Staunässe - wie vermeiden!

Sulmen

Mitglied
Registriert
28. Aug. 2010
Beiträge
82
Ort
Hessen
Hallo!

Habe schon so oft gelesen; Staunässe meiden!

Aber wie macht man das?

Stelle mir das bei Topfpflanzen ja noch recht einfach vor---
Aber im Garten?

Wer hat gute Tipps gegen Staunässe? Sowohl im Topf als auch im Garten!

Was tun, wenn eine Pflanze die Blätter hängen lässt, wegen Staunässe? ist dann schon alles zu spät?

Lg Sulmen:eek:
 
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Frohes Neues Sulmen!!!

    1. Staunässe kannst du vermeiden in dem du nicht so viel gießt und gut durchlässigen Boden hast.

    2. Gut durchlässigen Boden kriegst du wenn du
    2.1. Im Blumentopf unten Löcher machst. Und den Ubertertopf öfters leerst.
    2.2. Im Garten. Die Pflanzen die Staunässe nicht mögen im Steingartenbeet unterbringst oder aber Seramis oder auch Sand unter die Erde mischen tust.

    Lieben Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... durchlässiges und lockeres Substrat, richtiges Gießen und Drainage ...
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    zimmerpflanzen gieße ich, so möglich, stets von unten - hat auch den vorteil, dass sich obenauf nicht so schnell schimmel bilden kann.
    wasser, dass nach etwa 30 minuten nicht aufgenommen wurde, kommt wieder weg.
    im garten gehöre ich zur fraktion der so-gut-wie-gar nicht gießer, lieben zuwenig, als zuviel. ein bißchen trockenheit halten die meisten pflanzen gut aus ohne bleibende schäden, das umgekehrte extrem eher nicht. ich gieße erst, wenn es meine pflanzen mir sagen und auch dann nur wenig.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Große Zimmerpflanzen stehen bei mir in Übertöpfen die eine dicke Schicht Split haben, so steht die Pflanze nicht gleich im Wasser und eine einfache Schale läuft nicht über. Ich gieße von oben, wenn das Wasser zulange steht, muss der boden mal gelockert werden.

    Staunässe im Garten hat man fast nur bei massiven lehmboden. Ich mixe oder fülle alle Pflanzlöcher mit billiger blumenerde das funktioniert ganz gut

    Gruß Suse
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Billimoppel !

    Es gibt Pflanzen, die das von unten gießen gar nicht mögen, zB Citrus.

    Außerdem gibt es gerade bei großen Töpfen das Problem, daß obere Erdschichten völlig trocken sind, besonders wenn es heiß ist.

    Servus !

    Kurt
     

    Sulmen

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Hessen
    Danke!

    Das sind schonmal viele wertvolle Tipps!

    Aber was mache ich, wenn ich ein Pflänzchen zu viel gegossen habe?

    Habe aktuell den Fall! Lässt alle Blätter hängen- und diese sind bereits am vertrocknen! Habe sie jetzt seit 2 Tagen nicht mehr gegossen und auch den Teller unter dem Topf entleert.

    ist es schon zu spät? Oder gibt es noch Rettung?
    Sieht jedenfalls schlecht aus die Pflanze!


    Lg Sulmen
     

    Orchideenia

    Neuling
    Registriert
    02. Jan. 2011
    Beiträge
    2
    ich brauche dringend hilfe.

    ich hab eine orchidee zum gebi bekomm und ich hab sie glaub zu viel gegossen jetz gehen die wurzeln ein und eine knospe is gelb vorher war se grün was tun schnell O.O
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo orchideenia,
    ich würde sie austopfen und neues Substrat geben dann mindestens 10 Tage kein Wasser.
    Wenn Du kein neues Substrat hast dann das alte im Backofen Trocknen und wenn es wieder kalt ist die Orchidee wieder einpflanzen.
    Viele Grüße
    kahey
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Danke!

    Habe aktuell den Fall! Lässt alle Blätter hängen- und diese sind bereits am vertrocknen! Habe sie jetzt seit 2 Tagen nicht mehr gegossen und auch den Teller unter dem Topf entleert.

    ist es schon zu spät? Oder gibt es noch Rettung?
    Sieht jedenfalls schlecht aus die Pflanze!


    Lg Sulmen



    Um was für eine Pflanze handelt es sich denn ?






    Auch bei der Orchi wäre es gut zu wissen was es für eine ist. Manche brauchen mehr, andere wieder viel weniger Wasser.




    LG Feli
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Sulmen,

    Lässt alle Blätter hängen- und diese sind bereits am vertrocknen! Habe sie jetzt seit 2 Tagen nicht mehr gegossen und auch den Teller unter dem Topf entleert.
    Zwei Tage nicht giessen ist garnichts; und den Teller unter dem Topf entleeren sollte bei vielen Pflanzen eine Selbstverstaendlichkeit sein.

    Du musst eine Entscheidung treffen.
    * Entweder so lange nicht giessen, bis das Substrat auch in 5 cm Tiefe staubtrocken ist. Dann auch nur ganz schwach anfeuchten.
    * Oder die Pflanze umtopfen, auch wenn es die falsche Zeit ist.

    In beiden Faellen kann es sein, dass du die Pflanze retten kannst. Es kann allerdings auch sein, dass sie eingeht.

    Beim Neueintopfen sollte immer eine Drainage aus Splitt, Kies, den beruehmten Scherben von Tontoepfen oder aehnlichem eingebaut werden.
    Und Uebertoepfe sollten nach jedem Giessen geleert werden.

    Ich verwende bei meinen sehr vielen Zimmer- und Wintergartenpflanzen grundsaetzlich keine Uebertoepfe im herkoemmlichen Sinne.
    Ich bohre in Uebertoepfe ein grosses Bodenloch und bepflanze den Topf direkt (mit Drainage). Dann bekommt er einen farblich passenden Untersetzer.

    Das Pflanzsubstrat sollte so locker sein, dass ueberschuessiges Giesswasser innerhalb von 10-20 Sekunden durchgelaufen ist. Das bekommt man durch Beimischen von grobem Sand, Perlite oder aehnlichem hin. Und die Blumenerde sollte von guter Qualitaet sein; wer hier spart, programmiert fuer spaeter Probleme.

    Gruesse

    Harry
     
    Registriert
    29. Feb. 2012
    Beiträge
    1
    Hallo,

    eine andere Möglichkeit ist ein Substrat von ----, was ich letzten Frühling auf einer Gartenmesse kennen gelernt habe und mich schlicht weg begeistert hat! Es speichert so viel Wasser, dass man eigentlich gar nichts falsch machen kann und man kann es für Blumentöpfe im Haus oder auf dem Balkon verwenden. Ich bin jetzt sogar am überlegen ob ich meinen Garten damit neu aufbereiten soll weil das Unkraut auch so toll raus zu ziehen geht... Mal sehen... bin gerade auf diesen Link gekommen und dachte, dass ich diese Erfahrung mal teilen sollte.

    Einen schönen Frühling wünsche ich,
    Günther
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Lehm/Ton - Staunässe - Rasen! Wie geht das zusammen Rasen 26
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    B Hecke und Staunässe Gartenpflanzen 21
    D Staunässe: Analyse Rasen 2
    Piccola Balkonhochbeet bzw. Tischhochbeet richtig füllen und Staunässe vermeiden Obst und Gemüsegarten 3
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    Knofilinchen "Kräftig gießen, Staunässe jedoch vermeiden" Zimmerpflanzen 8
    M Holzbalken vor Staunässe schützen Sanierung & Renovierung 12
    Nobody_IS_perfect Staunässe im Pflanzkübel vorbeugen Gartengestaltung 7
    B Stark saurer Rasen mit Staunässe und kahlen Stellen Rasen 9
    L Baum Balkontopf Staunässe Gartenpflege 2
    A Rasenprobleme nach Winter: Staunässe und stellenweise nur noch Mutterboden Rasen 6
    A Vermeidung von Staunässe bei Lehmboden, Kirschlorbeerhecke Hecken 2
    S Kokossubstrat als Aussaaterde: Staunässe problematisch? Gartenpflanzen 18
    R Staunässe im Garten Rasen 1
    C Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunässe) Rasen 4
    S Rollrasen vor 2 Wochen verlegt/ Staunässe????? Rasen 2
    blubbl Verdichteter Boden unter den Bäumen - Staunässe! Rasen 5
    L Dringend: Welche Anzuchterde gegen Staunässe..? Obst und Gemüsegarten 6
    U Pflanze die Staunässe verträgt Gartenpflanzen 4
    H Leichte Staunässe und Unebenheiten, Abhilfe?? Rasen 3
    S Staunässe! Rasen 2
    T Was ist Staunässe ? Rasen 3
    G Portugiesische Lorbeerkirsche: Pilz, Staunässe ? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten