Stauden stützen oder Staudenstützen

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

wie bringt ihr eure höheren/hohen Stauden dazu, nicht um-/auseinander zu fallen?
Bisher habe ich fast nur die ollen Ringe mit Stange (in verschiedenen Ausführungen) aus dem Gartenhandel im Einsatz. Schön sind sie alle nicht.
Zur Not wird auch mal einfach ein Meter grüner Gartendraht um eine zu weit kippende Staude gelegt. Und ja, das ist noch unschöner als die gekauften Dinger.
Also bitte her mit euren Lösungen, Ideen, Bastelvorschlägen/-anleitungen:pa:
Auf viele kreative Ideen freuen sich mit mir hoffentlich viele Forenmitglieder und -leser:pa:

Viele Grüße vom

Elkevogel
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Elkevogel,

    Folgenden Tipp hab ich von einer Gartenfreundin bekommen, hab es noch nicht gemacht, werde es aber über den Winter tun. So eine Stange kostet um 1€, also wesentlich billiger wie gekaufte Stützen.
    Moniereisen, die dünnsten die Du bekommen kannst, im Net sind es 6mm, an beiden Seiten etwa 70cm im Rechtenwinkel abbiegen, die dann verbleibenden 60cm um ein Gefäss rund verbiegen, ich werde dafür den Mülleimer nehmen.
    Sie hat das Gleiche auch aus 3m Stangen gemacht und stützt damit ihre überhängenden Rosen.
    Moniereisen nutze ich schon seit Jahren als Rosenstütze, dann aber 12mm Stärke, schlägst sie 70cm in den Boden dann kannst Du die größte Rose damit bezwingen.
    Ich finde diese braunen Stangen fallen am wenigsten auf, man sieht sie garnicht.

    Hermann
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Ich versuch inzwischen Stauden nebeneinander zu setzen, die sich gegenseitig stützen.
    Und, wenn sein muss, dann investier ich ein wenig in Stäbe, die optisch etwas hermachen, in kleinere Obelisken (für Stauden) und manchmal bind ich jeden einzelnen Stängel an unauffälligen dunkelgrünen Stäben fest.
    Den ganzen Buschen auf einmal - gefällt mir nicht (bleibt allerdings manchmal, wenn ich wenig Zeit habe und der Regen zu früh kommt, die letzte Rettung).
    Was wirklich Optimales hab ich auch nocht nicht gefunden...
    Vielleicht kommt noch was? Wäre schön:)

    LG
    Alpenhex
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Elke,

    für unsere große Pfingstrose habe ich bislang für mich das schönste Ergebnis mit einem Gitterring von Peacock gemacht. Wenn die Stützstäbe für den Gitterring nicht viel zu groß gewählt werden, wächst das regelrecht zu. Allerdings muss ich bei unserer großen/buschigen Pfingstrose auch so einige Stängel seperat anbinden, da der Gitterring schon zu klein im Durchmesser ist. Allerdings sieht man dadurch auch gar nichts mehr von der Stütze. Nur mit einem Ring gestützt, fällt eigentlich immer alles nur auf eine Seite und macht für mich optisch nicht viel her.

    Ansonsten besitze ich nur zwei kleinere Obelisken von Aldi für kleinere Stauden.

    Bei einem Spaziergang hatte ich in einem Vorgarten für eine recht große Rose einen großen und stabilen Obelisken gesehen. Selbst im zurückgeschnittenen Zustand der Rose machte das immer noch etwas her. Die Rose stand auch Solitär im Garten.

    Jedenfalls bin ich hier in Deinem Thread ganz gespannt auf weitere Ideen!

    LG Karin
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Was mir noch einfällt (hab ich in einem alten Gartenbuch gelesen und praktizier es seit ein paar Jahren): Bei mittelhoch werdenen Stauden steck ich mit dem Austrieb oben umgeknickte Äste vom Baumschnitt rein. In die Katzenminze auch gerne die von Berberitzen....
    Und was ich seit einigen Jahren ausprobiere - bei den hohen Fetthennen: der Name für das Vorgehen fällt mir gerade nicht ein (mach ich auch bei Phlox): den oberen TEil der Blütenstängel abknipsen... Irgenwas mit "P"???
    Verhilft auch zur Stabiltät.

    LG
    Alpenhex
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Alpenhex,

    Deine Methoden kenne ich auch, ich sammle seit Jahren die Äste von der Olive die ich rausschneide wenn sie wieder zu groß wird, die bleiben über Jahre stabil.
    Das abbrechen der Triebspitzen kenne ich beim Phlox auch, aber um die Blütezeit zu verlängern, einen teil der Triebspitzen entfernen dann blühen sie einige Wochen später als die nicht abgeknipsten, die bleiben dann auch etwas niedriger und sind dadurch standfester.

    Hermann
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Da gibt es so Rankgitter, manchmal schon leicht gerundet(günstig im Frühjahr bei A**i). Die kann man super um die Stauden rumstellen und evtl noch mit Draht untereinander verbinden. Mache ich auch an Wegen, dass die Pflanzen nicht soweit reinragen.
    Außerdem gibt es inzwischen auch schon hübsche Staudenhalter, aber eben nicht ganz billig.
    https://www.google.de/search?q=StaU...OzBUYQsAQINg#tbm=isch&q=staudenstützen+metall
    Habe mal total schöne in einem Gartencenter auf der Insel Reichenau gesehen. Das waren einfach verbogene, rostige Eisenstangen. Geschwungen oder in Schneckenform, an Reifen und am Ende Kugeln. Wenn jemand schweißen kann, gar kein Hexenwerk.
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Hallo Elkevogel,

    Folgenden Tipp hab ich von einer Gartenfreundin bekommen, hab es noch nicht gemacht, werde es aber über den Winter tun. So eine Stange kostet um 1€, also wesentlich billiger wie gekaufte Stützen.
    Moniereisen, die dünnsten die Du bekommen kannst, im Net sind es 6mm, an beiden Seiten etwa 70cm im Rechtenwinkel abbiegen, die dann verbleibenden 60cm um ein Gefäss rund verbiegen, ich werde dafür den Mülleimer nehmen.
    Sie hat das Gleiche auch aus 3m Stangen gemacht und stützt damit ihre überhängenden Rosen.
    Moniereisen nutze ich schon seit Jahren als Rosenstütze, dann aber 12mm Stärke, schlägst sie 70cm in den Boden dann kannst Du die größte Rose damit bezwingen.
    Ich finde diese braunen Stangen fallen am wenigsten auf, man sieht sie garnicht.

    Hermann


    Hermann find ich ja toll das du meinen Tip mit dem Moniereisen wie wir ihn schon
    im AW:was blüht heute bei euch Post7586,besprochen hatten hier weitergibst nur das ich keine sie bin sondern ein er und mich wundert doch sehr das du da geschrieben hast du machst das auch schon seit Jahren nur mit 2meter Stangen weil du 3meter Stangen nicht ins Auto bekommst und hier schreibst du,du hast es noch nicht gemacht aber diesen Winter willst du es versuchen,ja was jetzt.
    Pepino genau wenn man ein wenig Geschick hat und auch schweissen kann,muss aber nicht unbedingt sein mit Rödeldraht geht es genauso gut ist zwar nicht so lange haltbar,kann wunderbare Sachen machen aus diesen Stahlstangen.Eine bekannte Familie von uns hat in ihrem garten ganze Wandelgänge damit geschaffen teilweise auch mit stahlmatten aus dem Material und dann begrünen lassen.
    v.g.Bernd
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Borstel,
    Du hast von den Moniereisen geschrieben, ich habe darauf geantwortet, ich hatte den Tipp aber schon weit aus früher von einer " Sie " bekommen un d den hab ich hier geschrieben-
    Ich hab jetzt in dem von Dir genannten Beitrag nicht nachgelesen, soweit ich mich erinnere, hast Du geschrieben, dass eine Seite der Stange im 90° Winkel gebogen wird, ich habe auch da schon von beiden Seiten geschrieben, ich finde das stabiler.
    Also wie haben beide von Moniereisen geschrieben, ich habe aber deine Angaben nicht für meine ausgegeben.
    Wenn Du Wert drauf legst, suche ich den Beitrag gerne raus wo eine Bekannte mir den Tipp gibt, dann kannst Du sehen , dass ich deine Idee nicht abgekupfert habe und weit vor deinem Beitrag kannte.
    Denn müsstest Du dann wohl in einem anderen Forum nachlesen.

    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Borstel, hab mir den Beitrag nochmal durchgelesen, ich hab es undeutlich geschrieben, ich habe geschrieben, " ich mache das ", ich hätte schreiben müssen, ich mache es dann, oder, ich will es so machen, mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass ich das schon länger mache.
    Jeder kann den Beitrag ja auch leicht nachlesen.
    Das es sich um 2 ganz verschiedene Stützen handelt die wir beschrieben haben, kann auch jeder nachlesen, nur das Material, " Moniereisen " ist das Gleiche.

    Hermann
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Diese Klugscheißer wie Borstel gehen mir so auf den Wecker, das tue ich mir nicht weiter an, allen mit denen ich gut konnte wünsche ich alles Gute und weiterhin viel Freude am gärtnern.

    Ich möchte einen der Mod`s darum bitten mich aus der Mitgliederliste zu streichen, ich finde bei den Einstellungen keine Möglichkeit mich zu löschen.

    Bonifatius
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.502
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hermann, das finde ich arg traurig. Ich werde ich auf jeden Fall vermissen. Magst du es dir nicht noch mal überlegen, ob eine Forenpause nicht ausreicht?

    Ganz liebe Grüße, Pyromella
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nimm dir doch einfach eine Pause. So mache ich es auch immer, wenn es zuviel wird.
    Denn auch wenn es heißt: Der Klügere gibt nach, so ist es dann eine Tatsache, dass die Dummen recht behalten. Ist das nicht eine erschreckende Vorstellung?
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Da gibt es so Rankgitter, manchmal schon leicht gerundet(günstig im Frühjahr bei A**i). Die kann man super um die Stauden rumstellen und evtl noch mit Draht untereinander verbinden. Mache ich auch an Wegen, dass die Pflanzen nicht soweit reinragen.
    Außerdem gibt es inzwischen auch schon hübsche Staudenhalter, aber eben nicht ganz billig.
    https://www.google.de/search?q=StaU...OzBUYQsAQINg#tbm=isch&q=staudenstützen+metall
    Habe mal total schöne in einem Gartencenter auf der Insel Reichenau gesehen. Das waren einfach verbogene, rostige Eisenstangen. Geschwungen oder in Schneckenform, an Reifen und am Ende Kugeln. Wenn jemand schweißen kann, gar kein Hexenwerk.

    Auch wenn diese Staudenhalter optisch in Ordnung gehen, sie haben aber doch fast das gleiche Manko, wie von Elkevogel dargestellt: zwängen alle Stiele zusammen - oder?

    Ich da lieber einzelne, die ich auch zu mehreren in eine Staude stecke...

    LG
    Alpenhex
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Diese Klugscheißer wie Borstel gehen mir so auf den Wecker.......
    Ich möchte einen der Mod`s darum bitten mich aus der Mitgliederliste zu streichen....
    Bonifatius



    Hallo bonifatius,

    Klugscheißerbeiträge kann man ignorieren, indem man Klugscheißer auf seine Ignorierliste setzt.

    Ich möchte dich bitten, zu bleiben. :eek:


    Viele Grüße
    mutabilis
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Mensch@Elkevogel, sag doch auch mal was zu deinem Thema. Vielleicht wirds dann weniger OT und besserwisserisch und nachtragend und....

    LG
    Alpenhex
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Auch wenn diese Staudenhalter optisch in Ordnung gehen, sie haben aber doch fast das gleiche Manko, wie von Elkevogel dargestellt: zwängen alle Stiele zusammen - oder?......


    Eigentlich nicht. Die im Gartencenter waren meistens so gearbeitet, dass sie oben weiter waren. Sah hübsch aus. Die Drahtringe mag ich gar nicht.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hoffe Elke, Du verzeihst meine Zwischenfrage.

    Bei diesen Staudenringen habe ich ein ähnliches Problem. Entweder wird alles zusammengequetscht, oder es fällt alles auf eine Seite.

    Habe heute eine Idee bekommen, wie ich mir evtl. weiterhelfen könnte, zumindest bei einer buschig wachsenden Pflanze, welche oftmals die äußeren Triebe herunterhängen lässt (Im Topf).

    Einen kleineren Stützring recht weit oben anbringen um die Mitte der Blumen zu halten und am gleichen Stab weiter unten einen größeren Ring anbringen, damit die äußeren Blütenstiele etwas höher gehalten werden. So, dass nicht alle Blütenstiele im gleichen Ring gehalten werden.
    Könnte das funktionieren?

    LG Karin
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    da bin ich wieder:pa:
    Wir hatten lieben Familienbesuch und so blieb der Computer einfach mal ein paar Tage quasi ausgeschaltet.
    @Bonifatius: Bitte bleibe:pa::pa:
    Ich schließe mich Mutabilis an: Ignorieren (mit oder ohne Ignorierliste) und fertig.
    Ansonsten einfach drüber lachen. Alles andere ist vergeudete Energie.
    Moniereisen klingt gut - mal sehen, ob ich die hier auch bei einem Bauunternehmer organisieren kann.

    @Scheinfeld
    Lach, ähnliche Stützen wie in Deinem Link (nur einstufig) habe ich auch erst kürzlich in einer Zeitschrift gesehen. Sie waren quasi "der Auslöser" für diesen Threat. Die sind mal richtig schön, oder?!
    Ob man/frau die wohl in simpel nachbauen könnte: Langer, grader Ast (Hasel z.B.) und biegbare Zweige (Weide). Müsste doch nicht ewig halten. Das Material wächst ja nach.

    Was mir gut funktioniert, mir aber so gar nicht gefällt, sind die zwischengesteckten Äste. Hatte ich 2015 aus der Not heraus mit Birkenzweigen zwischen den Erbsen - aber nee, das ist nicht meins.
    Mit dem grauen Olivenholz könnte ich mich evt. anfreunden. Aber dafür einen Olivenbaum kaufen...:grins:
    Das P-Wort kann ich auch nur als pinzieren (entspitzen) deuten, gemeint ist aber vermutlich das hier:
    Den Austrieb bei 10, 20 und/oder 30 cm im äußeren Bereich ringförmig rund um die Staude ein- oder mehrfach in verschiedenen Höhen knallhart um ein paar cm kürzen.
    Dann wächst die Mitte grade hoch und die Stufen außen rum verzweigen sich. Sie stützen dann die Mitte und blühen etappenweise etwas später.
    Das klappt wunderbar z.B. bei Phlox, Herbstastern und hoher Fetthenne.

    @Zero
    jede Frage, die halbwegs zum Thema passt, ist nicht nur OK, sondern sogar erwünscht. So werden neue Ideen gefunden, Kreativität gefördert... - und querdenken ist immer prima.
    Ob das so rum klappt weiß ich nicht, aber warum nicht?!
    Probiere es einfach aus und berichte hier.
    Aber les' mal weiter.
    Vielleicht kommt noch eine Antwort, die Dir wirklich hilft.

    @all
    ich glaube, ich habe den Eingangspost nicht eindeutig genug formuliert:
    Mir geht es hier in erster Linie um eure eigenen kreativen Ideen:pa:
    und nur nebensächlich um Kaufberatung.
    Wobei aber gute oder schlechte Erfahrungen mit z.B. gekauften Stützen hilfreich und willkommen sind.
    Ebenso wie Hinweise auf ausgefallene Modelle wie der von Scheinfeld ganz am Anfang.

    Sorry an alle, die ich nicht persönlich erwähnt habe - Bezug auf eure Beiträge habe ich hoffentlich irgendwo genommen. Ansonsten schickt mir bitte einen Mecker:p

    Und dieser Threat soll für alle sein und sich vielleicht, hoffentlich mal "verselbstständigen"
    Jeder darf fragen, antworten, Vorschläge, Ideen und/oder konstruktive Kritik einbringen ....
    Die üblichen "off Topic"-Ausflüge sind erfahrungsgemäß unvermeidbar, meistens i.O., oft amüsant (ich finde es durchaus manchmal lustig, welche Brücken da geschlagen werden) und sofern wieder zum Thema zurück gefunden wird, ist alles gut.

    Viele liebe Grüße vom
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Diverse Stauden „Zwischenlagern“ Gartenpflanzen 15
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    S Stauden im Dunklen Stauden 15
    L Schadbild an Stauden / Mosaikvirus? Stauden 2
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    G Habe Stauden gepflanzt aber da wächst nichts Stauden 6
    etaner Wer kennt diese Stauden? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Blumensamenmischungen statt Rasen oder Stauden. Fragen Gartenpflanzen 5
    Orangina Stauden und Zwergsträucher für trockene Phasen Stauden 23
    Cathy Online Versandtipps für Stauden und Wildpflanzen Gartenpflanzen 25
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    G Stauden Palmen Exoten und Co. Stauden 3
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    W Stauden Wicken Grüne Kleinanzeigen 16
    Anda Kleine Welt der Rosen und Stauden Mein Garten 59
    S Stauden neu gesetzt - Düngen? Gartenpflege 1
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    C Tipps für Stauden Nordseite/Westseite und trockener Bod Stauden 8
    H "Füllgräser" für Stauden-Gräser-Garten Gartengestaltung 2
    R Stauden vermehren Stauden 4

    Similar threads

    Oben Unten