Ich habe nun noch zwei weitere Balkonkraftwerke in Betrieb :D

    Balkonkraftwerk 1-3 haben im August 174kw/h produziert, bei meinem Stromtarif sind das 47,68€. Seit April lag der Durchschnitt bei 159kw/h.
    Und ob wir da nun monatlich bei 50€ raus kommen, bei 40€ oder nur bei 35€, das ist bei der jetzigen Lage am Energiemarkt völlig Hupe, ebenso der Ertrag im Winter und/oder die Berechnung ob die Anlage nun nach 3 oder 5 Jahren abbezahlt ist - denn solche Berechnungen setzen vorraus das der Strompreis nicht steigt. Wird er es, amortisiert sich das Ganze noch schneller. Und da die Energiepreise aktuell schier explodieren...

    Nun habe ich noch Balkonkraftwerk 4 und 5 in Betrieb, die habe ich allerdings zur Hybridanlage umgebaut. Bei geringer Sonneneinstrahlung laufen die beiden Module als ganz normale Balkonkraftwerke mit und decken so die Grundlast.
    Bei starker Sonneneinstrahlung werden die beiden Module umgeschaltet und sind Bestandteil einer autarken Inselanlage. Sie speisen dann via Solarladeregler große Akkus. Bei Stromausfall erfolgt die Umschaltung zwangsweise.
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Zum Grossteil...
    Ich habe drei Aquarien, das Größte mit 1000l und in einem Kellerraum läuft non-stop ein Luftentfeuchter. Ich habe also eine recht hohe Grundlast.
     

    MS28

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2021
    Beiträge
    45
    Hallo

    Hier soll es, wie die Überschrift schon sagt, um Balkonkraftwerke gehen.
    Also um Anlagen bis 600W und Angemeldet da es einfach und ohne Probleme möglich ist.

    Meine 3 Panel erwirtschaften aktuell 50€ Stromersparnis.

    Wenn dann jemand hier so etwas schreibt,
    könnte jetzt ein Mitleser sich so ein BK kaufen und ist der Meinung nun 50€ im Monat zu sparen.

    Das ist natürlich völliger blödsinn.

    Also Bitte nicht einfach so etwas ohne Erklährung schreiben.
    Was Du da machst ist mir egal, das musst Du selber verantworten.
    Es sollte aber Kommuniziert werden um anderen klar zu machen, das das kein BK ist.
    Und wenn noch ein alter Rückwertslaufender Zähler vorhanden ist, könnte das sogar eine Straftat sein.

    Bitte jetzt keine Diskusion über richtig oder falsch anfangen, das ist hier nicht das Thema.

    mfg
    Michael
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Vollkommen richtig, deswegen ziehe ich mich mal hier raus um Deinen Thread nicht noch weiter zu ruinieren.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Ich schleich mich hier mal ein, denn ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Balkonkraftwerkes.

    Jetzt nach Entfall der MwSt wurde ich immer neugieriger, zumal schon länger der Gedanke im Hirn umherfliegt mir nen kleinen Bachlauf in den Garten zu bauen und der sollte per Sonnenenergie betrieben werden.

    Ich hab mir jetzt 2 Panels a 410W auf mein Gartenhaus geschraubt, welche beide mit einem Hoymiles HM-600 verbunden sind.

    Die Ausrichtung ist gen Osten und Westen, d.h. nicht wirklich optimal und auch vom Winkel her sind sie recht flach angebracht.

    Dennoch bin ich mehr wie positiv überrascht, wie gut doch so der Ertrag an normalen Tagen ohne strahlenden Sonnenschein ist.
    Jetzt wo die Tage deutlich länger werden und auch mehr Sonne vorhanden ist, steigt der Ertrag in ordentliche Höhen, so dass ich den ganzen Strom noch nicht mal verbrauchen kann. :rolleyes:

    Der aktuelle Tagesschnitt liegt bei 2,2kWh (gestern waren es 3,8), was hochgerechnet über 300,- Einsparung bringt.
    Ich selbst bin happy, wenn es 200,- werden, denn die dunklen Monate kommen ja noch, die ich so ja noch nicht mitgenommen hab.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187
    In deine Rechnung bitte nur Max 9 Monate einbeziehen. Im Winter hast du wahrscheinlich Max 0,5kwh am Tag bis 1kwh.
     

    MS28

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2021
    Beiträge
    45
    Hallo

    Das was einige Verkäufer einem Versprechen, sollte man so nicht immer glauben.
    Das was die Anlage erzeugt ist in den wenigsten Fällen auch das was man 1:1 sparen kann.

    Meine Grundlast ist 250Wh und von meinen erzeugten 676KWh in 2022 / 176€,
    blieben dann noch 486KWh / 127€ übrig. Das sind 28% Verlust.
    Dieses Jahr sieht das in € etwas anders aus, aber das Verhältniss bleibt sicherlich gleich.

    Auf meiner HP gibt es einen Bereich PV Anlage und die Aktuell erzeugte Leistung.

    Je besser man seinen Verbrauch steuern kann je kleiner ist der Verlust.
    Heute ging es mal wieder nicht, meine Spülmaschiene war voll.

    Mit der neuen Fritz OS und den Dect Steckdosen kann man eine wenn dann Schaltung erstellen,
    das kann vielleicht auch helfen, wenn die Verbraucher das zulassen. Beipiel: PV > 500W dann WM an.

    mfg
    Michael
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187
    Bei einer Grundlast von 250w, hast du keine 500 über :p

    Jetzt kommt das große Kino. Die Leute geben viel Geld aus um nicht einzuspeisen… das sollte man genau durchrechnen.

    Was durchaus sinnvoll ist, ein heizstab kleiner 300w mit Thermostat im Warmwasserspricher wer hat.

    250w Grundlast ist ordentlich. Ich habe Max die Hälfte.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    In deine Rechnung bitte nur Max 9 Monate einbeziehen. Im Winter hast du wahrscheinlich Max 0,5kwh am Tag bis 1kwh.
    Ich hab mit 1kWH im Schnitt gerechnet, damit komme ich dann in Richtung der 200,- .

    Wenn es am Ende nur 150,- sind ist auch gut.

    In Sachen Stromverbrauch optimieren sind wir auch fleissig dran und stellen Verbraucher wie Spülmaschine und Waschmaschine an, wenn die Sonne scheint.

    Im Juni kommt dann ne grosse Anlage aufs Hausdach, da wird sich das Ganze noch weiter ändern.

    Anspruch ist auf jeden Fall weiter möglichst viel selbst zu verbrauchen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187

    Gibt dort bitte jedes Modul einzeln ein. Du hast ja 2 Richtungen...

    Wenn du im Juni ne große bekommst, warum dann die Spielerei? Damit zerschiesst du von der großen Anlage das Monitoring.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    warum dann die Spielerei?
    Eben genau weil eben Spielerei um eigene Erfahrungen zu sammeln ohne grosse Kosten. Und nebenbei hab ich noch etwas mehr Fläche, da unsere Südseite durch ein Dachfenster und Feuerschutztreppen nicht soviel Panele zulassen. Und so hab ich dann in alle 4 Himmelsrichtungen welche.

    Klar das Balkonkraftwerk läuft dann nicht mit über die Gesamtrechnung, sprich ich kann deren Wirkungsgrad nicht in einem
    Chart ablesen, aber das muss aus meiner Sicht auch nicht.
     

    MS28

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2021
    Beiträge
    45
    Bei einer Grundlast von 250w, hast du keine 500 über :p

    Jetzt kommt das große Kino. Die Leute geben viel Geld aus um nicht einzuspeisen… das sollte man genau durchrechnen.

    Was durchaus sinnvoll ist, ein heizstab kleiner 300w mit Thermostat im Warmwasserspricher wer hat.

    250w Grundlast ist ordentlich. Ich habe Max die Hälfte.
    Hallo

    Ich habe hier für meine HP einen 24/7 PC, 2 Router, USV und noch ein Paar Kleinigkeiten am laufen.

    Das mit dem WW, da habe ich auch schon lange drüber nach gedacht.
    Aber ich habe einen Durchlauferhitzer.
    Ich habe zwar einen kleinen 30 Liter Boiler gefunden, aber nach langem hin und her, es ist einfach zu teuer.
    Um so etwas zu bauen, muss man erst ein mal die aktuellen WW Kosten kennen.
    Also habe ich mir einen Zähler vor dem Durchlauferhitzer gebaut, Ich bin Elektriker, also kein Problem.
    Ich war sehr erstaunt, aber ich benötige für WW am Tag Durchschnittlich 0,7KWh am Tag.
    Aktuell sind das 0,28€.
    Da ich nur 127€ übrig habe und das ganze ja auch nur an ca. 6 Monaten Effektiv ist, rechnet sich das nicht.
    Und da ich schon mal einen Zähler hatte, habe ich auch gleich mal meinen Herd getestet.
    Kochen sind so zwischen 0,4 - 0,9 KWh am Tag.

    mfg
    Michael
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    O Rhabarber anbauen Start Obst und Gemüsegarten 8
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    Jan86 Rasen Neuanlage - Start Dünger vergessen Rasen 2
    schwäble Samenwichtelliste / Start Oktober 2015 Archiv 1
    A "Durchsatzvorgabe" GARDENA Start-Set Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Start mit Zitruspflanzen vom Discounter Zitruspflanzen 30
    H Samenwichtelliste / Start Februar 2015 Archiv 1
    H Samenwichtelliste / Start September 2014 Archiv 2
    Ambrosia Start: Erster Gemüsegarten Gartenpflege 4
    G Optimaler Zeitpunkt für Start Rasendüngung Rasen 2
    -neugier- !!! Samenwichtelliste Runde 6 / Start September 2013 !! Archiv 8
    G Hunter Pump Start Relais Bewässerung 4
    Stormmaster Günstiger Dünger für den Start in die neue Saison? Rasen 8
    T der richtige Dünger für den Start? Rasen 1
    H Zucchini/Salatgurken - wann Anzucht-Start? Obst und Gemüsegarten 27
    R Cycas -> gelbe Blätter start vom Wurzelballen her Tropische Pflanzen 2
    W Start als Gemüsegarten-Anfängerin Obst und Gemüsegarten 12
    -neugier- !!! Samenwichtelliste Runde 5 / Start September 2012 !!! Archiv 2
    Zwergapfel Start der Gartensaison 2013 Obst und Gemüsegarten 97
    N Probleme mit Briggs & Stratton "Ready Start" Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Tomaten: start verpatzt ? Zu schwach ? Neuanfang ? Tomaten 25
    -neugier- Wichtig: -neugiers- Samenwichtelliste Runde 4 / Start 10.09.2011 Archiv 2
    F Laptop start Fehler? Computerprobleme 5

    Similar threads

    Oben Unten