Steinweg im Garten erneuern - dazu Strom und Wasser

B

bugme

Guest
Hallo zusammen.
Wir wollen unseren Garten etwas auf Vordermann bringen. Vom Haus am Schuppen vorbei zur Garage führt ein alter, selbstgemachter Betonsteinweg von meinem Opa. Wir hatten mal ein Zementwerk am Ort und so war der Zement billig. Der Steinweg ist ca 15 m lang und frostsicher, wir vermuten das er ca 80cm tief ist.
Leider nagt der Zahn der Zeit daran und die Oberste Schicht bröckelt, vermutlich durch das winterliche Salzstreuen.

Wir wollten das jetzt vernünftig pflastern. Der alte Weg soll mit einem Bagger mit Meißel entfernt werden.

Wir haben gleichzeitig vor, einen neuen Wasser- und Stromanschluss legen. Strom verlegen tu ich selbst, anschließen macht mein Nachbar, der ist Elektromeister. Wie läuft das nun wegen dem Wasser. Momentan legen wir immer einen langen Gartenschlauch aus dem Haus in den Garten. Das ist aber nicht so produktiv.

Der Weg ist abfallend. Beide Leitungen sollen unter den neuen Weg. Also ich stell mir das so vor: Wasserhahn im Schuppen. Dieser flexibele Schlauch in Richtung Haus, dort in den Keller. Dort ein Absperrventil und ein Auslassventil. Da das Auslassventil der Tiefste Punkt ist, kann ich im Winter das Wasser ablassen.

Wie mach ich die Durchbrüche in den Keller? Die sollten ja vernünftig dicht sein.

Grüße
 
  • Vetro

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Hallo, ich hatte daselbe Problem, habe(wichtig) beide Leitungen getrennt in Schutzrohren verlegt, Wasser tief genug wegen Frostgefahr, Hausdurchbruch mit Kernbohrgerät fachgerecht hergestellt(Feuchtigkeitsabdichtung nicht beschädigen) und dann den Durchbruch, natürlich nach verlegen der Leitngen mit speziellem Dichtschaum versiegelt. Hat bei mir so hervoragend geklappt. viel Spaß bei der Ausführung, Gruß vom Vetro.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Steinweg Sanierung & Renovierung 1
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten