Steile Hänge - wie stützen / Rasen säen?

Tany

Neuling
Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
2
Hallo, ich bin Tany und neu hier!

Wir sind gerade am Haus bauen. Unser Haus liegt in Hanglage. Der Keller wurde aber voll versenkt.
Wir haben vor allem im Westen und Norden steile Hänge.
Hat jemand einen Tip für mich,wie man diese am besten stützen kann?
Eine Betonmauer kommt eher nicht infrage.
Gibt es viell. bestimmte Sträucher, die helfen etc.

Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar. Mein Mann macht sich keine Sorgen, aber ich denke, bei jedem Regen, geht etwas vom Hang mit ab, der er sehr sandig und erdig ist.
Außerdem sieht es nicht schön aus.

Mein Mann ist außerdem der meinung, daß man keine Wiese ansäen muß. Das würde alles von alleine wachsen, wenn mal Humus drauf ist.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen- auch wenn er behauptet, bei seinen Eltern wäre es so gewesen?!

Ich freue mich wirklich über jede Antwort!!

Danke!!

Tany
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hallo,
    wie steil ist's denn und wie lang ist dieser Hang? Kannst Du Fotos machen?
    Zur Wiese: Dein Mann hat schon Recht, irgendwas kommt immer angeflogen
    und sät sich aus, aber etwas gscheiten Samen hinzuwerfen ist doch eigentlich
    auch nicht so schwer. Wenn Ihr da eh nicht so pingelig seit, dann mach' den Unter-
    grund einigermassen glatt, hau das Samenzeug drauf, walze es an und gieße es-
    fertig! Aber natürlich feucht halten, und zwar konstant.
    Zum Samen: Den gibt's ja in jedem Baumarkt, nur ist er dort verhältnismässig teuer.
    Schau mal ob Ihr bei Euch einen Großhändler für Heizöl/Dünger/Erden habt. Ich kauf'
    dort immer mein Zeug und kriege für das Geld was ich im Baumarkt für 1,5kg Rasensamen
    bekomme, dort 10kg. Es lohnt sich mal zu schauen, da es sonst doch recht in's Geld geht.

    (Grammatik in diesem Post übersehen bitte, ich war zu faul umzubauen:D)

    Ade
     

    Tany

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2006
    Beiträge
    2
    Auf den Fotos sieht man das leider nicht so gut. Die Hänge sind im Norden sehr steil, fast senkrecht und im Westen ist es ähnlich......:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    J Beleuchtung: große Hänge-Lampions Gartengestaltung 1
    R Kletter/Hänge Pflanze für sonnigen, teil windigen Balkon Gartenpflanzen 4
    michisternchen Hat jemand eine jap. Hänge-Zierkirsche oder Hänge-Nelkenkirsche? Gartenpflanzen 8
    R Geranie und Hänge-Petunie: im Wintergarten oder draußen? Gartenpflanzen 1
    R Hänge-Petunie im Wintergarten und Abendsonne? Gartenpflanzen 1
    M Hänge-Buche, Trauer-Buche, Fagus sylvatica Pendula Wie heißt diese Pflanze? 3
    Blacky30 Balkonfrüchte, Hänge Erdbeeren ect. Obst und Gemüsegarten 16
    mona Irgendwie hänge ich zwischen den Jahreszeiten fest Small-Talk 18
    traumfee75 hänge minipetunien Stauden & Gehölze 5
    P Hänge-Blutbuche Gartenpflanzen 7
    Marcel Hänge-Nelken Samen Grüne Kleinanzeigen 3
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12

    Similar threads

    Oben Unten