Steinsame schneiden oder nicht

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.324
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
was mache ich denn nun mit meiner Steinsame🤔?
von
nur die verblühten Blüten abschneiden über
nur alle 2 Jahre schneiden, oder nur 1/3 zurückschneiden
bis
gar nicht schneiden
hab ich schon alles gelesen. Die Pflanze ist im ganzen unteren Bereich braun, nur die Spitzen sind noch grün. Wenn ich jetzt schneide, bleiben nur braune trockene Zweige zurück. Treibt die aus dem Boden neu aus, oder sollte ich noch warten, ob und wo sich frisches Grün bildet. Ich würde sie so gerne retten, denn sie hat im Sommer sehr üppig geblüht.
IMG_20220309_130357.jpg
Vielleicht hat ja jemand eigene Erfahrungen.
Sonnige 🌤️Grüße vom
Blümchenpflücker
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Blümchenpflücker,
    meine eigene Erfahrung ist, 2/3 runterschneiden, weil unten kahl ist Mist.
    Da kam nie wieder was nach . Jetzt schneide ich nach der Blüte nur soweit ab, daß immer noch ein bißchen
    grünes dran ist. Sie haben alle überlebt, insgesamt 6 Stück, und treiben jetzt wieder aus.
    Teilweise sind sie aber untenrum ganz schön kahl.
    Ist wohl nicht zu ändern, aber ganz einkürzen mache ich nie wieder.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Das war meine Befürchtung, dass da nix mehr nachkommt, wenn ich sie zurück schneide. Allerdings habe ich es auch versäumt sie nach der Blüte zu schneiden, weil sie bis weit in den Herbst immer noch Blüten hatte und ich fand es schade die abzuschneiden. Wenn ich ihr jetzt "nur die Spitzen schneide" also nicht bis ins braune, bringt es wohl jetzt auch nix mehr🤷?! Vielleicht sollte ich einfach abwarten, was sich tut, wenn's wärmer wird. Danke für deine Erfahrungen @jola .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ariadne Steinsame schneiden Gartenpflanzen 3
    Hexe9 Gelöst Blauroter Steinsame (Aegonychon purpurocaeruleum) Wie heißt diese Pflanze? 11
    B Steinsame wird unten braun Gartenpflanzen 5
    Hexe9 Gelöst Weißblühende Wiesengrazie Acker-Steinsame Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Steinsame - Blaues Blümchen im Wald Wie heißt diese Pflanze? 12
    tina1 Gelöst Was is'n das? Blauroter Steinsame Wie heißt diese Pflanze? 56
    D Steinsame.....zurückschneiden????? Gartenpflanzen 5
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Zwergapfelbaum schneiden Obstgehölze 3
    M Feigenbäume schneiden Obstgehölze 2
    J Geißblatt - schneiden? Gartenpflanzen 8
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    Elkevogel Rosmarinweide schneiden? Laubgehölze 4
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    A Winzige Buchenhecke schneiden? Hecken 5
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    C Weinrebe frisch gepflanzt - wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    A Weinrebe im Mai schneiden? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten