Staudensichtungsgarten Weihenstephan/Freising 2021

elis

elis

Foren-Urgestein
Staudensichtungsgarten Weihenstephan/Freising 2021

• elis

elis

Foren-Urgestein
    Ich kann leider keine Bilder hochladen, sehe gerade sie sind zu groß. Habe eine neue Kamera und da muß ich mich erst schlau machen. Entschuldigung;);). Vielleicht kann ein Admin den Thread bis dahin löschen. Danke.

lg. elis

Taxus Baccata

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oder wir warten einfach geduldig bis du einen Weg gefunden hast, die Bilder hochzuladen. Ich würde sie sehr gerne sehen. :)

Rosabelverde

Rosabelverde

Moderatrix
    Mitarbeiter
    Ach wie blöd! Das ist sooo langweilig, das Bilderverkleinern, vor allem, wenn du wieder so viele hast wie letztes Jahr. Ich freu mich doch so auf deine Fotos, Elis, die waren immer so herrlich.

Ich kenne da nur die eine Methode zum Verkleinern:

- das Foto mit der Windows Bildanzeige auf den Bildschirm holen,
    - Rechtsklick ins Bild
    - im Kontextmenü erscheint dann unter anderem "Bildgröße ändern"
    - aus den 4 Möglichkeiten die gewünschte anklicken.

Ob es noch eine bessere und schnellere Möglichkeit gibt und man vielleicht viele Bilder auf einmal verkleinern kann ... keinen Ahnung.

Ich lasse den Thread noch mal stehen, bis du eine Lösung gefunden hast. Dann kannst du entweder hier weitermachen oder nochmal neu anfangen, ganz wie du willst.

• elis

elis

Foren-Urgestein
    Hallo Rosabelverde !

Danke(y). Habe gerade mit einem Freund telefoniert. Der kommt heute nachmittag vorbei und stellt mir die Kamera so ein, das die Datei schon gar nicht so groß ist. Da sind ja Bilder dabei die haben 17 MB. Das kann ich ja nirgends hochladen. Dann kann ich mich amüsieren, die Bilder alle kleinzukriegen. Das sind wieder sehr viele...... Bilder. Kennst mich ja. Da sind so schöne Bilder kann ich Euch sagen:D. Habe gerade gezählt, es sind ca 170 Bilder.....

lg elis

• elis

elis

Foren-Urgestein
    Hallo !

Geschafft:D, mußte jedes Bild in verschiedenen Wege verkleinern, neu speichern usw. Jetzt habe ich mir Zeit genommen, deshalb ist es so spät geworden. Bringe die Bilder jetzt geballt. Das eine ist schön, man macht den Besuch noch einmal.

Anhänge

• elis

elis

Foren-Urgestein
    es geht weiter. Die Phloxe waren so schön

Anhänge

elis

elis

Foren-Urgestein
    :D

Anhänge

elis

elis

Foren-Urgestein
    Morgen gehts weiter....

Anhänge

Rosabelverde

Rosabelverde

Moderatrix
    Mitarbeiter
    Bravo, Elis, dass du dir die Mühe mit dem Verkleinern gemacht hast! (y) Danke für die schönen Bilder.

Mit der Zeit der Phloxblüte hast du einen guten Moment erwischt, nach Weihenstephan zu fahren. Da ist sogar eine Phloxsorte dabei, die ich auch habe (falls die sich nicht nur ähnlich sehen). Bestimmt hat's geduftet wie verrückt, hm? :)

Aber sag mal, weißt du, was das für ein hohes weißes Gewächs ist auf deinem Foto 0300? Und die vielen kleinen roten Blüten auf deinem Bild 0306 möcht ich auch gern mal wissen, die mit dem Knöterich im Hintergrund.

Und das Hemerocallisfeld find ich umwerfend! :giggle:

• elis

elis

Foren-Urgestein
    Hallo Rosabelverde !

Das sind alles Wiesenknopfsorten. Die gibts ja in allen Höhen und Farben. Den von Bild 306 habe ich auch.
    Es geht weiter. Mein Gärtnerfreund hat mir die Kamera so eingestellt, das die Bilder so 4 MB groß werden, das reicht für meine Verhältnisse leicht. Dann brauche ich nichts mehr verkleinern. Das waren Anfangsschwierigkeiten. Werde jetzt öfters mit meiner neuen Kamera fotografieren, die Bilder sind gut, bin zufrieden. Das Kiesbeet fasziniert mich jedesmal wieder, zu jeder Jahrszeit.

lg. elis

Anhänge

elis

elis

Foren-Urgestein
    Da ist jetzt wieder die Indianernesselsichtung, die hat mich letztes Jahr schon so fasziniert. Bei mir im Garten habe ich mit denen kein Glück, da ist mein Boden zu winterfeucht. Die würden mir so gefallen.
    Blutweiderichsorten haben auch gerade geblüht.

Anhänge

elis

elis

Foren-Urgestein
    :D Das sind alles so einjährige und Dahlien dazwischen. Ich war da zufällig im Frühling mal da, wo die gepflanzt wurden. Da waren viele Studenten, dann eine Dame mit Plan, die wurden genau mit Plan gepflanzt. Die Mischung ist immer mal anders.

Anhänge

elis

elis

Foren-Urgestein
    :D Jetzt ist rot und orange dominant.

Anhänge

Taxus Baccata

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Elis, vielen Dank für die vielen tollen Bilder! (y)

elis

elis

Foren-Urgestein
    Dieser Goldliguster ist auch sehr dekorativ im Garten. Je mehr man ihn zurückschneidet, desto schöner ist er. Alt Hecke gezogen macht er wirklich was her, besonders im schattigen oder halbschattigen Bereich.

Anhänge

elis

elis

Foren-Urgestein
    Das sind jetzt die Balkonbepflanzungs-Musterkästen. Jedes Jahr wieder wunderschön. Da kann man lange stehen und schauen;) Da sieht man ja viele Neuheiten, aber dann hat man das Problem, wo man sie zu kaufen bekommt ? Aber Ideen kann man sammeln und süchtig werden......Also der Staudensichtungsgarten hat schon eine große Suchtgefahr, die Sucht ist aber schöööööööön und schadet gesundheitlich nicht;)

Anhänge

elis

elis

Foren-Urgestein
    So, habe fertig..... das ist jetzt noch der Gemüsegarten.

Anhänge

M19J55

M19J55

Mitglied
    Mahlzeit, Danke Elis ,das Du für uns soviel fotogaphiert hast, einfach wünderschön..Gruß:)

Rosabelverde

Rosabelverde

Moderatrix
    Mitarbeiter
    Ist das nun furchtbar oder ist das eine Gnade, dass man dort nichts kaufen kann? Ich fürchte, ich würde mir von Gier überwältigt die Taschen mit heimlich geklauten Ablegern und Samen vollstopfen ... o_O ... falls mir nicht schon vorher die Augen aus dem Kopf gefallen sind. :giggle:

So viel Pracht & Herrlichkeit hab ich noch nie irgendwo gesehen. Schade, dass Weihenstephan nicht hier hinter Paderborn liegt!

Nochmal danke, liebe Elis, es war eine Freude, mit dir durch diese faszinierende und farbenfrohe Flora zu spazieren! :paar:

scheinfeld

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Elis, ich werde mir beim nächsten Regentag alle Bilder in Ruhe ansehen.
    Danke fürs einstellen

Hermine

Hermine

Mitglied
    Danke für´s Einstellen der Fotos, damit hast Du Dir sehr viel Mühe gemacht!
    Scheinfeld hat recht, die Bilder muß man sich mit viel Ruhe nochmals angucken. Mir gefallen die Fotos mit den roten Zinnien am besten, die knallen so richtig! :)