Staude, Stockrose Alcea rosea Stockrosen Stockmalve

mud

Neuling
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
17
Habe diese Pflanze öfters mal an der Küste in verschiedenen Vorgärten gesehen. Bisher konnte mir aber niemand sagen wie diese Pflanze heißt?:confused: Gibt es auch mit gelben oder weißen Blüten.
 

Anhänge

  • Pflanze 11.jpg
    Pflanze 11.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 102
  • Pflanze 22.jpg
    Pflanze 22.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 59
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Wird über 2m hoch, was ist das?

    Stockrose

    niwashi, der auf seine Schwarze wartet ...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Wird über 2m hoch, was ist das?

    gibt's nicht nur an der küste *g*.
    ich hätt ja auch irre gerne welche, aber die scheinen ziemlich zickig zu sein und wollen sich ihren platz wohl tatsächlich lieber selbst aussuchen...

    @ niwashi - hier in der nähe hat jemand ganz tolle schwarze stockrosen - sind die so selten oder warum wartest du so sehnsüchtig darauf?
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Wird über 2m hoch, was ist das?

    dabei sind die so anspruchslos ... wachsen überall und versähen sich noch selber ...

    meine wurde allerdings von der Wilma verspeist .. hab heuer eine gelbe gesetzt die aber anscheinend erst näxtes Jahr zu blühen gedenkt ...
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Wird über 2m hoch, was ist das?

    bei mir leider nicht :-(((
    aber ich geb nicht auf - vielleicht hat ja jemand ein paar tipps für mich wann ich die sähen soll und was sie gerne mögen?

    ich würd sie mal als Pflanze kaufen und setzen ... (hab ich so gemacht, die kommen dann immer wieder ..)
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Wird über 2m hoch, was ist das?

    ich würd sie mal als Pflanze kaufen und setzen ... (hab ich so gemacht, die kommen dann immer wieder ..)
    *g* - hätt ich neulich beinahe...
    da war ich mal wieder in meiner lieblingsgärtnerei, und der scheff dort, der auch wusste wo mein garten ist und entsprechend wie der boden dort ist, hats mir ausgeredet... (menno!)
    vielleicht sollte ich ja trotzdem?
    hat das noch taug dieses jahr? teuer warn se eigentlich nicht...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Wird über 2m hoch, was ist das?

    *g* - hätt ich neulich beinahe...
    da war ich mal wieder in meiner lieblingsgärtnerei, und der scheff dort, der auch wusste wo mein garten ist und entsprechend wie der boden dort ist, hats mir ausgeredet... (menno!)
    vielleicht sollte ich ja trotzdem?
    hat das noch taug dieses jahr? teuer warn se eigentlich nicht...


    probieren geht über studieren ... dieses Jahr aber zu spät, außer du hast eine die erst näxtes Jahr blüht ... (die blühen immer erst im 2. Jahr was ich so mitbekommen hab ...)

    ich hab fetten Lehmboden und da wo die wächst ist Sonne pur ... muß aber sagen, daß der Boden gut zu schein seint, ich könnt glaub ich die Mistgabel einsetzen noch die würd zum Blühen anfangen ...
     
    I

    isar

    Guest
    AW: Wird über 2m hoch, was ist das?

    @Fini,

    ich freu mich für dich, daß deine Stockrosen so schön wachsen. Leider hab ich da bis jetzt kein Glück gehabt. Dabei hab ich sie so gern.
    Sie kriegen immer den 'Rost' und die Feuerwanzen fressen das bißchen Samen, wenn schon was zum Blühen kommt.
    Soooo schade!

    Liebe Grüße :???:
    Isar
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Wird über 2m hoch, was ist das?

    wer stockrosen liebt und in seinem garten haben möchte,
    muss sich damit abfinden, dass der rost irgendwann auch kommt.
    ich habe sehr viele stockrosen in allen farben und
    alle haben diesen rost...und auch feuerwanzen.
    allerdings schaffen sie es nicht, alles aufzufressen.:D
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: Wird über 2m hoch, was ist das?

    wer stockrosen liebt und in seinem garten haben möchte,
    muss sich damit abfinden, dass der rost irgendwann auch kommt.
    ich habe sehr viele stockrosen in allen farben und
    alle haben diesen rost...und auch feuerwanzen.
    allerdings schaffen sie es nicht, alles aufzufressen.:D

    Genau!

    Wir haben auch arg tonigen Lehm, und die einmal gesetzten Stockrosen samen sich so aus, dass sie zum Unkraut gezählt werden. Leider stimmte bei unseren die Etikettierung nicht - wir haben nur blassrosa und hellgelbe (obwohl wir dunkelrote, dunkelgelbe und schwarze gekauft haben :D).......... Und ich will auch schwarze, wie niwashi ............

    Habe dieses Jahr viele ganz purpurschwarze ausgesät - die Jungpflanzen sind gut ......... mal sehen, was nächstes Jahr daraus wird.

    Die sind übrigens zweijährig bis staudig - unsere sind nicht nach der Blüte gestorben und haben sogar den -22°C-Winter überlebt. Das sind z.T. Riesenpflanzen, deren Grundrosette fast einen Quadratmeter Platz braucht und die mindestens 5 Blütentriebe schieben!

    Meine haben auch immer Rost und Malvenblattkäfer und winzige, unglaublich tolle Rüsselkäfer, die ihre Knospen anstechen.......... Das darf alles wüten - die Malven kümmern sich nicht drum. Und die paar Löcher in den Blättern stören uns nicht.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Wird über 2m hoch, was ist das?

    hm - ich komm so langsam dahinter woher meine verwechslung mit hibisken stammte... ihr schiebt die stockrosen jetzt unter malven?
    feuerwanzen? wo hibisken sind und malven gibt's die, normalerweise schaden die aber doch den pflanzen nicht?

    das mit dem rost hat mir der gärtner auch gesagt, dass der unweigerlich kommt.

    also, mal angenommen ich hol mir jetzt noch zwei, drei pöttchen mit stockrosen in der gärtnerei - ergibt das sinn jetzt noch welche zu pflanzen oder nicht?
    wie ist es mit der aussaat? samen zu bekommen wär absolut kein problem, wann müssten die in den boden?

    ich hab ja auch lehmigen, schweren boden, sonnenplatz ist absolut kein problem.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Wird über 2m hoch, was ist das?

    Hallo,

    bei mir wollen sie auch nicht wachsen. Ich habe eine gleich an der Grenze zu meiner lieben Nachbarin. Die samt sich nicht aus. Die steht da einsam und alleine schon viele Jahre, wird aber nicht sehr hoch und die Grundrosette ist auch nicht üppig.
    Von einer Gärtnerin aus dem Forum hab ich 4 Stück gepflanzt, diese sehen jetzt ganz gut aus. Hab aber schon Blätter mit Rost entfernt.
    Hoffe, daß sie bald groß werden.

    LG tina1
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Wird über 2m hoch, was ist das?

    hm - ich komm so langsam dahinter woher meine verwechslung mit hibisken stammte... ihr schiebt die stockrosen jetzt unter malven?

    also, mal angenommen ich hol mir jetzt noch zwei, drei pöttchen mit stockrosen in der gärtnerei - ergibt das sinn jetzt noch welche zu pflanzen oder nicht?
    wie ist es mit der aussaat? samen zu bekommen wär absolut kein problem, wann müssten die in den boden?

    ich hab ja auch lehmigen, schweren boden, sonnenplatz ist absolut kein problem.

    Ja, Stockrosen gehören zu den Malvengewächsen.

    Und wenn du jetzt Töpfchen mit Stockrosen bekommst, die noch nicht blühen, sind die genau richtig. Pflanze sie, und sie werden nächstes Jahr blühen.

    Ich säe die im Frühjahr aus, so dass es schon kräftige kleine Jungpflanzen sind, wenn ich sie ab jetzt auspflanze. Die sollten dann auch nächstes Jahr blühen.
    Aber wenn sie gedeihen, kümmert sich die Stockrose auch nicht um Aussaatpläne ........... die streut ihre Samen überall hin, und sie keimen überall :D, und wann sie wollen......

    Feuerwanzen gehen bei mir nicht an die Stockrosen, ich kenne sie von Lindenstämmen, wo sie Saft trinken. Sind m. E. aber harmlos.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Wird über 2m hoch, was ist das?

    Ich säe die im Frühjahr aus, so dass es schon kräftige kleine Jungpflanzen sind, wenn ich sie ab jetzt auspflanze.
    also vorzucht auf der fensterbank?
    hm... irgendwie krieg ich immer mehr den verdacht dass nächstes frühjahr eine gigantische batterie von kleinen plastikpötten bei mir rumsteht...

    Feuerwanzen gehen bei mir nicht an die Stockrosen, ich kenne sie von Lindenstämmen, wo sie Saft trinken. Sind m. E. aber harmlos.
    ich hab unmengen feuerwanzen vor allem im vorderen beet beim alten hibi.
    seit ich hinten auch hibis habe, sind sie auch dort.
    aber meines wissens gehen die eben nicht an die pflanze sondern nur an die herabfallenden samen...
    ist halt nicht so nett wenn man überall diese unglaublichen anhäufungen der bei uns "totengräber" genannten wanzen hat...
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Wird über 2m hoch, was ist das?

    also vorzucht auf der fensterbank?
    hm... irgendwie krieg ich immer mehr den verdacht dass nächstes frühjahr eine gigantische batterie von kleinen plastikpötten bei mir rumsteht...

    Nee, draußen, geschützt. Ich zieh' die ab Mai im offenen Carport an ......... da hab' ich unter Kontrolle, wieviel Wasser sie kriegen. Sind völlig problemlos.
     

    mud

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2009
    Beiträge
    17
    AW: Wird über 2m hoch, was ist das?

    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe mir gleich heute eine kleine Stockrose gekauft (20cm). Die hat noch keine Blütenansätze dran. Mal sehen, was nächstes Jahr daraus wird.
    Wenn Ihr Probleme mit Rost oder Mehltau habt, kauft doch einfach mal Cueva Pilzfrei von Neudorff. Das ist ein Kupferpräparat gegen viele Pilzerkrankungen. Ich komme bei meinem Wein mit dem Spritzen nicht drumherum und habe es dann auch mal bei Rosen, Gurken und Kürbissen mit sehr gutem Ergebnis ausprobiert.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Wird über 2m hoch, was ist das?

    Bei uns gibt es die Stockrosen in allen möglichen Farben, aber alles einfache - weiß, rosa, gelb, gelbe mit rotem Innenleben, dunkelrot und ganz dunkelrot.

    Obwohl ich sie jetzt schon bestimmt seit 7-8 Jahren im Vorgarten habe, habe ich noch keinen Rost feststellen können. Die ältesten stehen unter Dach in der vollen Sonne. Dort haben sie sich selbst angesiedelt. Regen kommt dort nicht hin.

    Anfangs habe ich sie beide gegossen, weil mir ein Gartenfreund dazu geraten hat. Er meinte, später, wenn sie größer seien, holen sie sich selbst das Wasser. Müssen sie also ziemlich weitläufige Wurzeln haben. Bis jetzt hat es geklappt. Ich gieße nur noch wenn es sehr lange trocken war.

    Feuerwanzen sind auch in ihrer Nähe und diese kleinen schwaren Rüsselsauger, die wohl die Löcher in die Blätter machen.

    Bei einem Samenhändler habe ich mir dann gefüllte gekauft. Leider hatte ich mit denen gar kein Glück.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Katzenpfötchen Gelöst Unbekannte Staude (Phlomis russeliana / Brandkraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Staude krank Stauden & Gehölze 4
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    Knuffel Staude/niedriger Strauch für Halbschatten Stauden & Gehölze 13
    B Puschel Staude Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Gelöst Welche Staude ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Elkevogel Wuchernde Staude - welche könnte es sein? Wie heißt diese Pflanze? 16
    mareje Wie heißt die Staude? Wie heißt diese Pflanze? 7
    etaner Gelöst Staude unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Wuchernde wurzelvernetze Staude mit Knollen Wie heißt diese Pflanze? 4
    FrauSchulze Wie heißt diese Staude? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Staude / Strauch für Schattenecke? Gartengestaltung 8
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    S Wie heißt diese Staude? Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Wie heisst diese Staude? Wie heißt diese Pflanze? 6
    poldstetten unbekannte Staude Wie heißt diese Pflanze? 34
    S Wie heißt diese Staude ? Stauden 9
    Knuffel Gelöst Was ist da für eine Staude? - Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 3
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt diese Staude? Bergflockenblume Wie heißt diese Pflanze? 10
    H Gelöst Kleine Staude mit weißen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Anneg Weisse Staude, Evtl. Aster dumosus aber höher Wie heißt diese Pflanze? 1
    C wer kennt diese Staude ? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten