Steine und Splitt im Boden für Rollrasen

Rasen_Starter

Neuling
Registriert
24. Apr. 2016
Beiträge
2
Schönen Guten Morgen,

Trotz Recherche habe ich leider keinen geeigneten Beitrag gefunden. Vermutlich bin ich nicht der erste der sich dem selben Problem gegenüber sieht.

Ich möchte im Garten Rollrasen verlegen. Im Terrassenbereich musste ich Bordsteine setzen. Dieser Bereich wurde durch meinen Kellerbauer mit Splitt und Steinen beim verdichten "kontaminiert".

Wie viel Steine verträgt ein Rollrasen. Sollte ich diesen Bereich entsorgen?
Wenn es hilft mache ich gerne mal ein paar Fotos.

Für jeden Vorschlag bin ich dankbar.
Beste Grüße
Philipp
 
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Hi Philipp,

    Deine Frage ist so schwer zu beantworten. Mir fällt kein Maß à la "250 Split-Steine pro Quadratmeter" ein, das man antworten könnte.

    Deshalb Grundsätzlich: Wenn das beim Bodenverdichten passiert ist, muss der Boden auf jeden Fall aufgelockert werden. Mein Rat wäre daher, was eine richtige Split-Schicht ist abzutragen - und dann den Boden ordentlich aufzulockern, 30/40 cm auf jeden Fall.

    Grüße
    SunStar
     

    Rasen_Starter

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2016
    Beiträge
    2
    Guten Morgen Sun_Star,
    Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich hab gestern den Tag Steine von Erde getrennt mittels Wurfsieb. Keine schwere aber zeitaufwendige Abend - Angler werd ich wohl keiner mehr.

    Von meinem Ergebnis hab ich ein Foto gemacht. Die Erde würde ich gerne wieder verwenden und neu einbringen. Das mit den 30 bis 40 cm Humus hab ich schon befürchtet. Hier kann ich nur versuchen das maximale rauszuholen. Die Schicht mit schwarzen Lehm ist prügelhart und relativ stark. Ein abtragen kommt da nicht in Frage. Abhängig von der Dicke der Humusschicht könnte ich vielleicht mal mit der Gartenfräse drüber hier bräuchte ich aber noch einen Plan Woche ich den Humus zwischenzeitlich lagere.

    Hier noch die Fotos der gesiebten Erde.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      632,3 KB · Aufrufe: 539
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Diese kleinen Steine sind im Garten kein Problem und manchmal - gerade bei Lehmboden - sogar ein Segen.

    Wenn diese mindestens 10cm unter der Erdschicht vergraben sind, dann bewirken sie, dass das Wasser besser versickern kann.

    ich sammle solche Steine jedoch als "wertvolles" Gut. Denn ich brauche sie immer wieder mal unter anderem für meine Treppen im Garten.
    Treppe.jpg
    oder für meinen Gartenweg.

    Wenn es aber in einer Schicht ist wo Wurzeln durchstoßen sollen, dann räume ich den Kies grob weg. Da darf aber ruhig noch ein wenig liegen bleiben nur eben keine solchen MAssen wie bei Dir.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    S steine und erde entfernen Gartenarbeit 7
    R Wasser klar, Steine und Boden glitschig grün Teich & Wasser 18
    D Gartenfräse und Steine? Rasen 1
    J Lebende Steine - Irgendetwas stimmt nicht Zimmerpflanzen 6
    D L-Steine / Winkelsteine mit Silikon an Vorderseite Gartengestaltung 5
    G Steine setzen, Terassenvorbereitung Rasen 16
    D L-Steine / Pflanzsteine Gartengestaltung 4
    R Steine - massenhaft! Wie damit umgehen, wie tief entfernen? Rasen 6
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Februar 2021 "Steine" Archiv 37
    Orangina Fotowettbewerb Februar 2021 "Steine" Archiv 21
    S Steine im Gemüsegarten-was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    F Eisenhaltiges Brunnenwasser - Steine werden braun. Was tun? Bewässerung 6
    P Rasennetz am Hang für Steine Gartengestaltung 1
    B Anzahl benötigter Steine bei bestimmten Verlegemuster Gartengestaltung 3
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 3
    JGosub Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 23
    N L-Steine Mauer welche Pflanzen runter wachsen lassen Gartenfreunde 3
    G Steine in neuem Garten Rasen 2
    D Steine auf Drahtgitter im Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 0
    R Kürbisranken über Steine möglich? Obst und Gemüsegarten 3
    C Kleinkinder vor Lichtschacht/Steine schützen Gartenpflege 8
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    J Wie befestige ich Steine am Uferrand auf der Folie? Teich & Wasser 18
    M Wie Steine am Hang befestigen? Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten