Staudenphlox - Aussaat wie und wann???

Mama-von-Annina

Mitglied
Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
956
Ort
Erfurt
Ich habe hier diverse Samen von Staudenphlox liegen, da ich davon im nächsten Jahr zahlreiche Pflanzen brauchen werde. Nun bin ich am überlegen, wie und wann man am besten aussät.

Staudenphlox ist doch ein Kaltkeimer, oder? Müsste der dann jetzt in die Erde? Oder ist dass ein Lichtkeimer und muss unter die Erde? Wie lange braucht er, bis er in etwa keimt, wie lang muss die Kälteperiode sein, der der Samen ausgesetzt wird?

Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand ein paar Tipps geben könnte...
 
  • Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Hallo Doreen,
    dann werde ich mich mal versuchen.Staudenphlox ist ein Kaltkeimer,also jetzt in die Erde.Ich würde den Samen nur ganz leicht mit Erde abdecken.Da Du eine ganz Ungeduldige bist, würde ich Handschellen oder ähnliches gegen deine Neugier empfehlen.:grins:
    Bei der Frage über die Länge der Kälteperiode kann ich nur schätzen;ich würde sagen ca 4 Wochen min.
    Deine Pflänzchen werden dieses Jahr aber noch nicht blühen.Sollte dir das zu lange dauern,würde ich Kopfstecklinge empfehlen.( passen auch gut in die Handtasche,wenn man ne neue Sorte entdeckt hat) :rolleyes:

    LG Steffen
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Danke Steffen!

    Also jetzt in erde und raus in die Kälte? Ganzen Winter dort lassen oder irgendwann wieder reinholen? Kann ich normale erde nehmen? Oder soll ich die im Garten gleich säen?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    folgende Anleitung habe ich gefunden:

    "Aussaattermin:

    Dezember bis Februar

    Kulturhinweise:

    In Saatgefäß. Samen einige Tage bei 10 bis 15° C. vorquellen lassen. Dann eine Woche bei 0 bis 5° C. kühl stellen. Bei normaler Temperatur, ab 15° C. zur Keimung bringen und im Haus oder Frühbeetkasten weiterkultivieren. Abhärten und im Juli / August in nährstoffreichen Boden auspflanzen.

    Keimtemperatur & -dauer:

    Bei 0 bis 5° C. vorbehandeln, da Kaltkeimer. Keimdauer bis zu mehreren Monaten."


    aus: Floracom.de

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Da die Anzucht sehr lange dauert, würde ich immer Anzuchtsubstrat nehmen, da sonst Schimmelgefahr besteht. Wir verwenden immer Kokos-Quellerde (z.B. von Windhager). Wir bestreuen die Samen dünn mit Vogelsand und besprühen das Ganze fast täglich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Hallo Moorschnucke,
    das hört sich ja ziemlich kompliziert an.:pa:
    Da der Platzbedarf im Haus relativ gross ist,würde ich die Anzuchtanleitung umwandeln.Mein Vorschlag wäre:in Töpfe aussäen und diese im Garten eingraben.Der Vorteil liegt darin,das die Samen die Kälte bekommen und aufgrund der langen Keimdauer nicht zu viel Platz benötigen.Weiterhin brauchen sie nicht abgehärtet zu werden und können nach der Keimung im Topf schonend weitergepflegt werden.

    LG Steffen
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Doreen,
    am besten führst du beide Methoden durch: das meiste draußen wie von Steffen beschrieben und ein Töpfchen drinnen wie in der Anleitung.

    Wenn man die Anleitung liest, kann man sich vorstellen, wieso so viele Anzuchten aus China o.ä. importiert werden - dort müssen die Armen für einen Bruchteil unseres Stundenlohnes diese stupiden Tätigkeiten ausführen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Frau B aus C Staudenphlox Stauden 3
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    C Aussaat vor 16 Tagen - kahle Stellen. Rasen 17
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    M Aussaat ins Freiland vor Kälteeinbruch? Gartenpflanzen 9
    M Aussaat-Abstände Obst und Gemüsegarten 3
    V Rasen Aussaat jetzt Rasen 4
    M Aussaat von Kaltkeimern Stauden 3
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    Cathy Aussaat im August???? Gartenpflanzen 4
    B Melonenbirne/Pepino Aussaat Obst und Gemüsegarten 3
    L Aussaat und stecklinge 2017 Obst und Gemüsegarten 16
    Cathy Aussaat unter schwarzer Folie? Obst und Gemüsegarten 7
    Mannigfalter Wie den Rasen nach Aussaat beregnen Rasen 3
    Z Rasen wächst nach Aussaat lückenhaft. Rasen 0
    W Erbsen Aussaat? Obst und Gemüsegarten 8
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20
    malocher Frühe Aussaat: Pflanzenlicht, aber welches? Obst und Gemüsegarten 34
    Cathy Aussaat Blumen Gartenpflanzen 52
    bonifatius Aussaat von Stauden Stauden 3
    A Aussaat bis Ernte Tomaten 7
    G Düngung nach Aussaat, Herbstabschlussdüngung?? Rasen 6
    P Fehler bei Aussaat Petersilie? Kräutergarten 8

    Similar threads

    Oben Unten