stecklinge vom vietnamesischen koriander abzugeben

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
gegen porto oder samentausch (bevorzugt einjähriges blühzeugs - außer ringelblume, kapukresse, bechermalve -)
falls jemand interesse hat, bitte ich um vorschläge, wie im wasser bewurzelte stecklinge sicher und kostengünstig zu verschicken wären...ich pflanze natürlich auch in töpfchen - aber dann wirds halt immer gleich ein päckchen...
also ran leute, bevor die mutterpflanze wgen deutlicher abkühlung aufm kompost landet.

ps: v. koriander ist eine gute pflanze für feuchte schattige standorte! steht auch sonnig, dann mit reichlich wasser aber. ist halt was tropisches. draußen natürlich nicht winterhart. als grünpflanze sehr dekorativ und wüchsig (knöterichgewächs eben), selbst wenn man das intensive aroma in seiner küche nicht haben mag.
 
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    gerne nehme ich Koriander von Dir! Ich denke, dass man ihn gut als Warensendung verschicken kann, diese dürfen ja recht hoch sein, mehr dann später:cool:.
    Ich habe heute übrigens 2 Mara-Erdbeeren gepflückt, also keinen Streit:eek::eek::eek:.
    Viele liebe Grüße,
    Stephanie
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    gegen porto oder samentausch (bevorzugt einjähriges blühzeugs - außer ringelblume, kapukresse, bechermalve -)
    falls jemand interesse hat, bitte ich um vorschläge, wie im wasser bewurzelte stecklinge sicher und kostengünstig zu verschicken wären...ich pflanze natürlich auch in töpfchen - aber dann wirds halt immer gleich ein päckchen...
    also ran leute, bevor die mutterpflanze wgen deutlicher abkühlung aufm kompost landet.

    ps: v. koriander ist eine gute pflanze für feuchte schattige standorte! steht auch sonnig, dann mit reichlich wasser aber. ist halt was tropisches. draußen natürlich nicht winterhart. als grünpflanze sehr dekorativ und wüchsig (knöterichgewächs eben), selbst wenn man das intensive aroma in seiner küche nicht haben mag.


    Hallo Stephanie,

    mein Vorschlag zum versenden der Stecklinge:

    Das bewurzelte Ende in feuchtes (nicht nass!) Küchenpapier einschlagen, Gefrierbeutel drüber und mit Gummi oder Klebeband fest verschließen. Wenn noch nicht zu viel Blätter dran sind könnte man die Stecklinge auch noch in eine Papprolle, z. B. von Küchenpapier, stecken und die Rolle oben und unten mit Klebeband verschließen. Dann in einen gepolsterten Umschlag und ab damit. Das kostet dann weniger als ein Päckchen. Ich habe für 3 Stecklinge 2,20 € bezahlt.

    An einjährigem Blühzeugs könnte ich Dir anbieten:

    Tagetes in vielen Farben und Wunderblume (Mirabilis Japala) in Rot, Rosa, Weiß und Gelb



    Gruß Anita
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Nachtrag:

    Wenn Du die Stecklinge im Umschlag verschicken solltest vermerke auf dem Umschlag ganz dick und fett

    Bitte nicht knicken

    Das Wort Warensendung würde ich nicht draufschreiben. Ich weiß nicht ob es daran lag, aber meine Stecklinge waren sage und schreibe 7 Tage unterwegs. Und Gegensendung der Gartenfreundin (auch mit dem Wort Warensendung) auch.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hallo ihr zwei,

    wieviele stecklinge wollt ihr? wenn ich sie morgen abschneide und ins wasser stelle, sind sie in einer woche (ist eben knöterich) gut durchgewurzelt und fertig zum versenden. vier wären auch bereits fertig.
    danke für den tip mit der rolle. ja, warensendungen stehen bei der post in der priorität ganz unten...
    schickt ihr beiden mir noch eure addressen per pm?

    bis dann
    bettina

    ps: zum überwintern der stecklinge: da es ja eine tropische pflanze ist: nicht unter 10 grad, zimmertemperatur sollten sie ebenfalls gut verkraften. hin und wieder eine laue dusche mag er gern. völlig anspruchslos ist das zeug eigentlich und blattläuse und anderes getier machen einen großen bogen drum.
     
  • holzi61

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Im Süden Brandenburg
    Hallo Bettina,

    würde auch gerne den vietnamesischen koriander auf meiner Hazienda begrüßen.
    Kannst Du noch etwas abgeben? Anschrift kommt per PN

    Danke!

    LG

    holzi61
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Hallo!
    Ich habe noch aus Tunesien-Koriandersamen.
    Wenn Bedarf ist könnte ich auch Samen oder kleine Pflänzchen abgeben?
    Wo ist der Unterschied zwischen vietnamesischen und tunesieschen Samen?
    Da fällt mit gerade ein habe noch frischen Pfeffersamen,den werde ich gleich mal in Erde setzen.
    vg Anna
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    vietn. koriander ist KEIN koriander im herkömmlichen sinn, der ja ein doldenblütler ist. vietn. koriander dagegen ist ein knöterichgewächs und hat mit dem normalen koriander botansich so gut wie nix zu tun. nur entfernte ähnlichkeit im geschmack (penetrant auf jeden fall :D). für die südvietnamesische/thailändische und teile der südchinesischen küche ist er unverzichtbar. sein plus für den europäischen garten ist seine dekorative wirkung (normaler koriander ist ab samenreifung ja nicht unbedingt eine zierde) bei geringstem pflegeaufwand auch an schattigen stellen mit schweren böden. so eine art unkraut mit dem vorteil, dass es den winter ganz sicher nicht überlebt :D
     

    Anhänge

    • vietn. koriander1.jpg
      vietn. koriander1.jpg
      473,2 KB · Aufrufe: 98
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Danke noch Mal!!!
    So schöne Ableger mit ganz vielen Wurzeln, und der Umschlag roch sooo lecker ........
    Viele liebe Grüße,
    Stephanie (s. mail :eek:)
     

    Anhänge

    • bettina2.jpg
      bettina2.jpg
      114,8 KB · Aufrufe: 95
  • J

    jostabeere

    Guest
    Hallo Billymoppel!

    Vielen Lieben Dank für die Pflänzchen. Sie waren so gut eingepackt dass da nichts schiefgehen konnte, alle Blätter und Wurzeln noch dran, sogar noch feucht waren die Wurzeln!

    :D

    Ich halte mich an deine Pflege-Anleitung da wird wohl alles weiterhin gut gehen!
    Nochmals lieben Dank!

    Gruss, Jostabeere:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    U Stecklinge vom Hibiskus???? Gartenpflanzen 3
    M Stecklinge vom Feuerdorn ziehen Gartenpflanzen 2
    ralph12345 Stecklinge vom Liguster und Feuerahorn - wohin im Winter? Hecken 6
    schreberin Biete: unbewurzelte Stecklinge vom Fruchtsalbei Grüne Kleinanzeigen 1
    D wie macht man Stecklinge vom ewigen Kohl? Obst und Gemüsegarten 1
    Tante-Minka Stecklinge vom Geißblatt beginnen zu welken Gartenpflanzen 1
    lieschen68 Stecklinge vom gelben Sommerflieder Grüne Kleinanzeigen 9
    D Biete bewurzelte Stecklinge vom ewigen Kohl... Grüne Kleinanzeigen 1
    S Stecklinge vom Zitronenbaum Zitruspflanzen 2
    P Mentha Piperita Stecklinge Gartenpflanzen 7
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    P Überwinterte Geranien-Stecklinge zurückschneiden? Pflanzen überwintern 14
    inn4tler Chiligarten Queller Samen oder Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    M Stecklinge zu Edelreißer Obst und Gemüsegarten 1
    Supernovae Beerengehölze bewurzelte Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 5
    Linserich Buntnessel-Stecklinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    C Wie Fettblatt Cape Blanco durch Stecklinge vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    Supernovae Aukube- und Wildrosen-Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 3
    B Basilikum Stecklinge Kräutergarten 2
    Bernd Ka. Wieso bewurzeln meine Dipladenia-Stecklinge nicht? Gartenpflanzen 5
    C Bogenhanf Stecklinge treiben aus, was nun? Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten