Statischer Druck vs Fließdruck

GBB

Neuling
Registriert
07. Juni 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

so wie viele, plane auch ich eine Bewässerungsanlage für unseren Garten.
Bisher konnte ich nur theoretisch planen, da ich bisher die echten Daten des Wassers an der Entnahmestelle nicht hatte.
Heute kam endlich der Fachmann uns hat mir eine Gartenwasserleitung an bzw durch die Hauswand moniert. Der Wasserhahn hat 1 Zoll mit einem Kugelgelenk.
Leider kam die Ernüchterung sehr schnell. Statischer Druck in der Leitung satte 5 bar, allerdings sinkt der Druck nach dem öffnen langsam auf 2 bar. Die 10 Liter Messmethode ergab dann 18,5 bis 19 Sekunden um die zehn Liter voll zu bekommen. Macht bummelig 30 Liter in einer Minute.

Die erste Frage die sich mir aufdrängt, kann ich denn damit überhaupt automatisieren?

Meine Vermutung ist, dass ich nicht wie gehofft drei oder vier Regner an ein Ventil klemmen kann, sonder wesentlich kleiner planen muss.
Alles über 5 m würde ich versuchen mit einem Getrieberegner zu bewässern und alles um die 4 bis 5 Meter mit Rotatoren.
Ich habe mal den versuch gemacht, mit Gardenas Planung auf eine witzige Zahl von 16 Ventilen.

Kann mir jemand erklären, warum der Unterschied zwischen dem statischem Druck und dem Fließdruck so hoch ist?

Technisch umsetzen möchte ich das gern mit Hunter Produkten, als Steuereinheit soll die Hdyrawise 601 mit 12 Anschlüssen. dazu die PGV 101 Ventile, Schlauch von Gardena 25mm zu den Regnern.

Ich brauche euer Schwarmwissen, wenn noch Details fehlen, fragt mich bitte.

Tausend Dank
GBB
 

Anhänge

  • Plan_Garten_bemaßt.jpg
    Plan_Garten_bemaßt.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • GBB

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2019
    Beiträge
    6
    Guten Morgen in die Runde,
    ich vermute meine Themenüberschrift ist etwas ungünstig gewählt und meine Fragen gehen im Text etwas unter?

    Deswegen nochmal ganz einfach gefragt, kann ich mit 2 bar Fließdruck und ca 30 l /min eine Bewässerung planen wo ich auch Reichweiten um 8 Meter erreiche?

    Oder muss ich alles mit MP Rotatoren bauen und dann dementsprechend viele Kreise dafür planen?

    Gruß
    Ingo
     

    GBB

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2019
    Beiträge
    6
    ich schon wieder

    ich habe heute mal die möglichen Regner eingezeichnet.
    Ich komme in Summe auf:
    3 Getrieberegner mit einer Wurfweite von 8m bei 180 °
    3 Getrieberegner mit einer Wurfweite von 8m bei 90 °
    4 Rotaroren mit einer Wurfweite von max 5m bei 90 °

    So hätte ich es gern

    In dem grünen Kreis oben rechts fehlt mir noch eine Idee, was ich dahin bauen kann.

    Dem ggü steht halt das Wasser, was aus Hahn kommt:
    ca 30l die Minute bei 2 bar.
    Das ist mein Haben, zu wenig denke ich?!

    Gruß
    Ingo
     

    Anhänge

    • Plan_Garten_bemaßt_Regner.jpg
      Plan_Garten_bemaßt_Regner.jpg
      683,7 KB · Aufrufe: 126
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Also 30L/min sind ja immerhin 1800L/h. Also so schlecht auch wieder nicht. Was hinten nicht rein kommt kann vorne nicht raus.
    Ich würde Dir raten mit Deinen Daten einfach mal die Bewässerung zu planen.
    Fakt ist aber auch , Du benötigst bei Deiner Anlage schon eine Menge an Regner.
    Da Du einen sehr hohen Regnerverbrauchswert hast rate ich Dir zu dünnwandigem (2mm) 32 PE Rohr.
    Dort ist der Reibungsverlust bei 1800L kaum spürbar.
    Bei den meisten Herstellern sind die Angaben der Reichweite bei 2 bar gemessen am Regner.
    Wenn Du weite Entfernungen hast , dann nimm auch Getriebeversenkregner.
    Bis auf den kleinen Spitzen Bereich oben rechts müsste dies ja überall passen,
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Ich habe mir jetzt noch mal Deine Planung angeschaut. Die Überlappungen sind zwar gering, wenn Du hier und da nich was nachbessern könntest wäre das gut. Auf der anderen Seite weist Du am besten von wo Wind kommt und eher der sonnige oder Schattige Teil Deines Gartens.
    Dein Anschlusswert beträgt bei 19 Sekunden = 60 , rechne ich jetzt noch 1-2 Sekunden wegen Reibungsverlust im Rohr dazu bin ich bei 40 . Nehme also die gute Mitte von 50:D
    Zu Deinen Regnern ( Basis GARDENA T380 und T100) ( VW = Verbrauchswert VM = Verbrauchsmenge in Liter)
    380er 90 Grad VW=15 x 3 Stück = 45
    380er 90 Grad VM= 370L X 3 Stück = 1110L
    380er 180 Grad VW= 20 x 3 Stück = 60
    380er 180 Grad VM= 500L x 3 Stück = 1500L
    100er 90 Grad VW= 8 x 4 Stück = 32
    100er 90 Grad VM = 150 L = 600L
    Also insgesamt VW = 137 und VM = 3210L :giggle:.
    Nimm ich Deinen Anschlusswert dazu rechne ich aber mit mit ein paar Liter weniger aber ein wenig mehr Druck nach Reduzierung auf das PE-Rohr,
    Somit würde ich sagen diese Regner kannst Du an 3 Leitungen anschließen und nacheinander laufen lassen.
    Dazu kommt noch Deine kleine schmale Ecke oben rechts. Da nimm am besten Sprühregner mit Endstreifendüse.
    Diese setzt Du gegenüber aber jeweils am Rand der Gegenseite. Das der äußere Beregnungstreifen am Rand ist um der innere sich überlappt.
    Dies wäre aber eine zusätzliche Leitung.
     
    • Like
    Reaktionen: GBB

    GBB

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2019
    Beiträge
    6
    Wow, Mister T, das ist mal ne kuhle Berechnung.
    Zeigt mir, dass ich durchaus mit den vorhandenen Werten meiner Hauswasserleitung arbeiten kann. Jetzt kommt das aber. aber, weil ich gern mit Produkten von Hunter arbeiten will.
    Was ich halt nicht weiß, ob der Getrieberegner PGJ -00 oder PGJ - 04 mit dem doch relativ geringen Druck auch noch die gewünschten 8 Meter kommen, die ich brauche, um eine Überschneidung in der Mitte hinzubekommen.
    Bei den Rotatoren mach ich mir da etwas weniger Sorgen. Für die obere rechte Ecke hat Hunter nen Viereckrgner (Corner Regner als Düse). Allerdings benötige ich da deutlich mehr Druck, um an die obere Kante zu kommen.

    Ne doofe Frage habe ich noch, wenn ich drei Regner habe, dich jeweils 15 Liter die Minute verbrauchen, wie isses denn dann mit dem Druck, kommen an allen drei Düsen jeweils zwei Bar an oder reduziert sich das von der einen zur anderen Düse?
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Darum stellst du den Druck ja mit einem Ventil und dahinterliegendem Manometer ein und schaust bei voll offener Leitung wieviel Liter pro Minute bei eingestelltem benötigtem Fließdruck rauskommen.
    Schaffst du z.b. bei 2,5Bar 100Liter pro Minute kannst du diese 100Liter auch mit 6*15Liter/min Regnern ausreizen ohne das der Druck zusammenbricht. weniger geht immer, nur mehr nicht. Der Druckverlust durch den Regner ist nicht so entscheidend, eher die Rohrlänge bis zum nächsten Regner.
     

    GBB

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2019
    Beiträge
    6
    Tatsächlich ist er das nicht, ich habe einen Kugelventilhahn 1 Zoll draußen dran und kann den von innen dann ablassen...
    ich plane jetzt mal mit dem vorhandenen Druck und den Wassermengen.

    Ich bräuchte mal noch ein Tipp, wie ich die Blumenbeete sinnvoll bewässere. Sprich, wie reduziere ich denn die 25 mm Zulauf auf diesen 13mm Schlauch.
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Einfach am Ende vom PE Rohr ein Anschlussstück 1“AG mit Hahnstück versehen und ein Stück Schlauch zwischen diesem und dem Basisgerät vom Tropfrohr.
    72752346-4677-4367-ACBD-CBDEE99EB88D.jpeg98D704B5-1339-4640-8E05-9485332102C4.jpeg
    Oder Direktanschluss :
    D9D3553E-6F94-45E2-8CFC-2CCD76056C88.jpeg2A334338-6D5E-433B-8373-4449DE938BAF.jpeg
     
    • Like
    Reaktionen: GBB
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    R Wasserdurchfluss/Druck plausibel? Bewässerung 12
    E Hauswasserwerk baut nicht genug Druck auf Bewässerung 18
    M Versenkregner mit ungleichmäßigem Druck betreiben Bewässerung 5
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    G Fehlender Druck auf der Leitung Bewässerung 6
    J Bewässerung und Druck Bewässerung 1
    L Gartenpumpe baut Druck erst spät auf Bewässerung 16
    T Tropfschlauch und Druck Bewässerung 14
    J Zu hoher Druck beim Ausblasen der Bewässerungsanlage Bewässerung 2
    Kusselin Berechnung Durchflussmenge bei bestimmten Druck Bewässerung 5
    W Immer noch zu wenig Druck Bewässerung 11
    P Bewässungsplanung: Druck berechnen Bewässerung 17
    D Welche Tiefbrunnenpumpe und wieviel Druck Bewässerung 3
    o0Julia0o Beregner -> Druck auf Pumpe steigt doch dann Gartengeräte & Werkzeug 5
    E Hilfe Kärcher Hochdruckreiniger baut Druck nicht auf Heimwerken 8
    B Gartenbewässerung: Wasserpumpe und Druck Bewässerung 19
    G Gardena Gartenbewässerung - reicht Druck für alle Sprinkler? Bewässerung 4
    G Bewässerung - Wasserhahn viel zu wenig Druck Gartenpflege 0
    C Kärcher Bewässerung: Druckminderer reduzieren Druck nicht Bewässerung 0
    B Seltsames Problem, Magnetventil muss zweimal geöffnet werden für korrekten Druck Bewässerung 19
    P Druck wird nicht abgebaut => Sprinkler gehen runter, Pumpe aus Bewässerung 11
    K 2 Gartenpumpen zusammenschließen um Druck zu erhöhen? Bewässerung 5
    B Druck Abfall in PE Rohr messen? Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten