Steckzwiebeln im Juni setzen?

Amanda

Foren-Urgestein
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
1.174
Ort
Land Brandenburg
Meine Frage : Beim aufräumen habe ich noch Steckzwiebeln gefunden werden die noch was? oder kann ich sie entsorgen?
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    AW: Steckzwiebeln

    Ist zwar schon etwas spät, doch Versuch macht klug. Ich würde es einfach probieren, ob es was wird.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    AW: Steckzwiebeln

    Eben, bevor man die Dinger entsorgt, weil sie dann nächstes Jahr sicher nicht mehr in Ordnung sind, steckt man sie halt in die Erde und Zwiebel kann man ja eh fast überall dazwischen bei den Kulturen stecken - außer bei Kohlsorten, da sollte man es nicht tun. Ansonsten freuen sich ganz besonders Erdbeeren und Karotten über die Begleitung von Zwiebel, aber auch Paradeiser und Gurken und Rote Rüben usw.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Amanda,
    darf ich mich kurz mit einklinken?

    Ich habe auch noch ein paar Steckzwiebeln (rote und weiße) gefunden - dann probiere ich es auch morgen noch.
    Geht das wohl auch im GWH vor den Tomaten?

    LG
    Elkevogel
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na dann sind wir ja schon zu dritt ... hab nämlich auch noch Steckzwiebeln rumliegen und werde mich an dem Versuch beteiligen. ;)

    Mein Nachbar, von dem ich die Zwiebeln habe, meinte allerdings, ich solle sie nicht ins Gewächshaus setzen, da fühlen sie sich nicht wohl. Die Begründung hab ich leider vergessen.

    Hab hier noch ein Stückchen Gemüsebeet frei, da sollen sie morgen hin.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    ich habe ein paar ganz trotzig ins GWH vor die Tomaten gesteckt.
    Mal abwarten, was passiert.
    "Draußen" sind so viel Zwiebeln gesteckt und machen sich gut - wenn die alle was werden, ist der Winterbedarf gerettet. Ein paar Schwächlinge im GWH wären zu verschmerzen.

    Einige Zwiebeln waren schon arg vertrocknet (gekauft im März in Italien fürn Appel undn Ei). Die sind jetzt im Komposthimmel.

    LG
    Elkevogel
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine sind noch immer nicht im Beet, weil der Nachbar, von dem ich sie habe, sagte, dass seine rechtzeitig gesteckten nicht ordentlich gedeihen und das wohl an der Sorte läge.

    Hm?

    Stimmt, ich war drüben und hab mir seine angesehen. Kein Vergleich zu seinen und meinen im vorigen Jahr.

    Elkevogel, ich glaub das mach ich auch. Einfach mal welche ins GWH. Dafür ist grad noch Platz, und Versuch schadet nicht. (Höchstens die Amseln werden sich ärgern. Das ist nämlich derzeit ihr Buddelgebiet: Gewächshaus erste Reihe. Die muss ich aussperren.)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosa,

    muss doch nichts heißen, wenn sie beim Nachbarn nichts werden.
    Kann bei Dir doch ganz anders sein.
    Boden, Licht, Dünger, Gießen....
    Vielleicht war es bei ihm auch zu früh und sie haben noch Frost bekommen?
    Nachbars, die echt den perfekten Gemüsegarten haben, können keine Erbsen.
    Und bei mir wuchern sie wie doof (wenigstens was, das bei mir besser wird - grins).
    Probier doch wirklich beides nach dem Motto "weg mit Schaden". Schlimmer als Nullnummer geht doch nicht und viel Platz brauchen Zwiebeln auch nicht.

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Nochmal Hallo Rosa,

    aussperren kannst Du die Amseln ganz leicht, indem Du ein Stück Hühnerdraht über die Zwiebeln legst.
    Oder ein paar Stecken in die Erde und Schnüre wild drüber wickeln.

    LG
    Elkevogel
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    So ich wollte euch ja auf dem laufenden halten,so sehen sie schon nach ein paar Tage aus
     

    Anhänge

    • samst 012.jpg
      samst 012.jpg
      201,9 KB · Aufrufe: 767

    katnek

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2023
    Beiträge
    1
    6 Jahre später...
    Hallo Leute, dieses Jahr stand ich vor dieser Tatsache: Zwiebeln im Juni noch stecken...?
    Dank eurer Beiträge habe ich den Versuch gestartet.

    Mich würde jetzt interessieren wie es bei euch ausgegangen ist?
    Vielleicht erinnert sich noch jemand von euch? :rolleyes:
    Das wäre schön. :)

    Danke schon mal, Gruß Katrin
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Mahlzeit, ich habe vergangene Woche ebenfalls noch etliche Steckzwiebeln gesteckt.
    Das ist überhaupt kein Problem, bei den Temperaturen treiben die sehr schnell aus.
    Ich nutze diese als Zwiebelschlote mit kleiner Zwiebel in den Salaten. Das schmeckt einfach köstlich. Gruß.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Steckzwiebeln noch Mitte Juni in den Garten? Obst und Gemüsegarten 2
    M Frage zu Steckzwiebeln (RedBaron), Tomaten, Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    K Steckzwiebeln- wird das was? Obst und Gemüsegarten 2
    M Steckzwiebeln vom letzten Jahr pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    Cathy Steckzwiebeln kaufen Obst und Gemüsegarten 11
    E Steckzwiebeln - Saatzwiebeln überwintern Obst und Gemüsegarten 5
    B Suche Steckzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 1
    K Steckzwiebeln einpflanzen wann? Obst und Gemüsegarten 1
    OksanaM Steckzwiebeln verendern die Erde? Gartenpflanzen 8
    M Steckzwiebeln übrig Grüne Kleinanzeigen 3
    D Wer gräbt meine Steckzwiebeln wieder aus? Obst und Gemüsegarten 58
    Annie001 Steckzwiebeln von letztem Jahr Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Winter-Steckzwiebeln Obst und Gemüsegarten 6
    Naturfreundin Steckzwiebeln zwischen die Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 32
    N Hilfe, kann ich jetzt noch Steckzwiebeln stecken? Obst und Gemüsegarten 16
    M Lauch von Steckzwiebeln Obst und Gemüsegarten 2
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 16
    Orangina Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 33
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 17
    heiteck Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 14
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 84
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2021 "Kuppeln und Gewölbe" Archiv 40
    E Kletterrose jetzt im Juni zurückschneiden Rosen 8
    S Sauerkirsche wirft ihre Blätter im Juni ab. Obstgehölze 1
    Orangina Fotowettbewerb Juni 2021 " Kuppeln und Gewölbe" Archiv 25

    Similar threads

    Oben Unten