Stauden Hecke die zu allen Jahreszeiten blüht

Protea

Mitglied
Registriert
17. März 2009
Beiträge
110
Hallo Zusammen,

kann mir jemand eine Zusammenstellung von Hecken Stauden nennen die dann abwechselnd das ganze Jahr über blühen? Also eine davon im Frühjahr, eine Sommer, eine Herbst eine im Winter??
AM BESTEN Immergrüne - wenns sowas gibt? :confused:

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, hab versucht mich selbst zu informieren aber es gibt sooo viel und als Neuling hat man so viel neue Infos die kann man gar nicht alle verarbeiten... :D

LG Protea
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    also Heckenpflanzen, die immergrün sind und zu drei Jahreszeiten blühen, gibt es m.E. sooo nicht.

    Aber du kannst eine gemischte Hecke pflanzen, z.B. Schlehen, Feuerdorn, Weigelien, Heckenrosen....., so dass bis zum Sommer immer was blüht.

    Wir hatte hier den Vorteil, dass die Grundstücksgrenze zur Straße schon mit einer scheußlichen, aber Sichtschutz bietenden Thuja-Hecke bepflanzt war. Wir haben vor zwei Jahren damit begonnen, nach innen u.a. die o.g. Blüten-Sträucher davor zu setzen - der Rasen der gemäht werden muss, hat sich dadurch auch verkleinert - ein positiver Nebeneffekt.

    Bienen, Hummeln, Schmetterlinge freun sich jetzt schon darüber und die Vögel auch, denn heimische Gehölze beherbergen auch viele andere Insekten als Futter.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    Ich denke sie meint auch eine blühende Sträucherhecke.

    So etwas haben wir hier in unserem Garten, es gibt vom April bis Oktober immer was blühendes zu sehen.

    Wir haben Forsythien, Weigelien, Flieder, Sommerflieder, Deutzien, Kolbenspieren etc. in der Hecke stehen.

    So eine Hecke braucht aber viel Platz.
     
  • Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    :D Hallo Gen78
    ja ich meine eine solche Sträucherhecke!
    Platz habe ich genug... hätte da auch den Vorteil wie Morrschnucke das sich mein zu mähender Rasenanteil verkleinern würde, was nicht schlimm wäre *G*
    Würde mir dann nämlich online eine Mischung bestellen darin enthalten sind:

    Forsythien, Weigelien, Deutzien, Jasmin, Potentilla und Spirea

    Kann mir wer sagen was wann genau blüht?? (die Forsythien blühen jetzt - das ist in keinem Garten zu übersehen :D)

    Danke für die ganze Hilfe - es gibt echt viel zu lernen wenn man einen Garten bekommt!
     
  • Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Protea! :cool:

    Forsythien April
    Weigelien Mai
    Deutzien Mai/Juni
    Jasmin Juni
    Potentilla ?
    Spirea hier gibt es m.E. mehrere Arten, oder? Bei uns blüht die Schneespiere momentan sehr schön.

    In deine Aufstellung solltest du auch mind. 1x Sommerflieder aufnehmen. Ein Paradies für Schmetterlinge..

    :?
     
  • Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    SUPER!
    Vielen Dank! Das hilft mir schon mal.. hab mir zusätzlich zu den genannten noch einen Hibiskus Strauch bestellt und einen Red Robin (Danke für den Tip GEN78) :D
    Damit sollte der Streifen rechts am Garten dann aber auch abgedeckt sein! Sommerflieder ist notiert und nun will ich mal ein bisschen stöbern auf der Seite von Dir Moorschnucke! Vielen vielen Dank! :cool:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Gen,
    davon haben wir auch mind. vier.
    Dann müsste sie aber auch unbedingt ein paar Brennnesseln stehen lassen, damit wenigstens einige Schmetterlingsarten ihre Eier ablegen können!:D

    Wir haben außerdem noch Schlehen, Berberitzen, Mahonien (alle drei blühen jetzt), Holunder, Heckenrosen.....:eek:
     

    Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    Hey Moorschnucke, sehe jetzt grade erst, dass in deinem Profilbild nen Schmetterling am Sommerflieder zu sehen ist... Wie schön. :)

    Wir haben sechs Sommerflieder bei uns.

    Hmm Brennessel ja, aber bitte nicht anfassen. ;)
     
  • Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Berberitze möchte ich unten am Garten als Sichtschutz zum Nachbarn anbringen. Das Wohnzimmerfenster von ihm ist nämlich selbe Höhe wie mein Garten... (liegt also unter uns) und um ihm eine schöne Sicht zu geben und bisschen privatsphäre im Garten zu haben wollt ich da Berberitze hinmachen. Aber das dauert .... erst mal ist Vorgarten (oben) dran... *seufz*

    Mönsch da lieg noch einiges vor mir und ich fürchte es werden noch viele Blumenleichen meinen Weg pflastern ... :rolleyes:
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Nur keine Panik - wenn du die Pflanzlöcher gut wässerst vor dem Einsetzen (mind. 5 - 10 l gieße ich immer rein je nach Größe) und hinterher nochmal 10 l drauf gießt, damit die Erde zwischen alle Würzelchen rutscht (=einschlämmen), kann bei Sträuchern nichts passieren.

    Bei Stauden kann's Ausfälle geben, falls ihnen der Boden gar nicht passt - z.B. haben wir's bei meiner Mutter nach der dritten Christrose aufgegeben - bei uns hingegen gedeiht sie wunderbar.

    Lass es ruhig angehen und versuche nicht, im ersten Jahr das "Perfekte" hinzubekommen - dann bist du auch nicht enttäuscht.:eek:
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Ja ich geb mir Mühe... gar nicht so einfach... würd mich am liebsten vor die Pflanzen hinsetzen und beim Wachsen zusehen :cool:

    Naja aber ich schätze mal das werd ich schon noch lernen (müssen). :D

    WAS 10l ??? und vorher auch 5 - 10l??? äääääääää sooo viel hab ich nicht gegossen..
    nur so bisschen vorm einsetzen und ne halbe Kanne danach in etwa...
    Das hol ich dann gleich mal nach wenn ich daheim bin.. muss man die dann täglich so fest giessen oder reicht jetzt alle zwei Tage oder was habt ihr für einen Zyklus?
     

    007claudi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    105
    Ort
    Dresden
    Hallo Gartenfreunde,

    da meine Frage so gut hier reinpasst, mach ich kein eigenen Thema dazu auf...ich hoffe ihr verzeiht mir dass :rolleyes:

    Also ich bin auch gerade dabei auf 47m eine hässliche Fichtenhecke, bei der immer mal wieder eine eingeht (ich denk mal der Borkenkäfer ist am Werke) durch eine Blühhecke mit o.g. Sträuchern zu ersetzen. Mir stellt sich nun die Frage, ob der Pflanzabstand von 1,90m nicht zu viel ist...die Pflanzen sehen so "verloren" aus??? :(

    LG 007claudi
     

    Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    Hi Claudi,

    kommt natürlich drauf an, welche Sträucher du genau nehmen willst?

    Ich schätze, dass bei uns der Abstand zwischen den Sträuchern ca. 1m bis 1,50m ist. Und ja, auch bei uns sehen die Sträucher derzeit etwas verloren aus. Aber ich denke nach 2-3 Jahren wächst alles ineinander.

    Wenn du zu geringen Abstand nimmst, musst nach wenigen Jahren die ersten Sträucher wieder entfernen...
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    WAS 1,90 ohohoh... naja noch sind sie ja klein.. ;o)
    Die zwei die in meinem ersten Beet hocken, haben nicht so viel Platz.
    Naja wenn sie zu groß werden hock ich Sie um oder schnibbel sie zu
    Nur rein mit allen Fragen in den Thread dann brauch ich die andern nicht nach interssanten Themen absuchen :D
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Wenn du sie beim Pflanzen üppig wässerst wie beschrieben, kann kaum noch was passieren.

    Aber du schriebst ja, dass du es nachholen willst.

    Heute Nacht und morgen soll es hier in NRW mal richtig regnen - angeblich.:D: Deswegen sind Frühling und Herbst auch die günstigsten Pflanzzeiten. Ansonsten wässere ich bei Neuanpflanzung immer, wenn der Boden trocken aussieht, was in den letzten Wochen häufig der Fall war.

    Wenn dann neue Triebe zu sehen sind, weißt du, dass die Sträucher/Stauden angegangen sind.

    Falls es ein sehr trockener Sommer wird, sollte im ersten Jahr auch hin und wieder gegossen werden. Später sind die Wurzeln so tief im Boden angekommen, dass es nicht mehr nötig ist - außer bei besonders empfindlichen Gewächsen oder z.B. Himbeeren, Johannisbeeren usw., da sie sonst nur Schrumpffrüchte tragen.:D
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    ... ja bei uns hat es auch ein wenig geregnet! Sehr schön, dann wurde das schon mal erledigt! ;o)
    Werd aber, wenn es nicht mehr wird heute Abend nochmal kräftig giessen!
    Oh ich bin schon so neugierig!
    Danke für die Tipps, das stimmt mich gleich positiver!
    Meine Kletterrose öffnet schon die kleinen Knospen die so hatte... das machen die doch auch nur wenns ihnen da passt oder? Nicht das die die vorhanden sind eh aufgehen und ich denke die is übern Berg dabei geht sie nächste Woche ein.. :confused:

    Hach, wie ma sich nur so verrückt machen kann :D
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Guten Abend,
    doch, das kenne ich!!!!:D

    Trotz jahrelanger Erfahrung, was natürlich vieles erleichtert, bin ich immer gespannt, ob alles anwächst, was ich pflanze oder säe.

    Z.B. ist diesen Winter eine Buschmalve eingegangen - vermutlich erfroren. Bei der Nachbarin standen zwei wunderschön blühende, so dass wir voriges Frühjahr nicht widerstehen konnten.

    Leider vergaßen wir, uns wg. der Winterhärte kundig zu machen. Da wir hier im Münsterland das letzte Mal vor 15 Jahren o.ä. so extrem tiefe Temperaturen hatten (-16 Grad), haben wir an Abdecken gar nicht gedacht.

    Das ist das Los des Gärtners, denn auch bei Profis ist einiges erfroren, hab ich inzwischen erfahren!

    Einen gemütlichen Abend
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Dann bin ich ja beruhigt das nicht nur ich als Anfänger mal was "sterben" lasse...
    Ich melde meine Miss- und ERfolge dann sobald es was Neues gibt :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rasen, Hecke, Stauden - ein System von Gardena? Bewässerung 0
    Opitzel Niedrige Stauden an Hecke pflanzen - wer hat Ideen? Hecken 16
    Raichan Stauden für Hecke - wer hat Ideen? Hecken 25
    M Schnellwachsende Hecke oder Stauden?? Gartenpflanzen 3
    P Diverse Stauden „Zwischenlagern“ Gartenpflanzen 15
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    S Stauden im Dunklen Stauden 15
    L Schadbild an Stauden / Mosaikvirus? Stauden 2
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    G Habe Stauden gepflanzt aber da wächst nichts Stauden 6
    etaner Wer kennt diese Stauden? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Blumensamenmischungen statt Rasen oder Stauden. Fragen Gartenpflanzen 5
    Orangina Stauden und Zwergsträucher für trockene Phasen Stauden 23
    Cathy Online Versandtipps für Stauden und Wildpflanzen Gartenpflanzen 25
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    G Stauden Palmen Exoten und Co. Stauden 3
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    W Stauden Wicken Grüne Kleinanzeigen 16
    Anda Kleine Welt der Rosen und Stauden Mein Garten 59
    S Stauden neu gesetzt - Düngen? Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten