Stauden nach 2 Jahren umsetzen???

Schrankdackel

Gesperrt
Registriert
25. März 2009
Beiträge
6.198
Ort
Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
Ich habe mir die Staude:
Sommer-Chrysantheme Goldrausch
gekauft und einer anderen Userin, welche sich die gleiche angeschafft hat, wurde gesagt, dass man die Pflanze nach 2 Jahren umsetzen soll.

Hab das noch nie gehört, kann mir jemand einen Grund dafür nennen?

Herzlichen Dank


 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Schließe mich mal der Fragestellerin an.

    Habe noch nie gehört, dass man eine Staude, in dem Fall ist es wohl eine besondere Margeritenstaude, alle 2 Jahre umsetzen soll.

    Teilen alle paar Jahre, weil zu groß geworden, habe ich ja schon gehört.
     
  • W

    wickedways

    Guest
    gut moeglich... aber das muesste dann die erfahrung zeigen, sprich, wenn du mal diese beobachtung an einer pflanze machst, weisst du nun woran es liegen koennte ;)

    mfg
    ww
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ach weißt du, ich bin immer ganz froh, wenn ich meine Stauden im Beet und meine Ruhe habe. Alle 4-5 Jahre teilen reicht mir dann.

    Ich würde wahrscheinlich solche Pflanzen eher meiden.
     
    B

    barisana

    Guest
    im link steht allerdings: alle 3-4 jahre. das ist was anderes als alle 2 jahre.
    das teilen macht man auch bei anderen stauden, sonst ermüden sie und blühen immer spärlicher.
     
    W

    wickedways

    Guest
    im link steht allerdings: alle 3-4 jahre. das ist was anderes als alle 2 jahre.
    das teilen macht man auch bei anderen stauden, sonst ermüden sie und blühen immer spärlicher.

    ja, da sind 75-100% (oder mehr , je nach rechenrichtung) unterschied. der sinn der uebung bleibt der selbe. so wie keine erde in naehrstoffgehalt/zusammensetzung und kein standort dem anderen gleicht. ein verkaeufer gibt sich locker, der andere auf der sicheren seite. passgenaue angaben gibts im pflanzenreich nicht.
    ... was willst du damit sagen?

    teilen=/=umsetzen

    mgf
    ww
     
    B

    barisana

    Guest
    da sind 75-100% (oder mehr , je nach rechenrichtung
    wollen wir jetzt kopfrechnen machen? setze ich alle 4 jahre um, dann ist das gegenüber alle 2 jahre doppelt so viel mal ;)
    schon ein gewaltiger unterschied, finde ich
    stauden teilen ist nicht gleich umsetzen. ein teil kann wieder an den alten platz, der andere teil woanders hin gepflanzt werden.
     
  • W

    wickedways

    Guest
    ich wollte keine kopfrechenuebungen machen. aber ich nahm an, du, weil du die 2 den 3-4 jahren gegenueber gestellt hast. nochmal:
    der sinn der uebung bleibt der selbe. so wie keine erde in naehrstoffgehalt/zusammensetzung und kein standort dem anderen gleicht. ein verkaeufer gibt sich locker, der andere auf der sicheren seite. passgenaue angaben gibts im pflanzenreich nicht.
    ..
    und darum fand ich auch den "das teilen macht man auch bei anderen stauden, sonst ermüden sie und blühen immer spärlicher. " hinweis von dir eher.. "entbehrlich" sry.

    mfg
    ww
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    im link steht allerdings: alle 3-4 jahre. das ist was anderes als alle 2 jahre.
    das teilen macht man auch bei anderen stauden, sonst ermüden sie und blühen immer spärlicher.

    Ja, das mach ich auch. Aber doch eher alle 5-6 Jahre.

    Es gibt ja auch Stauden, die wachsen nach außen. Also im inneren immer weniger. Zwar nicht so wie die Hexenringe bei manchen Pilzen, aber doch bemerkbar.

    Bei diesen Stauden zögere ich die Teilung/Umsetzung immer durch Düngen in der Mitte hinaus. Und ich rede mir zumindest ein, dass es funktioniert.

    Gadie, wenn ich mir unsicher bin, decke ich sicherheitshalber ab. Bei uns hier ist es immer erst nach Weihnachten so kalt, dass man Pflanzen abdecken muß. Daher nehme ich immer meinen Weihnachtsbaum dafür. Natürlich in Stücke geteilt. :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Diverse Stauden „Zwischenlagern“ Gartenpflanzen 15
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    S Stauden im Dunklen Stauden 15
    L Schadbild an Stauden / Mosaikvirus? Stauden 2
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    G Habe Stauden gepflanzt aber da wächst nichts Stauden 6
    etaner Wer kennt diese Stauden? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Blumensamenmischungen statt Rasen oder Stauden. Fragen Gartenpflanzen 5
    Orangina Stauden und Zwergsträucher für trockene Phasen Stauden 23
    Cathy Online Versandtipps für Stauden und Wildpflanzen Gartenpflanzen 25
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    G Stauden Palmen Exoten und Co. Stauden 3
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    W Stauden Wicken Grüne Kleinanzeigen 16
    Anda Kleine Welt der Rosen und Stauden Mein Garten 59
    S Stauden neu gesetzt - Düngen? Gartenpflege 1
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    C Tipps für Stauden Nordseite/Westseite und trockener Bod Stauden 8
    H "Füllgräser" für Stauden-Gräser-Garten Gartengestaltung 2
    R Stauden vermehren Stauden 4

    Similar threads

    Oben Unten