Sterbende Nadelbäume - kann ich da was tun als Nachbarin?

lillliane

Mitglied
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
409
Ort
Troisdorf
An unserer Grundstücksgrenze, aber auf der anderen Seite, stehen sehr alte Nadelbäume, die nun wohl vom Holzbock (??? sagt der Nachbar) befallen sind und nach und nach kaputt gehen. Der älteste der Bäume ist so alt wie die Häuser, fast 100 Jahre, und alle sind bewohnt von Massen an Eichhörnchen, Vögeln und sonstigem Getier. Mir würde es entsetzlich leid tun, wenn nun auch die paar überlebenden Bäume sich noch anstecken - aber der Nachbar macht nix :(

Der große Baum sah im Frühjahr noch völlig ok aus, jetzt ist er ein Bild des Jammers und wahrscheinlich auch nicht mehr zu retten, die beiden dünnen daneben sind auch schon krank:

nadelbaeume.JPG


nadelbaeume2.JPG

Ich stelle mir vor, dass die kranken bzw. toten Bäume schnellstens gefällt werden und das Holz abtransportiert werden sollte, damit sich das nicht weiter ausbreitet - oder ist das egal? Habe dem Nachbarn schon vor einem Monat die Telefonnummer eines Baumfällers gegeben, der sich auf schwierige Fällungen spezialisiert hat - aber es passiert nix :(

Und: kann ich von meiner Seite (die Hälfte der Wurzeln ist ja bei uns) etwas für die noch nicht zu stark befallenen Bäume tun - wässern, düngen etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Sterbende Nadelbäume - kann ich da was tun als Nachbarin?

    hallo
    du, bzw. der nachbar meint wohl hausbock. ist das sicher? (der holzbock ist eine zecke).
    wenn das stimmt mit dem hausbock, müsste der baum gefällt werden.
    das einzige, was du tun kannst, ist die stadt zu benachrichtigen. solche grossen, angegriffene bzw. tote(?) bäume sind umsturzgefährdet und müssen in jedem fall entfernt werden. egal ob hausbock oder eine krankheit vorliegt.
    spreche erst nochmal mit dem nachbarn und weise ihn auf die mögl. gefahren des umkippens hin. wenn er dann nichts tut, melde es der stadt bei der entsprechenden stelle.
    leider ist der hausbock nur noch in sachsen und thüringen meldepflichtig.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: Sterbende Nadelbäume - kann ich da was tun als Nachbarin?

    barisana, danke für deine Antwort - jetzt weiß ich wenigstens, um was für Viecher es geht, ich kenne Holzbock nämlich auch nur als Zecke und nicht als Baumschädling.

    Werde dann jetzt mal die Suchmaschine bemühen, was bei Hausbock-Befall zu tun ist - oder weiß hier jemand mehr?

    Dass die Stadt sich zuständig fühlt, bezweifle ich - die betroffenen Bäume stehen weit genug weg von aller Bebauung (außer dem gemeinsamen Zaun zwischen unseren Grundstücken) - und wenn er fällt, würde er maximal meinen Birnbaum treffen oder Nachbars Nußbaum.

    Geredet haben wir schon - aber Nachbars Vermieter, der ja das Fällen zahlen müsste, kommt offensichtlich nicht aus dem Quark bzw. will warten, bis alle krank sind und dann die Bäume alle fällen lassen - und Kirschlorbeer (*würg*) setzen. Damit wäre das Zuhause für die Vögel und Hörnchen vernichtet und wir hätten auch auf der Seite noch so eine schreckliche Hecke (haben schon vom Nachbarn auf der anderen Seite so ein doofes Gehölz, das m.E. mal garnix kann).
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: Sterbende Nadelbäume - kann ich da was tun als Nachbarin?

    Ok, dank Tante Google hab ich jetzt was über den Hausbock gelernt - aber nur, dass der es wohl nicht ist, da er totes Holz befällt. Im Frühjahr war der Baum ja noch lebendig, also kann der Bock nicht die Todesursache sein...

    Glaube, ich ruf mal unseren Vermieter an, dass der mal mit dem Nachbar-Vermieter redet. Sollten da Hausböcke sein, ist ja auch unser Dach und vor allem die Schuppen in Gefahr.
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Sterbende Nadelbäume - kann ich da was tun als Nachbarin?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: Sterbende Nadelbäume - kann ich da was tun als Nachbarin?

    Keine Ahnung - der Nachbar sagte eben schon vor ein paar Wochen, das sei ein Holzbock, habe ihm ein Förster gesagt. Da der Nachbar schon ziemlich alt ist, hat er vielleicht nicht richtig hingehört - und da liegt Hausbock ja nahe.

    Aber ich bezweifle, dass der Förster die Bäume angeschaut hat... sonst wäre das Fällkommando ja bestimmt schon da.
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Sterbende Nadelbäume - kann ich da was tun als Nachbarin?

    hallo
    sind es denn nadelbäume oder koniferen? ist auf den fotos nicht zu erkennen.
    solange nicht feststeht, was das absterben der oder des baumes verursacht, kann
    wenig dagegen getan werden.
    jedenfalls wenn es ein käferbefall ist (borkenkäfer z.b.), müsste der zuständige revierförster einschreiten. wende dich doch mal an ihn und frage, was er zu den bäumen gesagt hat.
    es kommen noch andere schädlinge in frage. sitka-fichtenlaus hat mutts schon erwähnt. auch ein aggresiver pilz kann die ursache sein.
    ich würde darauf bestehen, dass der baum/die bäume entfernt werden. sie stellen eine gefahr für jeden dar, der sich gerade in der nähe aufhält. mit einem umstürzenden baum in dieser grösse ist nicht zu spaßen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: Sterbende Nadelbäume - kann ich da was tun als Nachbarin?

    Es sind Fichten, zwei verschiedene Arten (glaub ich) - und weit über 20m groß. Die Bilder, die ich im Netz finde vom Befall mit den Sitka-Fichtenläusen sehen dem Schadbild an unseren (Nachbars) Bäumen sehr ähnlich.

    Werde wohl wirklich mal unseren Vermieter anrufen müssen, damit er mit Nachbars Vermieter mal spricht. Ich kann ja jetzt nicht einfach auf dem Forstamt anrufen und unseren Nachbarn da quasi anschwärzen...
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.481
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Sterbende Nadelbäume - kann ich da was tun als Nachbarin?

    Ich tippe auf den Borkenkäfer. Die befallenen Bäume sollten schleunigst gefällt und entfernt werden, sonst sind bald alle befallen.

    Gruss Wasserlinse
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Sterbende Nadelbäume - kann ich da was tun als Nachbarin?

    Ob es wirklich der Borkenkäfer (Buchdrucker) ist, kann man doch ganz leicht feststellen. Du entferntst ein wenig Borke und wenn dann die Fraßspur zu erkennen ist, liegt ein Befall vor. Der Borkenkäfer frißt ein ganz typisches Bild zwischen Baum und Borke.

    http://www.lokalkompass.de/xanten/n...r-stammen-aus-dem-internet-m407020,86007.html


    Den Sitkafichtenlausbefall kannst du feststellen, indem du ein weißes Blatt Papier unter einen älteren Zweige hältst und schüttelst. Ist er befallen, wirst du die Läuse auf dem Papier gut erkennen können. Sie haben rote Augen.
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Sterbende Nadelbäume - kann ich da was tun als Nachbarin?

    hallo lilliane
    das thema wurde jetzt wieder aufgegriffen. andere tippen auch auf einen schädling.
    wenn es ein käferbefall ist (borkenkäfer z.b.), müsste der zuständige revierförster einschreiten.
    das hatte ich bereits im september vorgeschlagen.
    das war deine antwort:
    Ich kann ja jetzt nicht einfach auf dem Forstamt anrufen und unseren Nachbarn da quasi anschwärzen...
    ich denke das kannst du, hat nichts mit anschwärzen zu tun, sondern ist ein verantwortungsvolles verhalten und in jedem falle gerechtfertigt.
    ist denn seitdem etwas geschehen?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Sterbende Nadelbäume - kann ich da was tun als Nachbarin?

    Hi,

    das Schadbild ist Käfertypisch, allerdings vermute ich den Kupferstecher eher als Buchdrücker. Nach dem Bild vermute ich daß die erste braune Äste im oberen Drittel sichtbar waren

    Käferbefall ist nicht meldepflichtig, allerdings haften Baumbesitzer. Ob man natürlich den befallen Baum als Ursache für Käferschäden an weitere Fichten in die Nähe geltend machen kann ist allerdings schwer, trotz Erkenntnisse daß befallene Bäume locken weitere Käfer an.

    Käferfichten (primär im Forst) sollen schnellstens gefällt werden. Stamm geschält und das Reisig gehäckselt und mit Folie abgedeckt (oder den Reisig verbrennen).

    Letztendlich wird der Baum absterben, solange kein Personen/Sachschaden verursacht werden kann - kann man die Natur überlassen (Totholz ist wertvolle Lebensraum). Die anderen Fichten werden meist recht schnell vom Käfer besiedelt.
    In Waldnähe wurde das der zuständige Förster/in gar nicht gerne sehen.

    LG,
    Mark
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: Sterbende Nadelbäume - kann ich da was tun als Nach

    Es ist ein Elend. Der große Baum wurde letztes Jahr im Herbst gefällt, entrindet, alle Reste bis auf die großen Teile vom Stamm verbrannt - und jetzt sind die drei "kleinen" Fichten daneben und noch ein paar weitere auf Nachbars Grundstück auch schon ganz armselig unterwegs.

    Ich hatte letztes Jahr mit dem nächsten Revierförster telefoniert, der meinte, auf privaten Gartengrundstücken in der Stadt sei er nicht zuständig (es interessierte ihn auch offensichtlich überhaupt nicht).

    Mein armes Blumenbeet darunter hat eine dicke Nadelschicht, so viel kann ich garnicht abkehren, wie da runterfällt.

    Aber es bleibt wohl nichts als abwarten - und eigentlich hab ich lieber tote Fichten als Kirschlorbeer nebenan, die Vögel und die Hörnchen scheint der Zustand der Bäume noch nicht zu stören.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Sterbende Nadelbäume - kann ich da was tun als Nach

    Dann lies mal Marks, einer unserer besten Antworter hier, Beitrag nochmal. Da steht ja drin, das tote Bäume kein Müll sind.
    Wenn ihr beide Vermieter habt, ist es doch viel schwieriger vielleicht steht ja im Mietvertrag, das er keine Bäume fällen darf? Das machen Vermieter oft die ihr Grundstück nicht vom Mieter verunstaltet haben wollen, was ja oft passiert.
    Wenn du darüber nachdenkst die Verwaltung anzurufen, schreib es hier nicht, mach es. Die können oft einfach nur sagen, wer zuständig ist. Vielleicht war es der falsche Jäger, nicht alle sind öffentlich zuständig. Da hilft das Forstamt. Oder eben die Gemeinde oder Stadtverwaltung. Und wenn Holz- und/oder Hausbock bei euch nicht weit verbreitet sind, kann es sein das man gar nichts machen muss, nur kann.

    Wobei sich unser Baum, der auch mal an der Spitze trocken war erholt hat, war nur Wassermangel. Deswegen giessen ist mühssam. Nadelbäume wurzeln ja nicht 5cm unter der Oberfläche. Weswegen so ein Baum, auch einfach abtrockenen kann. Ohne von irgendwas befallen zu sein.

    Gruß Suse

    die längst in einer Gärtnerei gefragt hätte, wer mal gucken kann. Natürlich nach einem Gespräch mit dem Vermieter des nachbarn..... Deinen brauchst du dafür nun gar nicht.
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: Sterbende Nadelbäume - kann ich da was tun als Nach

    Suse, du hattest wohl nicht gesehen, dass das Topic schon vom letzten Jahr ist. Ich hab ja auch nicht mit einem Jäger (??) telefoniert, sondern mit dem für das die Stadt umgebende Waldgebiet zuständigen Förster (den mir das Forstamt genannt hatte). Was in einer Gärtnerei jemand helfen können sollte, fällt mir nicht ein.

    Ich habe schon lange alles unternommen, was ich unternehmen konnte (und Nachbar hat den Rat, den ich ihm von Mark weitergegeben hatte, ja auch befolgt) - leider ohne Ergebnis, die nächsten Bäume sind von wasauchimmer befallen und werden jetzt auch absterben.

    Ich wollte mit dem Nachtrag zu dem Topic eigentlich nur ein wenig rumheulen, nachdem ich vor den traurigen Bäumen gestanden hatte ;)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Sterbende Nadelbäume - kann ich da was tun als Nach

    Hast recht ich achte meist nur auf das Datum der letzen Antwort.
    ich bin Widder und hab fast nur männerdominierte Berufe insofern weiss ich das heulen sinnlos ist und habs gar nicht gemerkt. Schade ich wollte helfen.

    Gruß Trotzdem Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L sterbende Yucca, die 125. Tropische Pflanzen 5
    W Nadelbäume trockene, braune Stelle Gartenpflanzen 2
    L Unterpflanzung für Nadelbäume im Balkonkasten Nadelgehölze 5
    Grünschnabel22 Fichtenhecke / Nadelbäume düngen? Gartenpflege 2
    malocher Nadelbäume schneiden ?? Gartenpflege 3
    B Pflanzen unter Nadelbäume Gartengestaltung 5
    T Staudenbepflanzung vor Nadelbäume Gartengestaltung 3
    S nadelbäume gehen ein Gartenpflanzen 5
    R Koniferen - Nadelbäume Gartenpflanzen 4
    S Nadelbäume beschneiden? Gartenpflanzen 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    E Was für einTier kann das gewesen sein? Rasen 2
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten