Steckling/Ableger vom Bauernjasmin machen

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

für meine neue Hecke möchte ich gerne auch einen Bauernjasmin (Philadelphus) haben.

Kann man davon Ableger machen?

Wenn ja, wann und wie geht das am besten?

Danke und liebe Grüße

Elkevogel
 
  • karfunk

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    16
    Ort
    Neuenstein
    Ich hab keine Ahnung, sondern eine Frage: ich war in den Pfingstferien in Italien und hab mir da eine Jasminpflanze mitgebracht, weiß nicht ob es eine Bauernjasminpflanze ist, kann ich diese Pflanze problemlos ins Freie pflanzen oder muss ich sie im Winter ins Haus zurück stellen, Ist Jasmin Frosthart?
    Wenn Sie eine Ahnung haben und mir antworten, wäre ich sehr dankbar.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Elke,
    am einfachsten finde ich die Vermehrung durch Absenker - funktioniert eigentlich immer:

    Du nimmst einen jüngeren tief hängenden Zweig, buddelst ein Stück von etwa 5 bis 10 cm etwas in der Erde neben dem Strauch ein, nachdem du die Blätter entfernt hast, und fixierst das Ganze mit einem faustgroßen Kiesel o.ä. An der Spitze sollten zwei bis vier Blätter stehen bleiben.

    Wenn es bei euch nicht regelmäßig regnen sollte, musst du die Absenker-Stelle bewässern.

    Es bilden sich recht schnell Wurzeln und schon hast du ein neues Pflänzchen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Moorschnucke,

    vielen Dank:D
    bei meiner Kletterhortensie klappt diese Ablermethode hervorragend:D
    Da werde ich doch mal schauen, ob ich bei dem Bauernjasmin einen passenden Trieb zum absenken finde.

    Könnte ich denn auch über Stecklinge vermehren?

    2 Vermehrungsversuche gleichzeitig : sicher ist sicher & doppelt hält besser;)

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Doch, das geht sicher auch, Elke - aber immer das Gedöns mit der belüfteten Plastiktüte über dem Pöttchen, an die die Blätter nicht anstoßen dürfen....:)

    Die andere Methode ist mir irgendwie lieber.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • K

    K-Theres-F

    Guest
    Halli hallo, ich hab auch einen Bauernjasmin und der sollte mal geschnitten werden. Jetzt meine Frage, nach der Blüte gleich, oder vor der Blüte oder is es wurscht??
    LG Reserl;)
     
    K

    K-Theres-F

    Guest
    ... Ach ja, das gleiche würde ich auch gerne zum Perlmuttstrauch / Kolkwitzie wissen ? LG Reserl
     
    K

    K-Theres-F

    Guest
    Hallo Moorschnucke, danke für die schnelle Antwort...;) LG Reserl
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    ...aber immer das Gedöns mit der belüfteten Plastiktüte über dem Pöttchen, an die die Blätter nicht anstoßen dürfen....:)

    Moorschnucke

    Hallo Moorschnucke,

    das wäre mir eigentlich egal.
    Ich könnte die Stecklinge ins halbschattige Minigewächshaus stellen oder auf einen etwas größeren Topf eine Plastikhaube stülpen (so eine Glocke - die gab's neulich bei KiK für 0,10€. Da habe ich einfach mal zugeschlagen.)

    Wie geht denn das mit den Stecklingen?

    Außer von Buchs habe ich noch nie Gehölzstecklinge bewurzelt.
    Und 2 leicht bewurzelte Stecklinge von lieben Forumsteilnehmerinnen habe ich erfolgreich um die Ecke gebracht (Gewürzstrauch und Tellerhortensie):(

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Moorschnucke,

    D A N K E :D

    Da werde ich demnächst mal loslegen.
    Erstmal genieße ich noch den Duft, der von den 2 vorhandenen Sträuchern im Moment gelegentlich über dem Garten liegt.
    Blöderweise stehen sie beide auf der westlichen Gartengrenze und der Wind weht meist aus Osten - also haben Nachbars mehr davon:schimpf:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L geissblatt-ableger - per steckling? Stauden & Gehölze 13
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    M Monstera Thai Constellation Steckling Zimmerpflanzen 6
    E Monstera Steckling eintopfen Zimmerpflanzen 6
    J Monstera Steckling mit weißen kleinen Blättern Tropische Pflanzen 2
    C Monstera Variegata Steckling/Wetstick bewurzeln/Luftwurzel matschig Tropische Pflanzen 6
    Mephisme Monstera variegata steckling fault Tropische Pflanzen 22
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Gartenpflanzen 26
    Supernovae Capsicum per Steckling überwintern-eine Versuchsreihe! Gartenpflanzen 40
    L Monstera Variegata Steckling retten Zimmerpflanzen 1
    M suche einen Setzling/ Steckling für eine Passiflora incarnata (Passionsblume) Gartenpflanzen 1
    R Monstera Variegata-Steckling braucht Hilfe Zimmerpflanzen 8
    L Monstera Variegata Steckling Luftwurzel fault Zimmerpflanzen 10
    Marvin Gray Drachenbaum (?) Steckling wirf gelbe Blätter ab Zimmerpflanzen 7
    Marvin Gray Pfeilwurz Steckling lässt die Blätter hängen Zimmerpflanzen 9
    Elkevogel Chilizögling abgebrochen - als Steckling zu retten? Obst und Gemüsegarten 20
    J Rosmarin Steckling bekommt braunen Stängel Kräutergarten 3
    T Bananenstaude mit Steckling vor dem Winter Stauden 2
    B Zwetschenbaum aus Steckling? Obstgehölze 3
    Snowanton Frangipani-Steckling Tropische Pflanzen 14
    M suche Steckling von einer Brautmyrthe Grüne Kleinanzeigen 1
    D Weißer Schleim am Steckling Obst und Gemüsegarten 2
    V Ficus elastica Steckling Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten