Staubsauger verliert plötzlich an Saugkraft

M

maryrose

Guest
Hallo Experten!
Kann mir jemand von euch verraten, warum mein Staubsauger - mitten beim Saugen plötzlich an Saugkraft verliert? Wenn ich ihn dann "rüttle", ist er wieder einigermaßen o.k..Es kann sich aber ganz schnell wiederholen, aber auch mehrere Sauggänge völlig normal bleiben.:confused:
LG maryrose
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    es gibt mehrere Moglichkeiten. Abzuchecken wäre: Beutel nicht voll und sitzt richtig, Feinfilter sauber, Dichtungen im Deckel OK, Dichtungen am Saugschlauch OK? Zuviel Spiel im Anschluß Saugschlauch zum Sauger wäre auch eine Möglichkeit.

    LG,
    Mark
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schau bitte alles genau nach!
    Ich hab mal Tannennadeln aufgesaugt vom Weihnachtsbaum, danach saugte der auch nicht mehr richtig und DANN brannte er plötzlich!!!
    WENN er brennt BITTE Stecker ziehen!!!
    Hab ich nicht gemacht das war nicht gut....
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Maryrose,
    bei uns war es ein Zahnstocher, der sich im Schlauch verfangen hat:
    - erst blieben Haare (Kinderzimmer) und Flusen dran hängen = Stau
    - dann bohrte sich der ZS mit der Spitze durch den Schlauch = wieder frei
    - dann saß der ZS wieder fest = wieder Stau:schimpf:

    Der Zahnstocher ist weg, die Kurze hat ZS-Verbot, der Schlauch mit Tape geflickt - nu geht wieder alles.
    Und ich sauge nur noch mit Brille (=nach Sicht - nicht nach Gefühl:rolleyes:)

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Danke euch! Werde mal alles nacheinander durchgehen.
    Was mich nur wundert ist, dass er zwischendurch ganz normal saugt und wenn ich ihn ein Stück weiter ziehe, fast gar keine Saugkraft mehr hat.
    LG maryrose
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist vielleicht das Kabel kaputt und der bekommt dann nicht genug Strom?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ist vielleicht das Kabel kaputt und der bekommt dann nicht genug Strom?

    Hej Stupsi,

    wenn das Kabel kaputt wäre, ginge gar nix mehr, oder Dir fliegt die Sicherung raus. Ein bisschen schwanger gibt es nicht.

    Liebste Grüße
    Tinchen, die ihren Staubsauger in sehr regelmäßigen Abständen zerlegt... also zumindest die Filter und Rohre
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn das Kabel abgeknickt ist kann trotzdem ab und an noch Strom durch gehen, hatte das bei meinem Bügeleisen, mal an mal aus.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Danke euch! Werde mal alles nacheinander durchgehen.
    Was mich nur wundert ist, dass er zwischendurch ganz normal saugt und wenn ich ihn ein Stück weiter ziehe, fast gar keine Saugkraft mehr hat.
    LG maryrose

    Kenn ich, der Saugi fängt auch noch das Heulen an, übt sich am hohen C. Dann ist es Zeit, für eine Komplettreinigung.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wenn das Kabel abgeknickt ist kann trotzdem ab und an noch Strom durch gehen, hatte das bei meinem Bügeleisen, mal an mal aus.

    Ja, das kann passieren, aber entweder ganz oder gar nicht. Wenn man den Knick "gerade" zieht, kann es sein, dass die Kabel sich wieder "treffen".
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Und meine erste check wäre den Anschluß Saugschlauch zum Sauger. Wenn diese Dichtungen durch sind dann ist das genannte Problem recht häufig. Machmal muß man sich selber helfen und mit Moosgummi oder ähnliches eine Dichtung/Dichtmachette basteln.

    LG,
    Mark
     
    M

    maryrose

    Guest
    Da ich eh gerade in Aufräum"wut" bin, das ganze weihnachtliche Geriesel nach draußen zu befördern, werd ich gleich noch an die Generalreinigung des
    Staubsaugers gehen:D
    Bericht folgt!
    LG maryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    Das Geheimnis ist gelüftet. Als ich gestern den Staubsauger zerlegte, fiel mir überall feiner braunschwarzer "Feinstaub" auf. Ich hab dann alles gewaschen, auch sämtliche Filter und Rohre: eine braune Brühe kam heraus.
    Dann hab ich bei GG nachgefragt, ab und an ist auch er am Sauger: Er hat die Aschekammer des Kachelofens gesaugt.:d
    Nun ist alles wieder trocken und eingebaut - und das Ding funktioniert.
    Danke für den Tipp, alles auseinder zu nehmen und gründlich zu reinigen.
    LG maryrose
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Kenn ich, der Saugi fängt auch noch das Heulen an, übt sich am hohen C. Dann ist es Zeit, für eine Komplettreinigung.

    Toll, ein musikalischer Staubsauger! Bei meinem hat der Geräuschdesigner wohl nur Fehler gemacht. Wenn der mal Verstopfung hat, fiept er erbärmlich und wenn ich eine Drehung fahre quietscht er wie mindestens 10 nicht geölte Türen.
    Evi
     
    M

    mikaa

    Guest
    ....kein Beutel....kein Saugkraftverlust.......kein bisschen..... :grins::grins:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    mikaa
    AW: Staubsauger verliert plötzlich an Saugkraft

    ....kein Beutel....kein Saugkraftverlust.......kein bisschen.....

    Hallo,

    Mikaa, das ist Wunsch-/Traumdenken:rolleyes: Oder einfach nur Glück!
    Ist der Sammelbehälter bei den Beutellosen voll - ist Schluss mir Saugkraft!
    Die Sammelbehälter sind meiner Erfahrung nach sehr viel schneller voll als die Beutel. Und erst recht,wenn es sich um Feinstaub handelt und die Filter auch noch dicht sind!
    Aber: die Leerung des Sammelbehälters ist in der Regel einfach und "sauber" zu erledigen. Die Filterreinigung hingegen nicht:schimpf:
    Bei den "Beutelsaugern wird schnell der Filter gewechselt oder ein Lappen ausgewaschen.
    Bei den Beutellosen muss ein großes, stabiles Filterteil (bei mir ca. 12cm Durchmesser und fast 20 cm Höhe) ausgeklopft und/oder gespült werden.
    Das macht bei 120qm Saugfläche nicht wirklich Freude:rolleyes: denn mehr als eine Saugung der ganzen Wohnung packt der Filter nicht!
    Dyson ist hier schon getestet worden und auch andere Staubser ohne Beutel.
    Überzeugt hat MICH noch keiner!.
    Mir gefällt mein Beutelmodell immer noch am besten.
    Das mag eine sehr persönliche Meinung sein - steht hier aber nicht wirklich zur Debatte, da beim Aussaugen einer Aschekammer wohl JEDER Staubsauger gestreikt hätte:schimpf:

    Maryrose, ich freue mich für Dich, dass Du den "Fehler"gefunden hast und nun wieder nach Herzenslust saugen kannst.

    Liebe und saubere Grüße
    Elkevogel
     
    M

    mikaa

    Guest
    Sicherlich hast du Recht Elkevogel, die persöhnliche Meinung ist meistens nie repräsentativ.
    Wenn du schon einen Dyson getestet hast solltest du aber wissen das dieser Sauger keinen Filter hat der ausgeklopft werden muss, wie so manche seiner "Kollegen " aus dem geiz ist geil -Regal. Lediglich der Motorfilter sollte alle 2-3 Monate mal ausgewaschen werden.
    Ob Wunschdenken oder einfach Glück...egal es hält seit 5 Jahren an. Und dieses Saugerchen war neben der Anschaffung einer Miele Spülelli das best angelegte Geld im Haushalt.
    Für das Aussagen der Aschekammer eines Kaminofens gibt es solche Zwischenbehälter ca 20 L Inhalt die zwischen Sauger und Saugschlauch gesteckt werden. Klappt auch schon länger als 4 Jahre. Zweckentfremdet hält natürlich keine Technik lange.

    just my two cents
     
    M

    maryrose

    Guest
    Und er saugt immer noch!!!
    Ich hatte vor x Jahren auch mal so ein beutelloses Teil, ein rollendes tonnenförmiges Dinger, angepriesen als Nass- und Tockensauger.
    Kann nur Elkevogels Meinung bestätigen. War das eine Prozedur, bis der sauber war.
    War aber ein altes Ding!!!:grins:

    Mikaa, kannst du mir sagen, wo ich so ein Zwischenteil bekomme? Oder einen Link im Net nennen.
    Würde vieles vereinfachen!
    LG maryrose
     
    M

    mikaa

    Guest
    So ein ähnliches Teil für die Kaminasche habe ich auch Tina ;)

    Tina schau mal hier wird das sehr gut erklärt

    Beutellose Staubsauger mit Multizyklontechnik

    :Quelle Wiki

    Dyson-Zyklonstaubsauger


    Hierbei wird der eintretende Luftstrom zunächst wie bei dem Einfachzyklonsauger in Rotation gebracht, um zunächst die größeren Schmutzteile abzuscheiden. Anschließend wird die Luft anstatt über einen Zentralfilter in eine zweite „Reinigungsstufe“ mit mehreren kleineren Zyklonen geführt. Aufgrund des geringeren Durchmessers der kleineren Zyklone wird die Luft in eine wesentlich höhere Rotationsgeschwindigkeit versetzt, wodurch auch feinere Schmutzpartikel abgeschieden werden können und der Zentralfilter somit entfallen kann. Mit der Multizyklontechnik entfällt auch die aufwändige Reinigung des Zentralfilters sowie der Saugkraftverlust beim Verstopfen des selbigen. Die ersten relativ teuren Staubsauger mit Multizyklontechnik wurden in den 1980er Jahren von der Firma Dyson auf den Markt gebracht. Mittlerweile gibt es auch schon wesentlich günstigere Modelle mit Multizyklontechnik diverser Marken und vereinzelter No-Name-Firmen. Während die bisherigen Multizyklonstaubsauger sich mit zwei Zyklonstufen begnügten, bietet mittlerweile Dyson bereits Staubsauger mit drei Zyklonstufen an, wodurch sich die Abscheideleistung nochmals verbessern soll. Jedoch ist auch bei diesen Modellen zur Abscheidung von Feinststäuben noch ein Schwebstofffilter notwendig.
    1985 entwickelte der britische Ingenieur James Dyson diese nach dem Zyklonprinzip arbeitenden Staubsauger zu einer handlicheren Bauform weiter. Die Geräte wurden zuerst in Japan angeboten und waren sehr teuer. Seit 1995 werden sie auch in Europa zu moderaten Preisen angeboten. Neben Dyson stellen mittlerweile auch andere Anbieter solche kleinen Staubsauger her. Die Luft in Zyklon-Staubsaugern wird mit hoher Geschwindigkeit in enger werdenden Kreisen in einem Behälter herumgeführt. Dabei wandern die Schmutzteilchen durch die Zentrifugalkraft zur Wandung des Behälters. Die vorgereinigte Luft wird dann durch einen Feinstaubfilter nach außen geführt.

    Du entnimmst an dem Sauger den gefüllten Behällter mit Schmutz und Staub, entleerst diesen und spülst mal kurz mit Wasser durch.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich habe drei sauger. der eine verliert immer mal den saugschlauch, der andere fädelt das kabel nicht mehr auf und der dritte ist so einer, den man nicht hinter sich herzotteln kann.
    sollte ich mal einen neuen kaufen, dann käme so einer wohl in frage.:)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Haaaalo,

    habt ihr mal drüber nachgedacht, daß es auch von der Saugdüse ausgehen kann?

    ... ja, überprüft hatte ich - so glaubte ich jedenfalls - alles und auch die Düse, jedoch war die ein bisschen kantiger und nicht so leicht zu betasten..


    Als ich den Schlauch samt Düre ab nahm und nur ein kurzes Ende dran hatte, merkte ich schon, daß er wieder voll da war, also diese umständliche Düse aufgeschraubt und erst mal nix...
    Dann war da ja noch der Knickübergang - ganz eng und mit nichts zu durrchstechen, aber siehe da, mit einem starken Draht, den ich vorne eng bog, kam ich in das störrische Teil rein und holte auch Tannennadeln und Haare (natürlich meine eigenen) zum Vorschein... ..

    Ich habe auch diesen Sauger ohne Tüten und zwar schon den 2. Daheim, da ich zuerst von einem Motorschaden ausging, weil wir auch viel feinen Zement damit aussaugten

    Ich hatte mir auch fürs Häuschen so einen gekauft und der ist nun schon 7 Jahre alt, allerdeings kein Dyson.... ist aber topp!


    so einer, den man nicht hinter sich herzotteln kann

    Hihi Tina, der heißt bei mir "Dackel" :D

    Mo, die am liebsten ihren "grün/gelblichen " benutzt
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich würde mir nie einen ohne Staubbeutel kaufen.
    So was hatte ganz, ganz, ganz früher meine Mutter mal,
    da gab es nämlich noch keine mit Beutel.
    Immer dieses Leeren, ne.

    Mein Tiger saugt super, und das schon seit 20 Jahren.
    Was will man mehr.
     
    V

    Violinista

    Guest
    Mo, die am liebsten ihren "grün/gelblichen " benutzt

    Einmal den grün/gelblichen, nie mehr was anderes...

    Liebe Grüsse :?
    Violi (allerdings zu blöd, den Saugschlauch vom grün/gelblichen hermetisch korrekt in das 'Aschezwischenlagerteil' zu stecken, wie von Mikaa erwähnt.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Vorwerk- Staubsauger Tiger 250 lässt sich nicht mehr ausschalten Heimwerken 6
    K Staubsauger für Terrasse Gartengeräte & Werkzeug 6
    tina1 Neuer Staubsauger Haus & Heim 50
    Mr.Ditschy Beratung von Staubsauger mit Wasser Technik 3
    K Kaufberatung: Staubsauger suche (um die 100 euro) Technik 16
    Rhoener55 Staubsauger Kaufberatung Technik 58
    L Staubsauger saugt nicht? Haus & Heim 10
    Castellane Discounter-Staubsauger defekt, Umtausch/Reparatur wo? Small-Talk 17
    G Welcher Staubsauger bei Hundehaaren? Haustiere Forum 76
    O Hilfe, der Staubsauger blitzt ! Technik 6
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    G Zimmerefeu verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 13
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Blaubeere verliert (gesunde) Blüten? Obst und Gemüsegarten 0
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    S Kieferngewächs verliert Nadeln Nadelgehölze 12
    S Philodendron micans verliert einige Blätter Zimmerpflanzen 8
    L Dracaena Marginata verliert komisch verfärbte Blätter Zimmerpflanzen 4
    ostblockente Efeutute verliert Blätter Stauden & Gehölze 10
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    H Süßkartoffel verliert massiv Blätter Obst und Gemüsegarten 3
    D Osmanthus Burkwoodii verliert Blätter Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten