Stauden und Zwergsträucher für trockene Phasen

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.322
Thüringen hat - wie auch andere Regionen in Dtl. - sehr mit der Trockenheit zu kämpfen. Ich merk's deutlich im Garten und kann nicht alles nur mit Leitungswasser wässern, wenn monatelang kein Regen gefallen ist. Eine Menge Stauden gibt auf, mickert oder hinterlässt einfach Lücken, die ich natürlich gern wieder schließen würde.
Welche Stauden oder Zwergsträucher halten Euren Erfahrungen nach auch trockenere Phasen aus? Wonach kann man auf Ersatzsuche Ausschau halten? Was muss nicht ständig nur betüddelt werden?
Ich freu mich auf Erfahrungsberichte und sage schon mal vielen Dank.
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ich kann dir - neben dem winterharten Bergbohnenkraut - Satureja montana -(wächst hier seit zig Jahren ohne Winterschutz in einem kleinen Holzkübel dirket neben dem Kücheneingang - noch den Immergrünen Garten-Gamander (Teucrium lucydris) und dessen Edelformen empfehlen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Disteln haben einige wirklich schöne Vertreter in ihren Reihen, so z. B. die Kugeldistel, ein absoluter Insektenmagnet.

    P1010821.JPG P1010826.JPG

    edit: 2. Bild zugefügt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die ganzen Sedumsorten. Es gibt soviel davon, hohe, niedrige, dunkle und panaschierte gelbbunte,weißbunte Sorten. Sie sind auch ein Bienenmagnet im Herbst und sehen im Winter noch gut aus.
    Der Ysop ist ein Gewürz und gleichzeitig eine blühende winterharte Staude.


     

    Anhänge

    • Sedum Matrona0119.JPG
      Sedum Matrona0119.JPG
      862,2 KB · Aufrufe: 83
    • Sedum0115.JPG
      Sedum0115.JPG
      461 KB · Aufrufe: 81
    • Sedum0117.JPG
      Sedum0117.JPG
      577,1 KB · Aufrufe: 90
    • Sedum0217.JPG
      Sedum0217.JPG
      673 KB · Aufrufe: 74
    • Sedum0617.JPG
      Sedum0617.JPG
      472,6 KB · Aufrufe: 84
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.817
    Ort
    Berlin
    Als Kleinstrauch die Fiederspiere "Sem" und auch andere Spiersträucher, da gibt es schöne Sorten. Meine werden nie gegossen und wachsen sehr unbeeindruckt, eine davon an einem trockenen Hang. Die Blüten der Sem sind darüber hinaus ein wahrer Insektenmagnet.
    Ich habe auch mit Trockenheit zu kämpfen und habe letztes Jahr nach einem Artikel in der Kraut&Rüben verschiedene trockenheitsresistente Stauden gesetzt, u.a. Kaukasus Gamander, Ochsenzunge und Riesenflockenblume. Erfahrungen kann ich allerdings erst nach der Saison berichten
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Bartblume ein kleiner halbstrauch, soll Trockenheit gut vertragen. Habe mir welche gekauft kann aber auch erst nächstes Jahr berichten.
    Meine Echinacea halten sich in lockeren Lehmboden auch sehr gut, Lehm speichert Wasser lange.
    Wiesensalbei und andere tiefwurzler halten sich auch gut.

    Die Flachwurzler habe ich fast alle entsorgt, die oberen Bodenschichten die Flachwurzler einnehmen sind bei mir zu trocken.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.817
    Ort
    Berlin
    Als Bodendecker fallen mir noch diese gelb blühenden Elfenblumen ein (...sulphureum?) , die stehen bei einer Freundin um eine Baumscheibe rum, Knallesonne plus Wurzeldruck. Sieht gut aus
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Hab wieder mal nur die Hälfte gelesen: Strauchartiges.

    Wenn ich alles gelesen hätte, würde ich dir meinen gesamten Kiesgarten anbieten wollen.:)
    Hoch? Niedrig?Bodendecker?welche Farbe? welche Blütenzeit?
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ui, da hab ich ja jede Menge zu ergoogeln und Links zu lesen... Danke Euch allen.
    @Pyromella, für die Kugeldisteln ist eine ganze große Gartenecke reserviert, wo es nicht auf Schönheit ankommt; denn ich find die außerhalb ihrer Blühphase und wenn die Köpfe dann abgeschnitten sind, um eine zu große Ausbreitung zu vermeiden, nicht mehr so attraktiv. Aber wenn die blühen, steh ich dort manchmal stundenlang und verfolge das emsige Gebrummsel von den Bienchen. Edeldistel macht sich auch gut.
    @elis, Sedums und andere "Dicke" wachsen wirklich ganz von alleine ohne großartig bewässert zu werden. Die bring ich auch immer von einer Stelle an eine andere, wo sie problemlos anwachsen. Du hast aber noch interessante Sorten dabei...
    Mit Gaura und Seifenkraut hatte ich bisher kein Glück. Hoher Phlox wird auch nix - der Polsterphlox dagegen geht gut (noch).
    Übrigens, da ja Pyro und elis schon Bilder zeigten - ich hätt nix dagegen, wenn Ihr mehr davon hochladet (so Ihr habt). (y) Erstens guck ich gern Fotos und zweitens ist es eine schöne Illustration Eurer empfohenen Pflanzen.

    Eben erst gelesen:
    Wenn ich alles gelesen hätte, würde ich dir meinen gesamten Kiesgarten anbieten wollen.:)
    Hoch? Niedrig?Bodendecker?welche Farbe? welche Blütenzeit?
    Kiesgarten hab ich leider nicht, nur Erdbeete, lehmig. Ansonsten alles virtuell anbieten...
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Bei den Echis vor allem die wilden: E. pallida und E. paradoxa

    Was mir gerade noch einfällt: Schönaster würde prima passen.

    Ich muss heute Abend mal Bilder suchen.... jetzt muss ich erst mal über 20 15 l Töpfe mit Gemüseerde füllen: hoch gerechnet um die ? Säcke.
    Mein Rücken schreit schon jetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Freut mich, dass es jetzt so einen Thread gibt! Danke, Orangina.(y)Bin ja auch schon auf der Suche nach trockenheitsverträglichen Gewächsen.

    Bisher kann ich schon mal die Bartblume von @hofergarten bestätigen, die bei mir seit 4 Jahren gut gedeiht und von der ich noch ein paar weitere Exemplare brauche.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Rosabel, die von mir schon gezeigte Junkerliie passt auf jede Fall hierher.
    Und auch die Astlose Graslilie.

    Und die Bartblume: ja und die Gaura ebenso und ganz viele Geranium und - wirklich nicht zu vernachlässigen: diverse Reiherschnäbel und die passenden Gräser dazu; viele Silenen, v.a. das 'Weißkehlchen',lu Silberwurz, niedrige Polster-Glockenblumen ( Bavaria blue: mein Liebling).

    Und die bereits genannte Schönaster und .....

    ich mach morgen weiter... will noch ein wenig Abendsonne genießen....
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    habe auch noch zwei liebgewonne Stauden für trockene Standorte.
    Leider habe ich gar keine Bilder

    Pyrenäen-Aster "Lutetia"
    Blüht im Zeitraum zwischen den Sommer- und Herbstblühern.

    Färberhülse (Baptisia australis)
    Blüht zwischen Juni und August


    LG Karin
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Ihr lieben Ratgeber, erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge. Bin grad dabei, die Pflanzen nachzugoogeln; einiges kommt bestimmt in die engere Wahl - die Fiederspiere Sem z. B. gefällt mir schon mal recht gut... (y)

    Ich hab mir alle Empfehlungen mal rausgeschrieben und stell sie hier einfach zusammen, so dass sich jeder, der ähnliche Trockenheitsprobleme hat wie ich, selber genau informieren kann.
    Bissel Verständnisprobleme bereiten mir manche Beschreibungen der Pflanzenbedürfnisse, z.B. wenn es heißt: Boden - trocken bis frisch. Ja, was denn nun? Frisch ist bei mir der Boden nur, wenn's mal "zufällig" geregnet
    hat. :unsure:

    Hier alle genannten Gewächse auf einen Blick:
    - Bergbohnenkraut (Satureja montana)
    - Kugeldisteln
    - Gartengamander (Teucrium lucydris), Kaukasus Gamander
    - Ysop (Ecosia)
    - Fiederspiere Sem
    - Ochsenzunge
    - Riesenflockenblume
    - Bartblume
    - Echinacea (palladia, paradoxa)
    - Wiesensalbei
    - Seifenkraut
    - Elfenblumen (Epimedium sulphureum)
    - Sand Thymian
    - Junkerlilie
    - Gaura
    - Verschiedene Geranium (ich hab die besten Erfahrungen im Schatten und unterm Flieder (!) mit Geranium Nodosum gemacht)
    - Reiherschnäbel
    - Silene ("Weißkehlchen", lu Silberwurz)
    - Polsterglockenblume Bavaria blue
    - Schönaster, Pyrenäen Aster "Lutetia"
    - Dost (Oreganum)
    - Färberhülse (Baptista australis)
    - Wollziest (den Byzantinischen kann ich bestätigen)
    - Porzellanblümchen (Lewisia)
    - Sedum-Sorten (wurde von elis grad zu Recht angemahnt - sorry)
    Die eingestellten Links könnt Ihr ja aufrufen... Falls die Liste noch fortgesetzt wird, freu ich mich, also carry on! :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Eine habe ich noch, den Garten Feld Rittersporn Consolida ajacis
    Eine sehr schöne Pflanze, die keine anderen Pflanzen bedrängt und Engerlinge reduziert, leider nicht Wind stabil.
    Samt sich leicht aus ist aber einjährig und somit wieder leicht zu entfernen.

    Das einjährige Färber Mädchenauge hat Trockenheit auch gut vertragen, hat extrem viele Wildbienen angezogen.
    Leider wird das Färber Mädchenauge auch Tik Seed genannt, diese Pflanze hat auf offenen Boden schon fast eine Keim Garantie :) Ich überlege noch ob die dieses Jahr stehen bleiben darf.

    Ich habe den normalen Rosa Sonnenhut (Echinacea purpurea) 3 mal gewässert dieses Jahr und steht gut da.

    Hin und wieder wässern ist bei jeder Pflanze Sinnvoll, ohne Wasser kein Leben.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    @hofergarten, danke für Deinen Hinweis noch. Ich bin leider nicht auf der Suche nach Einjährigen, Es sei denn, die versamen sich so zuverlässig an Ort und Stelle, dass sie fast wie Stauden anmuten. Aber Gartenwanderer hab ich schon genug, siehe pfirsichblättrige Glockenblumen oder Veilchen. Die Einjährigen könnte man ja in einem Einjährigen-Thread erfassen. ;)
    Und klar werden bei mir das Gartengeschläuch bzw. die Gießkannen nicht in die hinterste Schuppenecke verbannt. Man muss schließlich öfter mal nachhelfen... :wunderlich:
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo Orangina,
    in meinem Gartenthread Post Nr. 728 habe ich einen Teil meiner Trockenkünstler gelistet, klappt jetzt schon im 3. Jahr ohne Gießen (außer bei Neupflanzung), ist aber alles im Kiesbett bzw. mit Kies gemulcht. Ich habe dort Blauen Lein, Spanisches Gänseblümchen, Jungfer im Grünen, Natternkopf, Nelken, Steinkraut, Binsenlilie, Polsterphlox, diverse Glockenblumen, Ysop, Thymian, Gamander, Heiligenkraut, Zierlauch div., Schleierkraut, Frauenmantel, Akelei, Gänsekresse, Blaukissen, Sonnenröschen, Reiherschnabel, Schleifenblume, Küchenschelle, Witwenblume, div. Steinbrech ...
    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
    LG
    Martina
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Arcanthus, Steppenkerze, Iris, Glockenblume und Montbretien. Buchs hält Trockenheit auch gut aus ist aber leider keine Option mehr. Bauernastern brauchen recht wenig Wasser.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Knautia, Skabiose, Astlose Graslilie, Kleines (oder Knolliges) Mädesüß, Prachtscharte, diverse Wolfsmilchgewächse,
    Kardendistel (Morina longifolia), Bronzefenchel. Purpur-Leinkraut, Verbenia bonariensis, Kronen- Lichtnelke, Teppich-Nachtkerze, Quirlblättriger Salbei, Karthäuser-Nelke, Brandkraut...

    steht alles in meinen trockeneren Beeten.

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    Cathy Online Versandtipps für Stauden und Wildpflanzen Gartenpflanzen 25
    G Stauden Palmen Exoten und Co. Stauden 3
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    Anda Kleine Welt der Rosen und Stauden Mein Garten 59
    C Tipps für Stauden Nordseite/Westseite und trockener Bod Stauden 8
    R Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräser Gartenpflanzen 1
    R Wie Lehmboden verbessern für Stauden und Gräser? Gartengestaltung 13
    malocher Schattenbeet 7,5qm welche bunten Stauden und wieviele? Stauden 14
    G Abzugeben: Stauden und Passionsblume Grüne Kleinanzeigen 4
    A Suche blaue Stauden und Bambuspflanzen Grüne Kleinanzeigen 8
    D Biete: Zimmerpflanzen und Stauden Grüne Kleinanzeigen 2
    Sprössling Außergewöhnliche und schöne Pflanzen, Blumen, Stauden Gartenpflanzen 9
    Cathy Neugestaltung - Tipps für Stauden und Gräser Stauden & Gehölze 45
    azalea TAUSCHE / ABZUGEBEN Dahlien und einige Stauden und... Grüne Kleinanzeigen 6
    S Wann Sträucher und Stauden pflanzen + guter Internetshop Gartenpflanzen 4
    K Duftkletterpflanze & -stauden in Rosa und Weiß gesucht Stauden & Gehölze 8
    G Saatgut von Kräutern, Stauden und Einjährigen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 15
    I Wisst ihr wie die gelben und roten Stauden heissen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Stauden und Ziergehölzer gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    E Wie Beet harken ohne Stauden und Zwiebeln zu verletzen? Gartenpflanzen 6
    N Buchkritik: Neues Gartendesign mit Stauden und Gräsern Bücher & Co. 0
    Cathy Stauden und Gräser Gartenpflege 9

    Similar threads

    Oben Unten