Staudenhibiskus geht nach 10 Tagen ein

Sus08

Neuling
Registriert
13. Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo, ich wünsche mir schon seit längerer Zeit einen Staudenhibiskus in meinem Garten.

Als Platz habe ich einen Ort mir Morgen- und Mittagssonne mit der Möglichkeit zur Bewässerung ausgesucht.

Sehr sorgfältig eingepflanzt beginnt er nach 10 Tagen die Blätter hängen zu lassen, 2 Tage später ist er welk. TROTZ Wasser, guter Erde, Kompost, etc.

Ich startete am gleichen Platz noch einen Versuch, mit anderer Erde. Wieder nach 10-12 Tagen das gleiche Bild. Der Verkäufer war der gleiche Baumarkt, die Pflanze aus Produktion.

Daneben gibt es eine Rose, die sich nicht recht entwickelt., es könnte sein dass ich Dickmaulrüssler dort habe. Die habe ich schon mit Neematoden bekämpft. Der Hibiskus sollte die Rose langfristig ersetzen.

Was denkt Ihr? Ist es der Platz? Oder habe die in der Produktion der Pflanze vor der Auslieferung noch was gemacht, das sie dann welken ließ?

Danke für Eure Einschätzung.

Liebe Grüße aus Wien
Susanne
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Susanne, es liegt wahrscheinlich irgenwie an Deiner Erde.
    Ich habe meinen 20 Jahre alten Hibiskus blühend umgepflanzt , und er hat alle
    Blätter abgeschmissen. Jetzt treibt er wieder neu nach, und setzt auch noch Knospen an.
    Ich würde ihm noch mal einen ganz anderen Platz geben.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ohne Bilder ist so eine Fernbestimmung immer schwierig.
    Wenn eine Pflanze welkt, muss sie noch lange nicht tot sein.
    Oft sind es auch Anpassungsschwierigkeiten. Z.B. wenn du eine Gewächshauspflanze gleich in die pralle Sonne setzt, wird sie Schwierigkeiten mit der Wasserversorgung bekommen und Verbrennungen an den Blättern.
    Oder wenn ihr einen Hund habt und er den neuen "Mitbewohner" markiert, wird die Erde zu "scharf".
    Es gibt so viele Möglichkeiten.
     
  • Sus08

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2020
    Beiträge
    4
    Danke für Eure Antworten. Ich habe mich entschlossen der Pflanze an einem anderen Platz noch eine Chance zu geben. Vielleicht treibt sie im nächsten Frühjahr wieder aus.

    Die Blätter und Blüten waren total welk, lasch, aber grün.Auch alle Triebansätze schienen lasch. Vom Aussehen wie ein massiver Wassermangel, der aber nicht gegeben war.
    Bei der ersten Pflanze waren die Wurzeln geschädigt, bei der zweiten schien mir das alles gut zu sein, als ich sie aus der Erde holte.

    Danke nochmals
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Ich habe heute zwei Hibiscus-Sämlinge geschenkt bekommen,
    scheinen 12 Monate alt zu sein. Sie wurden in 13er Töpfe gepflanzt
    in wirklich schwerer Erde. Ich lasse mich mal über ihr Anwachsen
    überraschen. Berichte gerne weiter... viele Grüße, Bernd
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Danke für Eure Antworten. Ich habe mich entschlossen der Pflanze an einem anderen Platz noch eine Chance zu geben. Vielleicht treibt sie im nächsten Frühjahr wieder aus.

    Dann musst du im Frühjahr aber Geduld haben.
    Der Staudenhibiskus ist bei dir die Staude, die am spätesten austreibt. Da ziegen sich andere Arten an schattigeren Plätzen schon viel früher. Und dann legt das Riesenbaby los, aber richtig.
    Viel Glück!
     

    Sus08

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2020
    Beiträge
    4
    Danke Knuffel!

    Dass Hibiskus ewig brauchen kann hat mein alter Hibiskus dieses Jahr bewiesen. Das ist ein ehemaliger Zimmerhibiskus, 17 Jahre alt und riesengroß. Nach einem Spätfrost-Schaden brauchte er bis Juli bis er losgelegt hat. Jetzt ist er wunderschön!​
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Poldi79 Staudenhibiskus im Kübel überwintern? Stauden & Gehölze 7
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    P Melonenpflanze geht ein Gartenpflanzen 12
    T Avocadopflanze-wie geht es weiter? Tropische Pflanzen 5
    natalietill Strelitzia geht ein mit braunen Stellen am Stamm und eingerollten Blättern Tropische Pflanzen 9
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    E Aloe Vera geht ein Zimmerpflanzen 4
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    H Meinem Geldbaum geht es nicht gut, was fehlt ihm? Kakteen & Sukkulenten 5
    J Rasen geht es nicht gut - hellbraune Stellen Rasen 1
    K Chili Pflanze geht ein Gartenpflanzen 10
    S Maiglöckchen geht ein Gartenpflanzen 23
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    Kalamansi Orange geht ein Zitruspflanzen 19
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    P Peperoni geht es schlecht Gartenarbeit 5
    P Meinen Zimmerpflanzen geht es gar nicht gut. Zimmerpflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten