Stauden für Staudenbeet: Welche nur nehmen?

Yanjep

Mitglied
Registriert
20. März 2008
Beiträge
144
Hallo zusammen,

das erste Gartenjahr habe ich jetzt hinter mir und auch schon einige Projekte verwirklicht.

In diesem Frühjahr möchte ich einige Staudenbeete anlegen. Außenrum sind hohe Zierbüsche abwechselnd mit ebenfalls hohen Lebensbäumen (alter Bestand). Vor diese "Außenrumbegrünung" möchte ich geschwungene Beete anlegen mit Stauden und evtl. Zwiebelpflanzen. Ich habe schon mehrere Gartenbücher gewälzt, bin aber von der Vielfalt leider ein bißchen erschlagen...
Vielleicht hat jemand ein paar Tips für heimische Stauden (halbschatten bzw. Sonne) die gut zusammenpassen, schön blühen und auch der Vogel- und Insektenwelt nützen. Platz habe ich genug, weil ich ggfs. einfach noch Rasen in Beete verwandele.

Ach ja: ich wäre auch für Tips dankbar, welche Hecke (bevorzugt Wildrosenhecke) eine dauerhaft schattige Lage verträgt, um einen schmalen, ca. 20 m langen Streifen neben dem Nachbarhaus zu bepflanzen.

Vielen Dank schon mal
Yanjep
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Yanjep,

    Frauenmantel, Storchschnabel, Hosta für den Schatten. Bergenien - immergrün- kannst Du unter die Lebensbäume setzen, die kommen gut mit Trockenheit klar, vertragen absoluten Schatten aber auch Sonne. Frauenmantel - kommt auch mit Sonne zurecht- in Kombination mit Margeriten finde ich z. B. wunderschön.

    Teppich-Knöterich wächst bei mir im Halbschatten, eher feuchter Boden, als Bodendecker, blüht das ganze Jahr.

    LG Tilia
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    :rolleyes:Hallo Luise!

    Dürfte ich mich für Herbst für Samen von deiner roten Sonnenbraut und der Indianernessel "anmelden"

    Kann dir sicher einiges zum Tauschen anbieten.

    LG

    Karin

    die mal ganz unverschämt ist:-D
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    L

    Leobibi

    Guest
    Ich empfehle Sonnenhüte (Echinacea/Rudbeckia) in allen Farben und Formen, absolut problemlos.
    Bild 4 ein besonders schönes Exemplar von gefülltem Sonnenhut.


    Und wenn Du Dir wenig Arbeit machen möchtest, dann Mädchenauge (Coreopsis), die füllen Dein Staudenbeet von ganz allein. In wenigen Jahren alles voll, erstickt aber manch andere Staude.
    Bild 5 das invasive Mädchenauge.


    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1010833.JPG
      P1010833.JPG
      238,7 KB · Aufrufe: 282
    • P1010834.JPG
      P1010834.JPG
      152,8 KB · Aufrufe: 244
    • P1010835.JPG
      P1010835.JPG
      154,2 KB · Aufrufe: 138
    • P1010836.JPG
      P1010836.JPG
      159,1 KB · Aufrufe: 148
    • P1010701.JPG
      P1010701.JPG
      272,5 KB · Aufrufe: 205
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ganz toll ist auch die Spornblume. Die gibt es in rosa und weiß und wird jedes Jahr mehr. Ich setzte sie im Herbst als einstieliges Dingerchen und das Jahr darauf war eine riesige Staude daraus geworden

    LG

    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Leobibi

    Guest
    Niwashi der sich wiederholt.

    Zitat Niwashi vom 15.7.2008

    @Leobibi
    das ist die Sorte Razzmatazz ... wirkt fast schon exotisch ...

    niwashi, der Echinacea sammelt ...



    Ich sammle auch und die grünliche Sorte nenne ich inzwischen auch mein EIGEN.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    Orangina Stauden und Zwergsträucher für trockene Phasen Stauden 23
    Cathy Online Versandtipps für Stauden und Wildpflanzen Gartenpflanzen 25
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    C Tipps für Stauden Nordseite/Westseite und trockener Bod Stauden 8
    H "Füllgräser" für Stauden-Gräser-Garten Gartengestaltung 2
    R Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräser Gartenpflanzen 1
    R Wie Lehmboden verbessern für Stauden und Gräser? Gartengestaltung 13
    T Pferdemist für Stauden Stauden 2
    N Stauden für Hanggarten Stauden 1
    M Wieviel Stauden für ne lange Böschung? Stauden 6
    H Wann ist der beste Zeitpunkt für das Düngen der Stauden Gartenpflege 6
    Raichan Stauden für Hecke - wer hat Ideen? Hecken 25
    ostseeboy Suche Mehrjährige Stauden für Neuanlage Grüne Kleinanzeigen 17
    musa Stauden für Nützlinge, Tipps? Nützlinge 6
    Cathy Neugestaltung - Tipps für Stauden und Gräser Stauden & Gehölze 45
    S Stauden für Halbschattenbeet Stauden & Gehölze 4
    G Welcher Dünger für Stauden Stauden & Gehölze 7
    S Suche Stauden für schattige Beete Grüne Kleinanzeigen 4
    S Welche Pflanzen/ Stauden für meinen wenig sonnigen Garten? Stauden & Gehölze 4
    O Stauden für Halbschatten Stauden & Gehölze 7
    Rehlein Blumen und Stauden für den Schatten Gartenpflanzen 1
    K Gartenneuling sucht Stauden für buntes Beet Grüne Kleinanzeigen 0
    E Pferdemist als Boden für Stauden? Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten