Staudenexperten gesucht

  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Mutiert einer meiner Phloxe?

    Ist mir gestern an meinen lila Phlox paniculata aufgefallen (war ja mal ein schöner Tag um ein wenig durch den Garten zu spazieren).
    Dieser lila Phlox blüht seit vielen Wochen; so sah die Blüte am Anfang und lange Zeit aus.

    P1400960.JPG

    Und das nun die Aufnahmen von gestern

    P1410284.JPG P1410290.JPG

    P1410299.JPG
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Ich finde es immer total spannend, wenn sich Blüten im Laufe des Blühens ändern.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Ich auch!
    Aber, dieser Phlox steht mindestens seit 10 Jahren im Garten, auch an einer anderen Stelle.
    Und da hat sich all die Jahre nicht verändert.:unsure:

    Und es gefällt mir sogar sehr gut!
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    @wilde Gärtnerin das sieht toll aus. Ich weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe - ich meine auf der Seite der Baumschule Horstmann - dass so etwas bei manchen Phloxsorten vorkommen kann. Ich glaube da hatte ich bei einer Sorte geguckt, die über mehrere Jahre auch solche Musterungen auf den Blüten bekommen soll. Aber leider leider erinnere ich mich nicht mehr genau.
    Dass es krankhaft ist, glaube ich eher nicht. (Aber ich weiß es leider auch nicht sicher..)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Scheint doch nicht so selten zu sein, scheinfeld.

    Hab inzwischen ein wenig nachgelesen.....
    Bei "garten pur" tippten sie mal auf einen Virus....:unsure:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    @wilde Gärtnerin das sieht toll aus. Ich weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe - ich meine auf der Seite der Baumschule Horstmann - dass so etwas bei manchen Phloxsorten vorkommen kann. Ich glaube da hatte ich bei einer Sorte geguckt, die über mehrere Jahre auch solche Musterungen auf den Blüten bekommen soll. Aber leider leider erinnere ich mich nicht mehr genau.
    Dass es krankhaft ist, glaube ich eher nicht. (Aber ich weiß es leider auch nicht sicher..)
    Danke dir, dann werde ich auch mal Horstmann nachschauen - bin ja auch Kunde dort - aber nicht für Phlox.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schreibe mal an Sarastro, der kennt sich da aus. Schicke Bilder mit, der kann Dir das genau erklären. Bei mir im Garten stelle ich fest, das ich jedes Jahr neue Phloxsämlinge bekomme mit erstaunlichen Farbmischungen. Das sieht super aus. Der hat einen Phloxschaugarten mit russischen Sorten, sehr sehenswert.

     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Schreibe mal an Sarastro, der kennt sich da aus. Schicke Bilder mit, der kann Dir das genau erklären. Bei mir im Garten stelle ich fest, das ich jedes Jahr neue Phloxsämlinge bekomme mit erstaunlichen Farbmischungen. Das sieht super aus. Der hat einen Phloxschaugarten mit russischen Sorten, sehr sehenswert.

    Danke, elis.
    Wir hatten eh vor, im September nach Niederbayern zu fahren und dann auch ins Innviertel zu fahren und Sarastro wieder mal zu besuchen. Das letzte Mal war vor Corona.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe eine Rispenhortensie "PinkyWinky" bestellt und konnte sie vor einiogen Tagen in der Gärtnerei abholen...
    Momentan sieht sie leider nicht so aus, wie sie der Jahreszeit entsprechend aussehen sollte...und zwar, Blütenrispen (leicht verblüht) am einjährigen Holz. Dafür neue Triebe...und eine wohl gerade erblühte Rispe.
    Ich vermute mal, sie wurde im Frühsommer zurückgeschnitten und hat nun neue Triebe...so sollte es meiner Meinung nach im Frühling aussehen.
    Was mache ich jetzt...theoretisch hätte ich schöne Stecklinge, aber ob die jetzt noch bewurzeln?
    Vielleicht treibt die Pflanze dann auch noch einmal durch...und ich bekomme sie nicht durch den Winter?...Oder pflanze ich sie erstmal so ein und schütze sie im Winter etwas???

    Ratlose Grüße

    Pinky Winky.jpg
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Hallo @mahatari,
    zuerst musste ich mal überlegen, eine Hortensie ist eigentlich keine Staude sondern ein Gehölz, aber für die Frage eigentlich egal.
    Ich würde sie so wie sie ist so bald wie möglich in den Boden bringen, damit sie vor dem Winter noch gut einwurzeln kann und nichts daran rumschnippeln.
    Ein bisschen Winterschutz würde bestimmt nicht schaden, denkst du da eher an den Boden oder das Oberirdische?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    So viel anders sehen meine Rispenhortensien, die seit Jahren im Garten stehen nicht aus.
    Ich sehe da eine gut gepflegte Pflanze.
    Würde sie allerdings - mitsamt dem Topf in einem (Hoch)Beet eingraben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Da Rispenhortensien extrem frosthart sind würde ich sie auch jetzt noch pflanzen und wie Galileo schrieb, etwas Winterschutz anbringen. (Wenn es dann kalt wird)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe eine Rispenhortensie "PinkyWinky" bestellt und konnte sie vor einiogen Tagen in der Gärtnerei abholen...
    Momentan sieht sie leider nicht so aus, wie sie der Jahreszeit entsprechend aussehen sollte...und zwar, Blütenrispen (leicht verblüht) am einjährigen Holz. Dafür neue Triebe...und eine wohl gerade erblühte Rispe.
    Ich vermute mal, sie wurde im Frühsommer zurückgeschnitten und hat nun neue Triebe...so sollte es meiner Meinung nach im Frühling aussehen.
    Was mache ich jetzt...theoretisch hätte ich schöne Stecklinge, aber ob die jetzt noch bewurzeln?
    Vielleicht treibt die Pflanze dann auch noch einmal durch...und ich bekomme sie nicht durch den Winter?...Oder pflanze ich sie erstmal so ein und schütze sie im Winter etwas???

    Ratlose Grüße

    Anhang anzeigen 754083
    Ich würde sie noch einpflanzen und den Wurzelbereich gut abdecken mit Mulchmaterial übern Winter. Sonst brauchst nichts tun. Würde sie erst im Frühling weit runter schneiden, man sieht ja eh noch die Schnittstellen vom heurigen Jahr. Meiner Meinung nach ist die spät runtergeschnitten worden, damit sie zur Verkaufszeit gut aussieht. Das macht ja nichts. Aber das weit runter schneiden im Frühling ist wichtig, damit sie schön buschig und verzweigt wird. Ich habe zwei Rispenhortensien und liebe sie sehr, sie sind total problemlos, wenn man es so macht wie beschrieben.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Rispenhortensie Lime Light0418.JPG
      Rispenhortensie Lime Light0418.JPG
      787,4 KB · Aufrufe: 35
    • Rispenhortensie Lime Light0419.JPG
      Rispenhortensie Lime Light0419.JPG
      841,9 KB · Aufrufe: 32

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine Limelights sehen auch prächtig aus...ich kultiviere sie seit mehr als 15 Jahren...und ja, @elis , das könnte der Grund sein, warum sie so früh heruntergeschnitten wurde....obwohl man damit ja nun nicht einmal sehen kann, daß es eine Pinky Winky ist....Ich hoffe es stimmt auch, der Gärtner hatte sie extra für mich vom Großmarkt mitgebracht...
    Ich werde mich dann auf meine Hände setzen und im Frühjahr erst die Stecklinge machen..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Blattschneidekünstler gesucht Gartenpflanzen 7
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    husati Gesprächsbedarf und Ideengeber gesucht Gartengestaltung 18
    V Vielseitiger Großstrauch gesucht Laubgehölze 19
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    Orangina Entscheidungshilfen gesucht Gartengestaltung 26
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Tubi Chilifavoriten gesucht Obst und Gemüsegarten 61

    Similar threads

    Oben Unten