Staunässe im Pflanzkübel vorbeugen

Registriert
09. Apr. 2020
Beiträge
106
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
Ich habe meine Urlaubszeit genutzt und für unseren hinteren Gartenteil einen Pflanzkübel aus Beton gegossen. Dieser soll mit der späteren Bepflanzung einen Sichtschutz bieten.
Da die Pflanzen demnächst bei uns eintreffen, muss ich mir langsam über
1) Abflusslöcher und
2) die Drainageschicht
Gedanken machen.
Kurz zu den Eckdaten des Kübels:
135cm breit, 41cm tief und ca. 38cm hoch (Aussenabmessungen, Dicke je 2cm bzw. Bodendicke =ca. 3cm). Zudem befindet sich aktuell am Boden des Kübels noch eine XPS Platte, die aus Schalungsgründen verwendet wurde.
Unsere Idee:
1) Abflusslöcher im Boden d.h. durch XPS und Beton bohren
2) Drainageschicht einfühlen

Fragen:
1) wieviele Abflusslöcher machen Sinn bzw. Sind notwendig?
2) Sollten wir XPS entfernen und eine Drainageschicht legen oder XPS zerkleinern und dies selbst als Drainageschicht behalten?
3) Wenn XPS entfernen, welches Material wäre gut für die Drainage (Gewicht spielt keine Rolle, der Kübel hat ein Eigengewicht von 130kg).
Danke euch :). 20200501_091345.jpg
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Hallo,

    welche Pflanzen sollen denn im Behälter stehen?
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Das kenne ich absolut nicht, also gebe ich auch keine Substrat-/Drainagetipps dazu ab.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Möglichst viele, in der Breite mindestens 2, in der Länge etwa 4, also insgesamt 8. Damit dir das Substrat nicht durchfällt oder ausgeschwemmt wird, legst du am besten Plastikgitter über die Bohrungen (d:50mm).
    Wenn du gleich gutes durchlässiges Substrat verwendest, dann kannst du getrost auf die Drainage verzichten.
     
  • Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    Ja gibt auch "kleinwüchsige" Formen, die nicht ganz so Raumfüllend sind:

    20200501_170645.jpg
    Quelle:mein-schoener-garten.de

    Und zur Not findet sich ein freies Plätzchen im Boden (ist ja nicht so als hätte ich viele Pflanzen im Garten ;), noch nicht).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    B Hecke und Staunässe Gartenpflanzen 21
    D Staunässe: Analyse Rasen 2
    Piccola Balkonhochbeet bzw. Tischhochbeet richtig füllen und Staunässe vermeiden Obst und Gemüsegarten 3
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    Knofilinchen "Kräftig gießen, Staunässe jedoch vermeiden" Zimmerpflanzen 8
    M Holzbalken vor Staunässe schützen Sanierung & Renovierung 12
    B Stark saurer Rasen mit Staunässe und kahlen Stellen Rasen 9
    L Baum Balkontopf Staunässe Gartenpflege 2
    A Rasenprobleme nach Winter: Staunässe und stellenweise nur noch Mutterboden Rasen 6
    A Vermeidung von Staunässe bei Lehmboden, Kirschlorbeerhecke Hecken 2
    S Kokossubstrat als Aussaaterde: Staunässe problematisch? Gartenpflanzen 18
    R Staunässe im Garten Rasen 1
    C Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunässe) Rasen 4
    S Rollrasen vor 2 Wochen verlegt/ Staunässe????? Rasen 2
    blubbl Verdichteter Boden unter den Bäumen - Staunässe! Rasen 5
    L Dringend: Welche Anzuchterde gegen Staunässe..? Obst und Gemüsegarten 6
    U Pflanze die Staunässe verträgt Gartenpflanzen 4
    H Leichte Staunässe und Unebenheiten, Abhilfe?? Rasen 3
    S Staunässe! Rasen 2
    Sulmen Staunässe - wie vermeiden! Gartenpflanzen 12
    T Was ist Staunässe ? Rasen 3
    G Portugiesische Lorbeerkirsche: Pilz, Staunässe ? Gartenpflanzen 1
    M Staunässe... Zu sehr verdichtet?! Was kann Man(n) tun??? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten