Start mit Zitruspflanzen vom Discounter

Max_M

Mitglied
Registriert
13. März 2015
Beiträge
35
Ort
Metropolregion Nürnberg
Hallo!

Ich bin Max, habe nun eine Wohnung mit einem Dachbalkon und freue mich gedanklich auf einen schönen Platz zwischen den Zitrupflanzen .... *träum...


Ich habe mir beim Lidl je eine Lemon-, Calamondin- und eine Kumquatpflanze geholt.

Die Stämmchen sind 50 bis 70 cm hoch, haben einen 2,5 cm dicken Stamm, sind veredelt, haben eine kleine Krone (Durchmesser O 30 bis 45 cm).
Die Calamondin und die Kumquat hängen voll mit Früchten. Die Zitrone hat eine gelb werdende, zwei grüne und etliche Blüten.

Die Pflanzen stehen in Töpfen (O 20, h 20) mit torfiger Erde. Unten kommen noch keine Wurzeln heraus.

Im Moment stehen die Pflanzen auf der Fensterbank (innen) an der Südseite.

Wir möchte die Früchte gerne auch zum Verzehr nutzen. Sind da von einem Freund angefixt worden (frische Zitronenscheiben im Wasser, genial).

Wie soll ich nun mit den Pflanzen verfahren?

Ich bekam den Rat, alle Früchte abzuschneiden und zu entsorgen. Der Grund: Wer weiß, mit was diese gespritzt wurden.

Außerdem sollte ich die Pflanzen gleich umtopfen, damit die Kraft dann erst mal in einen ordentlichen Wurzelballen geht.
Meiner Ansicht hätten sie dies aber noch nicht nötig.

Wir haben hier sehr hartes Kalkwasser. Hab leider kein Regenwasser. Führt dies zu Problemen?

Wie sind Eure Ratschläge für einen Anfänger.

Es grüßt Euch

Max
 
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    Hallo und Herzlich Willkommen,
    ach..Lidel hatte auch welche ? dachte nur Aldi,
    Umtopfen halte ich z.Z. nicht für nötig,über die schon vorhandenen Früchte kann man geteilter Meinung sein,ich selbst entsorge nie die vorhandenen Früchte,wenn du die nächsten 6 Wochen abwartest ( die halten sich lange ) könntest du die Früchte ja ordentlich unter Wasser abrubbeln und dann nutzen,
    Wasser könntest du abkochen,zudem schadet eine gewisse Menge an Kalk nicht,
    wenn du doch lieber auf die ersten Früchte die schon vorhanden sind verzichten möchtest...lasse sie wenigstens dran

    Grüße
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hallo Zusammen,

    ich habe letzte Woche auch zwei Pflanzen vom Aldi erworben.
    Eine Citrus limon und eine Fortunella margarita. Die Toepfe hatten einen Durchmesser von 20cm und ich habe die Pflanzen in groessere Container umgetopft. Sie waren auch gut durchwurzelt. Abgesehen davon traue ich Pflanzen vom Discounter nicht sonderlich und vergewisser mich gerne wie es um die Wurzeln beschaffen ist.
    Ich habe sie in ein John Innes No.2 Kompost getopft welcher nicht auf Torf basiert. Der pH sollte im leicht sauren Bereich liegen. Pass also mit deinem kalkhaltigen Wasser auf. Ob der Kalk durch das kochen vom Wasser entfernt wird kann ich nicht sagen aber ich glaube es nicht.
    Essen wuerde ich vorhandene Fruechte allerdings nicht da man davon ausgehen kann, dass die Pflanzen saemtlilche legalen Chemikalien abbekommen haben die es auf dem Markt gibt 'sprayed to hell' wie ich immer sage. Nicht alle diese Pestizide lassen sich abwaschen. Also halte dich an die alte Weisheit: 'Esse nie einen Waschbaeren den Du nicht selbst erlegt hast!'
    Die Pflanzen werden uebrigens recht gross. Platz brauchst Du dann schon.
    take care be good
     
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo Max,

    ich bin zwar selbst absolute Anfängerin aber ich habe häufig gelesen, dass man
    Pflanzen vom Discounter umtopfen sollte, weil häufig keine Drainageschicht in den Töpfen ist. Aber wie gesagt, ich habe es nicht selbst getestet. Ich habe jetzt einen
    Baum bei einem Onlineshop bestellt. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das in dem Topf eine Drainageschicht sei.

    VG

    klara
     
  • Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Ich kann mit Sicherheit sagen, dass Kalk durch abkochen nicht verschwindet. Sonst würden z.B. Wasserkocher nicht verkalken.

    Vielleicht kannst du ja Regenwasser auf dem Balkon auffangen und deine Zitrusgewächse wenigstens zum Teil damit Gießen.
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Ich kann mit Sicherheit sagen, dass Kalk durch abkochen nicht verschwindet. Sonst würden z.B. Wasserkocher nicht verkalken.

    Vielleicht kannst du ja Regenwasser auf dem Balkon auffangen und deine Zitrusgewächse wenigstens zum Teil damit Gießen.


    Leitungswasser schadet nur sehr wenigen Pflanzen.
    Carnivoren stehen nicht wirklich drauf.
    Citrus gehören jedenfalls nicht dazu.
     
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Hallo!

    Ich bin Max, habe nun eine Wohnung mit einem Dachbalkon und freue mich gedanklich auf einen schönen Platz zwischen den Zitrupflanzen .... *träum...


    Ich habe mir beim Lidl je eine Lemon-, Calamondin- und eine Kumquatpflanze geholt.

    Es grüßt Euch

    Max

    Bei unserem Lidl gabs keine.
    Auch auf Nachfrage bei den Mitarbeitern dort, wußte niemand was von Citruspflanzen.
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Bei unserem Lidl gabs keine.
    Auch auf Nachfrage bei den Mitarbeitern dort, wußte niemand was von Citruspflanzen.

    Hallo, hat mich sowieso gewundert, dass sowohl bei Aldi Süd und Aldi Nord zeitgleich Zitrustag war.

    Freitag war ich beim Dehner Gartencenter, rate mal, was ich dort sah:

    Zitronenbäumchen und ,,Oranglis'', gleiche Größe wie bei Aldi, aber noch 5 € billiger.

    Auch standen letzte Woche bei meinem Aldi immer noch ein paar recht hübsche Exemplare rum...
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Hallo, hat mich sowieso gewundert, dass sowohl bei Aldi Süd und Aldi Nord zeitgleich Zitrustag war.

    Freitag war ich beim Dehner Gartencenter, rate mal, was ich dort sah:

    Zitronenbäumchen und ,,Oranglis'', gleiche Größe wie bei Aldi, aber noch 5 € billiger.

    Auch standen letzte Woche bei meinem Aldi immer noch ein paar recht hübsche Exemplare rum...

    Aldi ist längst nicht mehr der günstigste. Das scheint nur noch nicht vielen aufgefallen zu sein. Das war vielleicht mal zu Zeiten von " Pentium III oder Pentium IV " der Fall.
    Wer dort übereilt zugreift, zahlt sicher drauf.

    Dehner find ich Klasse.
    Ist bissl weiter zum fahren aber die haben immer einige Sorten da.
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Also, ich habs ja hier schonmal gesagt, die Aldi-Pflanzen werden immer kleiner und mickriger, bei gleichbleibenden Preisen.
    Heute gabs wieder Rhododendron, Gartenazaleen & Co. Letztes Jahr hab ich da noch je 2 schöne Exemplare erwischt, zum Glück - ich hätte heute eh nix gebraucht.

    Ich habs auch ca. 25 km zum Dehner, aber bei mir ists die alte Heimat, also gibts immer einen Grund ;)
     
  • Max_M

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2015
    Beiträge
    35
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Hallo!

    Ich möchte meine Zitruspflanzen (Beschreibung zu Beginn des Threats) umtopfen.

    Welches Substrat soll ich nehmen? Kann ich dies selbst mischen?

    Am liebsten wäre mir ein Patentrezept, mit dem ich nichts falsch machen kann.

    Vielen Dank

    Max
     
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Patentrezepte sind schwierig zu kriegen

    google mal nach " citrus online "

    da gibt es ganz brauchbare Lösungen bzw. Mischverhältnisse
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo, Citrus-ianer,

    bin eigentlich auf der Suche nach Antwort auf die Frage, ob es normal ist, dass eine Kumquat in einem offensichtlich lehmigen Substrat so dermaßen schwer sein kann (Topf < 20cm Durchm.).

    So, nun lese ich hier die Kalk-Geschichte und muss widersprechen. Eine Expertin aus Au in der Hallertau hat etwas geäußert, das ich hoffentlich richtig verstanden habe und hier einmal wiedergebe. Ansonsten gibt es auch eine Internetadresse zum Nachlesen.
    Es wird ausgeführt, dass Kalzium sehr wichtig ist für Citruspflanzen. Wichtig ist auch Eisen. Kalzium legt Eisen fest. Aber nicht nur Kalzium, sondern auch Phosphat legt es fest. Phosphat ist für Citruspflanzen daher nur in sehr geringen Konzentrationen verträglich, wesentlich geringer als mit üblichen Düngern erreichbar (N:p:K im Verhältnis z.B. 1:0,1:0,8). Um eine fast unvermeidliche Eisenfestlegung bei gleichzeitiger Kalziumversorgung zu umgehen, soll man gerade mit hartem Leitungswasser gießen, Kalk auch anderweitig zuführen (Dolomit-, Algenkalk, Eierschalen), düngen in Minimaldosierung für Phosphat und für ausreichend Eisen roten Blähton beimischen. Um eine Erhöhung des pH-Werts zu verhindern, muss ausserdem Schwefel zugegeben werden (Schwefelmangel soll allgemein ein Problem in der Pflanzenversorgung sein, seit Industrie Rauchgas entschwefelt).

    Vielleicht kann es jemand noch umfassender erklären? Würde mich interessieren.
    Gruß,
    missmarple
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo, Kapuzine,

    das mit dem Oleander ist mir auch neu - danke für die Info!

    Schönes Wochenende wünscht
    missmarple
     

    Max_M

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2015
    Beiträge
    35
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Hallo missmarpl,

    vielen Dank für die Nachfrage. Meinen Zitruspflanzen geht es gut.

    Auch wenn es im ersten Frühjahr / Sommer noch einiges zu korregieren gab: einige mussten nochmal umgetopft werden, Es dauerte eine Weile, bis ich einen passenden Dünger hatte.

    Nun geht es den Pflanzen gut und sie stehen am gro0en Südfenster in der Wohnung. Die Wärme hat einige sogar noch einmal Blüten ansetzen lassen.

    Viele Grüße

    Max
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hallo Max, anbei meine Rezeptur für glückliche Zitrusinchen (die ich IMMER nach dem Kauf umtopfen würde, um sie ggf. vom ursprünglichen Lehmklumpen zu befreien und/oder die Wurzelpracht zu begutachten).

    hauptsächlich Zitruserde 2 Drittel des gesamten Bedarfs+
    Blähton (Belüftung)+
    Sand oder Seramis (Wasserspeicher)+
    Hornspäne (ab 20 Grad tauglich als Langzeitdünger)

    Alles auf einer Drainage am Topfboden (Weinkorken oder Blähton oder Kieselsteine oder Scherben). Sand und Blähton sind das dritte Drittel, Hornspäne nach deinem Gefühl, werden ohnehin erst bei warmen Tagen aktiv mit ihrer Zersetzung beginnen und erübrigen NICHT die Düngung pro Woche ab Frühling nach dem Winterlager.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Jaaa, der Spinatkarl, ich freu mich sehr, dich zu sehen. Was machen deine Lieblinge und vor allem die Prachtcalla? Ich habe meine Grapfruit Paradiso verschenken müssen, sie war zu groß geworden. Nun hat sie eine ganz zitrusnärrische Pflegemutti mit einem eigenen Haus und Garten, das Vorhäusel ist aus Glas zur Südseite, unbeheizt. Nun hat meine Paradiso ein Paradis, Winter wie Sommer. LG Monika
     
    Zuletzt bearbeitet:

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Ja, das stimmt, meine citris laufen nur noch nebenher, meine interessen gehen viel mehr in richtung seltene yuccas(zum teil aus samen) und agaven, opuntien und paar wenigen palmen!

    LG
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Tja, das waren spannende Zeiten mit euch und Steffen auf meinem Weg von hysterischer Retterin sterbender Citrus zur gelassenen Hüterin meiner Bäumchen. Inzwischen habe ich mein Parkett abziehen lassen und mir ein In-die-Stube-hol-Verbot erteilt. Eine schöne Adventszeit wünscht euch Monika.
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Kann von einer ähnlichen Entwicklung berichten .... :)


    Eine entspannte Vorweihnachtszeit noch ; ein Frohes Fest und ein dolles Jahr 2016 !

    (Nur falls man sich nicht mehr so bald liest ;) )

    LG
    Frank
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    :)
    Die Fraktion der Citrusianer hat sich recht rar gemacht

    Ja das stimmt, aber das ist keine Angelegenheit der letzten 6 Monate. Ich kann mich noch erinnern an die Zeit wo ich diesem Forum beigetretten bin, da war die Zitrussektion des Forums die mit dem höchsten Verkehr... so kam es mir zumindest damals vor.

    Ich denke seit dem darüber nach mir eine Mandarine zuzulegen ... oder eine Blutorange und habe es noch nicht getan. Ich will aber irgendwie auch nicht im Forum um einen Ratschlag bitten, denn ich glaube es würde eh keiner antworten.

    *traurige Zimtstange*
     

    Steffen_Reichel

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2011
    Beiträge
    40
    Naja, Zimtstange… nun mal nicht den Kopf hängen lassen.
    Halten wir doch mal fest:

    Noch vor vielen Jahren hieß die Dame mal Köchel und war/ist Gartenbauingenieurin. Damals war diese Gärtnerei eine der wenigen, die wirklich ein großes Sortiment an Citrus angeboten haben.
    Doch damals war es furchtbar "in" Citrus kalkarm bis kalkfrei zu ernähren und selbst die "Experten" diagnostizierten bei jedweder Chlorose sofort Eisenmangel…
    Somit ist was damals kam und war, schon fast an Abstrusität nicht zu überbieten, die Pflanzen wurden förmlich tot gepflegt, schlicht man kultivierte eine Pflanze bei einem pH-Wert von unter 5 und glaubte es sei toll.
    Jedes Gegenwort wurde im Keim erstickt und jeder glaubte, nur weil das in der ausländischen Fachliteratur völlig anders steht, gilt es nur dort aber nicht in Deutschland.
    Das kannst Du selbst nachvollziehen - denn die ganzen Experten haben ja Bücher geschrieben, die man, dank Amazon, gebraucht günstig erstehen kann und somit lesen kann, was vor 20 Jahren noch "Expertenrat" war…
    Und da haben die aus Hallertau gern bei deren aus Hamburg abgeschrieben, und in Augsburg machte man auch was Hallertau tat, nur noch extremer… Geworden ist das gar nix… und alle Welt fragte sich warum…

    Erst als der Begriff WLD in den USA ein fester Begriff wurde, weiß man darum heute hier…. und dank des Internets findet man inzwischen auch hier Referenzen zu WLD…. und dank der Arbeit von Dr. Molitor in Geisenheim, weiß man heute um Dünger und Kalk - und merkwürdigerweise haben seine Studien in Deutschland nur belegt, was alle Fachbücher in den USA, Frankreich, Israel und Spanien immer schon geschrieben haben: Citrus braucht eine Menge an Kalk, mindestens so viel wie Stickstoff, braucht wenig Phosphor und viele der Arten kommen mit einem hohen pH-Wert des Bodens aussergewöhnlich gut zurecht.
    Und plötzlich ist das, worum sich die Fachliteratur noch vor Jahren drehte, völlig Banane geworden - man muss nicht so einen Halles darum machen.
    Sprich man braucht eine normale, gute, gut durchlüftete Kübelpflanzenerde, einen phosphatarmen Dünger (wie es viele Grünpflanzendünger sind) und dann gießt man einfach mit Leitungswasser…
    Und die Bücher drehten sich doch um Leistungswasser enthärten, Regenwasser sammeln, die saure Erde selbst gemacht und dann das richtige Düngen…. und plötzlich, plötzlich war das alles so einfach geworden… WAS sollte man den jetzt noch schreiben?

    Das ist auch der Grund, warum Foren inzwischen weniger Zulauf haben - es gibt ein paar einfache Grundtipps und dann kann man die Pflanzen einfach und sicher kultivieren….
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Aber wie man lesen kann, freut sich nicht nur ich über alte Bekannte.
    Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest, gelungene Braten, Geschenke die euch freuen und keine unerwarteten Gäste.
    Herzlichst
    eure Monika
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo, Zitronenforum,

    ein gutes neues Jahr für Euch!

    Zu den Einträgen seit letztem November:
    die gesamte Entwicklung der Zitruspflege in Deutschland kenne ich nicht. Die Empfehlung zur sauren Bodenhaltung ist ebenfalls komplett an mir vorbeigegangen. Wären die Citri bloße Blattpflanzen, käme ich nie auf die Idee, Blüten/Früchtedünger einzusetzen. Nun sind sie allerdings sehr explizite Fruchtpflanzen und das macht doch jedenfalls für mich ein Großteil ihres Reizes aus.

    In den Urlaubsländern, in denen Citri angebaut werden, könnte man selbstverständlich die Bodenbeschaffenheit, zumindest oberflächlich, erkennen. Meistens bleibt es beim bewundernden Betrachten der vielen Früchte in Augenhöhe.

    Noch eine Frage, von der ich hoffe, daß sie hier nicht bereits x-mal beantwortet wurde, wenn doch, bitte ich um einen entsprechenden Link:
    Wer hat Erfahrung mit Verdelli in der Topfkultur, überhaupt sinnvoll, wann frühestens beginnen (im Jahr und vom Alter der Pflanze her)?

    Viele Grüße aus dem sonnig-verhangenen Bayern,
    missmarple
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    N Probleme mit Briggs & Stratton "Ready Start" Gartengeräte & Werkzeug 1
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    O Rhabarber anbauen Start Obst und Gemüsegarten 8
    MS28 Start meines Balkonkraftwerks Technik 30
    Jan86 Rasen Neuanlage - Start Dünger vergessen Rasen 2
    schwäble Samenwichtelliste / Start Oktober 2015 Archiv 1
    A "Durchsatzvorgabe" GARDENA Start-Set Gartengeräte & Werkzeug 8
    H Samenwichtelliste / Start Februar 2015 Archiv 1
    H Samenwichtelliste / Start September 2014 Archiv 2
    Ambrosia Start: Erster Gemüsegarten Gartenpflege 4
    G Optimaler Zeitpunkt für Start Rasendüngung Rasen 2
    -neugier- !!! Samenwichtelliste Runde 6 / Start September 2013 !! Archiv 8
    G Hunter Pump Start Relais Bewässerung 4
    Stormmaster Günstiger Dünger für den Start in die neue Saison? Rasen 8
    T der richtige Dünger für den Start? Rasen 1
    H Zucchini/Salatgurken - wann Anzucht-Start? Obst und Gemüsegarten 27
    R Cycas -> gelbe Blätter start vom Wurzelballen her Tropische Pflanzen 2
    W Start als Gemüsegarten-Anfängerin Obst und Gemüsegarten 12
    -neugier- !!! Samenwichtelliste Runde 5 / Start September 2012 !!! Archiv 2
    Zwergapfel Start der Gartensaison 2013 Obst und Gemüsegarten 97
    S Tomaten: start verpatzt ? Zu schwach ? Neuanfang ? Tomaten 25
    -neugier- Wichtig: -neugiers- Samenwichtelliste Runde 4 / Start 10.09.2011 Archiv 2
    F Laptop start Fehler? Computerprobleme 5

    Similar threads

    Oben Unten