Steckling von einer Hortensie

Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich habe einen Hortensien Steckling...also etwas abgeschnittenes
dieser Planze bekommen.

Macht es Sinn, diese Stück Pflanze in Wasser zu stellen? Geht der Steckling an?

Oder funktioniert das mit einer Hortensie grundsätzlich nicht?

Gruss

Peter
 
  • F!o

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    53
    Grundsätzlich kann man sagen dass dass ganze bei so gut wie keiner Pflanze außer Ficus uns Salix (Weide) funktioniert.

    Man müsste erstmal dafür sorgen dass dass Wasser frisch bleibt.
    Also Täglich auswechseln, am besten mit Sauerstoff etwas "frisch halten"

    Selbst wenn du Wurzeln bekommen würdest, währen diese nicht geeignet die Pflanze später in der Erde zu versorgen.

    Klappt also nicht.

    Stecklinge müssen zum richtigen Zeitpunkt gemacht werden und werden mit Bewurzelungshormonen behandelt.
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi F!o!

    Grundsätzlich kann man sagen dass dass ganze bei so gut wie keiner Pflanze außer Ficus uns Salix (Weide) funktioniert.

    So grundsätzlich gilt das nicht. Das funktioniert bei vielen Pflanzen, meist besonders gut, wenn man eine Plastikhaube darüberstülpt (Oleander, Fleißiges Lieschen, Pelargonien ...).

    Auch ohne Haube - und schon ganz und gar ohne Wachstumshormone - funktioniert es z. B. bei Wandelröschen; hier stecke ich abgeschnitte Zweige schlicht in die Erde. Beweisfoto auf Anfrage.
    k010.gif


    Bye
    -John
     
  • F!o

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    53
    Ok, in die Erde stecken is was anderes.
    Es geht hier aber um Wasser.
    Da hat man denklich schlechte Erfolge.
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Aber echt! Das geht mit vielen Pflanzen sehr gut! Man darf sich dann beim topfen halt nicht komplett doof anstellen und die Wurzeln abbrechen. Hortensien habe ich so allerdings noch nicht vermehrt.

    edit: Jiffis sind natürlich praktischer!
     

    F!o

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    53
    Ich hab das selbst auch schon einige male Probiert.

    Hat nicht geklappt.

    Auch kann ich dir nur sagen was ich in 3 Jahren Ausbildung in Berufsschule, Fortbildung von Fachleuten gelernt habe.


    Selbst wenn eine Pflanze durch das Wasserglas wurzeln bildet, sind diese in der Erde meist nicht überlebensfähig.
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ....hab ebenfalls 3 Jahre Berufsschule, Fortbildung und 13 Jahre Berufserfahrung.
    a020.gif

    Ist natürlich nicht gängige Praxis im Gartenbau.....das ist mir schon klar!
     

    F!o

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    53
    Dann bist du 13 Jahre näher an der Rente als ich :)
    Glückwunsch :D

    Fakt is jedoch dass die Bewurzelung auf die "Wassergalsart" nicht sehr erfolgreich ist.
    Sonst würden in Baumschulen, Gärtnereien nur noch Wassergläser stehen.
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi F!o!

    Selbst wenn eine Pflanze durch das Wasserglas wurzeln bildet, sind diese in der Erde meist nicht überlebensfähig.

    Jo, das ist echt ein Prob. Daher eher zu früh als zu spät in die Erde.

    Auch kann ich dir nur sagen was ich in 3 Jahren Ausbildung in Berufsschule, Fortbildung von Fachleuten gelernt habe.

    ....hab ebenfalls 3 Jahre Berufsschule, Fortbildung und 13 Jahre Berufserfahrung.

    Hee, Jungs, gebt den Laien eine Chance.
    e090.gif


    Bye
    -John
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    F!o schrieb:
    Fakt is jedoch dass die Bewurzelung auf die "Wassergalsart" nicht sehr erfolgreich ist.
    Sonst würden in Baumschulen, Gärtnereien nur noch Wassergläser stehen.
    Naja, eine Magnolie würde ich jetzt auch nicht im Glas ziehen wollen:D, es geht mir nur um Deine Aussage, Steckling aus dem Wasserglas ( Omi steckt abgebrochenen Geranienast in Wasser o.ä.) würde generell nicht klappen. Das ist definitiv nicht FAKT! Sorry.
    In meinem Lehrbetrieb hatte es auch eine Senionchefin, und die hatte im Gewächshaus einen kleinen Bereich, in dem sie abgebrochene Äste von Geranien, Sansevierien, Einblatt etc. in Gläsern bewurzelte. Das hat nicht immer geklappt, aber oft eben schon. Sie sagte immer " ma muss an jeem Lebewesen a zweite Schonz geem":D!
    Selbstverständlich haben wir die "restlichen" :DPflanzen im Betrieb nicht im Glas kultiviert, das ist ja klar.
     
  • F!o

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    53
    Naja, generell hab ich nich gesagt es funktioniert nicht.
    Es funktioniert nur nich mit jeder Pflanze und die Chancen sind sehr gering also geringer als durch eine Bewurzelung in der Erde.

    Aber egal, ich glaub wir langweilen hier mittlerweile die Mitleser.

    Cool nen "Kollegen" hier gefunden zu haben :)
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ebenfalls:)! Wollte die Worte auch nicht so auf die Waagschale legen, sondern nur den Satz hier etwas zerpflücken.
    F!o schrieb:
    Grundsätzlich kann man sagen dass dass ganze bei so gut wie keiner Pflanze außer Ficus uns Salix (Weide) funktioniert.
    Selbst wenn du Wurzeln bekommen würdest, währen diese nicht geeignet die Pflanze später in der Erde zu versorgen.
    Klappt also nicht.
    Willkommen übrigens.
    g030.gif
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    hallo

    ich habe geranien stecklinge!

    nun sagen mir einige ich soll sie in ein wasserglas stellen andere sagen erdbewurzelung.

    ich habe mir die beiträge von euch durchgelesen,so wie ihr schreibt gehen beide methoden.Welche wäre den nun effektiver?



    gruß Esati
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Esati,
    Stecklinge von Geranien!
    Also wenn es warm ist kannst du die Stecklinge direkt in Anzuchterde stecken und die vorher gewässert ist,also nass! leicht andrücken und ab und zumit Wasser besprühen .
    Im Winter würde ich die Stecklinge erst ins Wasser stellen bis die Wurzelbildung anfängt,dann das gleiche wie oben.
    Zur Antwort weiter oben ,weiß nicht von wem es war : Mit den Wassergläsern! in der Gertnerei. Ist blödsinn !!!!!!!!
    In einer Gärtnerei verwendet man Predikur zum angiesen, dann kommt alles in der Erde und fault nicht.
    Arbeite in einer Geranien-Gärtnerei ,wir machen tausende !
    mfg Klaus
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Esati,
    ich hab den Sommer über sämtliche Geranienteile, die abgebrochen sind, einfach nur in einen Topf mit Blumenerde gesteckt und mit den anderen Geranien gewässert. Sind alle angewachsen.
    035.gif


    Liebe Grüße
    Petra, die damit nächstes Jahr auf den Markt gehen kann
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    hi,

    danke für die schnelle antwort.

    habe noch eine frage,ich habe so ein kleinen stamm mit blätter und kleinen blütenknospen abgeschnitten,soll ichdie blüten knospen entfernen?so das nur noch 2-3 blätter an dem stamm sind?


    gruß Easti
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    hallo

    nochmal ne frage wen die wurzeln schlagen soll ich die stecklinge dan über den winter in den keller ins dunkeln stellen?


    gruß Easti
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Also Blütenansätze entvernen,die nehmen dem Steckling zu viel kraft, und bitte nicht in den Keller!! irgend wohin wo Licht und wärme ist,bis die Geranie ca 3 Monate alt und kräftig ist, Ich lasse die frisch gezogenen im Treppenhaus stehen übern Winter und mach im Jan. weiter Stecklinge davon.

    Klaus
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    hallo


    ich dachte weil viele sagen zum überwintern in den keller stellen.

    brauchen die eigentlich viel platz in einem kleinen balkonkasten? kann ich da nur ein steckling reinmachen oder mehrere?


    gruß Easti
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    In einen Balkonkasten würde ich die Stecklinge erst machen wenn sie auch wachsen,also erst in kleine Töpfe,dann in den Kasten in einen 80 cm Kasten vielleicht 6-8 Pflanzen übern Winter im Sommer nur 4-5 da die ja gross werden sollen. aber du kanst sie übern Winter auch ruhig in Töpfen lassen zuletzt vielleicht in 13 (steht auf dem Topf die Größe).
    mfg Klaus
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    hi

    vielen dank für die schnelle und freundliche hilfe ich werd es mal versuchen hoffe das es klappt.


    gruß Easti
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    hallo

    ich nochmal...

    wie lange dauert es so ungrfär bis eine geranie wurzeln zieht?



    gruß Easti
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ungefähr 4-5 Tage, dann kommen die Würzelchen "herausgekrabbelt":D
    Ich habe für meine Eltern erst wieder Stecklinge geschnitten, damit die vor dem
    Winter noch einigermaßen was werden, schliesslich ist der Pfarrhof ja mit vielen
    Kästen behangen und so helf' ich meiner Gemeinde beim sparen.

    Ade
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    hallo

    4-5 tage? oder wochen?

    weil meine sitzen jetzt schon 7 tage und tut sich nix.

    der eine steckling schon fast 4 wochen.


    gruß Easti
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Eastie,
    Hast du deine Stecklinge ins Wasser getan? Solten dann nach einer Woche aber schon was zeigen!
    gruß Klaus
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    hallo

    der eine geranien steckling sitzt seit 4 wochen in der erde,die anderen seit 8 tagen im wasserglass.

    bei beiden tut sich gar nix,habe bestimmt was falsch gemacht

    der steckling wo in der erde sitzt sind die blätter noch so fest und grün wie am ersten tag.


    gruß Easti
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Kann schonmal länger dauern, aber 4 Wochen, daß ist zuviel!
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    hi

    vieleicht habe ich die stecklinge auch nicht richtig abgeschnitten habe das zum erstenmal gemacht.

    gruß Eastie
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, hier eine Erfahrung von einem Laien. Im Sommer war ein dicker Stengel von einer Hortensie abgebrochen. Wollte ihn nicht so wegschmeißen, habe ihn in kleine Teile zerteilt und alle in einen Topf mit Erde gesteckt. Den Topf unter die Büsche gestellt und vor ca. 3-4 Wochen gesehen das alle Teile angewachsen sind. Die größten haben schon richtig große Blätter wie die Hortensienpflanzen, der Rest hat aber auch volle Blätter. Jetzt werde ich diese ins Hortensienbeet pflanzen damiz sie mir nicht im Topf ausfrieren. Aber wie gesagt hatte es noch nie probiert bin aber trotzdem stolz auf mich und werde es im nächsten Jahr bewußt noch einmal machen. Und Bolban, das mit den Geranien mache ich auch immer so, wie Du als Fachmann ja schon sagtest die alten Pflanzen ja oft auch so sperrig werden.
    Bitte könnt ihr mal sehen, habe hier im Forum Fragen zu meiner Robinie, vielleicht weiß einer was. Einen schönen sonnigen und ruhigen Sonntag wünscht Euch allen Monika
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    hallo


    huraaaaaaaa 2 von meinen 8 geranien stecklinge bekommen jeweils ein kleines wurzelchen nach fast 3 wochen wartezeit.Hätte jetzt doch noch ne frage soll ich die zwei stecklinge jetzt schon in die erde tun?oder liebver noch warten bis die wurzeln grösser sind?



    gruß Easti
     
    P

    pere

    Guest
    Hei,

    topf doch einen Steckling und warte mit dem anderen noch.

    Liebe Grüße
    Petra, die immer alles schnell in die Erde bringt
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo,
    nach meiner Erfahrung lassen sich Steckling jeder art mit Wurzelhormonpräparaten am besten realisieren. Besonders erfolgreich war ich mit clonex. Das ist ein Gel das sehr gut am stängel haften bleibt, nicht so wie andere in pulverform. In Deutschland ist es etwas schwer zu bekommen aber wer zugang zu Ebay hat, hat recht gute chancen da ran zu kommen.
    Mfg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M suche Steckling von einer Brautmyrthe Grüne Kleinanzeigen 1
    outlaw steckling von einer Orange steht im Wasserglas Zitruspflanzen 7
    E Suche Steckling von einer Korbweide (Salix Viminalis) Grüne Kleinanzeigen 2
    Sunny125 Steckling von altem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    momolucymonty Suche Mondwinde biete Steckling von Cairica zum Herbst - Grüne Kleinanzeigen 0
    B suche Steckling von weißblühender Forellenbegonie Grüne Kleinanzeigen 7
    Bachs Suche Steckling von Engelstrompete Super Spot Grüne Kleinanzeigen 2
    Zwergapfel Schosstriebe von der Limette als Steckling verwendbar? Zitruspflanzen 5
    winterm Su. Steckling von Feigenbaum...biete Steckling v. Pachyra Grüne Kleinanzeigen 0
    B Blaue Orchidee gesucht - gg. Steckling von gelber teurer Orchidee Grüne Kleinanzeigen 11
    K Suche Samen oder Steckling von Selenicereus Grandiflorus und der roten Selenicereus Grüne Kleinanzeigen 0
    claudialinke Tausche Steckling von gefülltem Oleander Grüne Kleinanzeigen 1
    Ulumulu Drachenbaum Steckling macht Probleme Zimmerpflanzen 0
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    M Monstera Thai Constellation Steckling Zimmerpflanzen 6
    E Monstera Steckling eintopfen Zimmerpflanzen 6
    J Monstera Steckling mit weißen kleinen Blättern Tropische Pflanzen 2
    C Monstera Variegata Steckling/Wetstick bewurzeln/Luftwurzel matschig Tropische Pflanzen 6
    Mephisme Monstera variegata steckling fault Tropische Pflanzen 22
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Gartenpflanzen 26
    Supernovae Capsicum per Steckling überwintern-eine Versuchsreihe! Gartenpflanzen 40
    L Monstera Variegata Steckling retten Zimmerpflanzen 1
    M suche einen Setzling/ Steckling für eine Passiflora incarnata (Passionsblume) Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten