(Stein-)Weg zum Hauseingang gestalten [Bitte um Unterstützung]

Registriert
04. Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte für mein (in Planung befindliches) Haus einen solchen Weg (siehe Foto) anlegen.

Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Anlegen eines solchen Wegs, außer, dass ich den Boden ausheben muss, eine Drainageschicht anlegen muss und darüber entsprechende Steine platzieren muss.

Hinsichtlich der Details brauche ich Unterstützung: konkrete Anleitung, empfohlene Vorgehensweise und Materialien, zu vermeidende Fehler.

Vielen Dank vorab,
Screenshot_20210404-070925~2.png


www.engineeringdiscoveries.com/how-to-make-beautiful-decorative-with-stones/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Soll das ein reiner Gehweg werden oder ist er auch mal stärkeren Belastungen unterworfen?

    LG
    wilde Gärtnerin
     
  • Registriert
    04. Apr. 2021
    Beiträge
    4
    Dankeschön. Der Weg sollte den gewöhnlichen Belastungen standhalten (alltägliches Verlassen des Hauses über den Weg, Kinderwagen,Tragen von Einkäufen in das Haus, etc.).
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Tennisspieler, noch kannst Du Deinen Post bearbeiten: Ich würde an Deiner Stelle den Linkhinweis noch unter das Foto einfügen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Dankeschön. Der Weg sollte den gewöhnlichen Belastungen standhalten (alltägliches Verlassen des Hauses über den Weg, Kinderwagen,Tragen von Einkäufen in das Haus, etc.).

    O.k.; solche hab ich schon gebaut und kann dir sicher helfen:

    Wie steht es um den Untergrund: Erdreich (eher lehmig? sandig? gemischt?
    Wie soll es neben dem Weg aussehen (Beete, Bepflanzung).
    Und für mich wäre es ganz wichtig: passen die im Bild gezeigten weißen Kalksteinplatten zum Haus bzw. der Hausfarbe.
    Es gibt weniger empfindliche Naturbeläge (wir hab(tt)en am alten Haus eine uralte Terrasse aus diesem Belag; durch Frost kam es immer wieder zu Abblätterungen an dere Oberfläche-(). Da liegt nun seit etlichen Jahren eie Holzterrasse drüber.....
     
    Registriert
    04. Apr. 2021
    Beiträge
    4
    O.k.; solche hab ich schon gebaut und kann dir sicher helfen:

    Wie steht es um den Untergrund: Erdreich (eher lehmig? sandig? gemischt?
    Wie soll es neben dem Weg aussehen (Beete, Bepflanzung).
    Und für mich wäre es ganz wichtig: passen die im Bild gezeigten weißen Kalksteinplatten zum Haus bzw. der Hausfarbe.
    Es gibt weniger empfindliche Naturbeläge (wir hab(tt)en am alten Haus eine uralte Terrasse aus diesem Belag; durch Frost kam es immer wieder zu Abblätterungen an dere Oberfläche-(). Da liegt nun seit etlichen Jahren eie Holzterrasse drüber.....

    Der Boden (Istzustand) besteht aus sehr feinkörnigem Ton bzw. Schluffen. Diese Böden sind nahezu wasserundurchlässig. Ich will diesen jedoch noch um Erde ergänzen bzw. ggf. teilweise abtragen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @Tischtennisspieler
    der Naturstein auf Deinem Foto dürfte Silberquarzit sein, im Polygonal-Verband verlegt.
    Ein recht dauerhaftes und frostfestes Material, lässt sich gut mit dem HDR reinigen.
    • Bei Wegen langt eine 14 cm hohe Schicht aus Schottergemisch 0-32 mm auf 10 cm verdichtet.
    • Das ganze auf einem wurzelfestem Geotex-Vlies, falls Bäume und Sträucher als Begleitpflanzung geplant sind.
    • Solltest Du den Unterbau frostfest wünschen, zum Schutz vor später möglichen Setzungen oder Hebungen, dann sollte noch eine 30-50 cm starke Forstschutzschicht aus Grobschotter drunter - macht aber für Privatgärten kaum einer.
    • Auf dem dem verdichteten Schottergemisch 0-32 mm ein Trennvlies ausbringen und die 2 - 4 cm starken Polygonalplatten im erdfeuchten 10 cm starken Trasszement-Beton verlegen.
    • Fugen 2 - 4 cm breit, Platten passend schneiden/schlagen: Rückseite zu Hälfte mit Diamantflex anschneiden, dann den Schnitt auf ein Stück Holzbohle legen, ein Fuß hält die Platte, der andere Tritt den zu entfernden Teil weg.
    • Schmale Stücke mit dem Kunststoffhammer abschlagen. Zu gerade, unnatürlich aussehende Kanten mit dem Fäustel nacharbeiten.
    Terrassenfläche mit Gold-Quarzit vor dem Verfugen Terrasse_Gold-Quarzit.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Da der Fachmann gesprochen hat, brauchst du ja Laienrat nicht mehr.

    Wünsch dir gutes GElingen
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Ui, da scheint aber jemand verschnupft...

    Komisch - bei anderen Threads überbietet Ihr Euch doch sonst immer gegenseitig mit "Ich weiß aber auch noch was..." Warum also soll hier nur eine Meinung / Rat gelten????
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Nein, bin nicht verschnupft, habs gelesen, was Galileo geschrieben hat und kann es als Laie nicht besser erklären.
    Warum soll ich da noch tippen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    S Mähkante - Stein setzen in Split, Beton, Sand oder Erde? Gartengestaltung 9
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36
    D Rasenmäher schleudert Stein Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Terrasse, WPC, Holz oder Stein.? Gartengestaltung 8
    F Mini Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 4
    G Gartenskulpturen aus Bronze oder Stein Gartengestaltung 1
    Z Hat jemand eine Idee was das für ein Stein ist ? Gartenpflege 8
    Diekholzener Was ist das für ein Stein ? Gartengestaltung 6
    heiteck Unkrautvlies an Stein kleben Gartenpflege 4
    B Wie bemahle ich dauerhaft Haltbar ein Stein? (Grabstein) Gartengestaltung 6
    N Riesiger Stein stört Teichplanung Teich & Wasser 10
    K Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 8
    Tante-Minka Gelöst hunderte kleine schwarz-braune Würmer im Garten unter einem Stein. Was ist das ? Wie heißt dieses Tier? 4
    W Frostsicherer Stein-Kleber Sanierung & Renovierung 2
    Big-Friedrich Pflanzen für Stein- Duftgarten Gartenpflanzen 1
    N Natur Stein Granit Splitt Gartengestaltung 4
    A Hochbeet aus Stein ???? -- Erfahrungsaustausch Gartengestaltung 2
    P Grundstück anschütten von 25-40cm L-Stein oder Betonschalungsstein Gartengestaltung 2
    S bilder aus weißen stein gesucht Gartengestaltung 9
    K Stein Dame VENUS brökelt Sanierung & Renovierung 11
    S 24cm KS Stein Außenwand von innen isolieren Sanierung & Renovierung 5
    D Wie bekomme ich ein Loch in den Stein gebohrt siehe Bild? Teich & Wasser 32
    D Benötige Hilfe zum Bau eines Stein Brunnens! Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten