stecklinge mit erfolg ziehen !?

N

nico111

Guest
Hallo

meine citrus sinensis lane late treibt wie wild ihre unterlage aus !!
Ich möchte unbedingt stecklinge daraus machen ! Wann ist der optimale zeitpunkt sie abzumachen um sie einzusetzen und erfolgreich zu sein ?


Eine leicht verständliche anleitung wäre was feines, ach ja die unterlage ist eine c.carizzo(CITRANGE) ich glaube sogar das sie leicht winterhart bis minus 12 ist, kann das sein ? Die blätter sehen ähnlich wie die der poncirus aus, auch ein trifoliat ?

lg nico:cool::cool::cool:
 

Anhänge

  • c.carrizo.JPG
    c.carrizo.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 291
  • c.carizzo1.JPG
    c.carizzo1.JPG
    233 KB · Aufrufe: 442
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, die ist bis -10 °C winterhart.

    Würde erst im Frühjahr Stecklinge nehmen, mache ich immer zwischen 15. März und 15. April.
    Hat mir mal ein ganz alter Zitronenzüchter empfohlen, klappt wunderbar!
     
  • N

    nico111

    Guest
    :p


    Aber nächstes jahr im frühling ist der unterlagenaustrieb vorraussichtlich völlig verholzt oder ?

    LG NICO
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Was macht das?

    Habe Veredelungsunterlagen im Frühjahr auch verholzt gesteckt, und sie sind wunderschön!
    LG
     
  • N

    nico111

    Guest
    HI:cool:

    Ich habe jetzt mal einen trieb abgeschnitten und versuche mich nun mal daran !!:rolleyes::grins:



    Ich habe den steckling in reinem kokohum gemischt mit tongranulat !

    Was meint ihr hat der steckling so eine chance ?


    LG NICO
     

    Anhänge

    • carrizoversuch.JPG
      carrizoversuch.JPG
      237,9 KB · Aufrufe: 236
    N

    nico111

    Guest
    Wieso sollte er denn keine Chance haben ?



    hmm k.a. ich hatte bei stecklingen noch nie erfolg, ich wünsche mir so sehr das die carrizo wurzeln zieht :) Evtl bin ich viiiiiiieeeeeeel zu ungeduldig:(

    denkst du blumenerde ist die bessere wahl ?

    und wie lang kann das dauern ?


    Sonnige grüsse aus südhessen :cool::grins:
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei mir dauert es immer so ne Woche, bis sich Wurzeln schlagen, sind dann aber noch winzig!

    In meiner Blumenerde ist dann auch noch gaaaaaaaanz wenig Manna, der das Wurzelwachstum anregt!
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Sofort ins kühle und Schatten

    SCHNEEEEEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLLLL!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, aber schnell ins Wasser stellen, also in ein Glas mit Wasser, kaltes Wasser!

    Lass ihn im Wasser stehen, er bildet auch dort Wurzeln!
    Und wenn er Wurzeln hat pflanz ihn in ein Topf!
    Zum Stecklinge machen ist es im Moment zu warm/heiß!!!

    Aber im Wasserglas funktioniert es auch im Sommer.

    Ab sofort nur im Frühjahr stecken!
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Das liest sich hier ja wie ein Krimi :grins:

    Ich hätte da mal eine warscheinlich doofe Frage an euch, muß ein Steckling wenn er dann anwächst nicht mehr veredelt werden?
    Wäre dann ja ein klarer Vorteil gegenüber der Aussaat.

    LG
    Astrid
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Doch muss auch veredelt werden...

    Aber nico hat ja einen Steckling einer Unterlage, den kann sie dann als Unterlage wieder verwenden, sie braucht nur ein geeignetes Edelreis!
     
    N

    nico111

    Guest
    Das liest sich hier ja wie ein Krimi :grins:

    Ich hätte da mal eine warscheinlich doofe Frage an euch, muß ein Steckling wenn er dann anwächst nicht mehr veredelt werden?
    Wäre dann ja ein klarer Vorteil gegenüber der Aussaat.

    LG
    Astrid

    ja :p bin manchmal echt total bescheuert !!
    Steckling ist kaputt :) auf ein neues :d

    zum thema

    ja astrid normal müsste es so sein, stcklinge sind aber viel anfälliger !

    LG NICO
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hey Nico,

    mach jetzt lieber keine Stecklinge!!

    Bitte im Frühjahr, ist egal ob verholzt, da sind einfach kühlere Temperaturen.
     

    Chiara01

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Doch muss auch veredelt werden...

    Aber nico hat ja einen Steckling einer Unterlage, den kann sie dann als Unterlage wieder verwenden, sie braucht nur ein geeignetes Edelreis!

    ja :p bin manchmal echt total bescheuert !!
    Steckling ist kaputt :) auf ein neues :d

    zum thema

    ja astrid normal müsste es so sein, stcklinge sind aber viel anfälliger !

    LG NICO

    :d Jetzt kenn ich mich gar nimmer aus!! Dachte Stecklinge muss man nicht veredeln??

    Jetzt bin ich total verwirrt!! :d
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Natürlich musst die auch veredeln, ausser es ist ne Unterlage.
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    Wenn du einen Steckling von einer blühfähigen/bereits blühenden Pflanze nimmst, dann ist dieser Steckling nach der Bewurzelung sofort in der Lage, selbst Blüten auszubilden. Eine Veredleung ist demzufolge nicht notwendig.

    Die Nachteile einer Stecklingsvermehrung liegen in der Ungewissheit, ob der Steckling Wurzeln bildet, in der Dauer, bis er Wurzeln bildet und in den, im Vergleich zu veredelten Pflanzen, geringeren Resistenzen, da keine entsprechende Unterlage verwendet wird.

    Mein im Frühjahr geschnittener Zitronensteckling ist erfolgreich angewurzelt, bildet bereits neue Blätter und sogar schon Blüten.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja natürlich wenn man es will...

    @Rayne: Ein Steckling von einer veredelten Pflanze blüht zwar, gibt aber ohne Veredelung nur mickrige oder gar keine Früchte!
    Und wieso Ungewissheit, wenn man alles richtig macht, wieso sollte er dann nicht Wurzeln.
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    Ja natürlich wenn man es will...

    @Rayne: Ein Steckling von einer veredelten Pflanze blüht zwar, gibt aber ohne Veredelung nur mickrige oder gar keine Früchte!

    Das glaube ich nicht.

    "Die Nachzucht aus Stecklingen ist eine oft im Hobbybereich gern angewandte Methode Citrus zu vermehren. Die Pflanze ist absolut gleich zur Mutterpflanze, entbehrt aber des aufwendigen Veredelungsprozesses. Nachteilig wirkt sich hier wieder die fehlende Resistenz gegen Krankheiten und die oft erhöhte Anfälligkeit gegen Fußfäule in den jungen Jahren aus. Viele Stecklinge treiben zwar Wurzeln, kommen jedoch durch den pilzlichen Erreger nicht dazu nötiges Blattwerk zu bilden. Sie verkümmern schließlich. Dennoch ist Stecklingsvermehrung in vielen Ländern wie Frankreich durchaus üblich, auch für kommerziell angebaute Sorten. Oft blühen die Pflanzen schon bereits ein Jahr nach der Bewurzelung. Da der Hobbygärtner seinen Pflanzen zumeist eine intensivere Pflege zukommen lassen kann, als dies im kommerziellen Anbau möglich ist, ist Stecklingsvermehrung für den Hobby Citrus-Gärtner eine gute Vermehrungsmethode."

    Quelle: Vermehrung von Citrusplfanzen
    Und wieso Ungewissheit, wenn man alles richtig macht, wieso sollte er dann nicht Wurzeln.

    Was heißt, alles richtig machen? Kannst du dafür garantieren, dass keine Pilze/Erreger an den Steckling geraten? Dazu müsstest du den Steckling schon unter sterilen Bedingungen schneiden und halten. Desweiteren handelt es sich um Lebewesen, kein Steckling ist wie der andere, sodass absolute Aussagen nicht getroffen werden können, höchstens Schätzungen. Ich glaube nicht, dass jeder Steckling von jeder Pflanze, speziell Citrus, erfolgreich anwurzelt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    nico111

    Guest
    hallo

    gibt es eine gute empfehlenswerte literatur darüber, wo mann in bücherhandlungen findet ?


    LG NICO
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Rayne, du hast nur teilweise recht, mit der Quelle!

    es gibt alte Sorten, von denen kannst Stecklinge nehmen, die dann nach 2-3 Jahren auch Früchte haben, jedoch viel kleinere (Habe es selbst ausprobiert: mit der Salicifolia funktioniert. Ich habe einige Hybriden im Anbau, da kannst keine Stecklinge nehmen. Das sind einfach neue Sorten, bei denen wohl Gene wegezüchtet wurden. Ausserdem gibt es Sorten, die man nicht vermehren darf.

    LG

    @nico: es gibt bestimmt sehr viel Literatur über die Vermehrung, frag doch mal in der Buchhandlung.
     
    N

    nico111

    Guest
    hi

    was sind hybriden ?

    Zeig doch mal ein paar fotos von deinen tollen sachen !:cool:


    LG NICO
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hey,

    ich habe die "Hybrid USA 119 F2"
    Wenn du die so kaufst, ist die Schweineteuer, habe sie aber durche einen guten Freund billiger bekommen.

    Bilder kann ich wieder ab Wochenende machen.


    LG
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ach kein Problem...;)

    Das weiß ich auch nicht, ist was für Züchter. Ich kreuze nicht selbst, nur veredeln:).

    Mit dem kreuzen kenn ich mich auch nicht aus...


    LG Marius
     
    Zuletzt bearbeitet:

    paulche

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    124
    Ort
    Solms im Lahntal - Klimazone 7 b
    Doch muss auch veredelt werden...

    Aber nico hat ja einen Steckling einer Unterlage, den kann sie dann als Unterlage wieder verwenden, sie braucht nur ein geeignetes Edelreis!

    Es kommt ja darauf an, was man will. Die Citrange Troyer/Carizzo ist eine schöne robuste Citruspflanze. Die Früchte sin ziemlich klein. Mir schmecken sie sehr gut, etwa in Richtung Grapefrucht, aber aromatischer. Ich würde sie nicht veredeln. Durch ihre Frosthärte kann man sie z.B. im Kübel halten und im Winter einfach in die unbeheizte Garage stellen. Stecklinge kann man sehr leicht ziehen.
    Ich habe auch eine Citromelo. Die bekommt sogar ziemlich große Früchte. Die ist mit - 15 Grad noch frosthärter.
    Der Mischling Changsha Mandarine x Poncirus verträgt sogar - 18 Grad und kann damit in milden Gegenden Mitteleuropas draußen ausgepflanzt werden.
     
    N

    nico111

    Guest
    Es kommt ja darauf an, was man will. Die Citrange Troyer/Carizzo ist eine schöne robuste Citruspflanze. Die Früchte sin ziemlich klein. Mir schmecken sie sehr gut, etwa in Richtung Grapefrucht, aber aromatischer. Ich würde sie nicht veredeln. Durch ihre Frosthärte kann man sie z.B. im Kübel halten und im Winter einfach in die unbeheizte Garage stellen. Stecklinge kann man sehr leicht ziehen.
    Ich habe auch eine Citromelo. Die bekommt sogar ziemlich große Früchte. Die ist mit - 15 Grad noch frosthärter.
    Der Mischling Changsha Mandarine x Poncirus verträgt sogar - 18 Grad und kann damit in milden Gegenden Mitteleuropas draußen ausgepflanzt werden.

    hei paulche

    sollte es denn klappen würde ich die carrizo auch auf keinen fall veredeln !!
    eine tolle pflanze, immo würde ich sagen das ich gute chancen habe das meine 3 stecklinge wurzeln ! Ich habe seit circa 4 wochen jetzt am start und sie sehen sehr fit aus .............. möglicher weisse haben sie schon wurzeln weil ich wachsendes blattwerk sehe, oder hat das damit nix zutun ? naja ich denke schlecht isses nicht !:) Wie gesagt es sind 3 stück,wenn alle drei was werden würde ich mich mal ans veredeln machen bei einer !!



    topaktuell :D


    lg nico
     

    Anhänge

    • steckiscarrizo.JPG
      steckiscarrizo.JPG
      283,8 KB · Aufrufe: 386
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Sieht doch schon ganz gut aus... Habe einen Wurzeltrainer für meine Stecklinge.
     
    N

    nico111

    Guest
    HI

    Ich hab den WT mal gegugelt !

    Kein schlechtes teil, da bin ich mit meiner konstruktion garnicht weit entfernt, das einzige was fehlt ist die regulierbare luftzufuhr :grins:

    lg nico
     
    N

    nico111

    Guest
    hei paulche

    sollte es denn klappen würde ich die carrizo auch auf keinen fall veredeln !!
    eine tolle pflanze, immo würde ich sagen das ich gute chancen habe das meine 3 stecklinge wurzeln ! Ich habe seit circa 4 wochen jetzt am start und sie sehen sehr fit aus .............. möglicher weisse haben sie schon wurzeln weil ich wachsendes blattwerk sehe, oder hat das damit nix zutun ? naja ich denke schlecht isses nicht !:) Wie gesagt es sind 3 stück,wenn alle drei was werden würde ich mich mal ans veredeln machen bei einer !!



    topaktuell :D


    lg nico




    hi

    also eine carrizo hat ne wurzel gezogen oder was meint ihr das müsste doch eine sein ??
    Sie steht auch noch wie ne 1 :cool: da bin ich guter dinge, mann wäre das geil :D

    bei den anderen beiden sieht mann noch nix aber ich hoffe nur das beste !:)


    LG NICO
     

    Anhänge

    • carrizo.JPG
      carrizo.JPG
      181,2 KB · Aufrufe: 199
    • carrizo1.JPG
      carrizo1.JPG
      89 KB · Aufrufe: 136
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Das wird später mal die Hauptwurzel.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die Wurzel wird später für dein Zitrusbäumchen die Versorgung zum Stamm übernehmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Mentha Piperita Stecklinge Gartenpflanzen 7
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    P Überwinterte Geranien-Stecklinge zurückschneiden? Pflanzen überwintern 14
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    inn4tler Chiligarten Queller Samen oder Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    M Stecklinge zu Edelreißer Obst und Gemüsegarten 1
    Supernovae Beerengehölze bewurzelte Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 5
    Linserich Buntnessel-Stecklinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    C Wie Fettblatt Cape Blanco durch Stecklinge vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    Supernovae Aukube- und Wildrosen-Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 3
    B Basilikum Stecklinge Kräutergarten 2
    Bernd Ka. Wieso bewurzeln meine Dipladenia-Stecklinge nicht? Gartenpflanzen 5
    C Bogenhanf Stecklinge treiben aus, was nun? Zimmerpflanzen 6
    H Stecklinge nach wasserbewurzelung trocknen lassen vor dem einpflanzen? Zimmerpflanzen 4
    B Blaubeeren Stecklinge? Obst und Gemüsegarten 14
    H Drachenbaum-Stecklinge Zimmerpflanzen 2
    verbus Gummibaum schneiden und Stecklinge ziehen Zimmerpflanzen 15
    G Zitronenbaum-Stecklinge Blühen - was tun? Zitruspflanzen 6
    M Wie Freilandfuchsien umpflanzen? Eher Stecklinge? Gartenpflanzen 19
    Rosabelverde Zickzackpflanze vermehren - Stecklinge? Zimmerpflanzen 9
    E Paprika: Stecklinge ziehen - wurzeln nicht - werden befallen Obst und Gemüsegarten 14
    B Stecklinge überwintern Pflanzen überwintern 0
    J Stecklinge ziehen Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten