Stecklinge von Hibiskus ziehen.....

Axel_Swisttal

Neuling
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
12
Guten Tag zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich am besten Stecklinge von meinem im Garten befindlichen Hibiskus ziehen kann.

Ich bin völliger Gartenanfänger und bitte um eine Erklärung die auch ein zweijähriger verstehen würde ;)

Vielen Dank

Axel
 
  • RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Triebspitzen mit mindestens 2 Blättern in Torf-Sandgemisch setzen und mit Haube (durchlöcherte Plastetüte) darüber und warten. Mal lüften nicht vergessen. So kannst du auch jetzt noch Geranien, Fuchsien usw. vermehren.
     
    P

    pere

    Guest
    RitaJR schrieb:
    So kannst du auch jetzt noch Geranien, Fuchsien usw. vermehren.
    Bei Geranien kann man sich das doch wohl sparen, einfach in Erde gesteckt und gut ist, die wurzeln doch immer!

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr soviel Geranien hat, weil immer ein Dussel was abgebrochen hat
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.671
    Ort
    Iserlohn
    RitaJR schrieb:
    Triebspitzen mit mindestens 2 Blättern in Torf-Sandgemisch setzen und mit Haube (durchlöcherte Plastetüte) darüber und warten. Mal lüften nicht vergessen. So kannst du auch jetzt noch Geranien, Fuchsien usw. vermehren.

    Und wenn ich Fuchsien So vermehren möchte? Ziehe ich die Stecklinge dann auf der Fensterbank in der Wohnung oder draussen im Gewächshaus?

    Gruß
    Volker
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo!
    Nichts einfacher als das!!!!!
    Schau dich einfach rund um deinen hibiskusstrauch in bodenähe um.
    Dort gehen die herabfallenden samen meist vonselbst auf und du findest sicher einge Pflanzchen,die du zuerst in der kalten jahreszeit in töpfen und in der wärmeren gleich wieder ins freilad setzt, fertig!
    Grüne Grüße
    Gabi65
     

    Schnabulierer

    Neuling
    Registriert
    29. Nov. 2010
    Beiträge
    1
    Da das Thema ja nicht alt wird, antworte ich jetzt noch:
    Ich habe nach heute 16 Jahren noch immer herrlich blühende Ableger von meinem gefüllten Hibiskus. Selbst in die Türkei habe ich ein Zweiglein davon mitgenommen, das sich wieder zu einem herrlichen Bäumchen entwickelt hat. Ich habe ganz einfach, wenn ich den Baum beschnitten habe, die abgeschnittenen Teile gleich wieder in die Erde gesetzt und gut gegossen! Obwohl der Hibiskus viel wasser braucht. lasse ich ihn zwischendurch auch mal dursten. Danach entwickeln sich viele Blüten. Ich glaube, die nennt man "Angstblüten" Weiss Einer mehr davon?
     
  • Wimpelchen

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2011
    Beiträge
    1
    Hallo Schnabulierer,
    genau der richtige Weg und ganz einfach zu erklären. In natürlicher Umgebung sind Pflanzen Stresssituationen unterworfen - viel Wasser, wenig Wasser, viel Sonne, wenig Sonne etc. Sie müssen sich also an ihre Umgebung anpassen um zu überleben. Wir können solche Szenarien provozieren, indem wir z.B. Pflanzen auch gern mal dursten lassen. In natürlicher Umgebung handeln die Planzen dann entsprechend, indem sie ein dünnes, aber langes Wurzelgepflecht ausbilden. So können sie noch aus dem letzten Eckchen Wasser heranschaffen. Gießt man die Pflanzen immer regelmäßig und ohne Störungen, dann bilden sie einige dicke Wurzeln aus. Im Ernstfall Urlaub zum Beispiel würden solche Pflanzen schlechter überleben als die stresserprobten. Dass diese Pflanzen bei Dir dann besser blühen, liegt an den Erfahrungen, die sie gemacht haben. Blühen dient der Fortpflanzung. Stehen also wieder genügend Ressoccen zur Verfügung, dann blüht die Pflanze wie wild, um sich vermehren zu können. Klar? :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JGosub Suche Stecklinge von Hibiskus rosa sinensis Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche Stecklinge von Feigen/Kiwi und Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 2
    jackcursor Stecklinge von Bitterzitrone oder Bitterorange Grüne Kleinanzeigen 0
    jalapa Stecklinge von Baumpäonien Gartenpflanzen 1
    aivlis Samen und Stecklinge von Kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    jackcursor Stecklinge von weißer Porzellanblume Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Stecklinge von Engelstrompeten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    Lydia Stecklinge von der Kamelie Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Suche Stecklinge von Lonicera nitida "Maigrün" Grüne Kleinanzeigen 5
    Frau Katz Suche Stecklinge von Kaffirlimette (citrus hystrix) Grüne Kleinanzeigen 18
    F Wie bekomme ich Stecklinge von meiner Duft Geranie? Zimmerpflanzen 6
    S Stecklinge von Jungtomaten? Tomaten 7
    G Suche Stecklinge von Ananas-Guave / Erdbeer-Guave, Biet Grüne Kleinanzeigen 0
    M Biete: Stecklinge von Heiligenkraut Grüne Kleinanzeigen 6
    L Suche Stecklinge von der Hortensie You and Me! Grüne Kleinanzeigen 0
    M Stecklinge von hoher Fetthenne - Temperatur Stauden 5
    H Stecklinge von Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 5
    R Stecklinge von Citruspflanze im Wasserglas Tropische Pflanzen 3
    D Stecklinge von Rispenhortensie. Wann? Gartenpflanzen 4
    L Ableger Stecklinge von Sträuchern ziehen Gartenpflanzen 7
    A Stecklinge von Schwarzer Johannisbeere eintopfen Obst und Gemüsegarten 3
    S stecklinge von trauerweide Grüne Kleinanzeigen 5
    gorgoyl89 Suche Stecklinge von Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 9
    R Wie gross duerfen Risslinge / stecklinge von Buch maximal sein ? Gartenpflanzen 1
    Zauberfee Stecklinge von Forellenbegonie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 10

    Similar threads

    Oben Unten