Steckschild und Aufkleber widersprechen sich ...

Ide

Neuling
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
3
Ort
Westerwald
Hallo,

ich bin ganz neu hier, daher möchte ich mich kurz vorstellen:

Ide, 41, w, mit einem typischen Neubau-Garten gesegnet (4eckiges Rasenstück mit Thujahecke drumrum :-(. Durch eine Freundin bin ich auf die unglaubliche Vielfalt von Tomaten gestoßen, letzes Jahr habe ich dann auch mal angefangen, zu ziehen und zu pflanzen.

Die Südseite des Hauses ist absolut regengeschützt - ich musste heute morgen im strömenden Regen die Tomaten (und die Paprika und die Zucchini und den Kürbis) tränken ^^

Wir haben bei uns im Ort einen Restposten-/Ramschladen, der allerdings immer gute Pflanzen hat - zum Teil Sorten, die man in der nächsten Großstadt vergeblich sucht. Jedes mal, wenn ich nur wegen eines Pflanztopfes oder Erde vorbeischaue, entdecke ich etwas neues interessantes: Ananassalbei, Zitronenthymian, Orangenteppichthymian - und eben auch mal "seltsame" Tomatensorten.

Letzte Woche habe ich so Tomatenpflänzchen erstanden, die mich von der Beschreibung auf dem Steckschildchen sehr angesprochen haben: Brandywine (sehr große, fleischige Früchte "Geschmack wird oft mit "Weinaroma" beschrieben, ideal für Sandwiches!") und Orange Bourgoin ("saftig, fruchtig, mild-süß"). Allerdings entdeckte ich jetzt auf den Plastiktöpfchen die Aufkleber mit dem Text "besondere Fruchtform, nicht zum Verzehr".
Was denn nun? Bedeutet dass, dass sie so behandelt wurden, dass man sie nicht essen sollte?
Leider sind die "Herstellerangaben" so dürftig, dass ich da keinen finde und nicht nachfragen kann.

Um einen Tipp dankbar,
Eure Ide
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Mit einer Pestizidbehandlung hat das nichts zu tun.
    Es bedeutet, dass der Inverkehrbringer die Pflanzen als Zierpflanzen deklariert hat um
    1) Vorschriften zur Anzucht auszuhebeln (hier spielen theoretisch auch Chemikalien mit rein) und
    2) um rechtlichen Problemen mit der Sortendefinition aus dem Weg zu gehen.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Hm, bei deinem Problem kann ich nur eins empfehlen: Motorsäge, Spaten, eventuell ein Bagger. Damit ist die Thujahecke bald erledigt.


    Viel Spass mit den Tomaten, lass sie Dir gut schmecken :)
     
  • Ide

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2014
    Beiträge
    3
    Ort
    Westerwald
    Tja, da das Haus und der Garten nicht mein Eigentum sind ... hoffe ich auf eine Mutation des Buchsbaumzünslers.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 40
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten