Stecklinge von Jungtomaten?

Syrah

Mitglied
Registriert
26. Mai 2008
Beiträge
247
Ich habe etliche Tomaten im Haus stehen, die schon ziemlich groß sind. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich traue, die schon ins nicht geheizte GWH zu pflanzen. Sie werden mittlerweile auch so schwer, dass sie gestützt werden müssen, was in den 10-cm-Töpfen nicht so leicht ist. Sie sind im unteren Bereich auch recht 'lang'.

Ich habe jedenfalls gedacht, ich versuch mal, ob ich ein paar der Seitentriebe, die beim Auspflanzen sowieso unter der Erde landen würden, abmache und versuche, ob sie als Stecklinge anwachsen. Da waren ein paar Sorten bei, die recht teuer waren (und wenig Samen waren auch noch in der Verpackung:mad:). Wäre also schön, wenn man die so noch mal vermehren könnte.

Hat das Aussicht auf Erfolg? Tragen die Stecklinge genauso, wie die Mutterpflanzen?
 
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ja, wenn ich mal eine köpfe, stell ich sie ins Wasser und sie bekommen Wurzeln.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Man kann auch etwas feuchte Watte am Geiztrieb befestigen und den Trieb erstmal an der Mutterpflanze dranlassen. Der Achseltrieb wächst dann erstmal weiter und hat schon früh gut entwickelte Blütenknospen.

    Grundsätzlich löst man einen Wachstumsimpuls (und so einiges mehr) aus, wenn man die Tomatenpflanze verletzt. Wenn man einer spargeligen Pflanze irgendwas abreißt oder abschneidet (sodass eine Wunde entsteht), dann sorgen Hormone dafür, das diese noch stärker wächst; bei wenig Licht wird sie also noch stärker spargeln.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Interessant. Ab welcher Größe kann man denn sein Glück versuchen?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Sie sollten halt 'ne taugliche Größe haben. Ich lass die Geiztriebe an der Mutterpflanze bis 10 cm Länge heranwachsen, ...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Suche Stecklinge von Feigen/Kiwi und Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 2
    jackcursor Stecklinge von Bitterzitrone oder Bitterorange Grüne Kleinanzeigen 0
    jalapa Stecklinge von Baumpäonien Gartenpflanzen 1
    aivlis Samen und Stecklinge von Kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    jackcursor Stecklinge von weißer Porzellanblume Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Stecklinge von Engelstrompeten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    Lydia Stecklinge von der Kamelie Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Suche Stecklinge von Hibiskus rosa sinensis Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Suche Stecklinge von Lonicera nitida "Maigrün" Grüne Kleinanzeigen 5
    Frau Katz Suche Stecklinge von Kaffirlimette (citrus hystrix) Grüne Kleinanzeigen 18
    F Wie bekomme ich Stecklinge von meiner Duft Geranie? Zimmerpflanzen 6
    G Suche Stecklinge von Ananas-Guave / Erdbeer-Guave, Biet Grüne Kleinanzeigen 0
    M Biete: Stecklinge von Heiligenkraut Grüne Kleinanzeigen 6
    L Suche Stecklinge von der Hortensie You and Me! Grüne Kleinanzeigen 0
    M Stecklinge von hoher Fetthenne - Temperatur Stauden 5
    H Stecklinge von Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 5
    R Stecklinge von Citruspflanze im Wasserglas Tropische Pflanzen 3
    D Stecklinge von Rispenhortensie. Wann? Gartenpflanzen 4
    L Ableger Stecklinge von Sträuchern ziehen Gartenpflanzen 7
    A Stecklinge von Schwarzer Johannisbeere eintopfen Obst und Gemüsegarten 3
    S stecklinge von trauerweide Grüne Kleinanzeigen 5
    gorgoyl89 Suche Stecklinge von Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 9
    R Wie gross duerfen Risslinge / stecklinge von Buch maximal sein ? Gartenpflanzen 1
    Zauberfee Stecklinge von Forellenbegonie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 10
    A suche stecklinge oder samen von impatiens Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten