Steinmauer, Ideen zur Gestaltung

Missmouse

Neuling
Registriert
04. Okt. 2012
Beiträge
2
Hallo,

Danke fürs aufnehmen =)

wir haben seit gestern unsere Steinmauer + stiege =)

Habt ihr Ideen zwecks Gestaltung? Sollten winterharte Pflanzen sein, ev. Holler, ev. mediterran angehaucht, Pflanzen in schönen Terrakottatöpfen (ev. auch winterhart, mit Schutzhülle oä.)?
Ev. Naschobst?

Wollte zuerst Kies, aber wir haben Katzen in der Nachbarschaft die das leider als Einladung sehen und ihren Kot darin verscharren -.- ..
Somit wahrscheinlich Rindermulch/Hackschnhitzel öä.

Der Hibiskus der beim Zaun zu sehen ist wird nach vorne gesetzt, der Zaun kommt noch weg.
Hauptsächlich gehts um die große Terrasse.

Hoffe auf kreative Köpfe =)
 

Anhänge

  • Mauer.JPG
    Mauer.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 973
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi,
    schau mal, so grünt und blüht es an unserer Feldsteinmauer.
    Das "lila Polster" ist ein sog. Polsterphlox. Es gibt reichlich verschiedene Arten davon, in diversen Farben und nimmt solch' einer Mauer ihre Wuchtigkeit und Strenge. Die in den Ritzen wachsenden Semps sind im Prinzip sich selbst überlassen und blühen auch wunderschön, wochenlang.
    Wurze und Phlox erobern Mauer_640.JPG grün_weißer Semper blüht1_640.JPG
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    als anregung: meine katze und alle nachbarskatzen finden rindenmulch viiiiel besser als kies, um ihre "geschäfte" zu erledigen... ich würde mir das noch mal überlegen.
    zur bepflanzung: soll die mauer direkt, die mauerkrone, die fläche über den mauern bepflanzt werden oder nur töpfe und kübel hingestellt werden? stehe etwas auf der leitung...
    lg
    martina
     
  • Missmouse

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    2
    Danke EvaKa für deine Fotos. Schaut recht schön aus =)

    Londoncybercat, ja entweder einpflanzen direkt oder töpfe hinstellen oder beides?, das weiß ich noch nicht, je nachdem was besser ist, und besser aussieht.

    bepflanzt/gestaltet sollte das Plateau zwischen den Mauern werden.
    ev. die Mauerritzen zwecks Auflockerung.

    wir hatten vor dem garten einen kiesweg, der war lauter kot :/
    rindermulch haben wir auch im garten, der ist aber (noch?) untinteressant.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hilfe, meine Steinmauer sackt ab Gartenpflege 18
    S Lücken in Steinmauer vor Durchsickern von Erde schützen Gartengestaltung 5
    P mediterrane Steinmauer und Terrasse Gartengestaltung 5
    S Pflanzen in Zwischenräumen einer Steinmauer Gartenpflanzen 2
    M Unkraut zwischen Randstein und Steinmauer Gartenpflege 10
    A Welche Steinart für Steinmauer? Gartengestaltung 6
    S Durch die Steinmauer läuft Wasser Sanierung & Renovierung 15
    J Fürchterliche Steinmauer muss schöner werden Gartenpflege 7
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Hässliche Gartenmauer...... Ideen? Gartengestaltung 17
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    D Ideen um Garten abzutrennen Gartengestaltung 12
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    N Bitte um Vorschläge und Ideen Gartenpflege 15
    T Terrasse Ideen Sanierung & Renovierung 4

    Similar threads

    Oben Unten