Staudenexperten gesucht

Vitalis

Mitglied
Registriert
11. Dez. 2016
Beiträge
552
Ort
Im Pfälzerwald
Ach so, was ist das für eine niedrige Iris-Sorte? Ich kenne mich mit Iris nicht gut aus bisher, hätte aber außer meinen tapferen gelben auf die Dauer gern weitere Sorten.

Diese Iris-Sorte hatte ich vor einigen Jahren eingetauscht gegen andere Stauden. Sie blühen in diesem Jahr zum ersten Mal so üppig.

Ja es tut weh, wenn Bauarbeiter wie Berserker die Beete beschädigen. :traurig: Hoffentlich lässt sich der Vorgarten bald wieder ansehnlich herrichten.
 
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Sind das Zwiebeliris? 😍 Bei mir sind die Hasenglöckchen (wenn das, was ich dafür halte, welche sind) bisher nur als Knospen zu sehen. In blau habe ich riesige Tuffs, aber in weiß vermehren sie sich kaum, geschweige man könnte sogar von Verwilderung sprechen...es bleibe (zum Glück immer nur Tuffs)
    Dafür springen überall Scilla herum....
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Huch! Hasenglöckchen und Scilla sind bei mir schon lange verblüht. Bei mir blühen Bartiris und Baumpfingstrose.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Sachen in D blühen.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Huch! Hasenglöckchen und Scilla sind bei mir schon lange verblüht.
    Blühen die beiden bei Dir zur selben Zeit? Vielleicht sind meine dann doch keine Hasenglöckchen...mir ist der Name auch ungeläufig...da ich diese blauen Zwiebelblumen noch von meiner Mutter hab, weiß ich nicht, wie sie heißen. Sie blühen jedenfalls als letzte Frühlingsswiebelblumen bei mir...
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.880
    Hier blühen im Schatten die letzten Scilla, die Hasenglöcken (sowohl die spanischen wie auch die atlantischen) zeigen seit zwei Wochen Knospen, können sich aber noch nicht zum Blühen aufraffen.
    Heute fängt, trotz Regen, die erste Iris barbata 'Nana' zu blühen an.

    P1280178.JPG

    @mahatari, kannst du evt. ein Bild von deinen unbekannten blauen Zwiebelblumen einstellen?

    LG
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Vl sind es Prärielilien, Camassia, die blühen bei mir auch gerade. Hasenglöckchen sind vl einen Tick später als Scilla bei uns dran.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Sind das Zwiebeliris? 😍 Bei mir sind die Hasenglöckchen (wenn das, was ich dafür halte, welche sind) bisher nur als Knospen zu sehen. In blau habe ich riesige Tuffs, aber in weiß vermehren sie sich kaum, geschweige man könnte sogar von Verwilderung sprechen...es bleibe (zum Glück immer nur Tuffs)
    Dafür springen überall Scilla herum....

    Es sind Iris, die aus Rhizomen wachsen. Wenn man sie sehr oberflächlich ins Beet einpflanzt blühen sie besser. Ich habe niedrige, halbhohe und hohe Iris, die auch so gestaffelt wachsen. Allerdings blühen sie nicht alle zur gleichen Zeit.

    Hasenglöckchen bilden auch bei mir große Tuffs; jedes Jahr mehr. Die weißen hatte ich mal in einem Gartencenter im Topf gekauft und dann in mein Beet umgepflanzt. Die blauen sind mit dem Blühen längst nicht so weit gekommen. :)

    Hihi, Scillas springen auch bei mir rum zwischen geschätzten 10.000 blauen Traubenhyazinthen, Krokus, Schneeglöckchen und anderen Frühlingsblühern. Alle zusammen übernehmen bald die Herrschaft über meine Beete. :LOL:
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Hier blühen im Schatten die letzten Scilla, die Hasenglöcken (sowohl die spanischen wie auch die atlantischen) zeigen seit zwei Wochen Knospen, können sich aber noch nicht zum Blühen aufraffen.
    Heute fängt, trotz Regen, die erste Iris barbata 'Nana' zu blühen an.

    Anhang anzeigen 674390

    @mahatari, kannst du evt. ein Bild von deinen unbekannten blauen Zwiebelblumen einstellen?

    LG
    Bei mir ist noch lange nichts von Schwertlilien zu erahnen...auch die blauen...Hasendingens???? haben nur tief unten sitzende Knospen...das Laub steht auch noch hoch, wenn das platt liegt, fängt meist die Blüte an...dann mache ich ein Foto...

    Kann sein, was bei mir durch den Garten springt ist Schneeglanz....die Scilla waren eigentlich immer sehr bodenständig....aber ich bin nach 12 Jahren wieder im Frühling zuhause...und sonst war meist alles schon verblüht wenn wir aus dem Winterquartier zurück waren..
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.880
    Camassia sehen z.Z. so aus
    Bei mir ist noch lange nichts von Schwertlilien zu erahnen...auch die blauen...Hasendingens???? haben nur tief unten sitzende Knospen...das Laub steht auch noch hoch, wenn das platt liegt, fängt meist die Blüte an...dann mache ich ein Foto...

    Kann sein, was bei mir durch den Garten springt ist Schneeglanz....die Scilla waren eigentlich immer sehr bodenständig....aber ich bin nach 12 Jahren wieder im Frühling zuhause...und sonst war meist alles schon verblüht wenn wir aus dem Winterquartier zurück waren..

    Ach, hatte vergessen, dass du doch um diese Zeit ganz unten (aber noch warm) auf unserer WEltkugel zu Hause bist.....;-)
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Camassia sehen z.Z. so aus


    Ach, hatte vergessen, dass du doch um diese Zeit ganz unten (aber noch warm) auf unserer WEltkugel zu Hause bist.....;-)
    Ja bis vor einem Jahr....ich habe in den Jahren viel umlernen müssen und neue Erfahrungen gemacht...Mit Wehmut denke ich an meinen inzwischen gut etablierten Garten, gerne hätte ich einige der schönen Pflanzen hier...z.B. meine Strauchveronika oder den vielen Mini-Agapanthus....
    aber....."Alles hat seine Zeit."....
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich suche den Namen einer früh blühenden Margarite...oder Aster, die lavendel-farbig im Frühjahr blüht...Es ist vielleicht eine Staude aus dem Bauerngarten....leider habe ich keine mehr...und sie auch schon ewig nirgends mehr gesehen, kann mir jemand helfen?...
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich war gestern mit meinem Zettel in einer Gärtnerei...ich wollte eine "Prunkpflanze" kaufen, wir sind zur Hochzeit eingeladen...Es wurde eine üppige Endlos Summer...Ich bin ganz neidisch....und hoffe sie macht sich als Terrassenpflanze in diesem Sommer...und danach noch Jahre im Garten...
    Meine Wunschpflanzen für mich konnte ich nicht finden und Beratung war null....Der Parkplatz mit einem riesigen holländischen Laster blockiert...also draußen weit weg parken, dann Berater gesucht....keiner da....alle zu Mittag? Die Hortensie hatte ich nur gekauft, weil sie fast als Deko dort alleine stand...ich war sauer...und dann parkt mich doch noch ein netter Zeitgenosse zu, um mich abmisten zu können, weil ich es gewagt hatte, auf einem völlig leeren Parkplatz zu stehen, der zu einer Firma gehört....
    Mein "Habenwollen" Drang, nach den schönen Pflanzen, die ihr hier zeigt, ist erst einmal vorbei....ich bleibe wohl meiner Devise treu, vermehren und tauschen ...(oder im öffentlichen Grün einen Steckling suchen)
    Bei strahlendem Sonnenschein habe ich dann in meinem Garten gewerkelt....und es ging mir wieder gut...
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Bei mir blühen derzeit einige Stauden, die ich sehr mag wie z.B. das Immenblatt ( Melittis)
    20210521_092127.jpg

    Die Goldwolfsmilch mit ihrem wunderschön leuchtenden grüngelb
    20210521_093235.jpg 20210521_093301.jpg

    Und die Süssdolde
    20210521_092005.jpg 20210521_092015.jpg

    Und weil mir das wiesenhaft-natürliche so gut gefällt, bin ich bei meinem Gärtnereibesuch neulich nicht an dieser Pflanze vorbeigekommen, die mir bisher gänzlich unbekannt war, der "Goldene Alexander" Zizia Aurea. Muss jetzt noch einen schönen Platz für sie (oder ihn?) finden

    20210521_092205.jpg

    Euch allen schöne Pfingsten!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die sind nicht nur vorwitzig, sondern auch schon längst verblüht. Zumindest die blauen. Bei den cremefarbenen hängen noch ein paar traurige Reste.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die blüht aber nicht lange, das ist schade.
    Ich glaube nicht. dass ich da noch ein Schild habe, die habe ich schon ziemlich lang und im Winter habe ich die Schilder gemistet, aber ich schaue mal.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Gibt es von der Blauen verschiedene Sorten? Meine Gärtnerei hat Camassia leichtlinii Caerulea im Angebot (dann zur passenden Pflanzzeit)
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Hatte ich auch mal, weiß gar nicht, wo sie hinverschwunden sind...schön sind eure, egal ob blau oder weiß!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das Schild habe ich nicht mehr und ich weiß auch wieder, warum ich es fortgeworfen hatte. Wollte nämlich eine weiße. Laut Packung war es auch eine, aber wie so üblich kam eine andere bei der Blüte heraus.
    Das sind meine (ältere Bilder)

    SAM_3121.JPG SAM_6383.JPG SAM_6385.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Camassia blau - eben ist die Sonne heraus gekommen

    Oh, die sehen toll aus, und so hoch! (y)

    So etwa hatte ich mir die blauen gewünscht, die ich vor 2 Jahren gekauft habe, damit die weißen sich nicht mehr so allein fühlen ... aber die neuen waren dann gar nicht blau, sondern ebenfalls weiß mit einzelnen blauen Blütenblättern. :rolleyes:

    Danke für den Link, Mary, werde mir deinen Blumenzwiebelversender unbedingt genauer ansehen. Bin erstmal schon gleich verlüfft, dass es mehr als 2 Camassia-Sorten gibt und nicht nur, wie ich einfältig annahm, die Sorten 'Weiß' und 'Blau'. :giggle:
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe hier bei den Experten mal eine Frage zu Krokussen....ich habe anscheinen verschiedene, die größeren (wenigen) verblühen und das Laub bleibt liegen...bis ich es entsorge, dann habe ich noch überall im Garten kleine...die schieben später einen Stengel mit Samen heraus......das sind dann wohl alles die, die überall verstreut wachsen ....aber die größeren und vor allem die gelben machen das nicht....oder irre ich mich...sind welche wild und vermehren sich über Samen, andere sind steril und vermehren sich nur über Töchter...
    Weiß das jemand genau?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.880
    Die generative Vermehrung durch Samen findet nur bei den Wildkrokussen statt, daneben auch eine starke (vegetative) Vermehrung durch Tochterzwiebeln. Die generative Vermehrung ist den großblütigen Krokussen durch intensive Züchtung abhanden gekommen; bei ihnen funktioniert sie nur noch über Tochterzwiebeln. Deshalb sollte man sie immer mal wieder aufnehmen und die Tochterzwiebeln abnehmen....

    LG.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe jetzt einen kleinen Flecken "krokusfrei" gemacht...man kann Wild-und Zuchtkrokusse gut auseinandersortieren...Ich habe dort ein neues Mandelbäumchen gepflanzt...ich hoffe meine Wurzelausläufer wachsen gut an...ich werde dort noch mehr frei machen, um ihm ein angenehmes sonniges Umfeld zu schaffen..
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Expertenwissen zu Pfingstrosen gefragt....Ich habe 2 wunderschöne rosa Pfingsrosen, die umgepflanzt werden müssen...eine Nordmanntanne und eine Eibe haben sie überwachsen. Sie blühen schon seit einigen Jahren nicht mehr...Sollte ich sie ganz aufgeben, oder lohnt ein Umpflanzen noch? Eine habe ich schon im Herbst umgesetzt, sie hatte zuverlässig geblüht und hat auch in diesem Jahr viele Knospen angesetzt...
    Ich möchte die anderen beiden bald umsetzten, damit sie für das nächste Jahr Kraft tanken...macht das noch Sinn?
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    @mahatari
    Hallo,
    Pfingstrosen sind sehr langlebig, umpflanzen lohnt sich bestimmt. Pflanze sie nicht zu tief, sonst blühen sie nicht. Man sagt, dass Pfingstrosen die Kirchenglocken läuten hören wollen, also dicht an der Oberfläche setzen.
    Es kann sein, dass es dann wieder 1-2 Jahre dauert, bis sie blühen, es braucht nach dem Umpflanzen immer wieder eine Weile, bis sie sich neu etabliert haben.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.880
    Wünsch einen wunderschönen Sonntagmorgen!
    Kann ja fast nicht anders sein bei diesem strahlend blauen Himmel (hier).

    Wer von euch kennt sich mit Moschusmalven aus.
    Hab im März unter Glas angesät, sind prima gewachsen und nun wäre Zeit zum Auspflanzen.

    Soll ich sie in größere Töpfe setzen (Schutz) oder können sie gleich ins Freiland?

    Danke für eure Tipps.

    LG
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Da ich eigentlich jetzt einen neuen Platz hätte....werde ich einfach eine umpflanzen...und für die andere einen Platz im Spätsommer frei machen....Ich wollte sie ja eigentlich lassen und auf kleine Sorten umstellen, die man nicht dauernd stützen muß, aber wer so lange immer wieder sagt..."Ich bin noch da"...der hat doch Besseres verdient...
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.020
    Ich möchte hier als Superstaude mal die Christrose erwähnen, seit 6 Jahren im gleichen Kübel ohne jemals "Nahrung" erhalten zu haben, nur etwas gegen den Durst und blüht seit über 3 Monaten.

    Bisher habe ich hier auch noch nichts über Asclepias gelesen (oder übersehen), eine der frosttolerantesten Stauden (bis minus 30 Grad) überhaupt.

    Seit Jahren sind bei uns Wildcannas ausgepflanzt und haben noch jeden Winter überstanden (ok der warme Oberrhein).

    Ebenfalls ausgepflanzt einige Hedychiumarten und der Phlomis explodiert förmlich und dann

    natürlich Hibiskus, Hibiskus.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    aber wer so lange immer wieder sagt..."Ich bin noch da"...der hat doch Besseres verdient...

    Ganz sicher! Tapferkeit muss belohnt werden. (y)

    die Christrose erwähnen, seit 6 Jahren im gleichen Kübel ohne jemals "Nahrung" erhalten zu haben, nur etwas gegen den Durst und blüht seit über 3 Monaten.

    Du meinst nicht vielleicht eine Lenzrose?

    Ich hab Christrose und Lenzrose ausgepflanzt im Beet, aber superstaudenmäßig benehmen sich beide leider nicht.

    Bisher habe ich hier auch noch nichts über Asclepias gelesen

    Interessant, die hab ich mir soeben bei Wiki angesehen und unter lauter unbekannten Pflanzen zwei gefunden, die ich aus einem botanischen Garten kenne. In den hiesigen Gärten sind das wohl eher Raritäten. Wusste nicht, dass es da so extrem winterharte gibt und werde mich mal umsehen. Hast du welche im Garten?
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.020
    Zumindest habe ich die Pflanze unter Christrose gekauft.

    Zu Asclepias: Die Pflanze ist die Lieblingsspeise der Raupe des Monarchfalters, Die Pflanze ist leicht giftig und deshalb werden die Raupen von Fressfeinden gemieden, deshalb auch die große Anzahl von Faltern auf ihrer Reise nach Mexico.


    Asclepias currassavica nicht winterhart _MG_7130.JPG


    Asclepias Gomphocarpus Physocarpus mit dem deutschen Namen Papsteier nicht winterhart _MG_7433.JPG

    Asclepias tuberosa winterhart IMG_9450.JPG

    Asclepias Syriaca gilt als invasiv bisher keine Verbreitung winterhart IMG_9239.JPG

    Asclepias Cindarella winterhart sehr insektenfreundlich IMG_3093.JPG

    Asclepias Ice balett winterhart sehr insektenfreundlich IMG_3084.JPG


    Zum Schluss noch ein Bild unseres Phlomismonsters, volle Sonne wird NICHT gegossen.

    WP_20190531_09_33_45_Pro.jpg

    Zur Klärung des deutschen Begriffs: Papsteier _MG_7435.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Hallo,
    ich möchte mal über das hochgelobte Geranium "Rozanne" sprechen:
    Rozanne wird überall als dauerblühende, bodendeckende Wunderstaude gepriesen.
    Bei mir versagt Rozanne nach mehreren Versuchen auf ganzer Linie! Ich habe letztes Jahr und dieses Jahr erneut mehrere Exemplare (für teuer Geld!) gekauft und im Staudenbeet verteilt gepflanzt, die Idee war, ein verbindendes Element für das Beet herzustellen.
    Alle Rozannes mickern oder sind komplett verschwunden, Schnecken können es nicht gewesen sein, die fressen kein Geranium.
    Andere Geranium wachsen bei mir sehr gut, ich frage mich, was bei Rozanne schief läuft. Ich hätte so gerne die lila-blauen Stauden als Eyecatcher im Beet.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Rozanne gemacht?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Blattschneidekünstler gesucht Gartenpflanzen 7
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    husati Gesprächsbedarf und Ideengeber gesucht Gartengestaltung 18
    V Vielseitiger Großstrauch gesucht Laubgehölze 19
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    Orangina Entscheidungshilfen gesucht Gartengestaltung 26
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Tubi Chilifavoriten gesucht Obst und Gemüsegarten 61

    Similar threads

    Oben Unten