stauden ohne topf und erde z.b. von lidl

Sudo

Neuling
Registriert
25. März 2007
Beiträge
18
Ort
Nordheide
moin.

gerade werden bei lidl stauden in plastikverpackung, wurzelnackt mit ner menge trockenem torf angeboten.
letztes jahr hab ich zugeschlagen und die dinger im garten verbuddelt, gekommen ist nix.:(
gibt es irgendeinen trick bei dieser art, vielleicht erstmal in töpfe pflanzen? oder macht es einfach keinen sinn die zu kaufen? die pflanzanleitung war auch nicht gerade aufschlußreich. dieses jahr hab ich von flora frey dicentra gepflanzt und davon ist auch noch nix zu sehen. bin ich zu ungeduldig? :confused:

schönen gruß
sudo.
 
  • MrBurnes99

    Neuling
    Registriert
    23. März 2008
    Beiträge
    5
    Hi,
    ich kann da noch einen drauf setzen! Habe im Vorjahr beim örtlichen Gartencenter im Abverkauf mehrere Tüten mit Sonnenhut purpurea gekauft und bei allen kamen Stockrosen, schon merkwürdig. Hatte das Zeug nur in große Töpfe mit Blumenerde getan und immer schön feucht gehalten. Der Großteil ist auch gekommen aber eben die falschen Blumen :(

    Gruß MrB

    PS: Mein Fazit, ich zieh den Krempel in Zukunft wieder selbst, da weiß ich was rauskommt.
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das denke ich auch. Mein Tränendes Herz säuft immer wie verrückt und wenn das länger wurzelnackt ohne Wasser rum liegt...
     
  • Sudo

    Neuling
    Registriert
    25. März 2007
    Beiträge
    18
    Ort
    Nordheide
    hm,

    zu wenig wasser kann ich mir in unserem garten eigentlich nicht vorstellen, wenn es da irgendein problem mit wasser gibt, dann eher mit dem zuviel davon.
    @niwashi: dein nachsatz anders ausgedrückt: wenn die dinger vorher schon vertrocknet waren hilft alles wasser der welt nicht mehr. richtig?
    und nehmen wir mal an, mit den dingern ist alles in ordnung und ich hab auch wider erwarten beim pflanzen nix falsch gemacht und die wühlmäuse haben ausnahmsweise keinen appetit, wann kann ich denn damit rechnen, dass da was kommt? diese saison oder erst nächste???

    schönen gruß
    sudo.
     
    N

    niwashi

    Guest
    richtig

    niwi, der sich deshalb Pflanzen beim Kauf immer genau anschaut ...
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Du willst doch nicht wirklich so bleiben Niwashi?????? M

    Damit ich hier richtig bin: ich kaufe nie Pflanzen im Supermarkt. Meistens sind es sowieso nur ganz einfache Pflanzen die man bei jedem abstecken kann. M
     

    Sudo

    Neuling
    Registriert
    25. März 2007
    Beiträge
    18
    Ort
    Nordheide
    Damit ich hier richtig bin: ich kaufe nie Pflanzen im Supermarkt. Meistens sind es sowieso nur ganz einfache Pflanzen die man bei jedem abstecken kann. M

    würde ich vielleicht auch nicht machen, wenn ich mehr geld hätte, mehr erfahrung (wir gehen jetzt in die 3. gartensaison, und ich hab schon recht viele teure stauden verloren, da unser boden ziemlich schwierig ist) und einen garten, den ich sicher behalten werde, da es sich aber um einen kleingarten handelt, und wir eigentlich in den nächsten jahren mal in ein eigenes haus ziehen wollen, mache ich meine erfahrungen jetzt lieber mit nicht so teuren pflanzen. und zum abstechen braucht man ja auch leute, die einem was abgeben, was man haben will...

    schönen gruß
    sudo.
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hmmm...die "Pflanzen", die ich mir angesehen habe, waren in ihrer Plastikhülle allesamt verschimmelt. Da geb ich lieber nen Euro mehr aus - und ärgere mich nicht.

    LG von Cil, die im Übrigen auch das kauzige Gesicht vermisst... :O(
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich habe auch schon teuer gelernt das die billigen Pflanzen nicht unbedingt von meinem teilweise recht lehmigen und nassen Boden gekillt worden sind. Die waren schon hinüber als ich sie im Laden mitgenommen habe. Bei solchen Pflanzen immer ganz genau schauen. Oft haben die noch keine frische Luft gesehen und sind platt wenn sie gleich raus kommen oder stehen schon zu lange in den Töpfen, sind schimmelig oder mosig abgesoffen...
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Ich bekenne oft Pflanzen im Supermarkt zu kaufen. Meine Engelstrompeten zum Beispiel. Eine habe ich schon das 4. Jahr. Die ist inzw. fast 2,50 m hoch. Allerdings stimmen bei den ETs nie angegebenen Farben. Alle die ich als rot oder rosa gekauft habe waren dann gelb oder weiß.
    Oder meinen Enzianstrauch. Den habe ich mal an einem Samstag kurz vor Ladenschluß vor dem Verdursten gerettet. Auch der hat inzw. eine stattliche Größe erreicht.

    Im letzten Jahr habe ich 2 wurzelnackte Kletterrosen gekauft, sie ca. 2 Stunden in Wasser gestellt und eingepflanzt. Sie sind angewachsen.




    Gruß Anita
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ist ja auch nicht grundsätzlich schlecht. Alles aus dem Gartencenter kann ich mir nur leisten wenn ich jetzt hier und da mal eine Pflanze nach kaufe bei meinem kleinen Garten aber letztes Jahr beim neu Anlegen sah das ganz anders aus...

    Nur habe ich gelernt mir diese Pflanzen ganz genau anzuschauen. Aus dem Gartencenter ist mir wirklich noch nix kaputt gegangen, die aus dem Einkaufsladen oder Baumarkt schon. Nun drehe und wende ich 5 mal bevor ich kaufe. Schaue mir die Erde oben drauf an (vermost, Unkraut mit drin, Schimmel drauf, stein hart weil kein Wasser...), drehe die Pflanzen in alle Richtungen und drücke den Topf ein bisschen um zu schauen ob das Innenleben vielleicht nur aus Wurzeln besteht... Im letzten Jahr habe ich wie im Gartencenter "einfach zugegriffen" weil mir die Pflanze gefiel und beim Pflanzen kam das Elend in seiner "vollen Pracht" zum vorschein.
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Ich hatte mir auch von L*** einige Packete geholt.
    Als ich sie auspackte habe ich fast vorWut geheult.
    Da hätte ich genauso gut das Gelg gleich aus dem Fenster werfen können.
    Vor letztes Jahr hatte ich mir auch einige Stauden geholt. Zwei davon sind angekommen.
    Im letzten Jahr waren sie schon recht schön.Heute habe ich gerade gesehen das sie richtig kräftig kommen.
    Ein drittes Mal wird es nicht geben.Nun gibts nur noch richtig saubere Stauden.
    Vor Wut habe ich mir letzten Freitag erst mal Lavendel,Zitronen Melisse und Rosmarin für meine Gewürzecke geholt.Da habe ich extra Große genommen.

    LG Elke
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich muss mich jetzt hier outen :rolleyes: Ich habe vor 2 Wochen bei L*** einpaar Stauden für 0,19 € ( sie waren sogar schon reduziert) gekauft.Ich habe sie allerdings lange gedreht und gewendet und dann schön erstmal ins Frühbeet gesetzt. Nun muss ich sagen sie sehen gut aus und einige sind schon sichtbar gewachsen :D

    VG freedom,die sagt Schwein gehabt
     

    labby2903

    Mitglied
    Registriert
    28. Nov. 2006
    Beiträge
    65
    Meine besten Stauden habe ich von Lidl. Hätte nie gedacht, dass diese so toll wachsen. Das war im letzten Jahr. Hab mir vom Gartencenter auch welche gekauft, die sind teilweise kaputt gegangen. Nicht alle aber einige. Man kann das nicht immer so pauschalieren.
    Vielleicht hatte ich auch einfach Glück.

    Pech hatte ich übrigens mit den Hortensien von Aldi. Eine gekauft kaputt gegangen, gleich die nächste dort gekauft, wieder kaputt. Jetzt lass ich es, obwohl es nächste Woche wieder Hortensienbüsche gibt. Ich warte noch und kaufe mir dann beim GArtencenter eine.

    Gruß
    Claudi
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Mir blutet jedesmal das Herz, wenn ich im meine Stauden aus Platzgründen verkleinern muß und dann keinen Abnehmer für die Pflanzen finde und sie entsorgen muß. Wenn ich dann noch sehe, was für Preise (wo auch immer) für so kleine Staudenpickel aufgerufen werden, kann ich mich nur noch ärgern. Fazit: Wir Kleingärtner müssen einfach mehr tauschen oder gegen Portoersatz abgeben.
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo,

    ich hab mir vorletztes Jahr auch bei L*** die roten Sonnenhüte im Plastikpackerl gekauft.

    4 Stück - und aufgegangen ist nix.

    Hab mir dann ein paar Monate später im Supermarkt eine fast abgeblühte zum Spottpreis gekauft.
    Die hat sich hervorragend entwickelt.
    Ich sehe mich seitdem immer nach solchen "Übrigbleibern" um und habe die besten Erfahrungen damit gemacht.

    Liebe Grüsse

    Sabine:eek:
     

    Sandra B.

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2008
    Beiträge
    30
    Ich hab 4 verschiedene Packungen bei L*** gekauft. Das, was da drin war, würde ich nicht mehr als Stauden bezeichnen. Ich war richtig sauer. Das war maximal Staudenhäcksel, von dem in dem ein oder anderen Stück noch ein Rest Leben zu stecken scheint. Ich hab es mal in die Erde gebuddelt und bin gespannt. Aber ich mache mir da keine Illusionen. Nachher kaufe ich noch was nach... in unserer Gärtnerei...

    Wie sagt man so schön? Wer billig kauft, kauft zweimal. Das stimmt leider oft...

    Liebe Grüße
    Sandra
     
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Ich hab 4 verschiedene Packungen bei L*** gekauft. Das, was da drin war, würde ich nicht mehr als Stauden bezeichnen. Ich war richtig sauer. Das war maximal Staudenhäcksel, von dem in dem ein oder anderen Stück noch ein Rest Leben zu stecken scheint. Ich hab es mal in die Erde gebuddelt und bin gespannt. Aber ich mache mir da keine Illusionen. Nachher kaufe ich noch was nach... in unserer Gärtnerei...

    Wie sagt man so schön? Wer billig kauft, kauft zweimal. Das stimmt leider oft...

    Liebe Grüße
    Sandra

    Warum kauft man es dann erst wenn man schon sieht wie schlecht die Pflanzen sind?
    Sowas versteh ich nicht.

    lg diana
     

    Sandra B.

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2008
    Beiträge
    30
    Warum kauft man es dann erst wenn man schon sieht wie schlecht die Pflanzen sind?
    Sowas versteh ich nicht.

    lg diana

    Es war nicht zu sehen. Ich hab jedenfalls nix erkennen können. Die Pflänzchen stecken in einer Plastiktüte mit einer Handvoll Torf. Die Tüte ist zusammengewickelt und alles steckt dann nochmal in einer grünen Plastikschale mit Pappdeckel. Also ich jedenfalls hab da nicht wirklich durchgucken können... Aber vielleicht haben andere das ja sehen können...

    Liebe Grüße
    Sandra
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    hallo Pflanzenfreunde,

    ich komme grad aus dem Vorgarten und habe eine winterharte Staude eingepflanzt die ich kurz vorher bei (Ihr ahnt sicher was jetzt kommt) Lidl gekauft habe. Jetzt lese ich hier diesen Thread und bin ganz erstaunt über die zahlreichen Kritiken.
    Es stimmt, man kann nicht sehen was in der Packung steckt, ist fast blickdicht.
    Aber die was ich gekauft habe, sah nicht so aus als hätte sie die beste Zeit hinter sich, im Gegenteil, gut durchwurzelt und einige Triebe dran. Jetzt bin ich umso mehr gespannt ob daraus wirklich was wird. Es handelt sich um eine Fackellilie (Kniphofia tritoma).
    Sollte nichts draus werden, hab ich 0,99€ in den "Sand" gesetzt. Wir werden sehen.

    avenso, der einfach nicht dran vorbei gehen konnte.
     

    tuempel

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    58
    Ich alter Leichenschänder:confused:

    Ich konnte gestern auch nicht bei Lidl widerstehen und habe 10 Stauden eingepackt. Hatte auch ein sehr mulmiges Gefühl aber die Auswahl war zu verlockend. Das erste Paket hat mich sehr überrascht, weil wirklich alles gut durchwurzelt ist.

    Avenso hat bei Dir vor 5 Jahren alles geklappt :)

    Werde sie wohl erstmal alle vorziehen in Töpfe da das Wetter mich gerade abschreckt was nach draussen zu setzen.
     

    Helhestern

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    62
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Hallo Tuempel,

    bei mir waren es zwar keine Stauden sondern zwei Rosen, aber ich hab mich auch hinreißen lassen. Zu Hause die Verpackung geöffnet ... oh oh ... die Jute war schon etwas angeschimmelt, Erde Fehlanzeige, Wurzeln abgeknickt... Egal, es waren nur 0,99€. Also beide Pflanzen (wurzelnackt) in einen Eimer mit Wasser gestellt. Das ist jetzt gut zwei Wochen her und beide Pflanzen haben im Eimer neue Triebe bekommen.
    Heute schien die Sonne so nett und ich habe sie in den Garten gesetzt. Angehäufelt, Vlies drumrum - und jetzt abwarten.
    Was ich bisher so gelsen habe, sind die Discounter Pflanzen ja wohl farblich immer für eine Überraschung gut. Ich bin gespannt was da so bei raus kommt :p
    (Zumindest gibts keine Überraschung bzgl der Pflanze an sich, es bleiben Rosen.)

    Viele Grüße
    die Helhe ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Wie Beet harken ohne Stauden und Zwiebeln zu verletzen? Gartenpflanzen 6
    P Diverse Stauden „Zwischenlagern“ Gartenpflanzen 15
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    S Stauden im Dunklen Stauden 15
    L Schadbild an Stauden / Mosaikvirus? Stauden 2
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    G Habe Stauden gepflanzt aber da wächst nichts Stauden 6
    etaner Wer kennt diese Stauden? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Blumensamenmischungen statt Rasen oder Stauden. Fragen Gartenpflanzen 5
    Orangina Stauden und Zwergsträucher für trockene Phasen Stauden 23
    Cathy Online Versandtipps für Stauden und Wildpflanzen Gartenpflanzen 25
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    G Stauden Palmen Exoten und Co. Stauden 3
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    W Stauden Wicken Grüne Kleinanzeigen 16
    Anda Kleine Welt der Rosen und Stauden Mein Garten 59
    S Stauden neu gesetzt - Düngen? Gartenpflege 1
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    C Tipps für Stauden Nordseite/Westseite und trockener Bod Stauden 8
    H "Füllgräser" für Stauden-Gräser-Garten Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten