Steffi's Ruhezone

Steffi1109

Mitglied
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
689
Ort
Viersen-Dülken, NRW
Hallöchen ihr Lieben,

nachdem ich schon über 1 Jahr hier im Forum unterwegs bin und viele hilfreiche Tipps bekommen habe, möchte ich euch meinen Garten vorstellen.

Vor gut 8 Jahren, hatten wir das Glück, hinter dem Garagenhof ein Stückchen Garten zu bekommen. Ihr müsst wissen, wir wohnen hier zur Miete und eigentlich gibt es nur einen Gemeinschaftsgarten mit Rasen.
Hinter den Garagen liegt aber ein Stück Land, dass unbebaut ist und in 4 Parzellen aufgeteilt war, als wir hier einzogen.
Durch den Auszug einiger Mieter vom Nachbarhaus und Desinteresse der anderen, haben wir zugeschlagen.
Jetzt hausen wir in dem Garten alleine rum, grins.

Als erstes haben wir 2 Parzellen zu einer Fläche gemacht und Rasen gesät.
Für uns und unseren Hundi hat es erst mal gereicht.
Er ( zu der Zeit hatten wir einen Golden Retriever, leider auch 2012 verstorben) konnte immer schön toben und wir haben die Ruhe genossen.
Hier und da habe ich mich mal in einer Ecke an Tomaten gewagt, aber die sind meistens nichts geworden. Mittlerweile weiß ich, dass der Standort falsch war:d
Durch zu wenig Sonne und viel Regen, sind sie immer der Braunfäule zum Opfer gefallen. Heute bin ich schlauer und es passiert mir nicht mehr, grins...

Durch den Tod meines Vaters im letzten Jahr, er war begeisterter Gärtner, übernahm ich alle seine Pflanzensamen und wurde gebeten, diese weiter zu pflanzen. Also musste mehr Fläche her. Naja, gesagt getan. Platz war ja vorhanden bzw. eine Wildnis, die befreit werden musste von Dornen, Giersch und keine Ahnung was noch. Aber was tut man nicht alles;)

Ja, und so fing dann eigentlich alles an.

Hier ein Bild des Gartens mit Rasenfläche, alter Schuppen und geplanter Terasse
mit Blick vom Ende des Gartens.
DSC02985.jpg

So ist der Blick vom Schuppen aus
DSC03165.jpg

Und jetzt die 3te Parzelle als Wildnis
DSC02539.jpg

Und so sah das 3te Stück nach ganz viel Arbeit Anfang des Jahres aus
Im großen Gewächshaus gedeihen meine Tomaten und im kleinen wachsen Gurken.
DSC03081.jpg

Im vorderen Bereich des letzten Bildes sieht man die 4te Parzelle. Dort wächst noch immer wildes Gras. Wir mähen das Stück immer mit, weil sich dort auch wieder Dornen und so ausbreiten. Und, wer weiß, wozu das Stück noch gut ist und mal gebraucht wird:confused:


So, für den Einstieg reicht euch das hoffentlich:grins: Der Anfang ist getan, grins.
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Erst einmal Glückwunsch zum Neuerwerb.
    Hier ist ja noch gar nichts passiert(was ich meine, noch niemand hat etwas verunstaltet), also noch alles drin und man kann sich gestalterisch so richtig austoben.
    Rasen ist ja schon mal ein Anfang.
    Wo ist denn die Terrasse geplant, etwa unter der schattigen Birke?
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Steffi,

    hier kannst Du Dich so richtig austoben. Toll, so viel Platz zu haben. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Berichte von Deinem Garten und der geplanten Terrasse.

    LG Ingrid
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Steffi,

    freu, noch ein weiterer Garten in den ich garantiert häufiger rein schauen werde :).

    Ich finde es schön wenn ein Garten schon eingewachsen ist - wie z. B. Eure Hecke. Nachteil ist dann halt manchmal, dass einiges an Arbeit investiert werden muss um den vorhandenen Wildwuchs zu bändigen oder zu beseitigen.

    Ich weiss nicht in welche Richtung Deine weitere Pflanzplanung geht aber um ggfs. günstiger an Pflanzen zu kommen besteht ja hier im Forum auch die Möglichkeit Pflanzen von Privat zu ertauschen oder gegen einen kleinen Obolus zu erwerben. Hast Du in die Kleinanzeigen schon mal reingeschaut?
     
  • Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hallo und herzlich Willkommen,

    ich bin immer wieder begeistert, wie schnell das hier geht mit den Antworten:)
    Du hast recht Tina, viel ist hier nicht passiert, obwohl, ihr glaubt es kaum, schon ne Menge Arbeit drin steckt...

    @ Ingrid, austoben und noch einiges machen kann man hier sehr gut, Platz ist ja reichlich vorhanden.
    Bin auch immer für Anregungen offen!!!
    Aber ihr müsst bedenken, es ist zur Miete (Kosten möglichst gering halten), und es gibt keinen Wasseranschluß dort. Mittlerweile habe ich zwei 1000L Behälter und renn mich mit meiner Gießkanne schwindelig, lach...
    Strom haben wir, wenn mein Freund nicht das Kabel gekappt hätte im Garten.
    Ist zwar nur verlängert, aber das reicht:D Und ich mache alles alleine.
    Das einzige, was mein Freund macht ist rasenmähen mit seinem Trecker.
    DSC03015.jpg

    Die Terrasse soll rechts neben dem alten Schuppen hinkommen. Ein Anfang ist schon gemacht, grins.

    DSC03020.jpg

    Ich fand den Bereich ganz gut, weil man so alles im Blick hat.
    Außerdem hat man dort Sonne (vorne komplett) und Schatten.
    Eigentlich ganz praktisch...

    @Gabi, in dem Bereich Kleinanzeigen habe ich noch nicht gestöbert. Sehr gut zu wissen...

    Wildwuchs kommt von insgesamt 3 Seiten. Die Hecken lassen sich aber noch gut im Zaun halten. Das was nervt, sind die wilden Brombeeren mit ihren gefühlten 1000 Ausläufern und der wilde Bambus oder was es auch immer sein mag, die beiden Ungetüme machen echt Arbeit und kreuzen immer da auf, wo man nichts haben will...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Steffi

    Bin auch immer für Anregungen offen!!! Aber ihr müsst bedenken, es ist zur Miete (Kosten möglichst gering halten), und es gibt keinen Wasseranschluß dort. Mittlerweile habe ich zwei 1000L Behälter und renn mich mit meiner Gießkanne schwindelig, lach

    so genau bestimmen was bei Dir schon wächst und blüht konnte ich anhand der Fotos nicht. Falls Interesse besteht kannst Du gerne aktuell von mir Sämlinge des gelben Sonnenhutes/ Rudbeckia und/ oder Frauenmantel haben. Stecklinge könnten wir versuchen von Weigelie und/ oder weißem, hell- und dunkellila Schmetterlingsflieder zu ziehen. Alles Stauden und Sträucher, die nicht besonders gepäppelt werden müssen, die man getrost sich selbst überlassen kann.

    Wildwuchs kommt von insgesamt 3 Seiten. Die Hecken lassen sich aber noch gut im Zaun halten. Das was nervt, sind die wilden Brombeeren mit ihren gefühlten 1000 Ausläufern und der wilde Bambus oder was es auch immer sein mag, die beiden Ungetüme machen echt Arbeit und kreuzen immer da auf, wo man nichts haben will...

    zu Brombeeren kann ich Dir mangels Erfahrung nichts sagen. Beim Bambus würde ich im Zweifel immer zu einer Rhizomsperre ( am besten nicht weniger als 70 cm) raten. Wir haben einen Bambus bei uns auch später eingeknastet. Mein Freund hat Löcher mit einem motorbetriebenen Handbohrer ausgehoben, dann die Sperre gesetzt und fixiert. Blöde Arbeit aber besser als irgendwann den kompletten Garten mit Bambus durchwurzelt zu haben.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    He, ich hab das -mit dem noch nichts gemacht-nicht negativ gemeint. Im Gegenteil, da muß man sich nicht damit plagen, die Sünden des Vorgängers zu beseitigen und mann kann gleich richtig loslegen.
    Und einen freien Stuhl hab ich auch schon entdeckt.:)
    Die Terrasse hat ein tolles Plätzchen gefunden.
    Sag Bescheid, wenn man dir mit Stauden helfen kann.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Steffi,
    auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Gartenverrückten....
    Hast Du vor Beete anzulegen, mit Stauden und Zwiebeln zu bestücken...
    oder geht die Überlegung eher in Richtung Sträucher... a la Hortensien, Rhododendren, Azaleen & Co?
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Oh wie schön Steffi, nun hast du es also wahr gemacht und uns hier
    dein kleines (oder auch größeres) Gartenparadies zugänglich gemacht.
    Super. Da hast du ja echt eine Menge Platz und kannst dich austoben.
    Aber wenn es zur Miete ist, dann überlegt man sicher genau, was man
    alles investieren will. Ich freu mich schon, wenn jetzt öfters mal neue
    Bildchen von dir bzw. deinem Garten hier erscheinen. Und du weisst ja,
    es sind einige hier, die dir mit Fragen und Antworten zur Seite stehen.
    Wo hast du denn deine tollen Dahlien stehen? Haben die ein besonderes
    Eckchen des Gartens bekommen?
    Ich werde auch gerne öfters bei dir vorbeischauen.
    Danke, dass du uns jetzt teilhaben lässt.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hallo Steffi



    so genau bestimmen was bei Dir schon wächst und blüht konnte ich anhand der Fotos nicht. Falls Interesse besteht kannst Du gerne aktuell von mir Sämlinge des gelben Sonnenhutes/ Rudbeckia und/ oder Frauenmantel haben. Stecklinge könnten wir versuchen von Weigelie und/ oder weißem, hell- und dunkellila Schmetterlingsflieder zu ziehen. Alles Stauden und Sträucher, die nicht besonders gepäppelt werden müssen, die man getrost sich selbst überlassen kann.

    Das klingt doch spitze Gabi. Wobei ich erst mal googeln muss, wie die Stauden aussehen. Ich hab es mit den Namen noch nicht so, grins.

    zu Brombeeren kann ich Dir mangels Erfahrung nichts sagen. Beim Bambus würde ich im Zweifel immer zu einer Rhizomsperre ( am besten nicht weniger als 70 cm) raten. Wir haben einen Bambus bei uns auch später eingeknastet. Mein Freund hat Löcher mit einem motorbetriebenen Handbohrer ausgehoben, dann die Sperre gesetzt und fixiert. Blöde Arbeit aber besser als irgendwann den kompletten Garten mit Bambus durchwurzelt zu haben.

    Der wilde Bambus ist echt übel und er kommt hauptsächlich vom hinteren Nachbargrundstück, welches auch brach liegt. Von der linken Gartenseite geht es noch..
    Hatte irgendwie von meinem Vater noch in Erinnerung, dass er Unkraut immer mit Spüliwasser oder Essigwasser bespritzt hat, aber auch das hat keinen Erfolg gebracht. Zumal ich nicht richtig an das ganze Unkraut komme! Da stört so ein hoher Zaun:schimpf:

    He, ich hab das -mit dem noch nichts gemacht-nicht negativ gemeint. Im Gegenteil, da muß man sich nicht damit plagen, die Sünden des Vorgängers zu beseitigen und mann kann gleich richtig loslegen.

    So hat ich dich doch auch verstanden Tina, nachdem ich nach dem Komma weiter gelesen habe, grins...
    Und einen freien Stuhl hab ich auch schon entdeckt.:)
    Aber klar doch, und nicht nur einen;)
    Die Terrasse hat ein tolles Plätzchen gefunden.
    Sag Bescheid, wenn man dir mit Stauden helfen kann.

    Ihr seit immer so hilfsbereit, klasse, einfach herrlich!!
    Und ich komme gerne drauf zurück:D

    Moin Steffi,
    auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Gartenverrückten....
    Hast Du vor Beete anzulegen, mit Stauden und Zwiebeln zu bestücken...
    oder geht die Überlegung eher in Richtung Sträucher... a la Hortensien, Rhododendren, Azaleen & Co?

    Meine Überlegung ging dahin, dass ich gerne mehrere Beete anlegen möchte.
    Nur die Rasenfläche ist mir mittlerweile zu langweilig...
    Eins soll auf jeden Fall um die Terrasse für meine Dahlien, die lieben ja die pralle Sonne und weitere hät ich noch gerne links und rechts in der Rasenfläche.
    Wobei ich mir da noch irgendetwas einfallen lassen muss wegen meinem Hund!!
    Vielleicht bleibt es auch nur bei ganz großen Kübeln:confused: Ach ist das immer schwer...
    Rhododendren & CO sind auch super schön, die mögen glaub ich lieber halbschattige Plätzchen oder? Dann würde sich die Rückseite anbieten. Außerdem sieht man die dann klasse von der Terrasse aus;)
    Oh wie schön Steffi, nun hast du es also wahr gemacht und uns hier
    dein kleines (oder auch größeres) Gartenparadies zugänglich gemacht.
    Super. Da hast du ja echt eine Menge Platz und kannst dich austoben.
    Aber wenn es zur Miete ist, dann überlegt man sicher genau, was man
    alles investieren will. Ich freu mich schon, wenn jetzt öfters mal neue
    Bildchen von dir bzw. deinem Garten hier erscheinen. Und du weisst ja,
    es sind einige hier, die dir mit Fragen und Antworten zur Seite stehen.
    Wo hast du denn deine tollen Dahlien stehen? Haben die ein besonderes
    Eckchen des Gartens bekommen?
    Ich werde auch gerne öfters bei dir vorbeischauen.
    Danke, dass du uns jetzt teilhaben lässt.

    Nichts zu danken. Hatte ja schon öfters vor diesen Thread zu eröffnen, aber an irgendetwas bin ich immer gescheitert.... Keinen Mut, keine Ahnung in Bezug auf Bilder und und und... Aber nu isser da, ich hab es geschafft, freu!!

    Du hast natürlich recht Ismene, wenn man nur zur Miete wohnt muss man sich schon einiges dreimal überlegen. Wobei nicht die Mietwohnung das Problem ist, sondern man weiß nie, ob der Grundstücksbesitzer nicht irgendwann auf die Idee kommt und das Stück Land verkaufen oder selber bebauen will!!
    Wir haben versucht einen Brunnen zu bauen. Bei 8 Meter haben wir aufgegeben mit der Stange. Grundwasser soll hier so bei ca 17 Metern liegen. Da kostet dann der Brunnen schon mind. 1500 Euro. Ist einfach zu teuer in dem Fall...

    Hätte meinen Dahlien gerne ein besonderes Eckchen gegeben, aber das ging leider nicht wegen meiner Bandscheibe! Hab zu viel gebuddelt im Frühjahr, seufz..
    Aber sie stehen im Moment zum Teil noch auf der Terrasse ( Kübel) und die anderen sind zwischen meinem Gemüse/Blumen - Dschungel.
    Das Bild mit den Folienhäuschen ist schon etwas älter. Hab es gemacht, als ich fertig war mit Unkraut rausreißen und aufbauen. Denke so April war es...

    Hier hab ich eine Reihe Dahlien für dich,
    dass Bild ist aber auch schon etwas älter;)
    DSC03150.jpg
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Steffi,

    Ich muss mich die nächsten Tage mal einlesen wie man Fotos in eine PN packt. Ich wollte Deinen Gartenthread nicht mit meinen Pflanzenaufnahmen zu tapezieren ;)
     
  • Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hi Gabi, du kannst mir die Bilder auch gerne per Mail schicken oder auch einfach hier... Ich bin da flexibel:grins:
    Wenn du sie mir per Mail schicken möchtest, gebe ich dir gerne meine E-Mail Adresse per PN!?
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Steffi,

    ja, schicke mir Deine Mail Adresse per PN. Ich schicke Dir morgen Nachmittag dann mal ein paar Bilder.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    PN ist raus Gabi!

    Hier noch ein paar Bilder von den versteckten Dahlien
     

    Anhänge

    • DSC03164.jpg
      DSC03164.jpg
      569,7 KB · Aufrufe: 124
    • IMG_3260.jpg
      IMG_3260.jpg
      669,5 KB · Aufrufe: 150
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Rhodis mögen Halbschatten, viel wichtiger allerdings ist der "saure Boden".
    Mutter- oder Lehmboden... is' nix für Rhodis!
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Danke EvaKa für den Hinweis. So weit ich weiß, bekommt man dafür aber Erde oder? Und ne dicke Schicht Rindenmulch oben drauf und fertig wäre die Ecke, oder hab ich noch was vergessen? Bekommt man die auch aus größeren Ablegern hin?? Wenn ja, muss man da was beachten??
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Steffi,
    yep, sog. "Rhodi-Erde" kriegt man fertig gekauft, da ist halt 'ne ordentliche Menge Torf u.a. der Pflanzerde beigemischt. Diese Erde eignet sich auch hervorragend zum Pflanzen von Azaleen und Hortensien. Bei mir kriegen diese Pflanzen 2x jährlich 'ne ordentliche Gabe Bittersalz, jeweils um die "Baumscheibe", also im Abstand von 50 cm um die Pflanze herum.
    Die blaublütigen Hortensien bekommen auch noch den entsprechenden Dünger um die blaue Farbe in den Blüten zu halten und kräftigen.
    Rindenmulch kann man anschl. auf dem Beet verteilen. Dies würde ich allerdings nur dort machen, wo das Erdreich normalerweise gut trocken ist. Dort wo es ständig feucht ist, aufgrund eines hohen Grundwasserspiegels z.B., würde ich regelrechte Holz-Hackschnetzel nehmen. Rindenmulch zersetzt sich auf feuchtem Boden zu schnell.... und man kauft ständig nach. Kostet heute ja auch 'ne Menge Geld.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Danke euch beiden für die Infos.

    Habe mal einen Plan beigefügt, hoffe ihr werdet daraus schlau:D

    So schaut es bei mir z.Zt aus...

    DSC03093.jpg

    Und das sind die Problemecken. Einmal hinten rechts, wo eigentlich das Erdbeerbeet war
    (Zwischenzeitlich entfernt). Dort sieht man wunderbar den wilden Bambus und die Dornen.
    DSC03200.jpgDSC03201.jpg

    Und hinten links. Auf meinem Plan ist das die Ecke mit dem Betonstück.
    DSC03202.jpgDSC03203.jpg

    An der linken Gartenseite sieht es stellenweise so aus:
    DSC03204.jpg

    Und jetzt stellt sich die Frage, was kann man dagegen unternehmen, ohne eine 5 Meter hohe Sichtschutzwand zu errichten:confused::confused::confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Juten Morgen!

    Gestern war ich ein wenig fleißig. Zwar nicht im Sinne mit Problemecken bearbeiten, aber ich habe meine Balkondekoration Herbst/Winter fertig gemacht.
    Es sind nicht alle winterhart, die werden dann aber einfach ausgetauscht, wenn es so weit ist. Ich hoffe ja auf einem späten Wintereinbruch!!
    Die Sommerblumen gefielen mir nicht mehr so gut, bis auf ein paar Geranien. Die dürfen auch noch stehen bleiben bis zur Überwinterung:grins:

    So, hier ein paar Bildchen

    Vorher
    DSC03175.jpg

    Nachher
    IMG_3369.jpgIMG_3370.jpg

    Eine Sorte passte nicht mehr, dafür lass ich mir aber noch was einfallen:)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Steffi,
    richtige Hingucker sind das!
    Besonders gut gefallen mir die bunten Kohlköpfe und die Eriken!
    Mit Chance blühen sie bis in den Schnee rein,
    ich habe auch welche davon im Garten verteilt stehen...
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Steffi superschöne Pflanzen hast du da für deine Herbstpflanzung gekauft.
    Mir gefällt auch der Zierkohl so gut, den hatte ich auch schon öfters in
    einer großen Herbstschale.

    Kommen deine Pflanzen in Schalen, oder in Balkonkästen?

    Aber die fertig gefplanzten Schalen etc. wirst du uns sicher gerne
    hier zeigen, oder?

    Bin schon ganz gespannt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und das sind die Problemecken. Einmal hinten rechts, wo eigentlich das Erdbeerbeet war (Zwischenzeitlich entfernt). Dort sieht man wunderbar den wilden Bambus und die Dornen. [...] Und jetzt stellt sich die Frage, was kann man dagegen unternehmen, ohne eine 5 Meter hohe Sichtschutzwand zu errichten:confused::confused::confused:

    Dein wilder Bambus, Steffi, sieht mir sehr nach japanischem Knöterich aus (ich glaub da gibt's hier auch Threads dazu). Den gibt's hier auch im Garten, und ich versuche vergeblich, ihn loszuwerden. Der soll 2 Meter tiefe Rhizome haben, wie ich hier irgendwo las, also am besten an der Stelle einen Swimmingpool ausheben lassen ... :grins:...aber sogar das würde das Mistzeug überleben, fürchte ich.:mad:

    Er ist jedoch nicht ganz so schlimm wie sein Ruf. Den Garten hat er hier keineswegs erobert, sondern bleibt mehr oder weniger in derselben Ecke, und das seit mehr als 30 oder sogar 40 Jahren - damals wurde er leichtsinnigerweise hier als Sichtschutz zum Nachbarn gepflanzt, hab ich mir sagen lassen, ohne Wurzelsperre - aber vielleicht ist das auch nur ein glücklicher Zufall, denn an der Sonnenseite wird er von klettigem Labkraut in Schach gehalten, das bildet geradezu eine Wand und nimmt dem Knöterich das Licht.

    Angeblich kann man ihn loswerden, indem man ihn einmal im Monat mäht, weil das das Wurzelwerk schwächen soll. Ausprobiert hab ich's bisher nicht. Ich breche im Winter immer nur die kahlen Stangen des Vorjahrs raus, damit das Gelände überhaupt etwas zugänglich bleibt.

    Du sagst, Steffi, dass es ein Mietgarten ist ... ich würde mir da eher mit dem japanischen Knöterich so wenig Arbeit wie möglich machen.

    Ansonsten wünsch ich dir aber viel Freude und lebhaftes Wachstum! Gibt nichts schöneres als Gartenpionier zu sein, langsam dazuzulernen und sich immer wieder über kleinere oder größere Erfolge freuen zu können.:)

    P.S. Hab grad so einen Staudenknöterich-Thread gefunden: http://www.hausgarten.net/gartenfor...chiv/49036-japanischer-staudenknoeterich.html
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Steffi superschöne Pflanzen hast du da für deine Herbstpflanzung gekauft.
    Mir gefällt auch der Zierkohl so gut, den hatte ich auch schon öfters in
    einer großen Herbstschale.

    Kommen deine Pflanzen in Schalen, oder in Balkonkästen?

    Hab sie in Kästen gepflanzt für meinen Balkon..

    Aber die fertig gefplanzten Schalen etc. wirst du uns sicher gerne
    hier zeigen, oder?

    Hab ich doch schon fotografiert Ismene, siehe oben die Bilder vorher>nachher:)
    Bin schon ganz gespannt.
    Kann dir aber gerne noch ein paar machen, wie sie jetzt stehen:)

    Du sagst, Steffi, dass es ein Mietgarten ist ... ich würde mir da eher mit dem japanischen Knöterich so wenig Arbeit wie möglich machen.

    Ja es ist ein Mietgarten. Bis jetzt buddel ich immer nur die neuen Sprossen aus, wenn sie zu mir rüber kommen. Und auf der Rasenfläche wird regelmäßig gemäht! Vielleicht will er eines Tages gar nicht mir zu mir:confused:

    Ansonsten wünsch ich dir aber viel Freude und lebhaftes Wachstum! Gibt nichts schöneres als Gartenpionier zu sein, langsam dazuzulernen und sich immer wieder über kleinere oder größere Erfolge freuen zu können.:)
    Da geb ich dir voll und ganz recht. Ich weiß heute schon, was ich nächstes Jahr nicht mehr machen/pflanzen werde:D:D

    P.S. Hab grad so einen Staudenknöterich-Thread gefunden: http://www.hausgarten.net/gartenfor...chiv/49036-japanischer-staudenknoeterich.html

    Oh das ist lieb. danke dir.

    Hallo Steffi,



    die Sympathie beruht auf Gegenseitigkeit :) uns haben die Stunden mit Dir auch gut gefallen. Können wir gerne mal wiederholen!

    Hi hi, aber immer doch:grins::grins:
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hallöle zusammen und danke für eure netten Besuche!!

    Waren die letzten Tage nicht herrlich? Man konnte richtig was im Garten erledigen.
    Die Sonne schien und die Temperatur war optimal zum Arbeiten (natürlich im Garten).

    Also habe ich mir den Rechen und die Schubkarre genommen und einen riiiiieeeesen Berg mit Laub und abgefallenen Ästen beseitigt. Da kam ganz schön was zusammen;)
    Ja, und dann ging es an mein Blumen/Gemüsebeet. Die letzten Zucchinis wurden geerntet und anschließend das Beet von ihnen und den Erdbeeren (damit hatte ich dieses Jahr leider gar kein Glück) befreit.
    Man kam kaum noch irgendwo richtig durch:d Überall hatte sich Unkraut und Frauenmantel breit gemacht. Teufliches Zeug, wenn man nicht aufpaßt!!


    Vorher............................................... Nachher
    DSC03171.jpg IMG_3419.jpg


    Jetzt gefällt es mir wieder richtig gut:D:D
    Und noch eins vorher.............................und nachher
    DSC03170.jpgIMG_3404.jpg

    Und weil es mir so gut gefällt, noch ein paar Bilder und damit sage ich für heute 'Gute Nacht':grins:
     

    Anhänge

    • IMG_3418.jpg
      IMG_3418.jpg
      640,7 KB · Aufrufe: 137
    • IMG_3417.jpg
      IMG_3417.jpg
      648,6 KB · Aufrufe: 144
    • IMG_3416.jpg
      IMG_3416.jpg
      641,7 KB · Aufrufe: 126

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Oh da warst du aber sehr fleissig und alles sieht so schön aufgeräumt auf.
    Da kann echt der Herbst kommen und nächstes Jahr hast du viel Platz zum
    pflanzen.
    Ich hätte ich gerne das schöne Wetter genutzt, aber wenn ich abends erst
    heimkomme, dann noch kochen muss, ist es schon finster, wenn wir gegessen haben, da kann ich Gartenarbeit vergessen und muss alles aufs Wochenende
    legen. Aber da regnet es dann oft. Naja wird schon noch ein paar schöne
    Tage geben, an denen ich auch noch so einiges machen kann.
    Liebe Grüsse
    Marina
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Steffi,

    ist das nicht herrlich bei den Temperaturen und Sonnenschein den ganzen Tag im Garten wuseln zu können :)

    ... und wir können uns noch weiter freuen, die Wettervorhersagen für die nächsten Tage hören sich für Gartenarbeiten vielversprechend an ;)
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Oh da warst du aber sehr fleissig und alles sieht so schön aufgeräumt auf.
    Da kann echt der Herbst kommen und nächstes Jahr hast du viel Platz zum
    pflanzen.
    Ich hätte ich gerne das schöne Wetter genutzt, aber wenn ich abends erst
    heimkomme, dann noch kochen muss, ist es schon finster, wenn wir gegessen haben, da kann ich Gartenarbeit vergessen und muss alles aufs Wochenende
    legen. Aber da regnet es dann oft. Naja wird schon noch ein paar schöne
    Tage geben, an denen ich auch noch so einiges machen kann.
    Liebe Grüsse
    Marina

    Hi Marina,
    So wird es mir ab nächste auch ergehen. Aber diese Woche habe ich noch Urlaub und da wird das Wetter schamlos ausgenutzt!!

    Hallo Steffi,

    ist das nicht herrlich bei den Temperaturen und Sonnenschein den ganzen Tag im Garten wuseln zu können :)

    ... und wir können uns noch weiter freuen, die Wettervorhersagen für die nächsten Tage hören sich für Gartenarbeiten vielversprechend an ;)

    Hi Gabi,
    ja die Wetterprognose sieht auch für die kommende Woche sehr vielversprechend aus. Bis dahin hab ich hoffentlich noch einiges geschafft!!
    Mein Rücken macht sogar auch mit, und das soll was heißen:D

    Gestern habe ich mir Randsteine geholt. Vielleicht schaff ich es noch, ein Beet vorzubereiten?!
    Gibt es im Frühjahr auch noch Anemonen und Phlox zu kaufen, oder sollte ich es jetzt noch machen??
    Ich find die ja soooo schöööön:grins:
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Steffi,

    Gibt es im Frühjahr auch noch Anemonen und Phlox zu kaufen, oder sollte ich es jetzt noch machen??
    Ich find die ja soooo schöööön:grins:

    Phlox auf jeden Fall und Anemonen höchst wahrscheinlich auch. Wenn Du ein bisschen Geduld aufbringen kannst, kannst Du in einigen Wochen von mir von den Anemonen Samenstände haben. Du könntest über den Winter versuchen ob die Aussaat was wird und falls nicht im Frühjahr immer noch eine Staude kaufen ;)
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Na das klingt doch gut! Mir graut es zwar schon ein wenig vor der ganzen Anzucht,
    aber genauso toll find ich es auch, die kleinen Pflänzchen beim Wachsen zu sehen zu können!!

    Hab mal ein paar Bilder von meinem Balkon gemacht!
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      663 KB · Aufrufe: 111
    • image.jpg
      image.jpg
      653,6 KB · Aufrufe: 74
    • image.jpg
      image.jpg
      682,9 KB · Aufrufe: 73
    • image.jpg
      image.jpg
      660,4 KB · Aufrufe: 101

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Steffi deine Balkonkästen sehen super aus. Vor allem den einen mit dem
    Gras find ich einfach nur bezaubernd.
    Ich bin noch gar nicht so weit gekommen, mir da Pflanzen zu holen.
    Aber nächste Woche hab ich am Freitag frei, da werde ich wohl auch
    mal zuschlagen, und meine Schalen oder Kästen pflanzen.

    Wünsch dir ein tolles Wochenende.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Danke dir Marina! Hab das erstemal Gras im
    Balkonkasten. Aber die Idee fand ich richtig
    erfrischend, neben den Blumen.. Mal was anderes halt!!

    Na, erkennt ihr die Ecke wieder??
    Hab das tolle Wetter genutzt:grins:

    Vorher......…......................Nachher
    image.jpgimage.jpg

    Es kamen sogar noch 4 Erdbeerpflanzen zum
    Vorschein, grins..

    Was meint ihr, in die Ecke jetzt ne Hortensie??
    Zwei sind bestimmt zu viel oder??
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallo Steffi,
    deine Balkonkästen sind wunderschön!
    Wie groß ist den Platzangebot ca. für die Hortensie? :)
    Tendenziell würde ich sie eher im Frühjahr pflanzen, damit sie über dne Sommer Zeit hat, um etwas zu verholzen, aber die Hortensien- Profis wissen sicher mehr zu sagen :)

    Lieben Gruß

    Bianca
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hallo Steffi,
    deine Balkonkästen sind wunderschön!

    Danke danke!
    Wie groß ist den Platzangebot ca. für die Hortensie? :)

    Ca 2,5m -3m breit. Nach vorne ist es noch ausbaubar;)
    Tendenziell würde ich sie eher im Frühjahr pflanzen, damit sie über dne Sommer Zeit hat, um etwas zu verholzen, aber die Hortensien- Profis wissen sicher mehr zu sagen :)

    Lieben Gruß

    Bianca

    Was wäre denn, wenn ich 2 aus unserem Vorgarten nehme und jetzt pflanze?
    Den Übergang dürften sie doch schaffen oder?
    Der Vorgarten ist nämlich viel zu klein bzw die Pflanzen wurden zu dicht bepflanzt.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Steffi, zu Hortensien im Herbst pflanzen bzw. verpflanzen kann ich Dir nichts sagen. Habe damit keine Erfahrung. Habe es aber aktuell versucht.

    Zwei Hortensien sind aus dem Beet neben dem Gartenhäuschen in die Rabatte an den Holzzaun gezogen (der Schmetterlingsflieder hat sich zu breit gemacht ;)). Ich habe mir vorgenommen für einen leichten Winterschutz zu sorgen.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Naja, kälter als minus 20 Grad nicht unbedingt aber die Hortensienblüte war dieses Jahr nicht üppig. Beim späten Frosteinbruch im Frühjahr sind viele Hortensienknospen erfroren und ich hatte nur Blattwerk an den meisten Hortensien :( (Ausnahmen die Hortensien, die am diesjährigen Holz blühen wie Limelight und Vanille fraise)
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hi Steffi,

    ein Versuch ist es wert wobei Hortensien im Laufe der Jahre sehr ausladend werden können von daher solltest Du sie mit großzügigem Abstand pflanzen. Bei der ersteren bin ich mir nicht sicher ob es sich nicht auch um eine Hortensie handelt, die am diesjährigen Holz blüht. Die Blüten sehen anders aus als bei den Bauernhortensien und der Stengel-/ Blattaufbau ist ähnlich der Limelight. Könntest Du noch rausfinden um welche Sorten es sich handelt?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Steffi,
    die linke der beiden Hortensien dürfte eine aus der "Macrophylla-Familie" sein.
    Es könnte, aufgrund der Blattfärbung, eine "Serrata Veerle" sein, läßt sich aufgrund des Fotos nicht so gut beurteilen.
    Umpflanzen kannst Du auf jeden Fall jetzt beide.
    Besorge Dir dazu am besten 'nen großen Sack Rhododendron-Erde,
    hebe jeweils ein Loch aus, dass die 1,5-fache Größe des jeweiligen Wurzelballens hat. Pflanzen einsetzen, gut einschlämmen und auch die nächsten tage immer wieder gut gießen. Winterschutz benötigen Hortensien - so sie denn winterhart sind- nicht!!
    Es gibt allerdings Sorten, die nicht winterhart sind... die auf dem rechten Bild kann ich leider gar nicht zuordnen, da hilft auch alle gedeihliche Pflege nix.... die würde es über den Winter nicht schaffen.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass sie auch nicht erst diesen Sommer in Deinen garten eingezogen ist sondern schon diverse Winter bei Dir verbracht hat?
    Bitte nicht rückschneiden jetzt... das machst Du dann erst im kommenden Frühjahr und dann auch nur die durch den Frost verfrorenen Spitzen.
    Hoffe, diese Auskünfte helfen Dir.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ja, danke euch beiden für die Infos und Tips.

    Die beiden Pflanzen stehen minimum zwei/drei
    Jahre bei uns im Vorgarten! Bis dahin hat sich ein
    anderer Mieter ( Mittlerweile ausgezogen ) um die
    Gartenpflege vom Hausgarten gekümmert!
    Ich glaube, dass ich das auch noch machen darf.
    Sonst wuchert alles in dem Beet nur vor sich rum!
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Guten Morgen ihr Lieben,

    heute ist Feiertag und herrliches Wetter! Und was macht man da??
    Richtig, man geht in den Garten.
    Habe mir für heute noch was vorgenommen...

    Das alles muss in die Erde. Mal schauen, wie weit ich komme:D
    In der Garage liegen noch ein paar Tütchen... Na das wird ne Buddelei;)

    Ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag!!
     

    Anhänge

    • IMG_3502[1].jpg
      IMG_3502[1].jpg
      603,7 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_3504[1].jpg
      IMG_3504[1].jpg
      600,7 KB · Aufrufe: 112

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hi Steffi,

    uaah ;) mir ist es noch zu frisch. Ich warte mal bis heute Nachmittag, hier weht Ostwind. Ich wünsche Dir erfolgreiches Einpflanzen!
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Steffi da hast du dir ja einiges vorgenommen für heute.
    Tolle Frühjahrsblüher hast du da gekauft, das wird ja ein richtiges
    Blütenmeer. Und die anderen Pflanzen, hast du die schicken lassen?
    Was ist denn das alles?

    Ich hatte mir ja auch bei Pö.... einiges an Stauden bestellt, die ich
    vor ca. 2 Wochen schon gepflanzt habe. Bin gespannt, ob alles schön
    anwächst und nächstes Jahr auch blüht.

    Meine Frühlingszwiebeln sind auch noch nicht in der Erde, ich glaube,
    da werde ich jetzt nachmittags auch mal rausgehen. Irendwann muß man
    ja mal anfangen.

    ich wünsch dir einen schönen Pflanz- und Stecktag.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hi Steffi,

    uaah ;) mir ist es noch zu frisch. Ich warte mal bis heute Nachmittag, hier weht Ostwind. Ich wünsche Dir erfolgreiches Einpflanzen!


    Ich hab auch noch ein wenig gewartet, aber bei mir im Garten ist es recht windstill:)

    Steffi da hast du dir ja einiges vorgenommen für heute.
    Tolle Frühjahrsblüher hast du da gekauft, das wird ja ein richtiges
    Blütenmeer. Und die anderen Pflanzen, hast du die schicken lassen?
    Was ist denn das alles?
    Danke...
    Die anderen Pflanzen hab ich von einer lieben Person aus diesem Forum bekommen. Es sind dabei Hostas, Taglilien, Hauswurz, Gräser u.v.m.

    Ich hatte mir ja auch bei Pö.... einiges an Stauden bestellt, die ich
    vor ca. 2 Wochen schon gepflanzt habe. Bin gespannt, ob alles schön
    anwächst und nächstes Jahr auch blüht.

    Dann drück ich dir auch die Daumen!!

    Meine Frühlingszwiebeln sind auch noch nicht in der Erde, ich glaube,
    da werde ich jetzt nachmittags auch mal rausgehen. Irendwann muß man
    ja mal anfangen.

    ich wünsch dir einen schönen Pflanz- und Stecktag.

    Hab doch nicht alles geschafft was ich wollte, Mutters Hund kam dazwischen.
    Durfte ne Runde Hundesitting einlegen. Aber nicht schlimm.
    Dann geht es eben heute (wenn der Regen aufhört) oder morgen weiter!
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten