Stein Dame VENUS brökelt

karin8903

Neuling
Registriert
18. Juni 2010
Beiträge
14
:?:Hallo liebe Freunde, habe ein ganz dickes Problem. Heute habe ich per Post endlich meine Venus bekommen. Die Dame ist 84cm gross und wiegt 25kg. Sie soll aus Steinguss sein und ist übermalt. Die Reise ist ihr nicht bekommen-siehe bilder Sie brökelt. Kann ich da noch was retten? Die Brökel habe ich noch. Meine Idee: Brökel fein zerreiben und mit Kleber vermischen und dann Stellen zustreichen Aber welchen K:eek:leber nehmen? Habt Ihr eine bessere Idee? Eure Traurige KARIN:eek::eek::eek:
Danke für die Tips der Reklamation. Ich habe die Venus privat erworben und möchte darum nicht reklamieren, sondern REPARIEREN Karin:eek:
 

Anhänge

  • P1010152.JPG
    P1010152.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 131
  • P1010151.JPG
    P1010151.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Reklamieren! Du würdest dich immer ärgern und die Stellen siehst
    du immer, egal wie gut du es optisch hinbekommst.
    So ein Stück muß so verpackt sein das sie heile beim Käufer ankomt.
    Liebe Grüße
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Karin,

    kannst Du das nicht reklamieren?

    Wenn nicht würd ichs mit Molto ... "irgendwas" -weiß grad nicht genau den Namen - für außen reparieren. Das kann man anrühren wie Gips, bleibt aber viel länger bearbeitungsfähig. Mit dem nassen Finger kann man Reparaturstellen schön glatt streichen, kleinere Stellen lassen sich auch modellieren und es lässt sich gut überstreichen. Schau mal im Baumarkt danach.

    LG Tilia
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo karin,
    unbedingt reklamieren! die händler sind meistens sehr kulant, diese erfahrung habe ich schon gemacht bei beschädigter (steinguß-)ware.
    am besten deine fotos per mail an den verkäufer schicken, entweder sollte er dir ersatz schicken oder den preis erlassen.
    lg
    martina
     
  • karin8903

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2010
    Beiträge
    14
    Hallo Karin,

    kannst Du das nicht reklamieren?

    Wenn nicht würd ichs mit Molto ... "irgendwas" -weiß grad nicht genau den Namen - für außen reparieren. Das kann man anrühren wie Gips, bleibt aber viel länger bearbeitungsfähig. Mit dem nassen Finger kann man Reparaturstellen schön glatt streichen, kleinere Stellen lassen sich auch modellieren und es lässt sich gut überstreichen. Schau mal im Baumarkt danach.

    LG Tilia
    Hallo Tilia, heute Nacht kam mir auch die IDEE mit MOLTO FILL. habe früher schon mal damit gearbeitet. Danke Karin:eek:
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
  • karin8903

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2010
    Beiträge
    14
    Stein Dame VENUS brökelt :)Möchte mein Anliegen auch den Baumeistern präsentieren, ob Sie mir helfen können.
    :?:Hallo liebe Freunde, habe ein ganz dickes Problem. Heute habe ich per Post endlich meine Venus bekommen. Die Dame ist 84cm gross und wiegt 25kg. Sie soll aus Steinguss sein und ist übermalt. Die Reise ist ihr nicht bekommen-siehe bilder Sie brökelt. Kann ich da noch was retten? Die Brökel habe ich noch. Meine Idee: Brökel fein zerreiben und mit Kleber vermischen und dann Stellen zustreichen Aber welchen K:eek:leber nehmen? Habt Ihr eine bessere Idee? Eure Traurige KARIN:eek::eek::eek:
    Danke für die Tips der Reklamation. Ich habe die Venus privat erworben und möchte darum nicht reklamieren, sondern REPARIEREN Karin:eek:

    Meine Dame ist leider angemalt. könnt ihr mir sagen, wie ich die Farbe runter bekomme? Karin
     

    Anhänge

    • P1010152.JPG
      P1010152.JPG
      89,7 KB · Aufrufe: 77
    • P1010151.JPG
      P1010151.JPG
      108,7 KB · Aufrufe: 85
    Zuletzt bearbeitet:

    Thorsten_B0

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    3
    Ort
    Hamm / Westf.
    hallo karin,

    deine venus sieht aus, als sei sie aus aus einer art gips-stein.(ähnlich wieYtongsteine)
    wenn dem so ist, kannst du dir im baumarkt einen FLEXKLEBER besorgen. gibt es auch in kleinen mengen.
    nimm was gutes. teuer ist hier gut.
    auch solltest du darauf achten, dass der kleber für aussen geeignet ist.
    das abgebröselte kannst du in der tat kleiner machen und dann unter den "mörtel" mischen.
    die risse solltest du aber etwa breiter machen, damit du auch genügend von deinem reparaturmörtel einbringen kannst.

    zum glätten der oberfläche brauchst du dann nur noch etwas geschick.
    aber dass wirst du schon hinkriegen.

    der flexkleber ist übrigends ein fliesenkleber und ist hellgrau, wenn er ausgetrocknet ist.
    allerdings gibts auch speziell ytong-kleber. ich kenne dafür leider keine packungsgrössen und preise

    lg thorsten
     

    karin8903

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2010
    Beiträge
    14
    Hallo Thorsten, das hört sich alles sehr gut an vielen Dank. Hast Du noch einen Tip, wie ich die Farbe runterbekomme, oder ist das bei dem vermuteten Steingips nicht ratsam? KARIN
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo karin,
    selbst wenn du deine skulptur privat erworben hast (schätze mal ebay o.ä.), würde ich in irgendeiner form reklamieren oder zumindest versuchen, den preis zu mindern, unabhängig davon, ob du selbst reparieren möchtest. das material dafür verursacht ja auch zusätzliche kosten.
    entweder hat dein verkäufer das gute stück nicht sicher genug verpackt oder der paketanlieferer hat geschlampt. sind solche großen pakete denn nicht versichert?
    viel erfolg beim reparieren und lg
    martina
     
  • Thorsten_B0

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    3
    Ort
    Hamm / Westf.
    moin Karin,
    warum soll die farbe runter??
    um neuer farbe zu weichen ?
    oder soll die venus im glanze der ursprünglichen steinfarbe erstrahlen?
    das zweite ist nicht ratsam. die brösel-bröckelstellen zeigen, dass der stein offenporig ist. das würde bedeuten, das wasser tief eindringen kann. die schattenseite würde moos ansetzen. soll sie im winter draussen stehen bleiben sprengt der frost deine venus auseinander.
    andererseits, die farbe lässt sich sehr wahrscheinlich NUR durch abschleifen entfernen. das wiederum würde strukturen wie rundungen und vertiefungen verändern, die möglicherweise nicht reparabel sind.
    ich würde die farbe NUR MIT FEINEM SCHMIERGELPAPIER leicht anrauhen,
    und neue farbe aufbringen.

    ich hoffe Dir hiermit insoweit geholfen, und alle anderen nicht zu sehr gelangweilt zu haben.
    einen tip zum anstrich schicke ich dir später, da ich jetzt schnell besorgungen machen muss.

    lg Thorsten
     
  • karin8903

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2010
    Beiträge
    14
    Hallo Thorsten, du bist ein Schatz mit Deinen Tips. Sie klingen mir sehr logisch. Werde sie alle befolgen. Karin :eek:

    Danke an alle Freunde mit ihren Anregungen aber die von Thorsten finde ich für mich sehr praktikabel KARIN:eek::eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    S Mähkante - Stein setzen in Split, Beton, Sand oder Erde? Gartengestaltung 9
    T (Stein-)Weg zum Hauseingang gestalten [Bitte um Unterstützung] Gartenpflege 14
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36
    D Rasenmäher schleudert Stein Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Terrasse, WPC, Holz oder Stein.? Gartengestaltung 8
    F Mini Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 4
    G Gartenskulpturen aus Bronze oder Stein Gartengestaltung 1
    Z Hat jemand eine Idee was das für ein Stein ist ? Gartenpflege 8
    Diekholzener Was ist das für ein Stein ? Gartengestaltung 6
    heiteck Unkrautvlies an Stein kleben Gartenpflege 4
    B Wie bemahle ich dauerhaft Haltbar ein Stein? (Grabstein) Gartengestaltung 6
    N Riesiger Stein stört Teichplanung Teich & Wasser 10
    K Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 8
    Tante-Minka Gelöst hunderte kleine schwarz-braune Würmer im Garten unter einem Stein. Was ist das ? Wie heißt dieses Tier? 4
    W Frostsicherer Stein-Kleber Sanierung & Renovierung 2
    Big-Friedrich Pflanzen für Stein- Duftgarten Gartenpflanzen 1
    N Natur Stein Granit Splitt Gartengestaltung 4
    A Hochbeet aus Stein ???? -- Erfahrungsaustausch Gartengestaltung 2
    P Grundstück anschütten von 25-40cm L-Stein oder Betonschalungsstein Gartengestaltung 2
    S bilder aus weißen stein gesucht Gartengestaltung 9
    S 24cm KS Stein Außenwand von innen isolieren Sanierung & Renovierung 5
    D Wie bekomme ich ein Loch in den Stein gebohrt siehe Bild? Teich & Wasser 32
    D Benötige Hilfe zum Bau eines Stein Brunnens! Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten